Zum Inhalt springen

Xantia Activa : Funkfernbedienung nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

Ich möchte mir eine neu Alarmanlage mit Funkfernbedienung in meinen Xantia Activa einbauen, nun stehe ich vor dem Problem, wo klemme ich die Leitung für das automatische Schliessen der Fenster an und wo steckt das Steuergerät für die elektr. Scheibenheber?

MFG

Geschrieben

Uii.. das wäre doch mal was für den Schraubärtag kommendes Jahr.

Ich gehe davon aus, du hast einen X1 mit Infrarot Fernbedienung ?!

Geschrieben

Hi, ja es ist ein X1 2.0 mit 147PS, das originale Infrarot-Modul war das ertse was ich durch eine Funkfernbedienung nach dem Kauf gewechselt ( ich war es leid ständig mit der Infrarot-Fernbedienung an der Scheibe lang zu rutschen, bis sich die Türen öffnen).

Geschrieben

Der Xantia kann automatisch die Fenster schließen? Wußte gar nicht, dass er für die FH ein Steuergerät hat. Naja, ein Steuerrelais schon. :o *staun*

Geschrieben

Cool .. das will ich auch haben ... baust mir das auch ein wenn du fertig bist ? *fg*

Wo hast du die Steuergeräte für den Funkempfang hin gebaut ?? Das Originale Infrarot ist ja irgendwie in der Mittelkonsole bei der Handbremse.

Hast du Blinkeransteuerung ?

Und hast du den Schlüssel in das Klappgehäuse reingewurschtelt oder ist das extra ?

Ich weiß gar nich ob der X1 überhaupt ein zentrales Steuergerät für die Fensterheber hat. Kann das auch sein dass du zu jedem Taster ein Kabel legen musst ?!

Geschrieben
Guten Morgen,

Ich möchte mir eine neu Alarmanlage mit Funkfernbedienung in meinen Xantia Activa einbauen, nun stehe ich vor dem Problem, wo klemme ich die Leitung für das automatische Schliessen der Fenster an und wo steckt das Steuergerät für die elektr. Scheibenheber?

MFG

Hallo,

Schau mal in die Suche, das Thema Einbau einer Funkfernbedienung in den Xantia X1 hatten wir hier schon ein paarmal. Das ZV-Steuergerät müsste in der Mittelkonsole hinter der Handbremse sitzen.

Gruß

Fred

Geschrieben

warum ist es hier eigentlich relevant, dass die karre ein activa ist? verstehe ich nicht

Geschrieben

Das ist egal.

@Kugel: Ich glaube es geht ihm nicht um das ZV Steuerteil sondern um das für die Fensterheber. Die Funk-ZV kann die Fensterheber ansteuern.

Geschrieben (bearbeitet)

Das dürfte über Relais im Fahrerfußraum gesteuert werden. Meines Wissens ohne Steuergerät.

Activa ist in dem Fall auch nicht relevant. X1 oder X2 wäre interessanter. Ich vermute aber mal X1, weil er von Funkfernbedienung nachrüsten spricht...

Viele Grüß0e

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Es handelt sich um einen X1 TCT Activa .... X2 TCT gab es nicht. :)

Aber interessant zu wissen ... Relais im Fußraum.... na sollte doch machbar sein...

Geschrieben
Es handelt sich um einen X1 TCT Activa .... X2 TCT gab es nicht.

Stimmt, er schrieb es ja oben. Aber den X2 gabs auch als tct. Im Activa Club Frankreich fährt einer rum. Allerdings war er in Deutschland nicht verfügbar. ;)

Geschrieben

Sicher dass der nicht manuell umgebaut wurde ?? Der Motor is ja doch schon sehr alt denke ich .... Entwicklungsstand 95 oder so. In D gab es ja 97/98 schon kaum noch TCT's ... die meisten sind alle aus 95/96.

Geschrieben (bearbeitet)
Es handelt sich um einen X1 TCT Activa .... X2 TCT gab es nicht. :)

Aber sicher doch gibt es X2 tct :) (Edit: Fred war schneller - In GB z.B. gab es keinen X2 V6, aber halt den X2 als tct, vermutlich wurde die Größe der Insel als nicht ausreichend für die erzielbare Endgeschwindigkeit angesehen).

Die FH-Ansteuerung würde ich sein lassen, weil es beim X1 keinen Einklemmschutz gibt.

Praktische Durchführung... Zunächst muß das FH-Relais angesteuert werfden, damit überhaupt Strom anliegt ohne Zündung. Dann wäre tatsächlich jeder FH einzeln anzusteuern, es gibt keine zentrale Steuerung (das kleine graue Steuergerät in der Fahrertür ist lediglich für die Impulssteuerung des dortigen Fensters zuständig).

Viel Spaß ;)

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das hab ich vermutet.

@TX1: Aber nicht in Dt. ich hab die Prospekte vom X2 da ... da steht nirgends was von TCT.

Und mein X1 hat Einklemmschutz ... zumindest an der Fahrerseite. Die 98ger X1 hatten schon X2 Fensterheber.

Wobei das der Original X1 TCT älteren Baujahres sicher nicht hat.... ich würde es trotzdem machen .... sch*** auf die Finger ... die haben da nix zu suchen.

Geschrieben

Jepp, wie Fred schon schrieb gab´s den X2tct nicht für Deutschland.

98er X1 gibt es nicht... ab ca. 11.12.1997 wurde die Produktion auf X2 umgestellt.

Dein X1 hat Einklemmschutz ? Bitte probier es mal aus mit einer deiner Flossen, wenn er das hat ist es nicht original

Geschrieben

Ich hab aber ein 98ger X1 und kann es auch beweisen.....:P

Geschrieben

Ich wette eine Kiste Bier dagegen :)

Gib doch mal die letzten 8 der VIN...

Eben mal ein bißchen gespielt :)

Ein X2 2,1td Break:

VIN 72001614

Orga 7666

Gebaut am 04.11.1997

Außerdem hab ich grad eine Limo X2 1,8i mit Orga 7668 gefunden.

Die Umstellung war offenbar bereits Anfang November 1997.

Geschrieben

Guckst du Frankreich. :) Der X2 tct im Activa Club ist übrigens rouge pivoine. Schöne Farbe. :)

Geschrieben

Jajaja... den Kilo Bravo hast du gewonnen ... ORGA ist irgendwas von 96.... aber EZ ist 98...:)

Aber egal ... das soll ja nicht Thema sein ...

Geschrieben

Glaub ja nicht, dass das geht, da die FH keine Endabschaltung haben. Könnte man höchstens den Strom messen und zur Abschaltung abgreifen. Glaub nicht, das der Threadersteller sich das so vorstellt mit dem ganzen Gebastel.

Geschrieben
Cool .. das will ich auch haben ... baust mir das auch ein wenn du fertig bist ? *fg*

Wo hast du die Steuergeräte für den Funkempfang hin gebaut ?? Das Originale Infrarot ist ja irgendwie in der Mittelkonsole bei der Handbremse.

Hast du Blinkeransteuerung ?

Und hast du den Schlüssel in das Klappgehäuse reingewurschtelt oder ist das extra ?

Ich weiß gar nich ob der X1 überhaupt ein zentrales Steuergerät für die Fensterheber hat. Kann das auch sein dass du zu jedem Taster ein Kabel legen musst ?!

Nein, im Dachhimmel wo der Infrarotsensor steckt! Ich brachte nur ein Dauerplaus zur Versorgung dahin und hab aus Infrarot Funk gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

So, um Euer Streitthema zu beenden, ich wollte nur wissen wo ich das Signal von der ZV für FH anlegen sollte, nicht ; wo es welche TCT´s oder etwas anderes gegeben hat!

Meiner ist ein Xantia Activa , 2.0 Liter und 147 PS, ´BJ. 12.1997, also ein X1. Also warum schweift Ihr vom Thema ab? Gibt es nun einen zentralen Punkt für die FH oder nicht? Mehr will ich doch garnicht wissen!!!!!!!!!

Bearbeitet von basetrucker
Geschrieben

nein gibt es nicht. die ansteuerung von fh war im x1 nicht vorgesehen.