Zum Inhalt springen

XM-Schrauben ist nicht gut ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der duerfte auch schwer fallen, denn wenn sich so ein XM erst einmal um einen Baum gewickelt hat,

reissen noch ein paar mehr Schrauben ab...

Dto. Domlager. Da gibt es auch keine Zahlen.

Wird es auch nie geben.

Von dem ab, dass ein Gutachter sicher feststellen könnte, was die Ursache war...

Wie auch immer:

Im Domlager-Thread war - soweit ich mich erinnere - noch nie die Rede davon, dass das Fahrzeug bei einem Domlagerdurchschuß nicht mehr lenkbar gewesen wäre. Falls aber jemand einen Unfall wegen defektem Domlager hatte, und/oder wegen dem Domlager nicht mehr lenken konnte, bitte ich, mir ein Mail zu schreiben und die genauen Umstände zu erläutern!

Geschrieben

Maaaartin, was machst du da??

Junge, junge. Das du da noch durchsteigst. Respekt.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Geh

Heut Thermostat, Heizungskühler, und Massekabeln Rückleuchten (verstärkt) Gemacht... (und Höhenkorrektoren geschmiert, und Nicht anwendbare Rostvorsorge gemacht- mein xm ist rostfrei- mir das undichte Dieselfiltergehäuse vorgenommen- im innenraum diversen Krimskrams erledigt, Tacho und alle Relais, Steuergeräte nachgelötet, somit den Drehzahlmesser wieder zum mitarbeiten überredet, AGR Stillgelegt, Kabel/steckerpflege gemacht (überall)

Ich schau aus wie n Fleischfetzen ... *wie immer halt*... (Nun hab ich ne gute Flasche Cognac offen... Ich denk für heute wars das *lach*, und ich mag heut auch nimma-darf ja auch maximal einen schwenker trinken, da ich noch ins kino fahr)

Irgendwie wusste ich warum ich damals sagte: NIEMEHR Wieder 2.1er TD ... Naja....

Die Sucht ist halt so Blöd :)

Morgen mach ich noch die Glühstifte und Dieselleckölleitungen, und ich schau mir die Einspritzpumpe GENAU an, ich will nicht glauben das die mit 284.000 km noch dicht ist ...

Kommende Woche kommen sicher , 4 auffüllbare Kugeln (von denen ich nicht weiss was ich halten soll), Kroack war so nett, und hat 4 Original Cit kugeln gefüllt .

Wenn er dann Richtig federt, schmeiss ich noch den Druckspeicher und die 2 Hydractive raus, und lass die rechte Antriebswelle in der Werkstatt tauschen (selber- Nein danke.)

Dann isser eigentlich fertig ,mein Gleiter.

Einziges Elektrisches Manko noch: Ich soll permanent wischwasser auffüllen, obwohl alles voll ist (und ich weiger mich nach dem sensor / Stecker da am Waschwasserbehälter zu schauen ....)

Gibt sonst echt nix zum schimpfen. Verliert keine Flüssgkeit nirgendwo... Momentan halt bissi holprig herumfahren mit kaputten Federkugeln...

Ich glaub ich hab einen tollen XM gefunden, da erstbesitz, auf den wirklich brav aufgepasst wurde.

Ich selbst halt von auffüll-kugeln nix (weiss nicht warum)- Viele hier sind begeistert davon, da dachte ich mir, naja ich versuchs mal :))))

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)
Da muss ich jetzt nochmal in aller Bescheidenheit widersprechen :

Das Armaturenbrett des CX S1 war ein Design-Meisterstück...

Jaja, ich hatte es doch als unsachliches Beispiel gekennzeichnet. :) Ich halte es allerdings für eine unpraktische Geschmacklosigkeit (nicht die Satelliten und den Tacho, den Rest). Aber das ist meine Meinung, die ich im Gegensatz zu anderen niemandem aufzwingen möchte.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Oft rosten auch die Pumpen im Wasserbehälter durch. Sind nicht rostfrei, und so konstruiert, das Achse und Flügel im Wasser laufen. Toll. Immerhin sind sie billig.

Zur Lenkung: Es reisst der Servozyl vom Rahmen ab. Dann trennt es alle Leitungen ab, und damit haut es in Sekunden die Brühe raus. Ich bin damals noch von der Straße runter, kaputt war ja eh alles da unten, und schnell weg wg. der Schmiere :-), nicht, das es noch Ärger gibt. Ich meine, reicht ja nicht, das man in der Kurve erstmal gradeaus fährt, ein Stück, bis man an der Lenkung reisst mit Gewalt, nein, man haut gute 4 Liter auf den Teer.

Vor allem, welcher Idiot baut das so, das eine fette Schraube QUER belastet wird ? Da baut man einen Lagerbock, legt das Teil rein, und klemmt es fest.

Aber mich ärgert fast noch mehr als das Konstrukt die unglaubliche Ignoranz des Herstellers....

Carsten

Geschrieben

Mich wundert es, dass im XM-Diravi-Steuergerät nichts abreist, wenn man ohne Hochdruckunterstützung lenkt.

Hier sind ganz zarte Teile, die ineinandergreifen, da wo man das Lenkspiel im drucklosen Zustand spürt.

Geschrieben

Also ich finde genannte Citroen XM, BMW E32, Mercedes R129, W211 alles tolle Autos, sogar den W210. Alle haben ihre Konstruktionsfehler und oder konzeptionsbedingten und oder in den ursachen m Produktionsprozeß liegenden Schwachpunkte.

Ich würde nie BMW oder Mercedes schlechtreden. oder Jagaur. Reizvolle Autos, aber abgesichts bestimmter konzeptioneller Nachteile würde ich keinen haben wollen.

Ich kann sogar die Begeisterung für ID und DS oder SM teilen, möchte aber trotzdem keine haben.

W211 und XM sind weder konzeptionell noch von Anschaffungspreis her vergleichbare Autros.

Geschrieben

Carsten ich würde einfach mal sagen du bist aufgrund deines traumatisierenden Erlebnisses sehr emotional in deiner Meinung. Ich verstehe das. Wahrscheinlich hast Du mit deiner Kritik an der geschilderten Konstruktion und dem Kundenumgang bei der CDAG einfach recht.

Ich könnte dir beides betreffend auch genug beispiele geben DEINE zur Zeit favorisierte Marke betreffend, und zum schluss kommen, es sei eine scheissmarke oder dreckskarre.

Ich lasse es, weil ich darin keinen sinn sehe. derartige diskussionen mit vorgefertigten meinungsinhabern führen zu nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist eigentlich, wie hoch das Risiko einer gebrochenen Schraube ist und ob der XM dann noch zu kontrollieren/lenkbar wäre. Das Selbe gilt auch für die Dombeinlager.

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Die grossen Citroëns sind unter uns...
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Lenkung:

Ich kann nur noch aus dem Gedächtnis sagen, dass ich gottseidank langsam um die Kurve fuhr. Der Ruck ist heftig, jeglicher HP- Druck ist weg aus der Lenkung, das Ding fährt dahin, wohin Du grade gelenkt hast, und dann muss man gegenREISSEN, damit sich die Räder bewegen. Das muss man in sehr kurzer Zeit hinkriegen, sonst bumm. Es ist ja nicht nur der fehlende Servodruck, es ist der Ruck des Abreissens, und danach schiebst Du mit dem ausgefahrenen Zylinder quer lose da unten rum, d.h. Du reisst die Leitungen beim Lenken spätestens ab, und das ruckt dann wieder und verkeilt.

Alles fies, weil man auch nicht weiß, ob man nochmal lenken kann oder ob dieser Ruck jetzt der letzte war.

Ich denke, jemand OHNE Erfahrung fährt sonstwo in die Rabatten oder in den Gegenverkehr, jemand mit Erfahrung und gewissen Wachheit reisst sich die Karre nochmal dahin, wo sie hinmuss. Bremsen ging gut, mehrfach noch, nur Lenken nicht mehr richtig.

Nachdem ich den Schaden unterm Auto erkannt habe, bin ich so schnell es ging 500 m weiter gefahren, von der Strasse runter auf einen Hof, wegen der massiven Ölerei und so. Da ist die Kiste dann leergelaufen in Sekunden, und das war´s dann. Ende.

Angeblich übrigens passiert das nur bei Langsamfahrt, weil dann die Lenkkräfte am Groessten seien. Es könnte aber auch sein, dass andere Fälle keine Aussage mehr machen konnten. Unklar.

Carsten

P.S- Domlager: Ist hier jemandem mal während der Fahrt eins durchgeflogen ? Ich kenne nur die Standbilder mit morgendlicher Überraschung.

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

P.S- Domlager: Ist hier jemandem mal während der Fahrt eins durchgeflogen ? Ich kenne nur die Standbilder mit morgendlicher Überraschung.

Dazu bitte den Domlager Thread ( http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?60060-Aufruf-Probleme-mit-XM-Federbeindomlager-Bitte-melden-! ) lesen! Auch bei Fahrt kann es passieren, jedoch in so gut wie allen beschriebenen Fällen in Schrittgeschwindigkeit oft beim Einlenken zur Hauseinfahrt!

Aber wie gesagt, um die Domlager geht es im oben verlinkten Thema und das soll auch - der Übersichtlichkeit wegen - so bleiben denke ich! Danke!

Geschrieben

@Martin: Vor Leuten wie Dir ziehe ich den Hut! Wünsche Dir, das Du das alles nach Deinen Wünschen hin

bekommst. Du schaffst das!

Egal wie man über den XM denkt: jeder der zum Erhalt dieser Fahrzeuge beiträgt, dem zolle ich großen Respekt.

Ich fahre erst 13Monate XM und habe in der kurzen Zeit schon viel abenteuerliches Erleben dürfen. Ohne die

Leute, die ich durch dieses Forum hier kennen gelernt und die mir geholfen haben, würde ich jetzt keinen XM

mehr fahren können. Trotz einiger kleiner und manch größeren Problemen liebe ich den XM! An dieser Stelle

ein fettes DANKESCHÖN! an alle, die hier dazu beitragen, das viele Leute noch länger Spass an den verrückten

Hydropneumaten haben.

LG, Thomas

Geschrieben
@Martin: Vor Leuten wie Dir ziehe ich den Hut! Wünsche Dir, das Du das alles nach Deinen Wünschen hin

bekommst. Du schaffst das!

LG, Thomas

Womit wir endlich wieder beim Thema wären in der Hoffnung, daß Carsten endlich sein Versprechen wahr macht

Geschrieben

In Beitrag #38 hat Carsten sich zu dieser Bemerkung hinreissen lassen:

"So, ich bin dann mal raus, ist wohl besser so- ich glaube, hier denken beide Seiten voneinander, dass sie nicht lernwillig sind :-), das führt dann zu nix mehr."

Geschrieben

Achso, hehe mein XM ärgert mich auch so dass ich mich zu einigem hinreissen lasse aber am Schluss mach ich dann doch weiter, verkaufen geht ja eh nicht mit ner Bastelkiste...

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich jahrelang gerne und ohne nennenswerte Probleme XM gefahren habe und jetzt ebenfalls schon wieder seit Jahren sehr zufrieden als Alltagsauto Mercedes fahre, möchte ich doch mal ein wenig darauf hinweisen, daß fast jedes Auto so seine konstruktiven Schwächen hat, die von jedem anders bewertet werden....

Da ich auch in MB-Foren lese, hier mal zwei Beispiele für ernsthafte Probleme mit dem (objektiv gesehen echt nicht schlechten W211):

http://www.motor-talk.de/forum/die-schlechteste-e-klasse-der-welt-t4271075.html

oder hier, die SBC Bremse des W211 Vormopf ist sozusagen die Lenkungsschraube und das Domlager zusammen:

http://www.motor-talk.de/forum/totalausfall-sbc-bremse-t2856954.html?highlight=sbc

Bearbeitet von Meiko
Geschrieben

Na Geil, eben mit allem fertig geworden, fahr das ding aus der Garage raus, 15 Liter Diesel zusammengewischt...

Verteilerpumpe undicht. DIESE geht in die "undichteste" der jemals von mir revidierten in die geschichte ein ...

Grml.

Gruß

Joachim

Geschrieben

und ich schau mir die Einspritzpumpe GENAU an, ich will nicht glauben das die mit 284.000 km noch dicht ist ...

Und ich wollt noch sagen : Lass die bloss in Ruh' und schau da bloss net soo scharf hin ....Man muss

dem Zeug auch mal die Chance geben, in Ruhe seine Arbeit zu verrichten ....

Und schon iss passiert !

Aber was soll's, ESP ist ja ein Kinderspiel für Dich !

Einziges Elektrisches Manko noch: Ich soll permanent wischwasser auffüllen, obwohl alles voll ist (und ich weiger mich nach dem sensor / Stecker da am Waschwasserbehälter zu schauen ....)

Iss bei meiner Alltagsschlampe genauso, und ich hab auch keine Lust, da beizugehen.

Ist nur blöd, weil dann ab und zu plötzlich nichts mehr kommt, weil man den Stand ja

den Behälter auch nicht optisch kontrollieren kann, weil diese Genies den in den Kotflügel versetzt haben.

Aber davon lassen wir uns doch unseren XM nicht verleiden.

mfg Klaus

der sich seit Tagen mit einem Scheiss-3er Golf abquält :

Radbremszylinder hinten war undicht -> Bremsflüssigkeitsbehälter wohl ziemlich leer gewesen

-> Pumpen beim Bremsen -> Hauptbremszylinder undicht.

Radbremszylinder und Bremse hinten erneuert, hinten entlüftet, aber vorne sind die

Entlüftungsnippel fest. Hab schom WD 40 drauf, werde morgen mal bisschen anwärmen,

und wenn sie dann nicht aufgehen soll er mich gernhaben, der Golf,

den die Bremssättel auch noch erneuern hab ich jetzt echt keine Lust ...

Geschrieben

Hi

Najo cool

Pumpe ausgebaut, überholt, und zum Schluss festgestellt: Lagerspiel Antrieb zu groß.

Pumpe kannst wegschmeissen.

Na gottseidank hab ich ne zweite hier. Ich kann da aus 2, eine zusammenschustern (Pumpengehäuse tauschen) .... *grrrr*

Naja, da kann das Auto nix dafür.

Ach herrje, ich mach jetzmal ne Flasche guten französischen Roten auf, und denk mir, alles wird gut :)))

Greetz

Joachim

Geschrieben

Ihr seid ja ganz schöne Spezialisten Martin und Joachim!! Vielleicht fällt Euch zu meinem 2.0 16v auch was ein...beim Anfahren schüttelt das Auto manchmal wie ein nasser Hund so als ob die Kupplung rupfen würde und manchmal fährt er seidenweich wie wenn er gerade vom Band gelaufen wäre! Leerlaufdrehzahl geht auch gern mal langsam zurück oder bleibt kurz bei 1100 oder so hängen. Alle Verdächtigen schon getauscht, Sensorik komplett inkl MAP und Drosselklappenpoti, Motorsteuergerät gewechselt, Einspritzdüsen neu gedichtet, auf Falschluft geprüft alle Temp sensoren neu...ich bastel schon ein knappes Jahr rum aber das Auto läuft nie wie es soll - von Euch jemand einen Tip was das sein kann Zündmodul, Zündspule? Wie kann ich das prüfen?

Danke mal an die Betreiber der Grossbaustellen...

Geschrieben

genau Leerlaufsteller schon den 3ten, Ansuglufttempsensor hab ich nur einen gebrauchten probiert...

Geschrieben
... Ich hab Jahre einen gehabt, wie ihr wisst, und unter der Optik echt gelitten...

Carsten

Da kann ich doch nix für!

Also wieso sollen wir Leser hier jetzt unter Deiner völlig unsachlichen Rache leiden?

Geschrieben (bearbeitet)

Carsten hat ja recht ...

Lenkung die man während dem Fahren verliert, Domlager die einem möglicherweise auf der Autobahn durchschiessen, das lecke Bremsventil ...

Ach was will man mehr ...

Dann die konstruktionsprobleme des XUD11ATE, Thermostat am motor hinten, unten ...

Krank, oder ?

Ich leb halt damit, da ichs schon gewohnt bin ...

Gruß

Joachim

Wenn ich die Lenkung verlier, deren ich keine beachtung schenk, das wäre krank, verbrenn ich das Fahrzeug an ort und stelle- wiederschaun ....

Defakto: ohne Sonnenbrille: am XM werden Dinge kaputt, die bei nem "normalen" auto, niemals kaputtgehen.Insbesondre vielleicht wie bei Carsten noch mit nem kleinen Kind hinten drin, und dann noch stolz sein auf die Ignoranz und Idiotie von Citroen ? Na wirklich net, da steig sogar ich auf alle Barrikaden.

Alle 50.000 km ist das komplette vordere Fahrgestell kaputt ...

Allein Sicherheitsrelevante Teile, von denen diese Hirnlosen Zettelschupfer bescheid wissen, nichtmehr liefern zu wollen, obwohl ich mir sicher bin, das noch genug Teile vorhanden sind (bremsventile, Domlager etc.) , stehts mir bis zum Hals. (wer kauft um 500 Euro ein Domlager, das heute alle auf NFP Stehen- detto bremsventile....)

Die Citroen Idioten wollen diese alten klassiker einfach von der Strasse haben, Ehrliche meinung: Ich kotz drauf, und wenn ich mir ein Bremsventil selbst bauen muss, weils zum überholen zu kaputt ist.- weiter nichts.

Bei mir ists halt die sucht des Fahrkomforts- Mehr nicht.

Muss aber auch sagen: das WENN sie mal vernünftig Fahren - Fahren Sie sich einfach toll, und mit keiner andren Kiste zu vergleichen :)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Ihr sollt nicht leiden, ihr sollt begreifen :-), das die Kisten an vielen Stellen echt nur nerven.

Für einen echten Oldie tue ich mir das auch an, sogar gern, aber nicht für ein Alltagsauto.

That´s it.

Carsten

Bearbeitet von Carsten