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OT: Renault übernimmt Lada-Hersteller Avtovaz & reaktiviert die Marke Datsun


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Geschrieben (bearbeitet)
Avtovaz - Renault-Nissan übernimmt russischen Lada-Hersteller

Der geplanten Übernahme des russischen Lada-Herstellers Avtovaz durch Renault-Nissan steht nichts mehr im Weg. Der Autobauer einigte sich mit dem bisherigen Inhaber auf die Gründung eines Joint Ventures.

Moskau - Der geplanten Übernahme des russischen Lada-Herstellers Avtovaz durch Renault-Nissan steht nichts mehr im Weg. Der französisch-japanische Autobauer einigte sich mit dem staatlichen russischen Mischkonzern Rostechnologii auf die Gründung eines Joint Ventures, wie die Agentur Interfax am Mittwoch meldete. Diese Gemeinschaftsfirma wird 74,5 Prozent der Anteile am größten russischen Autohersteller halten.

Renault und Nissan investieren insgesamt 23 Milliarden Rubel (577 Mio Euro) in das Joint Venture und halten dann 67,13 Prozent daran. Die restlichen 32,87 Prozent kontrolliert Rostechnologii. Damit wird die französisch-japanische Allianz etwa die Hälfte von Avtovaz besitzen. Renault hält seit 2008 ein Viertel der Avtovaz-Anteile. Die neue Gemeinschaftsfirma soll Mitte 2014 die Arbeit aufnehmen.

Nissan bekräftigte die Absicht, nach mehr als 25 Jahren seine Traditionsmarke Datsun wiederzubeleben und ab 2014 die ersten Wagen anzubieten. Die Modelle sollen auf der Basis des Lada Kalina gebaut werden. Datsun war vor allem auf Auslandsmärkten bekannt, bevor die Marke Mitte der 1980er Jahre aufgegeben wurde. Außer in Russland sollten Datsun-Wagen auch in Indien und Indonesien angeboten werden.durch Renault-Nissan steht nichts mehr im Weg. Der Autobauer einigte sich mit dem bisherigen Inhaber auf die Gründung eines Joint Ventures.

Quelle

Das ist natürlich kein Zufall, sondern vermutlich ein weiterer Erfolg der langfristigen Strategie der russischen Regierung unter Putin, mit massiven Investitionen und Subventionen die Autoindustrie nach Russland zu locken. Der Preis für die Erschließung der neuen Märkte sind ja bloß unsere europäischen Arbeitsplätze.

Auch bezeichnend: der Staatskonzern Renault kann mal eben 23 Mrd. für ein solches Investment raushauen und PSA steht am Abgrund. PSA sollte bei der EU dagegen klagen :(

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben
der Staatskonzern Renault kann mal eben 23 Mrd. für ein solches Investment raushauen

Rubel!

Geschrieben (bearbeitet)

Mit einem Gewinn von 784 Mio. EUR in 2011 sollten die 577 aber theoretisch auch aufzubringen sein.

Kann aber sein, dass man bei PSA eher so weit denkt, wie ein Schwein ....

Oder man wollte nicht. Oder man konnte nicht. Oderoderoder

Aber dagegen klagen ?

Hinsichtlich der Aussage "Staatsbetrieb" meint Wikipedia übrigens:

... 1996 verkaufte der französische Staat seine Anteile, so dass 51 Jahre nach der Enteignung Renault wieder privatisiert wurde....Die französische Regierung hält 15 Prozent der Unternehmensanteile....

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht wollte PSA sich das nicht antun. Ansonsten vermute ich aber auch das deren Denken so funktioniert wie oben schon erwähnt sonst hätten sie niemals Anteile an GM verkauft.

Bearbeitet von admin
Geschrieben
Rubel!

Der Rubel rollt ...

A propos Datsun:

Datsun Auto Mitsubishi Sprit fährt ...

(ich hoffe, dass versteht man auch, wenn man des Moselfränkischen nicht mächtig ist)icon7.png

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

jedenfalls wird renault aufgrund der aufstellung der Firma ueberleben. psa nicht.

Geschrieben

RENAULT ist da eben cleverer und hat den Staat hinter sich ...

Geschrieben

Renault ist in den Verkaufszahlen jedenfalls in Europa viel stärker zurückgefallen als PSA. Ich kenne momentan kein Renault-Modell, dass mich reizen würde. Selbst der neue Clio hat bei Autobild im Vergleich zum 208 alt ausgesehen.

Sich im Zeitalter der Überkapazitäten eine Marke ans Bein zu heften, die außer veralteten Produktionsstätten für nicht mehr zeitgemäße Autos nichts zu bieten hat, kann man nur mit der Erschließung neuer Märkte begründen. Aber PSA ist in Russland bereits mit neuesten Modellen in modernen Produktionsstätten erfolgreich.

Ich sehe erst mal nur Vorteile für Lada.

Geschrieben

ach lada, die haben FRUEHER mal autos gebaut. heute ist das alles nur noch wischiwaschifitzelkram. Der Letzte Echte Lada™ war der 2106. NIEMALS!!!! wird renault damit erfolg haben. Wenn man MICH fragt, haetten sie das geld mal besser in ein museum gesteckt, oder in eine fortentwicklung des niva, natuerlich ohne etwas zu veraendern.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Ladas wird die Dacia-Strategie genauso greifen.

Das hat der Konzern jetzt nun mal drauf.

Die Strategie für die hinzukommenden Marken ist auf wachsende Märkte ausgerichtet.

Für global handelnde Strategen ist inzwischen recht wenig von Interesse, was dem Deutschen gefällt.

Letzteres wissen die Deutschen selber am besten. Zumindest von der Kompaktklasse aufwärts.

Edith: 2. Teil in passenden Thread verschoben.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Clverer Schachzug von Renault, wird sich auszahlen.

Geschrieben

so ist das, die werden den Lada-Laden so umbauen, dass da für den russischen Markt günstige Autos mit Renault/Nissan-Know-How ala Dacia gebaut werden.

So sichert man sich Marktanteile und baut das Geschäft aus - klever gemacht.

Bei PSA wird anscheinend nur auf Selbstbemitleidung gemacht.

Da hilft auch das Engagement im Rallysport und in Lateinamerika nicht viel weiter.

Geschrieben

oh, hab ich ein zwinkerauge vergessen? mach ich den hoefer eben nicht mehr…

Geschrieben
Renault ist in den Verkaufszahlen jedenfalls in Europa viel stärker zurückgefallen als PSA. Ich kenne momentan kein Renault-Modell, dass mich reizen würde. Selbst der neue Clio hat bei Autobild im Vergleich zum 208 alt ausgesehen.

Hätte der Polo bei diesem AB-Test teilgenommen und auch gewonnen, bekäme die AB wieder den Unmut der Foristen hier zu spüren. So hat ja "nur" ein Renault verloren. Subjektivität bei AB wird nur dann kritisiert, wenn es einem in den Kram passt. Kopfschüttel...

Geschrieben

Was heißt Wiederbelebung der Marke Datsun? Nissan IST Datsun, wurde doch nur umbenannt, weil die Amis zu blöd waren, Datsun auszusprechen.

Geschrieben
Was heißt Wiederbelebung der Marke Datsun? Nissan IST Datsun, wurde doch nur umbenannt, weil die Amis zu blöd waren, Datsun auszusprechen.

Its ä Dätsann ...

Geschrieben
Renault ist in den Verkaufszahlen jedenfalls in Europa viel stärker zurückgefallen als PSA. Ich kenne momentan kein Renault-Modell, dass mich reizen würde. Selbst der neue Clio hat bei Autobild im Vergleich zum 208 alt ausgesehen.

Sich im Zeitalter der Überkapazitäten eine Marke ans Bein zu heften, die außer veralteten Produktionsstätten für nicht mehr zeitgemäße Autos nichts zu bieten hat, kann man nur mit der Erschließung neuer Märkte begründen. Aber PSA ist in Russland bereits mit neuesten Modellen in modernen Produktionsstätten erfolgreich.

Ich sehe erst mal nur Vorteile für Lada.

Renault macht das vollkommen richtig. Das System Dacia wird dort auch greifen. Solange es genügend Leute mit eher wenig Geld gibt, machen neueste ( teure ) Modelle und ach so moderne Produktionsstätten wenig Sinn. Zumindest nicht auf diesen Märkten.

Geschrieben
Der französisch-japanische Autobauer einigte sich mit dem staatlichen russischen Mischkonzern Rostechnologii auf die Gründung eines Joint Ventures ...

Passt. Mit einem deutschen Rost-Technologie-Konzern (Premium) sind sie schon verbandelt ;-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
ach lada, die haben FRUEHER mal autos gebaut. heute ist das alles nur noch wischiwaschifitzelkram. Der Letzte Echte Ladaâ„¢ war der 2106. NIEMALS!!!! wird renault damit erfolg haben. Wenn man MICH fragt, haetten sie das geld mal besser in ein museum gesteckt, oder in eine fortentwicklung des niva, natuerlich ohne etwas zu veraendern.

Doch, der Niva/Taiga profitiert auch davon:

Zwischen Ostern-Werksferien 2013 wird eine komplett neue Kataphorese & Lackiererei installiert >> mit 5x besserem Korrosionsschutz + Metalliseélacken für den 4x4 Oldtimer. (googeln & aus dem russ. übersetzen)

Wenn´s so weitergeht, kann man einen zum Schluß kaufen - ohne Orangenhautlack, wie auch in Levallois lackiert wurde (die fabrikneuen 2CV hatten keinen echten Hochglanz >> siehe Pressefotos...)

Guten Rutsch ins neue Jahr 2013 an alle

aus Wien,

Walter

Geschrieben

http://www.km.ru/avto/2012/12/18/avtovaz/699967-avtovaz-reshil-usovershenstvovat-vnedorozhnik-lada-4x4

"VAZ plant eine Farbe Auto LADA 4x4 spezielle Materialien, die die Korrosionsbeständigkeit des Körpers fünf Mal erhöht einzuführen, und wird seine metallische Schmelz decken. Es wird von der geschäftlichen Ausgabe der Anlage gemeldet.

Aktionsplan für die Modernisierung umfasst mehrere Schritte, die ersten von ihnen realisiert. In einem der Workshops der Malerei verbesserte Phosphatierlinie von Karosserie - legt Unterbodenschutz. Es wird davon ausgegangen, dass im Januar und Februar von AvtoVAZ wird mehr moderne Materialien bei der Phosphatierung verwenden.

Modernisierung der zweiten Phase ist für das Frühjahr geplant. Die Anlage plant, die Dolmetscheinrichtung Lackiertechnik mit Anaphorese um Kataphorese verbessern. Aufgrund dieser Änderung Korrosionsbeständigkeit Körper immer wieder zu erhöhen.

Bis zum Sommer Technologie-Workshops vollständig übertragen mit Kataphorese arbeiten. Später werden die Entwickler verbessern die Kamera Farbe LADA 4x4. In diesem Fall können Sie das Auto in der Farbe "metallic" zu malen."

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