Zum Inhalt springen

Werkstattsuche in München für XSARA bzw. Hilfe beim Fahrwerk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mir einen gebrauchten XSARA 1.4i Bj 99 geholt. Schönes Auto mit 1,5 Jahren TÜV und

relativ neuen Zahnriemen. hat 130t runter. Das einzige ist beim fahren rechts vorne ein poltern

und beim lenken mit gas beidseitig ein klackern.

Eigentlich bin ich dabei, selber zu lernen, zumal ich nicht so viel Geld habe, aber das ist noch ne

Nummer zu hoch.

Hat hier jemand einen Tipp was es sein könnte bzw.kennt jemand hier im Raum München (bis 100 km)

einen kompetenten Menschen, der so etwas für moderates Geld machen würde?

Vielen Dank und Gruß,

Thomas

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Thomas,

in Starnberg, Truhenseeweg 4a (?), Nähe Bahnhf. Starnberg - Nord, hat Dominik Schauer eine Werkstatt.Er ist auch ACC´ler und kennt sich bestens aus, arbeitet sehr gut zu moderaten Preisen und ist auch hilfsbereit.

Tel. 0179-7061738, wenn Du ihn anrufst, bestell ihm bitte einen schönen Gruß von mir! ;)

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

nun bin ich endlich dazu gekommen,mal zu Dominik Schauer zu fahren.

Genau so einen Menschen habe ich mir gewünscht, wirklich kopentent, hat sich

viel Zeit genommen und das Fahrzeug unter die Lupe genommen.

Hat mir auch erst mal gesagt, was ich in Eigenarbeit machen kann und wann

er ins Spiel kommt.

Genaueres wird es vielleicht in einem Monat geben, wenn Ergebnisse vorliegen,

so das ich Anderen berichten kann, welche Anzeichen es bei mir gab und was

gemacht wurde und was es dann hoffentlich war.

Viele Grüße und Danke noch einmal,

Thomas

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Thomas,

freut mich für Dich, das es mit dem Kontakt schon mal geklappt hat, dann kann ja nichts mehr schiefgehen! ;)

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Poltern tut meiner seit ich ihn habe. Das ist ein Jahr und 10.000 km.

Auf dem Achsprüfstand ist alles ok. Auch wenn er auf der Bühne hängt, ist nichts zu finden.

Scheint wohl so ein Sara-Ding zu sein ;)

Geschrieben

Wollte dem noch nicht vorgreifen, aber es scheint so, das eine oder sogar zwei Achsmanschetten zu lange undicht waren und dann als das Lager schon angegriffen war, jemand eine neue Manschette rübergezogen hat.

Gruß,

Thomas

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So, also das rechte Außengelenk der Antriebswelle hat zuviel Spiel. Und das hatte so vibriert, das es bei Gas in Links- und Rechtskurven ordentlich zu merken war, nur beim überfahren von Unebenheiten polterte es nur rechts vorne. Echt nur das blöde Gelenk. Schien wohl wirklich zulange mit defekter Achsmanschette gefahren worden zu sein und da hat jemand nur ne neue Achsmanschette rübergezogen und ne Runde Fett reingepresst. Das zu Teil 1.

Jetzt bei eBay so ein passendes Teil geordert, jupp 49 Euro klang gut, Dominik hats draufgepackt, passte sogar alles, aber aber die Sicherheitsnut fehlt. Also rastet nicht ein. Sprich, irgendwann mal bei Fahrt mit Fliekräften und ein paar Unebenheiten auf der Fahrbahn kann sich das Teil lösen. Ist einfach unglaublich was so verkauft wird. Und wenn das jemand einbaut, der das nicht weiß oder dem das egal ist, naja viel Spaß.

Geld für ne Stunde weg und ich muß weiterschauen.

Immerhin das Problem eingekreist.

Das noch mal als Info.

Gruß,

Thomas

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Thomas,

ja, so kanns leider gehen. Teil ist nicht gleich Teil, auch wenn man sich als Laie das kaum vorstellen kann. :-/

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Reparatur. Vielleicht trifft man sich ja auch mal bei Dominik, ich bin hin und wieder am Samstag vor Ort!

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Ich hatte mal einen Opel Vectra, 16.000 km - auf einmal fing der an zu flattern, man konnte ihn kaum noch lenken.

Hoerte auch nicht auf... abgeschleppt, es war die linke Antriebswelle - die war schlicht am Kopf gebrochen,

praktisch neu. Bei demselben Wagen hatte sich auch vorher schon mal der Fahrerscheibenwischer geloest

(einfach so nach links uebers Fenster geschlenkert und mehr oder weniger auf dem Rueckspiegel haengengeblieben),

voll im Regen auf der Autobahn. Aber das nur zur Beruhigung ;) Sowas hab ich bei Citro noch nicht erlebt.