Zum Inhalt springen

XM-Schrauben ist nicht gut ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun ja, es ist ne Herausforderung am XM 2,5 TD zu schrauben. Aber wer schon Mal die Glühkerzen am C5I 2,2 HDI gewechselt hat, macht das gerne.

Geschrieben

XMsen sind doch wirklich Müll. Da fahr ich rückwärts gegen nen gemauerten Zaunpfeiler und das Blech ist so dünn, dass ich neben dem Lackschaden (Dünnblech pfffft) auch noch ne Beule im linken Seitenteil habe *grml. :)

Mit inniger Liebe zum XM und...

Geschrieben

Find ich auch. XM ist der letzte Dreck. Grausig verbaut und anfälliges Gelumpe, das frühzeitig den Geist aufgibt. Besonders die Diesel (ist ja bekannt, dass die frühzeitig wie die Fliegen sterben). Ich fahre die letzten 7 Jahre nur deshalb so eine Dreckskarre, weil ich ein dummer Ignorant bin, der es nicht besser weiß.

Geschrieben

Aber was wird so einzigartig an diesem XM, was davon gab es nicht in Serie?

Die Frage stellt sich mir auch noch :)

Riemen-V6 mit Schaltung sind mir in den letzten beiden Jahren immer wieder mal auf mobile oder autoscout begegnet. Sind aber natürlich deutlich seltener als die Automaten.

Vor 1-2 Jahren war da mal ein besonders schönes Exemplar. Der Lack sah aus wie gris crepuscule, dazu beiges Leder, Schalter und Schiebedach, ich meine sogar, die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung war auch drin.

Geschrieben

Alter. Voll die krasse ironie aber find isch konkret like Button nicht :)

Hätte Citroen Geld und Entwicklungsarbeit nicht in die elektronische Regelung einer endlich soliden Hydropneumatik, sondern in das Eliminieren von Knistergeräuschen, Befestigung von Anbauteilen und ein satteres Türgeräusch gesteckt, hätte der XM sich seinen Platz in der Zulassungsstatistik schon erobert.

Ich hab mit 4 XM nicht einen ernsthaften Defekt gehabt, bei mir stehen sie nicht im Gruselkabinett.

Auch kein ständiges Kotzen von grünem Schlabber, Beulen bei anhusten etc etc

Bin auch CX gefahren und kann nicht verstehen, warum der im Gegensatz zum XM jetzt so in den Olymp gelobt wird.

Bei dem (2,2 D) ist mir die Riemenscheibe von der Hochdruckpumpe abgeflogen und jeder hat mir ins Radio geascht, außerdem war jede Verkehrssituation ohne mein Zutun geregelt, weil ich noch an den Bedien-Satelliten sortieren musste. Also alles Geschmackssache.

Geschrieben

Es ist ein BREAK !!! - habe eben gemerkt, daß ich das bisher nicht erwähnte. Davon gab es lt. Statistik genau 112 St. Meiner hatte einen Motorschaden und ich habe ihn ohne Motor gekauft. Und dafür einen anderen Motor aufzutreiben (bisher hat niemand wirklich klären können, ob die Schaltmotoren nicht doch anders gewuchtet sind, als die Autmatik-Motoren) war nur im Xantia-Revier möglich. Also wird es halt ein wenig puzzeliger, aber mit 3-Tage-Woche geht kriege ich das hin (wer will schon Eheleben? ;) )Danke noch mal an die Respektsbekundungen. Ich habe tatsäschlich überlegt, was man für so eine Aktion braucht: Zeit, etwas Mut, Neugier und etwas Werkzeug. Es ist nämlich zu 99% reine Fleißschrauberei. Geduld vielleicht noch ... Spezifische KFZ-Kenntnisse habe ich bisher noch nicht gebraucht (die habe ich nämlich auch gar nicht). Viele würden sich das nicht zutrauen, aber es ist kein Hexenwerk!

Und ich finde den XM immer noch eine große, sehr komfortable Reiselimousine, die sich mit überschaubarem Aufwand erhalten läßt. Gruß Martin

Geschrieben
(bisher hat niemand wirklich klären können, ob die Schaltmotoren nicht doch anders gewuchtet sind, als die Autmatik-Motoren)

Bei alten Benz ging auch immer das Raunen durch die Szene, die Schalter-Kurbelwellen wären zusammen mit der Schwungscheibe gewuchtet, die Schwungscheiben für Wandler aber einzeln. Kann ich mir aber nicht vorstellen, es werden ja nicht nur Anlasserzahnkränze getauscht. Außerdem hätte dann bestimmt mal jemand Bruch gehabt nach dem Tausch eines Simmerrings. Aber beim Erbfeind weiß man ja nie :) (Ironie ! der boche)

Geschrieben

Ach , alles halb so schlimm.

Motorausbau 2.5 Stunden.

Gewusst wie - gehts halt.

*Mir grad wieder die Welt schönrede vom XM, aber mich stets finstere Hintergedanken vom örtlichen Löschteich hab* ..

*hihi*

Gruß

Joachim

Geschrieben

Ich sehe keinen Sinn darin, Kurbelwelle und Schwungscheibe zusammen zu wuchten. Man kann sie einzeln wuchten und bei der Montage so zusammenstellen, dass sich die Unwuchten, so gut wie möglich, aufheben. Wird wohl nicht gemacht weil Zusatzaufwand und teuer aber KW und Schwungscheibe werden sicherlich auch einzeln gewuchtet weils einfacher ist und man später bei Reparaturen keinen Ärger hat.

Wenn man Pech hat, kombiniert man eine KW und eine Schwungscheibe, bei denen die Unwucht auf der selben Seite liegen und sie sich so addieren. Selbst das dürfte so wenig sein, dass mans beim Motorlauf nicht merkt.

Geschrieben

Moin Dennie,

da widerspreche ich dir. Bis vor einigen Jahren habe ich viel mit Boxermotoren zu tun gehabt. Bei der Überholung haben wir immer die Kurbelwelle mitsamt Schwungscheibe und Kupplung feingewuchtet, das hat die Laufruhe der Motoren sehr verbessert. Besonders wichtig war das bei leistungsgesteigerten Motoren mit erleichterter Schwungscheibe.

Fröhliche Grüße

N :))

Geschrieben

Von solchen Modifikationen reden wir hier aber nicht. Es geht um die Kombination einer Standardkurbelwelle und einer Schwungscheibe aus Massenmurks. Irgendwie hatten wir das doch schon mal...

Jedenfalls kann man, zumindest seit den frühen 90er Jahren, so fein wuchten, dass man das einzeln machen kann. Ich hab damals Fließbandrollen feingewuchtet, wo Pakete gleich beim Drüberlaufen gewogen werden sollten. Sahen in etwa aus wie Nudelhölzer, nur aus Metall. Für jede Rolle mußte ein Protokoll ausgedruckt und unterschrieben werden. Nach dem stirnseitigen Ausbohren wurde nochmals gewuchtet, dann wieder gebohrt, bis es wirklich fein war. Den Wert weiß ich leider nicht mehr. Die Wuchtmaschine war speziell aufgestellt und vom Boden entkoppelt. Es sollte sogar ein isoliertes Fundament drunter, was dann aber doch nicht gemacht wurde. Stattdessen mußten manche Kollegen ihre Maschinen ausmachen, während gewuchtet wude. Die Lager, auf denen die Rollen liefen waren spezielle Hochpräzisionslager, zum Antrieb kam ein dünner Geweberiemen drum, damit da bloß keine Zahnräder rappeln und was verfälschen.

Das bißchen, was da vom Werk her Unwucht drin ist, bringt nix, wenn man Teile beim Umschrauben kombiniert.

Ein Nachbar hat bei seinem Audi A4 den Motor gewechselt, der Austauschmotor kam aus nem Automatikfahrzeug, er hat nen Schalter. Läuft wunderbar.

Geschrieben
(wer will schon Eheleben? ;) )

Dann kann ich Deine Freundin verstehen wenn sie rumnölt :P

Gruß Thomas, dessen Freundin friedlich ist und sogar bei Reparaturen hilft

Geschrieben (bearbeitet)

Wir reden dann in 5 Jahren nochmal wieder, wie viele von euren tollen Wunder - XMs noch da sind. Vermutlich habt ihr dann aber eh weder Domlager noch irgendwelche anderen Radaufhängungen oder gar Hydraulikteile, so das sich das mit dem Fahren ziemlich in Grenzen halten könnte.

Der Ersatzteilsupport der Franzosen ist ja soooo großartig. Die werden das genauso wie mit dem SM auch mit dem XM und dem C6 veranstalten, viel Glück mit den vollgestopften Kisten, auch nur irgendwas noch zu kriegen. Am Ende hält man die Dinger dann mühsam mit selbstgelöteten Bitron Video- Boxen aus irgendeiner italienischen Hinterhofbude am Leben ?

Und zu den Anlagetipps: Mache ein Jeder, wie er mag, so wie ihr XMs fahren (schrauben !) wollt, macht doch mit eurem Geld, was ihr denkt.

Warten wir doch auch da mal ein wenig ab. Nur so ein Hinweis: Strompreise sind um irgendwas bei 13 % am steigen, und Lebensmittel um 6 %. Wo das hinführt, kann jeder, der ein Geschichtsbuch lesen (und verstehen) kann, sich selber erschliessen. Tip: Das letzte Mal fing es ca. 1918 an, und dauerte bis Ende 1923.

Aber glaubt gern weiter dem Gollum und seinen 2 % Inflation. Bitteschön. Ich kenne NIEMANDEN !, der das noch glaubt, was die uns da im Verblödungsapparat anbieten.

So, ich bin dann mal raus, ist wohl besser so- ich glaube, hier denken beide Seiten voneinander, dass sie nicht lernwillig sind :-), das führt dann zu nix mehr.

Lasst es einfach die Zeit entscheiden.

Carsten, der in Göttingen vielleicht noch 5 XM kennt, der Rest ist WEG, grad 10 Jahre nach Einstellung. Enten gibt´s immer noch viele, CXe NULL, DS mehr als XM.

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben
Wir reden dann in 5 Jahren nochmal wieder, wie viele von euren tollen Wunder - XMs noch da sind. Vermutlich habt ihr dann aber eh weder Domlager noch irgendwelche anderen Radaufhängungen oder gar Hydraulikteile, so das sich das mit dem Fahren ziemlich in Grenzen halten könnte.

Der Ersatzteilsupport der Franzosen ist ja soooo großartig. Die werden das genauso wie mit dem SM auch mit dem XM und dem C6 veranstalten, viel Glück mit den vollgestopften Kisten, auch nur irgendwas noch zu kriegen. Am Ende hält man die Dinger dann mühsam mit selbstgelöteten Bitron Video- Boxen aus irgendeiner italienischen Hinterhofbude am Leben ?

Ich verstehe Dich echt nicht mehr. Was hat die bescheuerte Ersatzteilpolitik mit dem Auto an sich zu tun? Du sagst es ja selbst, dass es beim SM auch nicht anders war. Aber weil Du einen hast und ihn dazu erkoren hast, deutlich über dem XM zu stehen, ist das was anderes? Wir sind also nur deshalb alle so blöd, weil wir nicht einen Dreckskarren unser Eigen nennen, dessen Ersatzteile nicht mehr problemlos verfügbar sind, dessen Erfolg bescheiden war, dessen Konstruktion einige Mängel aufwies, der gerade mal so lange gebaut wurde wie die Zeitspanne, von der Du oben redest, und der ein S wie "Schei..." statt einem X vor dem M hat?

Geschrieben (bearbeitet)
Strompreise sind um irgendwas bei 13 % am steigen, und Lebensmittel um 6 %. Wo das hinführt, kann jeder, der ein Geschichtsbuch lesen (und verstehen) kann, sich selber erschliessen. Tip: Das letzte Mal fing es ca. 1918 an, und dauerte bis Ende 1923.

Die Parallele bietet sich an. Damals Versailles mit unbezahlbaren Reparationsforderungen, heute Griechenland & Co.... Vielleicht sollte man in XMs anlegen :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Jau. Denke ich mir jedes mal, wenn ich in den XM steige: "Shit, so fing es 1918 auch schon an. Inflation. Fußpilz. Verrohung der Sitten. Du musst dir einen SM kaufen" :)

Im Ernst.. wieso sollte es weniger Berechtigung haben, einen XM zu machen ? Die Gründe die dafür sprechen hast du doch selber aufgeführt. In 5 Jahren werden kaum noch welche fahren. Das ist doch der gleiche Film wie bei den CX, die gab es vor ein paar Jahren auch zu Spottpreisen in den Kleinanzeigenblättern.

Die restlichen aufgeführten Gründe tragen bei mir zur Autowahl nur insofern bei als ich mir keinen hochpreisigen Edel-Oldi ins Haus holen wollte. Selbst wenn ich auf prallgefüllten Taschen säße.

Ich find das Projekt "XM nach Maß" klasse. Klingt für meinen Geschmack mehr nach Passion als nach Wertanlage, find ich gut.

(Ja, kannste als Seitenhieb werten)

Geschrieben

Nochmal:

a) der SM: ein automobiler Klassiker, den es nur selten gab, in legendärer Gesamtzusammenstellung. Für das Ding LOHNT es sich, sich bei 4 Grad minus drunter zu legen. Der ist es als Gesamtkunstwerk einfach wert, auch wenn es kaum Teile gibt.

B) der XM: Eine verunglückte Kiste, die "total anders" als die grandiose Linie DS-SM-CX (GS) sein musste, weil Peugeot das so wollte. Mit einfach gruseligem Fahrverhalten (für einen großen Citroen), wenn die HP mal wieder dauerhart will, weil die großartige Billig- Elektrik versagt. Stichwort Gaspedalsensor, Hydroventile, Bitron Video, um nur mal einige zu nennen. Eine furchtbar verbaute Karre (2.1 td: Zahnriemen ? Wapu ? Thermostat ? TURBO ? WASTEGATE ?), die auch konstruktiv einfach VIELE Mängel hat (Lenkung nur mit EINER Schraube am Rahmen ist ein EKLATANTES Sicherheitsrisiko !!!, mich haben damals einige Leute angerufen, denen das auch passiert ist mit dem Abriss während der Fahrt !), mit durchschiessenden Domlagern, zu klein dimensionierten Lagern der Hinterachse, mit Rost an den Schwellern, mit der Lima UNTER der Hydraulikpumpe, mit 3 Kühlern voreinander (2.5er), mit einer pervers nicht zu erreichenden hinteren Bank beim V6, egal wo Du hinguckst, es ist ein furchtbares Konstrukt.

Warum ? Weil das Konzept nicht stimmte. Man hat die FUNKTION der FORM geopfert. Und das muss genau ANDERSRUM sein. Man wollte mit Gewalt die flache Nase, daher das beschissene Licht der Y3er, ferner der total geringe Platz da vorn drin, nur des Designs willens mit Gewalt geopfert. Guck mal die DS, da ist es anders rum, so genial BEIDES erfüllt, das man mit wenigen Ausnahmen ein großartiges Gesamtkunstwerk hatte. Der XM ist maximal optisch gut, technisch mangelhaft.

Ferner hatte man den Sparzwang dabei, und der führte dann zur 605- Bodengruppe und damit in die McPherson- Federbeinthematik, die ganz großartig genau das vernachlässigt, was Mages in den 50er schon hatte. Siehe dazu Harald´s Jahrhunderposting.

Im Fazit kann ich nur sagen, das Ding ist

a) bescheiden bis furchtbar zu unterhalten und zu reparieren, weil verbaut und Teile nur teuer oder uralt zu bekommen aus tapferen Schlachtungen,

B) das Fahrgefühl ist nicht das, was ein CX oder DS locker konnte,

c) die Motoren sind alle durch die Bank weg suboptimal (der 2.1 zu klein und müde für die grosse Karre, der 2.5 ein Kochtopf, die Benziner V6 saufen oder brauchen Zahnriemen, die kleinen sterben den Pleuellagertod oder saufen auch (TCT))

d) die Anmutung in all dem Hartplaste kann ich einfach nicht mehr sehen.

Und damit ist für mich die Summe an negativen Dingen so gross, das ich mit den Viechern nix mehr machen will.

Beim SM und DS ist das anders, denn die Dinger sind eben als Gesamtkunstwerke die Mühe wert- sonst hätte ich nicht je einen.

Vermutlich versteht mich aber keiner :-)

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Der Ersatzteilsupport der Franzosen ist ja soooo großartig.

Das hat ja nun wirklich keiner behauptet.

Und hier im Forum tut sich ja einiges, um Abhilfe zu schaffen, siehe Domlager, siehe Federbeinüberholung BX, etc.

Aber dass Citroen sich hier nicht kümmert, ist leider richtig.

Allerdings ist afaik die Situation bei vielen anderen Herstellern nicht besser :

Ich habe gelesen, dass es z.B. für manche 90er Jahre Audis keine Bremsschläuche mehr gibt,

und bei Opel und vor allem Ford dürfte es da kaum besser aussehen.

Und für die Benzineinspritzungen bis zur K- und L-jetronic gibt es bei den

Autoherstellern auch keinen Support mehr ( und wohl auch nicht mehr beim normalen

Bosch-Dienst, da musst Du schon zu Koller und Schwemmer ... ),

Carsten, der in Göttingen vielleicht noch 5 XM kennt, der Rest ist WEG, grad 10 Jahre nach Einstellung.

Enten gibt´s immer noch viele,

CXe NULL, DS mehr als XM.

Und wieviele Ford Scorpios oder Opel Omegas kennst Du noch, ganz zu schweigen

von Audi 100 C1 bis C4 oder VW Typ3, 411, K70, Passat bis Bj 88, Golf 1 ?

Die Hersteller ( ausser Benz und Porsche ) haben ihre Vergangenheit noch nicht als

Geschäftsfeld entdeckt, aber da ist Citroen nicht allein.

Und bei Cit ist die Ersatzteilversorgung für den SM ja wohl auch nie so toll gewesen,

aber den glorifizierst Du, während Du über den XM immer rummeckerst wie weiland

nur der ROWie über seinen C6 ( aber dem hat die Cit-Werkstatt am Ende ja aus

Versehen die Fehler wegrepariert und seitdem gibt er Ruhe !!! ).

Sollte das damit zu tun haben, dass man derzeit mit einem SM schon wieder stolze

Preise erzielen kann, während die für den XM noch im Keller sind ?

( "Dreckskarre" weil man keinen Reibach damit machen kann ? - Wäre ja immerhin eine

logische Begründung. - Oder, noch diabolischer : Das Ding schlechtreden, damit man

noch ein paar billig schiessen kann, wer weiss ???

Oder den XM schlechtreden, damit der SM besser rauskommt ???

Wäre ja auch eine Möglichkeit - übrigens hab ich gehört, dass die

SM-Motoren ja auch nicht die haltbarsten gewesen sein sollen,

da sind die XM-Maschinen ja allesamt die Dauerläufer dagegen ... )

Ich erfreu mich am XM ( nicht nur, aber auch ), und ich bewundere

Martin für die Energie und Ausdauer, mit der er daran schraubt !!!

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Um noch eins nachzusetzen: XM werden in 5 und auch in 10 Jahren sehr sehr selten sein. In Fan- Händen wird es immer irgendwo noch einen geben, aber nicht mehr in jeder Version. Breaks werden selten sein. Aber niemand wird die Dinger wollen, als Wertanlage taucht das nix.

Nochwas zum Break: Aus Kostengründen die Form ruiniert. Guckt man den CX an, das ist ein eigenständiges schönes großes Auto. Kombi mit Heck "wie man es bauen muss". Aber der XM ist eine zusammengesparte Rucksacklimousine mit Plasteklappe aus Kostengründen. Alleine der Übergang der hinteren Tür am Dach nach INNEN !, wie furchtbar sieht das aus ? Ich hab Jahre einen gehabt, wie ihr wisst, und unter der Optik echt gelitten.

Da hatte man mal wieder

a) Angst, das es nicht verkauft wird, hat daher

B) die Sparlösung gewählt, und damit

c) hat man aus optischen Gründen keinen verkauft.

Super Deal.

Carsten

Geschrieben
...

Vermutlich versteht mich aber keiner :-)

Nein. Außerdem hattest Du oben versprochen, raus zu sein. Jetzt schreibst Du schon wieder so Zeug, das man sich besser erst gar nicht durchliest und drauf eingeht, sonst denkt noch jemand, da wäre was dran.

Geschrieben

Neee, Klaus, lies mein Posting über Deinem mal in Ruhe nochmal. Der SM ist ein Gesamtkunstwerk, wo man Dinge ausprobiert hat, und aus ingenieursmässigem Können heraus ein Wunderwerk schuf.

Der XM ist ein zusammengespartes Ding, weil der CX so alt schon war, das man was neues brauchte, und das ist voll daneben gegangen. Das zeigen ja ganz klar auch die Zahlen, ich bitte Dich. 1.5 Mio DS und 1.5 Mio CX, gegen 333.333 XM, also noch 20%, und die allermeisten in den ersten 4 Jahren, danach hat sich schlicht rumgesprochen, warum man das Ding nicht kaufen sollte. Hat dann auch keiner mehr gekauft.

Wo die technisch anspruchslosen und auch hässlichen deutschen Karren sind, ist mir total egal, die will ich auch nicht haben :-)

Die DS und der SM waren "Moments of Excellence", nicht mehr und nicht weniger.

Der XM nicht.

Carsten

Geschrieben
Nein. Außerdem hattest Du oben versprochen, raus zu sein. Jetzt schreibst Du schon wieder so Zeug, das man sich besser erst gar nicht durchliest und drauf eingeht, sonst denkt noch jemand, da wäre was dran.

... ok, wir sind jetzt im "ignorier ihn, er könnte Recht haben"- Level ?

Widerleg meine Argumente, sachlich, und dann ist es ok. Aber so ? fühlt sich das irgendwie an, als würdest Du ausweichen wollen ....

Carsten

Geschrieben

Ah, nochwas- natürlich bewundere ich Martin´s Einsatz auch. Klar, das ist total irre.

Aber um so ein Produkt zu erhalten ? Der Teil will nicht in mein Hirn. Man könnte eine DS 23 iE in der Zeit mit dem Elan retten, oder eben einen CX oder SM. Aber einen XM ?

Allein der Marktwert sollte einem doch sagen, das das wirtschaftlich schon Unfug ist, die Zeit sieht man NIE wieder......... (umso verrückter :-) ).

Carsten

Geschrieben
... ok, wir sind jetzt im "ignorier ihn, er könnte Recht haben"- Level ?

Widerleg meine Argumente, sachlich, und dann ist es ok. Aber so ? fühlt sich das irgendwie an, als würdest Du ausweichen wollen ....

Carsten

Nein, ich will nicht ausweichen, sondern ignorieren. Ausweichen wolltest Du, als Du sagtest, Du bist raus.

Das Problem ist, dass Du zum einen Details predigst, die so nicht stimmen (z.B. eine einzige Schraube, die die Lenkung hält. Das wurde später geändert und verstärkt, mit einem Zusatzhalter, darüber hatten wir's schon mal, aber Du ignorierst es bis heute). Zum anderen hebst Du DS, CX, SM in dem Maße in die Höhe, dass man gar nicht sachlich drauf antworten kann.

Ein paar unsachliche Beispiele: die bescheidene Notlösung des direkt unterm Armaturenbrett sitzenden Motors beim DS, die Fast-Pleite, die man noch durch die ID abwenden konnte, die ziemlich dürftig verarbeitete Plastik-Rappelei im SM (fass halt mal die Knöpfchen an, statt nur drauf zu gucken), das hastig zusammengedengelte und unausgegorene Armaturenbrett im CX, miese Kabelbäume, knackende Türscharniere, und vor allem endlose Rostkisten. Selbst wenn es noch einen Haufen sachlicher Einwände gäbe: das alles lässt Du unter "grandiose Linie DS-SM-CX" durchgehen, ziehst Dich dann selbst aber an ebensolchen Unsachlichkeiten beim XM hoch.

Mir steht es fern, jemandem seinen CX, DS, SM oder was auch immer schlecht zu reden. Deshalb habe ich auch keinen Bock auf diese Erbsenzählerei bei den genannten Modellen. Denn darum geht es ja gar nicht.

Es ist durchaus okay, seine Meinung und Abneigung gegenüber einer bestimmten Karre kundzutun. Aber ich frage mich, wie borniert man sein muss, anderer Leute Vorlieben nicht akzeptieren zu können. Man muss sie ja nicht teilen.

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM