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XM-Schrauben ist nicht gut ...


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Geschrieben

wenn ... der Xantia-V6 nicht so gaaanz an den XM paßt,

wenn ... die Simmerringe fürs SCHALT-Getriebe nur beim Automaten passen,

wenn ... ich nach der zweiten Montage des Getriebes feststelle, daß der Spalt zwischen Motor und Getriebe eben nicht auf falsche Montage zurückzuführen ist, sondern genauso sein soll,

wenn ... plötzlich ein Stück vom Hosenrohr fehlt

wenn ... ich aus drei Kabelbäumen einen passen machen muß (S. Foto)

wenn ... ich die Schraubvorlage (extra einen SCHALT-Schlacht-XM zum Abgucken gekauft) genau an der fraglichen Stelle auch schon ausgeschlachtet habe

wenn ... die Ölwanne (nach dem Einsetzen des Motors) fleht "ich muß hier raus"

wenn ... der Kabelbaum des XM andere Stecker bietet als der Xantia-Motor erwartet

wenn ... man von Elektrik und Kablebäumen so rein gar keine Ahnung hat

wenn ... die Kühlschläuche des Xantia so gar nicht an die des XM passen

wenn ... man Gott sei Dank ja noch den Schlachter stehen hat, aber an den Kühlschlauch nur mit Sch*** Fummelei drankommt (läuft UNTER dem hinteren Krümmer lang)

wenn ... der Verkäufer des XM zusichert, den passenden Kühlschlauch zu schicken, der ab leider doch nicht der richtige ist (der Schlauch ....)

wenn ... es in der Garage -2° sind und ich mich mit 6 Schichten Klamotten kaum noch bewegen kann, aber wenigstens nicht festfriere

wenn ... die Holde viertelstündlich nachfragt, wann die beiden Schrottautos vom Hof und Garage kommen, damit sie nicht mehr kratzen muß

wenn ... ach, guckts euch doch selbst an ;)

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DANN ist XM-Schrauben nicht gut ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Ich weiß ja immer nicht, warum man sich das antut, wenn man mit dem Elan auch was richtiges reparieren könnte, einen DS oder SM oder so.

Völliges Unverständnis äußernd:

Carsten

Geschrieben

Uff!! Da muss ich ja direkt das Jammern aufhören...

Geschrieben (bearbeitet)
Ich weiß ja immer nicht, warum man sich das antut, wenn man mit dem Elan auch was richtiges reparieren könnte

Völliges Unverständnis äußernd:

Carsten

Ein XM V6 ist was richtiges, nur Du hast das bis jetzt immer noch nicht kapiert.

Martin, hast Du eigentlich kein (Ehe?)leben, daß Du bei solchen Temperaturen schraubst? Kennen Dich eigentlich Deine Kinder noch? :P:p

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

RESPEKT!!! das nenn ich doch mal Kämpfernatur...viel "Spaß" noch

Völliges Verständnis äußernd

Lars

Geschrieben

Hallo Martin !

Das kennen wir Aik Nordlicht_XM und Ich sind nun schon seit Oktober dabei eine ZPJ aus einem Peug 605 in einem XM zu laufen zubringen. Auch wir haben aus drei Kabelbäumen einen gemacht und bis jetzt ist der Motor nur einmal kurz für 10 min gelaufen. Jetzt springt er überhaupt nicht mehr an. Aber wir werden den Hobel schon wiederauf die Strasse bringe, ist ja auch ein sehr sehr früher XM. Und auch Du wirst den Wagen zu laufen bringen, wir glauben an dich.:D

Geschrieben

Hallo Martin,

ich hätte da noch einen leicht lahmenden Xm, ......

;)

Gruß Herbert

Geschrieben
Ich weiß ja immer nicht, warum man sich das antut, wenn man mit dem Elan auch was richtiges reparieren könnte, einen DS oder SM oder so.

Völliges Unverständnis äußernd:

Carsten

Genau das habe die Vorkriegs Restarierer auch über die von Dir so favorisierten Typen gesagt. Hätte es damals niemanden gegeben der trozdem diese Autos aufgebaut hat weren heute keine DS oder SM mehr am Leben. Und ohne so leute wie uns würde es gar keine Oldtimer mehr. Als ich verstehe Dich nicht.

Geschrieben
Genau das habe die Vorkriegs Restarierer auch über die von Dir so favorisierten Typen gesagt. Hätte es damals niemanden gegeben der trozdem diese Autos aufgebaut hat weren heute keine DS oder SM mehr am Leben. Und ohne so leute wie uns würde es gar keine Oldtimer mehr. Als ich verstehe Dich nicht.

Den versteht keiner. Der hat sich mal an seinem XM die Knochen weh getan und seitdem ist der XM ne Dreckskarre. Aber ansonsten ist er ganz umgänglich.

Geschrieben

DANKE DAAANKE für die Anteilnahme. Da vergessen sich die unterschiedlichen Druckleitungsverläufe, die abgeknippsten Druckleitungen, die ausgeharzte Antriebswelle, der verliehene Abzieher, das in der Getriebehauptwelle verschwundene kleine Blechstück (habs mit dem Magneten wieder rausbekommen - sonst hätte ich ein anderes Getriebe nehmen müssen) und all die anderen Kleinigkeiten doch ganz von allein ;)

Ich komme nicht umhin doch zu schreiben, warum ich den Aufwand treibe: einen Riemen V6 mit SCHALT(!)getriebe und beigem Leder in Vollausstattung (und ich mache einen Exclusiv draus) gibt es so nicht noch einmal. Die Genfer Uno soll ja mal welche gehabt haben - hat ein Schweizer "Atelier"-Besitzer behauptet ;)

Und mancher "Drecks"-Kommentator spielt hier mit seiner Einladung zum Spargel-Essen ;) ;)

Sagte ich eigentlich schon, daß ich dieses Forum lie... Ach so, sagte ich schon ....

Geschrieben

Ach du liebe Zeit, mein Beileid :o

Aber ist doch schön, wenn man solche Ziele hat. Und, wenn es noch jemanden gibt, der die XMse am Leben hält. Trotz C6 :D

Viel Erfolg noch bei der Schrauberei!

Geschrieben

Wäre es da nicht einfacher eine beige Innenausstattung in so eine Gurke zu bauen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bleib dabei - wir könnten das ja beim Spargel mal am Tisch vertiefen :-)- das ich das so nie anfangen würde. Aber wenn Martin meint, er muss das machen, dann muss er wohl :-)

Und der XM IST eine verbaute Höhle. Speziell die Diesel sind BEIDE Murks. Der 2.5er geht dauernd hoch, der 2.1 ist rappelvoll vorn. Und eng. Zahnriemen ? Turbo ? Wastegate ? Thermostat ? Ölwanne ? Das ist alles furchtbar.

Ich fahr weiter problemlos W211, und gern mal so es denn geht auch den SM spazieren. Ab 2015 werd ich dann wohl mit meinem DS 23 iE anfangen. Und nach der DS aufhören, so mit 50 ist dann mal gut..... dann wird es mir reichen, die Viecher zu unterhalten.

Aber nen XM ? Nee, niemals nie nicht wieder. Neben der furchtbar schlechten Erreichbarkeit und der unterirdischen Qualität etlicher Bauteile (Sitzheizung ?) hat mir der Lenkungsabriss während der Fahrt dann am Ende echt gereicht....

Carsten

P.S- ich schraub auch bei den Temps, in der Halle....

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

du bist nicht zu beneiden.

Aber zu bewundern!

Bearbeitet von drachenobby
Geschrieben

mensch Martin,

ich meine , du wärst schwer empfindlich geworden:):)

würdest du im Bergbau arbeiten, wärst du jetzt auch noch schwarz geworden, also.............

Geschrieben (bearbeitet)

Und der XM IST eine verbaute Höhle.

Ist doch genau richtig für Dich. icon3.pngicon3.pngicon3.png Da kannst Du doch Deine Goldbarren gut drin verstecken, die Du

als Inflationsvorsorge hortest und nicht in der Bank lassenkannst, weil ja am Tag X der Schäuble mit Dir

zum Schliessfach fährt ...icon4.pngicon4.pngicon4.png

Speziell die Diesel sind BEIDE Murks. Der 2.5er geht dauernd hoch, der 2.1 ist rappelvoll vorn.

Wieviele von denen hast Du schon besessen ?

Ich habe 12 Jahre Erfahrung mit 5 2.1ern und einem 2,5er, da geht gar nichts hoch wenn man die vernünftig fährt !

Das sind doch Scheisshausparolen aus der untersten Abwasserleitung,

die Du hier ständig über uns ergiesst ! icon8.png Im Niveau deutlich unter der schlechtesten Nummer der AutoBlöd !!!icon4.png

Nichts als Vorurteile, Stammtischgeschwätz! icon8.pngicon3.png Geh doch mal bisschen ins Benz-Forum und schreib den

Scheiss dort, da wirst Du noch richtig populär !

Ich fahr weiter problemlos W211,

Dann schreib doch mal bei denen im Forum!!

Die sind bestimmt auch sehr empfänglich für Deine geilen Anlagetipps,

weil die doch sicher auch mehr Geld haben ...icon6.png

Vielleicht kannst denen zur Diversifkation ihres Anlageportfolios noch nen SM verkaufen ...

Aber hör auf, hier immer den selben Scheiss über den XM zu erzählen !!!icon8.pngicon8.pngicon8.png

Wenn Du mal was Neues hast, O.K., aber immer die alte Dreckskarrenleier und

das Gejammer über die abgerissene Lenkungsschraube - hättste mal Deinen Geiz

überwunden und nicht so ne Billig-Bastelbude gekauft

icon11.pngicon11.pngicon11.png

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)
Ich weiß ja immer nicht, warum man sich das antut, wenn man mit dem Elan auch was richtiges reparieren könnte, einen DS oder SM oder so.

Völliges Unverständnis äußernd:

Carsten

Wir sind hier zwar nicht beim Fratzenbuch, aber wenn es einen like-Button gibt, sollte es dann nicht auch einen dislike-Button geben???

Jürgen, auf der Suche ... ;)

So, aber jetzt mal wieder vom Dreckskarren-Threadnapper weg, hin zu Martins Projekt:

RESCHPÄCKT!!!

Aber was wird so einzigartig an diesem XM, was davon gab es nicht in Serie?

Edith:

Achso, eines kann ich allerdings nicht verstehen:

Als einer, der den Riemen-V6 mit der famosen Automatik kennt, kann ich echt nicht verstehen, wie man mit diesem Motor noch manuell schalten will.

Okay, die 4HP20 geht kaputt. Selbstverständlich, irgendwann. Meine auch. Aber die Hysterie darum ist weit übertrieben und meine 4HP20 hat nicht nur die damals kalkulierte Lebensdauer sondern bestimmt auch die durchschnittlich mit einem Auto ganz allgemein erreichte km-Leistung längst überschritten.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

:D :D :D...ich leg` mich flach...das einzige was hier wohl hochging, war der Citroklaus, köstlich...;)

Obwohl:

Carsten hat trotzdem Recht - der XM ist ne Scheisskarre, genauso wie der CX, die DS und als Krönung aller Kacke auch der SM! Und weil die allesamt sooo Scheisse waren, gibt`s heute von Peugeot alias Citroën endlich mal so tolle Auto`s wie DS4, DS5 und C1...da soll noch einer sagen, dass früher alles besser war!

Vulcan

PS: Scheiss auf HP, ist doch nur was für Weicheier und Warmduscher ;)

Geschrieben

In der größten WUT wird man immer befreiend ehrlich :-)

Ich persönlich finde zum Beispiel Enten richtige Scheisskarren, ich hätte das hier aber so nicht zum Ausdruck gebracht. Oder Renault R4, oder auch - bei höchstem Respekt vor dem Neuaufbau - konzeptionell und designmäßig diesen Centaur Durango :-) Dagegen ist der XM richtig schön anzusehen und sogar hochgeschwindigkeitstauglich, sicher und ausgereift :-)

Geschrieben

"Das Teil ist so flach, dass es eigentlich auf keiner Straße fahren kann. Auf der Autobahn will ich schon bei 120 km/h eigentlich kein Gas mehr geben, weil ich nur zehn Zentimeter über dem Boden sitze. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich schlicht das Gefühl, gleich abzuheben." 160, vielleicht auch 180 km/h schafft er zwar mit seinen 55 PS, 875 Kubik und den vier Zylindern in Reihe. "

Da ziehe ich mit meinem XM aber sowas von gelassen und sicher mit einem Finger am Lenkrad mit Vollgas vorbei :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Geschichten von dem sog. "Schweizer Atelier-Besitzer", nun ja, die haben inzwischen ja einen eher etwas zweifelhaften Ruf, um es vorsichtig zu sagen :-)

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben

Lästermodus aus *** Entschuldigung es kam über mich ***

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