Zum Inhalt springen

XM-Schrauben ist nicht gut ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich versteh auch nicht, wie man da so abfällig über so ein Projekt urteilen kann. Was vergleichst du denn da, auch finanziell ? Ich nehme mal die Einteilung von Carsten auf (weiter oben): a) klar. Fahren seh ich die Dinger allerdings nie. B) ein gewöhnlicher sterblicher Großserien-Citroen, von denen Enthusiasten letztendlich und über die Jahre ein paar erhalten. Besitzer von a) rekrutieren sich natürlich niemals nicht aus Kat. B) sondern haben sich bereits 1976 wegen Benzinkrise und Blick ins Geschichtsbuch direkt nur mit ausgesuchten Vorkriegscitroen, TA 15 H u.ä. abgegeben. Deswegen haben die noch verbliebenen ID/DS, die auch nicht immer nur Freunde hatten, auch ganz von alleine überlebt. Die waren ja bekannt dafür, daß sie sich mit zunehmendem Alter immer leichter am Fahren halten liessen. Reine aufs feinste durchdachte automobile Wonneproppen. Ich bleib dabei.. schön, daß sich einer seinen persönlichen XM zusammenstrickt, so lange es Schlachtfahrzeuge noch fast geschenkt gibt. Und wenn ich ein perfekt konstruiertes Auto aus der Zeit wollte, von reinem Konstrukteursgeist durchdrungen, würde ich zum Toyota Corolla greifen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ooooch Caaarsten !

Nochmal:

a) der SM: ein automobiler Klassiker, den es nur selten gab, in legendärer Gesamtzusammenstellung. Für das Ding LOHNT es sich, sich bei 4 Grad minus drunter zu legen. Der ist es als Gesamtkunstwerk einfach wert, auch wenn es kaum Teile gibt.

Das sagen und denken viele von den Dingen, an die sie ihr Herz (oder ihr Geld ) hängen,

wahrscheinlich auch die stolzen Besitzer eines Daf 33 oder Gogomobils ...

B) der XM: Eine verunglückte Kiste, die ...

... Auto des Jahres 1990 wurde und dessen Sitze von Medizinern als die

besten Autositze bezeichnet wurden, die in gewissen Fällen sogar

Rückenleiden bessern konnten ..

Eine furchtbar verbaute Karre (2.1 td: Zahnriemen ? Wapu ? Thermostat ? TURBO ? WASTEGATE ?)

Da sind viel heutige Quermotor-Autos noch viel verbauter...

zu klein dimensionierten Lagern der Hinterachse,

die beim XM viel seltener Kummer machen als beim CX ... ( und auch bei diesem nicht wegen Unterdimendionierung,

sondern Abdichtungsproblemen wg ungünstiger Position des Schwingarmendes im Dreckschkleuderstrom des

Hinterrads )

mit Rost an den Schwellern,

bei manchen Exemplaren, (während andere auch nach 20 Jahren komplett rostfrei sind ),

aber insgesamt ist die Rostvorsorge gegenüber CX und DS um Welten besser !!! ( SM weiss

ich nicht );

ausserdem : wie sieht's denn da bitte beim Benz W 210 aus ( einem in der Silhouette

potthässlichen Gefährt mit 50er Jahre Look und unförmigem Heck ) ...

mit der Lima UNTER der Hydraulikpumpe,

Beim CX Grauguss sass sie unter der Wasserpumpe, von der tropfenden Kühlflüssigkeit

wurde sie mindestens genauso schnell kaputt !

mit 3 Kühlern voreinander (2.5er),

Beim CX mit Klima waren's nur 2, WAS aber auch schon schlecht war ...

daher das beschissene Licht der Y3er,

Das Licht war ursprünglich im Vergleich nicht schlecht, das kam erst durch die Alterung der Kunststoffstreuscheibe im Scheinwerfer, und das Problem wurde ja durch Modellpfelge beim Y4 beseitigt

ferner der total geringe Platz da vorn drin,

der bei Deinem hochgelobten SM ja so reichlich gewesen sein muss, dass der Motorraum als

"Schlangengrube" bezeichnet wurde und der Spruch kursierte, dass 1 Eimer Wasser 1 Woche brauchen würde, bis er unten wieder rauskäme ...

Ferner hatte man den Sparzwang dabei,

Den gab es schon bei der Einführung der DS, die zunächst mit den alten Motoren aus

der Traction vorlieb nehmen musste und deswegen oft kritisiert wurde und nie den

6 Zylinder bekam, der da eigentlich reinsollte,

und der war auch der Grund für den Einbau der Maserati-Motoren in den SM,

deren besonders am Anfang bescheidene Qualität mit zum Misserfolg dieses

Gefährts beitrugen ...

Im Fazit kann ich nur sagen, das Ding ist

a) bescheiden bis furchtbar zu unterhalten und zu reparieren, weil verbaut und Teile nur teuer oder uralt zu bekommen aus tapferen Schlachtungen,

Doch, meine XM Diesel sind recht bescheiden, muss ich zugebenicon7.png

Aber furchtbar zu reparieren : könnte ich nicht sagen, das ist auch nicht schlimmer

als beim CX.

Und vom SM habe ich auch noch nicht gehört, dass er besonders reparaturfreundlich sein soll...

B) das Fahrgefühl ist nicht das, was ein CX oder DS locker konnte,

Ein korrekt instandgehaltener XM hat immer noch einen beeindruckenden Fahrkomfort,

dafür kann er auch mit 240 gefahren werden, 50 km/h mehr als die schnellsten DS ...

aber so weich ist der XM nicht mehr, das stimmt

c) die Motoren sind alle durch die Bank weg suboptimal

Bei vernünftiger Fahrweise erreichen sie alle Laufleistungen, von den

ein SM-Fahrer nie zu träumen wagte

Und damit ist für mich die Summe an negativen Dingen so gross, das ich mit den Viechern nix mehr machen will.

Das ist Deine persönliche Einschätzung und dagegen ist nichts einzuwenden.

Aber dagegen, dass man deswegen anderen Leuten ständig mit dem "Dreckskarren"-Genöle

auf die Nerven fällt schon , finde ich ...

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

"Das wurde später geändert und verstärkt, mit einem Zusatzhalter, darüber hatten wir's schon mal, aber Du ignorierst es bis heute)"

Davon hab ich noch NIE was gehört.

Wann war das ? Foto ?

Und warum rief man die "mit ohne" nicht zurück, und rüstete nach ? Davon hab ich nie was gehört....

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr habt doch einfach alle Recht und ich bleibe dabei: Egal ob DS, SM, CX oder XM - es sind alles Scheisskarren! Bislang wuchs mir von allen aber nur der SM über den Kopf, für dessen Reparaturkosten (inkl. Ersatzteile) alleine am Motor man einen XM hätte vergolden lassen könnten.

Ein XM Y3 mit überarbeiteten Dombeinlager und funktionierender Elektronik ist vom Design, Fahrgefühl und Strassenlage, Platzausnutzung und Variablität ein starkes Stück und lässt DS & CX hinter sich. Die DS war freilich für die damalige Zeit genial, doch heuer ist sie auch nur noch ein wunderschöner Klassiker von Vorgestern und wie bereits erwähnt, auch nicht fertig konstruiert (Motor). Besser nicht überbewerten und den XM auch nicht unterschätzen.

Aber in vielen Punkten muss ich Carsten zustimmen, vor allem was die Umsetztung des Breaks betrifft. So ein Gebastel kann ich nicht als Nachfolge des gigantischen CX akzeptieren...Der DS Break war aber auch ziemlich hässlich mit seinem verwursteltem Heck.

Vulcan, der noch eine DS 21 Pallas, zwei CX 25 GTI und...oh Schande, auch noch zwei XM hat!

PS: was passiert eigentlich genau, wenn sich die Schraube bei der Lenksäule (?) verabschiedet?

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben (bearbeitet)

das hastig zusammengedengelte und unausgegorene Armaturenbrett im CX,

Da muss ich jetzt nochmal in aller Bescheidenheit widersprechen :

Das Armaturenbrett des CX S1 war ein Design-Meisterstück, was seinerzeit in

der Fachpresse ( sogar auch in Deutschland ) als beispielhaft funktional

gewürdigt wurde und sogar einen ( oder mehrere ? ) Design-Preis(e) bekam.

Die Schalteranordnung in Satelliten in Fingerspitzenreichweite links und rechts

vom Lenkrad erlaubte die Betätigung sämtlicher Schalter-und Signalvorrichtungen

ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen (, erforderte aber eine gewisse, wenn auch kurze

Eingewöhnungszeit und wurde daher von der Presse schlechtgeschrieben, obwohl es

das funtkionale Optimum darstellte, wenn man sich daran gewöhnt hatte ).

Die Anzeige von Geschwindigkeit und Drehzahl in beleuchteten Lupenfenstern

schafftte Platz für für die vielen Kontrolleuchten und ermöglichte einen relativ

kleinen Instruemententräger, was die Sciht nach vorn verbesserte,

auch musste das Auge nur um wenige Grad nach unten, also nicht soweit von der Strasse weg blicken ).

Das stilistische I-Tüpfelchen war dann der Kugelascher in der Mitte, auf der

rechteckigen Konsole, der aber bald verbesserten Luftausströmern weichen musste.

Ebenso eine Novität war die tiefe Schüsselung des immer noch revolutionären

Einspeichenlenkrads, die - lange vor der Einführung des Airbags - im Falle eines

Aufpralls für ein deutlich geringere Kopfverletzungsrisiko sorgte ...

Also das war schon sehr durchdacht

( wurde dann aber, weil es so weit von der Norm abwich und deswegen immer wieder

von der Fachpresse kritisiert wurde, durch die sehr konventionellen, aber gut

ablesbaren Rundinstrumente im S2 abgelöst, die ja dann im XM weiterlebten ... )

mfg Klaus

( in dessen erstem CX das ganze auch noch in türkis gehalten war, wie auch der gesamte

Innenraum, mit Teppich, Sitzen , Türverkelidungen und - in einer viel helleren Schattierung -

auch dem Himmel - für mich ein absoluter Traum, der mich jedesmal wieder aufs Neue erfreute,

und den ich im schwarzen Interieur meine XMs schmerzhaft vermisse ... )

Geschrieben (bearbeitet)

...

vor allem was die Umsetztung des Breaks betrifft. So ein Gebastel kann ich nicht als Nachfolge des gigantischen CX akzeptieren..

Gebastel ? Hmm, mir gefällt er ganz gut ( wenngleich ich die Linie des Xantia break harmonischer und

den C5 break - vor allem die Heckansicht - auch nicht schlecht finde ).

Was ich beim CX break immer nicht schön fand, waren die Rücksitze.

Ich hatte leider nie Gelegenheit, sie zu testen, aber sie sahen m.E.

im Vergleich zur Limousine doch recht mickrig und nicht sehr bequem aus -

weit entfernt vom Clubsessel- Flair der XM-Rücksitze, die ja - mit Ausnahme der

Seitenteile - in Limo und Break gleich sind oder zumindest so aussehen.

mfg Klaus

Geschrieben

Ich denke mal der XM wird genauso ein Klassiker werden wie CX und DS etc und dass so wenig XM gebaut/verkauft wurden is da mit Sicherheit kein Hindernis...Das Design vom XM ist absolut outstanding zumindest für meinen Geschmack! Zickig ist gerade meiner leider ohne Ende da stimme ich Carsten wieder zu aber einige "neue" Oberklassefahrzeuge in meinem unmittelbaren Umfeld zeigen wieder dass der XM soooo schlecht gar nicht ist: E-Klasse meines Schwagers nach gut 5 Jahren durchgerostet, Türen etc so dass Mercedes mehrere Wochen Garantieleistung erbringen musste! 500er BJ ca 2005 nach gut 5 Jahren ständig Ärger mit der Elektronik und das bei einem über 100.000 Euro Sternfahrzeug, da dürfte ich meinem XM eigentlich überhaupt nicht böse sein dass er ein bisserl rumzickt im doppelten Alter und 3-fachen Kilometern...aber bei meinem is die Zickerei leider von Anfang an und deswegen bin ich auch sehr ungehalten mit der Kiste vor allem weil die Fehler einfach nicht zu finden sind. Übrigens, auf den meisten Teilen die bei meinem XM kaputt gehen steht Bosch drauf...Bosch wie Boche?

Geschrieben (bearbeitet)

Was am DS Break immer absolut faszinierend ist, ist, das man im Jahr 1975 noch versucht hat, einen Flossenkombi in Europa zu verkaufen. Das muss man sich mal reintun, VW hatte grade den Weg zu Golf + Passat / ECKIG eingeschlagen, der Käfer war in der Ablösung, und die Franzosen verkaufen Flossenkombis. Irre.

Und TROTZDEM hatte die Karre Nutzwert, HP und war groß und sparsam.

Der SM ist übrigens nicht soo verbaut. Ich habe ja beides parallel gehabt, den 3.1er SM und den 2.1er TD XM. Am XM hab ich immer ewig lange und vor allem VIEL geschraubt, weil jede Woche irgendwas hochging. 4 Wochen ohne Defekt waren selten, das Ding hatte 200.000 runter, und irgendwas war IMMER.

Der Motor am SM ist teuer, und wenn man es machen lässt, frisst er einen auf.

Carsten, der sich letztes Jahr noch einen DS 23 Pallas iE mitgenommen hat, zum restaurieren, wenn die Katze fertig ist. Auf die DS freue ich mich jetzt schon, hab schon überlegt, den E erstmal wegzustellen. Leider hat der keine Achse hinten im Moment, das macht es schwierig....

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Moin,

wenn er auch selten genannt wird, ist der 2,0i 16V im XM ein problemloser Motor. Ich habe mit unserem Familien XM in 3 Jahren knapp 100000 Km zurückgelegt und motorseitig nie was gehabt. Den Kühler selbst!!! als Laie gewechselt als sich eine Leckage ankündigte und ein ABS Sensor. Wenn man ihn etwas im Blick hält, ein tolles Auto. Ich freu mich nach wie vor jeden Tag, damit zu fahren und gesehen zu werden ;-), das hat der Xantia nicht geschafft, der im Kern wohl ein noch besseres Auto ist!

Geschrieben

Hmm wenn ich Autos als Wertanlage kaufen will wird es sicher kein SM sein der möglicherweise einen höheren Wert erzielen mag aber die Interessenten sind ebanfalls rar gesäht.

Über die "Ing-Kunst" des SM sagen wir lieber nix mehr wenn ein Hersteller das Fahrzeug zu der Zeit nach der kurzen Produktionsspanne aus dem Verkehr zieht wird er wissen warum und dass sicherlich nicht um Ihn als Klassiker zu pushen.

Ich bezweifle ausserdem dass in der Zeit die Martin benötigt den XM wieder ans laufen zu bekommen ein SM oder DS restaurierbar sind weder mit Kosten noch mit vergleichbarer Zeit.

Über Ersatzteilsituationen zu reden und sie dem XM vor zuwerfen wenn man Jags und SM wiederherstellt ist in meinen Augen Ignoranz PUR.

Hier wird aber auch über dem XM mächtig schön geredet" 2,5 Stunden Motor ausbauen wenn man weiss wie " naja dass wäre mal ein Ansatz um Geld zu verdienen ;-)) ich setzte etwas ein wenn mir einer zeigt wie er nen V6 Riemenmotor vernüftig( ohne kappen sämlicher Leitungen) da rausbekommt.

Und wie schon mehrfach beschrieben is der XM als Langstreckenfahrzeug in meinen Augen fast unerreicht selbst Luftgefederte Neuwagen kommen da nicht ran. Den Sitzbau haben wohl eh schon alle Hersteller unter "nicht notwendig" abgeschrieben den bisher hab ich keinen Wagen gefahren in dem ich 1000Km am Stück fahren konnte ohne dass mir was weh getan hat.

Geschrieben

Warum plögt Ihr euch denn alle so an?

Wem eine DS gefällt, dem gefällt halt eine DS.

Wem ein SM gefällt, dem gefällt halt ein SM.

Wem ein CX gefällt, dem gefällt halt ein CX.

Und wem ein XM gefällt, dem gefällt halt ein XM !!!

Für mich sind alle wunderschöne Autos mit ganz

viel Charakter !!

Wer an welchem Auto schrauben will, ist doch jedem

seine eigene Sache.

So und jetzt vertragt euch wieder.

Gruss,

Michael.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja die Sitze vom XM,besser geht es nicht.Groß viel Seitenhalt und weich.Auch kein CX Prestigesitz ist da besser.Ob es mir einer glaubt oder nicht,ich fand den XM mit Kompfortkugeln in vielen Situationen besser als meinen CX Prestige.Der CX liegt auf der Autobahn einfdach ganz ruhig.Der XM hat da dieses angenehme leichte hoch und runter an der Vorder und auch Hinterachse.Das macht noch meht Spaß.Beim Gradeauslauf ist der CX besser.Insgesammt ist der Cx das kultigere Auto.Für mich gilt aber auch es gibt nur Citroen mit HP,das macht das besondere aus.Für mich sind die Meilensteine DS,CX und XM.C6 weiß ich noch nicht.Der hat so ein häsliches Cockpit.SM ist auch noch ok.Ich finde den aber zu eng.Ist aber was besonderes. Cv,11CV und HY sind natürlich auch tolle Kultobjekte,aber nicht mein Ding.Der Bx und Xantia,naja.BX hatte ich auch schon.Hat wenigsten HP.Besonders schön fand ich den aber nicht.

Ach so mach weiter mit dem Projekt XM.Andere fahren für 2500€ jedes Jahr nach Norwegen zum angeln.Jenden seins.

Bearbeitet von holza
Geschrieben

Genau Holza das leichte Wiegen, da bräuchte man dann AFIL um nicht einzuschlafen hehe...

Beim C6 ist tatsächlich das Cockpit das Manko, das würde eher zu einem Twingo passen als zur Oberklasse...ich hätte beim C6 wieder Lupentacho und Drehzahlmesser verbaut!

Geschrieben

hab jetzt kalte Finger vom XM schrauben...

Geschrieben

Dann halte ich mal fest, dass

a) bereits 1992 beim ACC das Problem des Abrisses bekannt war, mein Break war JÜNGER, und dort brach die neuere verstärkte Schraube ab,

B) es keinen Rückruf gab, um diese Halter nachzurüsten (warum auch, sterben nur Kunden)

c) Es ca. 2000 oder mehr Orga- Nummern nach Bekanntwerden der Problematik bis zu diesem lausigen Halter gedauert hat. Ich meine, geht es noch ? Das sind 4 Jahre !

Carsten

Geschrieben

Um welchen Halter gehts da überhaupt, sag mal die Nummern an Carsten damit ich nicht dumm sterben muss...

Geschrieben
(warum auch, sterben nur Kunden)

Carsten

Ich bitte um Beweis e i n e s Todesfalls in Folge einer abgerissenen Lenkungsschraube.

Geschrieben

Ich verdiene seit 13 Jahren mein Geld mit schrauberei am Citroen BX, XM, AX und andere auf Anfrage. Richtig Scheisse schrauben wo du das Kotzen bekommst ist und bleibt FORD!!! Auch nach 22 Jahren bekomme ich am Citroen jede Schraube lose! Mir macht es immer noch Spass am XM mal ne Kopfdichtung oder ein neues 4HP18 oder 20 zu tauschen oder mal neue Pleuellager beim V6 einzu bauen oder mal nen Stellmotor für die Heizungsregelung zu tauschen. Naja, sehr offt ist es sehr heftig am XM aber Leute, wenn der schön fährt, die Kugeln etwas weicher gemacht wurden und schwebt über die Bahn wie ein schweizer Uhrwerk ist das doch ne schöne Belohnung. Dann abgeben und Kasse machen und alles wieder gut.

Geschrieben
Ich bitte um Beweis e i n e s Todesfalls in Folge einer abgerissenen Lenkungsschraube.

Der duerfte auch schwer fallen, denn wenn sich so ein XM erst einmal um einen Baum gewickelt hat,

reissen noch ein paar mehr Schrauben ab...

Dto. Domlager. Da gibt es auch keine Zahlen.

Wird es auch nie geben.

Geschrieben

Ich kenne nicht Mal einen Unfall mit Verletzungsfolgen. Carsten ist seinerzeit sogar noch weiter gefahren, trotz abgerissener Lenkung.

Geschrieben
"Das wurde später geändert und verstärkt, mit einem Zusatzhalter, darüber hatten wir's schon mal, aber Du ignorierst es bis heute)"

Davon hab ich noch NIE was gehört.

Wann war das ? Foto ?

Siehe hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?70840-Lenkung-XM&p=4321860&viewfull=1#post4321860

oder hier (es ist aber die Nummer 17):

Ich hoffe, Du verlangst nicht zu allem, wovon Du noch nie gehört hast, ein Beweisfoto. Aber Du bist herzlich eingeladen, mal vorbeizukommen, um Dir die geänderte Servozylinderaufnahme in natura anzusehen. Es gibt zwar kein Spargel...

Geschrieben
Ich kenne nicht Mal einen Unfall mit Verletzungsfolgen.

Ich auch nicht.

Aber ich habe mal das Bild eines geschrotteten XMs gesehen, dessen Domlager durchgeschossen war.

Kann natuerlich erst beim Aufprall passiert sein.

Trotzdem habe ich die Domlager meines XMs damals gewechselt.

Auf diese Art Erkenntnisgewinn kann ich gut verzichten.

Geschrieben
Warum plögt Ihr euch denn alle so an?

Wem eine DS gefällt, dem gefällt halt eine DS.

Wem ein SM gefällt, dem gefällt halt ein SM.

Wem ein CX gefällt, dem gefällt halt ein CX.

Und wem ein XM gefällt, dem gefällt halt ein XM !!!

Für mich sind alle wunderschöne Autos mit ganz

viel Charakter !!

Wer an welchem Auto schrauben will, ist doch jedem

seine eigene Sache.

Ja, eigentlich sollte das auch so sein. Aber hier geht es ja offenbar darum, UNBEDINGT immer recht zu haben, kann man ja auch hier rauslesen:

... ok, wir sind jetzt im "ignorier ihn, er könnte Recht haben"- Level ?

Das ist so sinnvoll, wie darüber zu streiten, ob Tiefspüler oder Flachspüler die einzig wahre Lösung sind.