Zum Inhalt springen

Frage zu Versicherungswechsel und Haftpflichtschaden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab da mal ne Frache...(der Satz geht mir im Laden am Tel immer so aufn Sack;) )

Alte Versicherung ist ja gekündigt, neue abgeschlossen. Normaler Ablauf, Vertrag steigt ja von 9 auf 10 in der SF. Bei der neuen bekomm ich als Sondereistufung die 12 vom XM.

Angegeben zu dem Zeitpunkt ohne Haftpflichtschäden die letzten drei Jahre.

So, am Freitag nun folgender Fall:

Muttern will am EInkaufspark ausparken, guckt sich um, kein Licht, kein Auto. Kein Scheinwerferschimmer am Kommen.

Langsam raus, plötzlich machts leicht *bupp* Nicht bumm, nicht klong, nur leicht was angeditscht, nicht zu spüren, kaum zu hören.

Steht inter ihr plötzlich wie aus dem nichts ein Auto mit drei jungen leuts drin. Kann also erst gekommen sein, als sie schon fast komplett aus der Lücke raus war und stellt sich genau dahinter.

Wer stellt sich hinter ein ausparkendes Auto, um Jemanden aussteigen zu lassen? Das schonmal das Erste.

Dann, Mutter halben Meter wieder zurück zur Lücke, das andere Auto fährt SOFORT weg und in eine freie Lücke. Warum?

Fahrer steigt aus, und legt los, Sie sind schuld, sie sind verpflichtet, abzusichern. OK, grundsätzlich richtig.

Er hat ne spitze Delle im Kotflügel, eigentlich zu hoch und zu punktuell für ZX-Stoßstange, selbst für die Ecke.

Die haben dann Daten ausgetauscht, Adresse und Versicherung des Geschädigten, kapier ich auch nicht, aber meine Mutter hat wegen Streß mometnan nicht die besten Nerven.

Abends mir das Ganze erzählt. Ich hab erstmal zu einem Bekannten Versicherungsmakler geschickt, schildern, weil das kommt mir doch recht spanisch vor so.

Dem kam das auch nicht ganz geheuer vor der Ablauf.

An der Soßstange ist nicht der geringste Kratzer, dafür verwischter schwarzer Dreck, als ob sie eher den Reifen als den Kotflügel erwischt hätte.

Der Makler hat mit enem Gutachter gesprochen, Delle könnte evtl. schon sein, Daewoo verbiegt sich wohl schon vom scharf ansehen. Er würd aber bei DEM Ablauf die Höhe ausmessen.

OK, Versicherung gemeldet Gestern Abend so nach sechs nach der Arbeit, Dame am Tel sehr nett, Danke für die Mitteilung des Verdachts...blablabla.

Heute morgen um 8 laut Mail hab ich die Mitteilung, für 2013 statt 138 im Quartal 168Euro. Leider kein Wort darüber, um wieviele Stufen die mich hochgeknallt haben.

Mit anderen Worten, Dame am Telefon blabla und gleichzeitig die Erhöhung reingeknallt ohne den Fall auch nur zu prüfen.

Was mach ich mit der neuen Versicherung? Teilt die Axa das denen mit oder sollte ich mal anrufen und das Verhalten der Axa gleich mitteilen?

Hat das jetzt überhaupt einen Einfluß wegen der Sondereinstufung?

Schadenhöhe laut Gutachter maximal 200Euro.

Geschrieben

Du kannst den Schaden auch selber begleichen. Um wieviele Klassen es hoch geht, kannst du dem Kleingedruckten entnehmen. Bei SF9 wird es auf SF3 oder SF4 gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute morgen um 8 laut Mail hab ich die Mitteilung, für 2013 statt 138 im Quartal 168Euro. Leider kein Wort darüber, um wieviele Stufen die mich hochgeknallt haben.

Das ist usus bei Versicherungen bei gemeldetem Schaden wird sofort hochgestuft, stellt sich die Forderung als unberechtigt raus oder wird selbst bezahlt wird das wieder zurueck genommen.

Schadenhöhe laut Gutachter maximal 200Euro.

200? Wenn es damit gut ist, lohn es meist selbst bezahlen. Geht der "Geschaedigte" zur Werkstatt wird das bei einem _Versicherungsfall_ wohl kaum reichen.

Schlau war es auf jeden Fall nicht von Deiner Mutter zurueckzufahren, aber der Gegner hat mit seinem Verhalten auch nichts zur Aufklaerung des Unfalls beigetragen. Auf jeden Fall muss aber doch sein Schaden zur moeglichen Kontaktstelle passen, dafuer gibt es doch Glidermassstaebe.

Gruss

Matthias

Die Rueckstufungen sind leicht im Internet zu finden.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Es gibt "Nix-Passiert-Tarife" bzw. Rabatt-Schutz.

Je nach Versicherer gilt dies nur für den laufenden Vertrag (HUK) oder auch bei Versichererwechsel (directline).

Hat die Haftpflicht kein "Interesse" an der Kostenreduzierung ?

Wenn es nach Versicherungsbetrug aussieht, müßte dies doch von der Versicherung abgelehnt und strafrechtlich verfolgt werden.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Mitgeteilt wurde es, die Dame am Telefon klang auch interessiert. Da aber die Hochstufung mal eben inenrhalb von 12 Stunden kam, weiß ich nicht, ob die an einer Regulierung interessiert sind.

Selber zahlen ist sone Sache, im Februar ist Heizöl fällig, das will auch bezahlt sein. Und nein, das kann man in der Wohlverhaltensperiode nicht abstottern. Da einen Teil ich vorschießen muß, hab ich auch nix über.

Da sie seit Mitte des Jahres Arbeit hat, interessiert es auch KEINEN, ob sie in der Kälte sitzt und kein Warmwasser hat.

Die Frage jetzt ist halt, melde ich mich bei der Direct-Line als neuem Versicherer, und schildere denen den Fall und das Verhalten der Axa, oder soll ich warten, ob die sich melden?

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Frage 1: Hast du der Versicherung beim Abschluss des neuen Vertrages den richtigen Sachstand mitgeteilt ?

Frage 2: Was hat deine zukünftige Versicherung mit Schäden VOR deren Regulierungspflicht zu tun ?

Frage 3: Bist du so doof oder tust du nur so ?

Geschrieben

1. Wie denn, war ja erst am Freitag. Vertrag habe ich aufgrund der Mitte November aktuellen Lage gemacht. Grad gerechnet käme ich bei der Direct bei 190 raus, statt bei 118.

2. Kulanzregelung wegen Zweitwagentarif?

3. Hab ich überlesen, sonst würd unser erstes persönliches Zusammentreffen nicht gut ausgehen.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Alte Versicherung ist ja gekündigt, neue abgeschlossen. Normaler Ablauf, Vertrag steigt ja von 9 auf 10 in der SF. Bei der neuen bekomm ich als Sondereistufung die 12 vom XM...

...Er hat ne spitze Delle im Kotflügel, eigentlich zu hoch und zu punktuell für ZX-Stoßstange, selbst für die Ecke...

...Hat das jetzt überhaupt einen Einfluß wegen der Sondereinstufung?

Schadenhöhe laut Gutachter maximal 200Euro.

sind doch verschieden autos und daher auch verschiedene versicherungsverträge.

bei 200e würd ich das ohne versicherung regeln/bezahlen, am ende zahlst du durch die hochstufung längerfristig nämlich viel mehr. die zeit das wieder runterzufahren steht bei 200e in keinem verhältniss

Geschrieben

HY,

stimmt es eigentlich, daß sämtliche Unfälle auf Privat-, also auch Kunden-Parkplätzen immer als Teilschuld gelten?

Habichmalsogehört

und

nursoamrande,

grüßt

Stone (soll auch richtig teuer sein, wenn man in einem solchen Fall die Rennleitung bemüht)

Geschrieben

Gemeldet ist es ja jetzt an die Versicherung, ich hab wohl nach Mittteilung der Regulierungshöhe 6 Monate Zeit, die Summe an die Versicherung zu zahlen, damit nicht hochgestuft wird.

Ich muß halt arg rechnen. Klar, bei ca. 200 laut Gutachter bei einer Delle ohne Lackschaden komm ich mit selbst zahlen günstiger. Muß ich aber auch erstmal haben.

Ich werd mich erstmal mit der Axa nochmal in Verbindung setzen, wie die jetzt weiter verfahren.

Geschrieben

Da kommt dann der Gutachter in der Endsumme aber auch noch dazu!

Geschrieben (bearbeitet)

Kannste auch noch nach einem halben Jahr zurückkaufen den Schaden...

Achja: Wer holt bei 200 Euro Schaden einen Gutachter? Kostenvoranschlag von der Werkstatt und gut ist es.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab erstmal AXA angefragt jetzt, wie die weiterverfahren, die rufen meistens zurück.

Was kostet denn im Schnitt in der Werkstatt eine leichte Delle im Kotflügel ohne Lackschaden? Ist ein Daewoo Lanos (war das nicht dieser in Asien neu verkleidete Astra?).

@StefanmitBX: Direct-Line hat Zweitwagentarif, der ZX bekäme damit die Einstufung des Autos mit der höhren SF. Das ist der XM mit SF12. Ob ich den mit Vorschaden bekomme bzw. inwieweit sich der erteilte Vertrag bei nachträglichen Änderen ändert, ist halt die Frage.

Wahrscheinlich werd ich aber versuchen, den Schaden irgendwie doch auszulösen.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Mir wollte mal jemand (ein ortsansässiges Autohaus!) einen Schaden unterschieben, der so nie passiert sein kann und schon gar nicht von meinem Wagen verursacht worden sein kann. Ich habe dies mit Fotos etc. meiner Versicherung geschildet, die sofort (für mich ohne Kosten) einen Gutachter dorthin geschickt haben um mich vor einer Hochstufung und die Versicherung vor einer unberechtigten Zahlung zu bewahren.

Und eins noch: Leider kommt es immer wieder vor, das ich mit BX_LeMans uneins bin über die Verwendung seiner finanziellen Mittel. Es liegt mir eigentlich fern, darüber zu urteilen, aber da du so häufig davon schreibst und manche Frage hier direkt damit in Verbindung steht maße ich mir leider doch diesen Satz an: Wenn es so knapp bei dir ist das du keine 200 Euro für solche Ereignisse in der Hinterhand hast solltest du dir überlegen ob du für "ein vernünftiger Tiefbass muß schon sein für einen vollen Klang" wirklich einen Subwoofer und eine Endstufe benötigst, oder das Geld nicht lieber für etwas sinnvolles oder notwendiges beiseite legst.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Was kostet denn im Schnitt in der Werkstatt eine leichte Delle im Kotflügel ohne Lackschaden?

Kommt sicher ganz auf die Werkstatt an und ob die fair abrechnen oder wegen Versicherungsschaden etwas drehen. Aber ohne Lackschaden dürfte das deutlich unter 200 Euro zu machen sein. Meine ziemlich fiese Delle im Kofferraum mit etwas beilackieren hat mich mal ca. 80 Euro gekostet, war aber beim freien Ausbeulservice.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Warum muß ich gerade an Kühlschränke denken :D

scnr

Geschrieben

Martin, dein Gedächtnis ist ja schlimmer als meins... ;)

Zum Thema: Beulendoktor?

Geschrieben

@Xsara-Daniel : Lies da oben mal richtig, das wird nach und nach, wenns billig ist. Jetzt muß das Projekt halt noch etwas länger warten...Die neuwertige Box hat 15€ gekostet und teurer wird die Endstufe auch nicht werden. Holz kost beim Schreiner nix(Reststücke) und Teppich hab in Massen rumliegen...so hab ich den BX damals auch gut ausgestattet.

Und bitte auch mal die zeitlichen Verhältnisse beachten, wo ich das angefangen hab, konnt ich das mit dem Unfall ja wohl nich ahnen, oder doch? Bin ich Hellseher und weiß es noch nichtmal? Fragen über Fragen ;)

Außerdem gehts mir drum, daß ich nicht wieder in den Dispo finanzieren muß, mein Konto ist ausgeglichen, selbst mit gut 500€ für Heizöl. Dafür hatte ich die letzten Jahre aber auch NULL Freizeitleben oder mal was extra nebenher.

@Kugelblitz : Hatt ich auch überlegt, leider hab ich von Junior keine Telefonnummer, sonst hätt ich da längst angerufen. Der hat wohl auch was von Werkstattbindung gefaselt(is ja nur Teilkasko), also der Hellste wird er wohl nicht sein.

@Martin: Was hat das mit Kühlschrank zu tun? Immernoch nicht angekommen ,daß ich NICHT erwartet habe, daß Jemand für lau oder auf eigene Kosten zu mir hätt kommen sollen? Nur hab ich damals festgestellt, daß man von wildfremden Türken mehr Hilfe bekommt, als von Leuten von hier, die man ja eigentlich zu kennen glaubt, die aber nur entweder nichts besseres zu tun haben als sich lustig zu machen oder direkt beleidigend werden.

Meine Schwester, die die Anfrage ja reingestellt hat, hat mich damals auch gefragt, was ich in diesem Forum noch will, nachdem sie das mitgelesen hat.

Aber Schwamm drüber, ich frag nichts mehr, was sich nicht von der Couch aus beantworten läßt, und gut is, ist eh jetzt drei Jahre her...

Geschrieben

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Schreibweise und die Art der Beantwortung der auftauchenden Fragen ein nicht ganz unwesentlichen Einfluss auf die Hilfsbereitschaft der Leser und Schreiber hier hat.

Du solltest nicht nur schwarz und weiss (Ich frag jeden Dummfug und reg mich auf wenn ich keine sinnvollen Angebote / Antworten etc bekomme ODER Dann frag ich eben garnix mehr) gibt.

Es fällt offensichtlich auf, daß du in deiner Art und Weise einige Leser vergrätzt.

Ob du mir dummdreist mit fabulosen Drohungen (unser erstes Treffen etc) kommst, oder Lesern Blödheit beim Lesen unterstellst.

Wie man in den Wald hineinruft, so bettet man sich ...

oderso

Geschrieben
@Martin: Was hat das mit Kühlschrank zu tun? Immernoch nicht angekommen ,daß ich NICHT erwartet habe, daß Jemand für lau oder auf eigene Kosten zu mir hätt kommen sollen? Nur hab ich damals festgestellt, daß man von wildfremden Türken mehr Hilfe bekommt, als von Leuten von hier, die man ja eigentlich zu kennen glaubt, die aber nur entweder nichts besseres zu tun haben als sich lustig zu machen oder direkt beleidigend werden.

Es gibt genügend Beispiele dafür, daß dieses Forum sehr wohl hilfsbereit und solidarisch ist. Den Schuh braucht sich hier also niemand anzuziehen, denn er würde nicht passen. Andreas über mir gab den passenden Denkanstoß, wie man hier am ehesten Hilfe bekommt.

Geschrieben
Es gibt genügend Beispiele dafür, daß dieses Forum sehr wohl hilfsbereit und solidarisch ist. Den Schuh braucht sich hier also niemand anzuziehen, denn er würde nicht passen. Andreas über mir gab den passenden Denkanstoß, wie man hier am ehesten Hilfe bekommt.

Immer lächeln und winken, lächeln und winken... :)

Geschrieben
Immer lächeln und winken, lächeln und winken... :)
Klaro :)

post-26-14484770772822_thumb.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...