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Ich habe schone wiede eine Hydraulik problem


Empfohlene Beiträge

Der mit der xantia tanzt
Geschrieben

Liebe Mitglieder,

Ich habe schon wieder ein Hydraulikproblem mit meinem Xantia Kombi Bj.1997 2.0 16v. Normal hydro 6 Kugel.

Vom Druckregler ist kein Geräusch zu hören (klackern) nix!

Habe den Schlauch vom Fass zur Pumpe mit der "Grünen Mamba" getauscht mit dem Gedanken, dass er Vielleicht undicht ist und daher nicht genug Druck aufbaut. Bei laufendem Motor ist dieser Schlauch vollkommen mit Luftblasen (Schaumbildung) gefüllt und im LHM-Fass auch!

Die Leitungen sind in soweit dicht (tropft nicht),

habe seit ca 1000km Hydro-clean drin,

Sie steht auf und setzt ohne Probleme,

Lenkung, Bremsen ok,

Stoplicht erlöscht nach starten,

Stossdämpfer vorn und hinten noch etwas hart, aber federt.

Habe schon ca 2500km fahren müssen mit diesem Problem, aber komm nicht weiter mit diesem Problem.

Bin ein bischen konfus,

freue ich mich auf hilfreiches Feedback.

Geschrieben

Hi,

ist doch schön das der Wagen trotz der großen Menge Luft im System gut fährt :-)

Lufteintrag kann es nur geben, wo Unterdruck herrscht.

Also: Kleines Deckelchen am Faß, das mit ca. 18mm Durchmesser und einer Gummiringdichtung drunter.

Ansaugschlauch der Hydraulikpumpe.

Simmering der Welle der Hydraulikpumpe.

Den Ansaugschlauch kann man wohl ausschießen, sofern deine "grüne Mamba" ordentlich befestigt ist.

Bleiben die anderen 2 Kandidaten.

Sollte es die Pumpe sein, könntest du User "torstenx1" nach einer revidierten Tauschpumpe fragen .-)

Gruß

Torsten

Der mit der xantia tanzt
Geschrieben

Hi TorstenX1

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe aber 2 Fragen: Das kleine Deckelchen auf dem LHM-Fass hat auch einen Schlauch dran; sollte das befestigt sein? Denn bei mir hängt es nur frei herum ( ich habe gedacht als Entlüftung?).

2. Wie kann ich feststellen, wenn alles trocken ist, ob die Pumpe selber Luft zieht?

Liebe Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der Schlauch ist einfach nur der Überlauf und dient zum Luftablassen und zum LHM-Ablassen, falls das Gefäß überfüllt ist. Er muß frei hängen, ist schon richtig.

Ich meinte aber nicht diesen Deckel, sondern einen viel kleineren. Neben dem Schauglas. Er ist versenkt und nur mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem zu öffnen.

Ob die Pumpe Luft zieht, kann man direkt nicht feststellen. Es ist aber quasi sicher, wenn alle anderen Quellen ausgeschlossen sind und dennoch Schaum im Faß ist.

Eins hab ich vergessen: Der Ansaugstutzen auf der Pumpe kann auch locker sein, so daß da Luft herein kommt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hi! ok, scheint wohl primär ein Problem mit dem Lufteintrag ins System zu sein (Blasen/Schaum...)

Aber was den nicht klackernden Druckregler angeht, noch eine Anmerkung: Hast Du mal gecheckt, ob der Riemen von der HD-Pumpe ausreichend gespannt ist?

Hatte letztens folgendes Phänomen bei der Überführung meines "neuen" BX: Fahrverhalten war unauffällig, doch vom Druckregler war rein gar nichts zu hören. Zuerst hatte ich die schöne Vorstellung eins hydraulisch fitten BX ohne große interne Leckagen ;-), aber: selten, ab und zu gab es mal ein leichtes Zwitschern von rechts vorne... Ich habe @home auf Verdacht den Pumpenriemen geprüft und etwas nachgespannt, dann hatte ich auf einmal einen aktivierten, leider "dauerklackernden" Druckregler (weil die Druckspeicherkugel platt war...) Gruß, Andreas

Geschrieben

Wenn nie genug Druck aufgebaut wird, schaltet der Druckregler auch nicht ab. Und die LHM Pumpe ist ja keine Luftpumpe. ;)

Der mit der xantia tanzt
Geschrieben

Hi, wieder da,- Weihnachtsstress lässt grüssen. Und jetzt wieder zurück zu meinen Problemen.

TorstenX1 Danke für Deine Anregungen. Du hattest in Hinsicht des kleinen Deckels Recht gehabt. Ich muss zugeben, ich habe ihn bis jetzt nicht geöffnet, ich wollte erst einen O-Ring bestellen und dann öffnen. Nicht dass ich dastehe ohne irgendetwas (meine "Freundlichen" müssen immer alles bestellen, haben nie etwas auf Lager, zumindest nicht für den Xantia).

Ich hab diesen Deckel vorrübergehend zum prüfen mit Dürko bestrichen und jetzt sind definitiv keine Luftblasen mehr im LHM-Fass!! Aber ich habe immer noch das Problem mit dem Druckregler, dass das System scheinbar nicht genug Druck aufbaut (oder irgendwo verliert). Wenn keiner auf eine andere Idee kommt, wär es gut, wenn ich eine Tauschpumpe von Dir bekommen könnte. Um zumindest diesen Teil auszuschliessen.

AX furio re. Deine Antwort: Dein Vorschlag mit dem Riemen ist nicht schlecht, aber meiner hat einen automatischen Spanner (Feder) und es ist viel Spannung drauf.

Und abschließend habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Druckspeicherkugel vorn an dem Druckregler habe ich überprüfen lassen mit dem Befund, dass es immer noch gut ist und genug Druck darauf ist.

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