Zum Inhalt springen

XM-Schrauben ist nicht gut ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jaja, ist schon klar. Doch was ist Deine Motivation uns Ignoranten unbedingt überzeugen zu wollen? Oder bist Du etwa neidisch auf uns, weil wir schon vielen 100 tkm XM gefahren sind?

Gruß Gerd

Geschrieben
Ihr sollt nicht leiden, ihr sollt begreifen :-), das die Kisten an vielen Stellen echt nur nerven.

Für einen echten Oldie tue ich mir das auch an, sogar gern, aber nicht für ein Alltagsauto.

That´s it.

Carsten

Was gibts da zu begreifen? Der eine kanns ab, der andere nicht. Der eine hat Glück mit nem Auto, der andere Pech. Hättste gewußt, dass da ne gefährliche Stelle ist, hättste vorher ne neue Schraube reingemacht. Bei jedem Auto gibts Spurstangenköpfe, jeder weiß, die sind gefährlich, da meckert keiner. Und ich hab doch mal einen bleichen Opa gesehen, dem an seinem W124 der Spurstangenkopf abgerissen war und ne 20 m lange Bremspur auf einer Seite weil das Rad nach innen geklappt war.

Das mit dem kaputten Bremssystem beim Benz haste wohl überlesen, wa? Kommt überall mal was vor, Hardyscheibe in der Lenkung ist auch nicht so toll oder ausgerissene Hinterachsen bei BMW.

Geschrieben
Carsten hat ja recht ...

Zum Teil schon, aber alle anderen auch.

Lenkung die man während dem Fahren verliert,

Das ist Blödsinn. Da verliert man nichts. Lies den Thread besser nochmal. Der Servozylinder reißt ab.

Domlager die einem möglicherweise auf der Autobahn durchschiessen, das lecke Bremsventil ...

Das Bremsventil ist seit der DS nahezu unverändert. Da leckt am XM nichts mehr oder weniger.

Dann die konstruktionsprobleme des XUD11ATE, Thermostat am motor hinten, unten ...

Krank, oder ?

Nein, nicht krank. Man braucht eben entweder eine Grube, eine Hebebühne oder Auffahrrampen. Wo ist das Problem? Die Ente ist auch nicht krank, nur weil man zum Öffnen der hinteren Bremsen Spezialwerkzeug braucht. Beim XUD11 (ATE und BTE) braucht man eben Werkzeug, um ans Thermostat zu kommen. Wer geübt ist, kommt auch nur mit einem Unterstellbock dran.

Wenn ich die Lenkung verlier, deren ich keine beachtung schenk, das wäre krank,

Nein, es wäre dumm. Weil Du nach Kenntnis über die evtl. abreißgefährdete Schraube besser danach sehen solltest und ggf. die Schraube tauschen solltest.

Geschrieben

Ich muß auch mal in die Kerbe von Joachim und Carsten hauen. Was bei meinem XM alles schon defekt war oder noch ist, das reicht für 3 Autoleben. Dabei habe ich ihn doch erst drei Jahre oder 100k km lang. Das nervt und macht die Freude an einem eigentlich komfortablen und im Verbrauch sehr wirtschaftlichen Fahrzeug total kaputt.

Für mich fühlt sich mein XM deswegen nur wie ein Alltagsauto an, richtig liebhaben wie einen Youngtimer kann ich ihn nicht. Ich glaube ich werde den Abschied (er ist diesen Sommer zum letzten Mal mit mir durch die HU gegangen) ordentlich begießen.

Geschrieben

Ich hätte meinen 2.5er auch schon 100x in die Luft sprengen können. Wenn er mal wenig Trouble macht,

freue ich mich umso mehr. Momentan ist grad so ein Zustand. :) Das er nicht lange andauern wird, weiß

ich jetzt schon. Bis jetzt habe ich mich noch nicht unterkriegen lassen. Kann aber sein, das ich irgendwann

auch mal die Schnauze voll habe. Prost!

Geschrieben

Ich glaub schön langsam, ich bin der Einzige, der noch länger XM fahren will... mir soll's recht sein, dann ist die Ersatzteilfrage gelöst ;)

Geschrieben

Ich will auch noch gerne länger XM fahren! Ich weiss nur nicht, ob ich nervlich dazu in der Lage bin. ;)

Aber wie gesagt: noch gebe ich nicht auf...

Geschrieben

Hallo Carsten,

dann kauf Dir einen Lexus ein Auto an dem nichts kaput geht und Du hast Ruhe. Ich für meinen Teil tuhe mir den XM an weil ich es so will, mit all seinem Maken und Unzulänlichkeiten weil mir das, dass Auto so sympatisch macht. Denn auch wir selber habe ecken und kanten und sind noch lange nicht vollkommen. Die technischen Unzulänglichkeiten kann man ja nachbessern, wo sie nun ja bekannt sind.

@ Martin mach weiter so ich werde meinen 1992 V6 Berline auch noch restauriern wenn der CX fährt. Aber das ist ein anderes Thema.

Geschrieben
Ihr seid ja ganz schöne Spezialisten Martin und Joachim!! Vielleicht fällt Euch zu meinem 2.0 16v auch was ein...beim Anfahren schüttelt das Auto manchmal wie ein nasser Hund so als ob die Kupplung rupfen würde und manchmal fährt er seidenweich wie wenn er gerade vom Band gelaufen wäre! Zündmodul, Zündspule? Wie kann ich das prüfen?

Hubert, ich kann dir da leider gar nicht helfen, weil ich zu wenig von Motoren verstehe. Sollte mein Motor am Ende meiner Schrauberei nicht laufen, stehe ich erstmal ähnlich ratlos da wie du. ABER ... dann kommt dieses Forum. ;) Und ich bin sicher, von hier kommen die passenden Tips. Ansonsten bleibt ja noch der nächste XM-Schraubertag, wenn du dich so lange gedulden kannst ... Gruß Martin

Geschrieben

Moin Martin,

... Ansonsten bleibt ja noch der nächste XM-Schraubertag, wenn du dich so lange gedulden kannst ... Gruß Martin

wann und wo? Ich bin dabei!

Geschrieben

Suuuuper, Norbert, wir suchen nur noch einen Veranstalter und einen Ort! Das Spezialwerkzeug bringen wir natürlich alles mit - und das ist mittlerweile eine ganze Menge. Vielleicht ist ja der Uwe mit dabei. Ihr kriegt das hin. Essen mache ich auch gerne ;)

Geschrieben

Moin Martin,

Suuuuper, Norbert, wir suchen nur noch einen Veranstalter und einen Ort! Das Spezialwerkzeug bringen wir natürlich alles mit - und das ist mittlerweile eine ganze Menge. Vielleicht ist ja der Uwe mit dabei. Ihr kriegt das hin. Essen mache ich auch gerne ;)

im Moment habe ich keine Lust und keine Zeit so etwas zu organisieren, denn dann muss ich ja vorher meine Werkstatt aufräumen und den Benz eines Herrn S.B. aus K. mit fertig machen, damit in der Werkstatt Platz ist und kein Fremdfahrzeug außer dem Traktor des Bauern stört *ggg*. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie voll die Werkstatt ist ....

Geschrieben

Bingo, du hast bis zum Sommer Zeit fürs Aufräumen. Und ich kann mir vorstellen, wie voll eine Werkstatt ist ;)

If you got the place, I'll do the rest!!

Geschrieben
Ansonsten bleibt ja noch der nächste XM-Schraubertag, wenn du dich so lange gedulden kannst ... Gruß Martin

Aber bitte, wenn ich nicht in Urlaub bin :P:)

Geschrieben

Der Schraubertag würde mich schon reizen, war beim letzten genauso aber ca 700km einfacher Weg sind mir dann doch zu heftig gewesen...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Martin,

Bingo, du hast bis zum Sommer Zeit fürs Aufräumen.

Das reicht nicht!

Und ich kann mir vorstellen, wie voll eine Werkstatt ist ;)

Das wiederum kann ich mir vorstellen...

If you got the place, I'll do the rest!!

Na, mal sehen ...

ich weiß ja noch nicht einmal ob ich den XM dann noch haben werde. Und wie motivieren wir gegebenenfalls den Herrn S. B. aus K.?

Die Elektrik müsste gemacht werden, der Boden muss gestrichen werden, irgendwelche sanitären Einrichtungen müssten - wie der Name schon sagt - eingerichtet werden, und dann noch das ganze Werkzeug säubern und sortieren, in Schränken unterbringen und all so etwas ...

Nee, nee, so eine Aktion hab ich vor Jahren schon mal gemacht, das artet in Arbeit und Spaß aus ;-)

Ich muss auf jeden Fall erst mal unseren Wohnwagen überarbeiten! Sonst gibt das Ärger mit der Koalitionspartnerin.

Bearbeitet von LordAir
Geschrieben

jetzt quatsch hier nicht - hau ran!! Ich habe bis dahin auch keinen XM mehr!!! Und wieso schiebst du Herrn B. vors Loch??? "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe" Und wenn ich noch eine Ausrede höre, wirst du nach allen Regeln der Forumskunst angezählt. ;)

Geschrieben

Moin Martin,

Geh' du vor, lass mich hinter'n Baum!

Das ist zur Zeit nicht drin. Frag mich in drei Monaten nochmal, dann weiß ich was beruflich los ist im Sommer. Und der Herr B. ist eine Ausrede, die mir eben einfiel.

Geschrieben

Ich bin 1984 (ich weiß es noch ganz genau) mit meiner Yamaha RD 80 in eine Krötenwanderung geraten, nachdem ich kraftlos lärmend eine Panzerkolonne mit wenig Geschwindigkeitsdifferenz überholt habe.

Verstörend. Aber ich schaffe es bis heute, nicht Terrarienforen zu entern und über Kröten herzuziehen. Bin wohl genauestens über das Brensverhalten des MschTrPz M113 informiert bzw. halte mich auf dem laufenden.

Geschrieben

Ich habe bis dahin auch keinen XM mehr!!!

icon3.png Kein Problem - kannst einen von mir haben icon12.pngicon12.pngicon12.png

mfg Klaus

Geschrieben
icon3.png Kein Problem - kannst einen von mir haben icon12.pngicon12.pngicon12.png

mfg Klaus

Karrosserieform und Farbwünsche können berücksichtigt werden

LG Uwe

Geschrieben
Karrosserieform und Farbwünsche können berücksichtigt werden

LG Uwe

Aber nicht alle :

verfügbare Farben : weiss, rot, grün, blau-grau

Karosserieformen : Limo oder Break; Bestatter oder Cabrio nicht verfügbar!icon6.png

Geschrieben

Moin Männers,

Volvo sei Dank habe ich raus, warum uns die xm so nerven: Weil immer mal wieder Kleinigkeiten dabei sind- manchmal auch noch Fiesigkeiten mit gaaanz hohen Kosten... . Darum habe ich übergangshalber einen v70 mit 273tkm km gekauft, für schlanke 950Euren und Halbjahr-TÜV. Nach nun ca.13tkm zusätzlich entschloß ich mich doch, nochmal neu TÜV zu machen und diverse Sächelchen zu rparieren- ich weiß ehrloch gesagt nicht, ob ich das bei einem xm auch so klaglos gemacht hätte. Dabei war der v70 nicht gank mackenfrei (geht auch nicht bei dem nice-price) und hatte vor allem Ölverlust- nach dem ersten Rep- Versuch seitens der Werkstat immer noch da. Also nochmal- diesmal auch Ölwannendichtung. Das War's. Tropft nicht mehr. Weil aber schonmal das Getriebe runter war und auch sonst alles (Motorträger...), habe ich die Stabis und Querlenker sowie alle Simmeringe und den Auspuff gleich mit neu machen lassen. Runde 700 Euro inkl. Material. Habe jetzt einen erzsoliden Schweden- allerdings ist der Fensterheber immer noch kaputt. Das ost und war der einzige ärgerliche Mangel. Und das kenne ich von meinem damaligen 25er auch. Nur war's da nicht der Schalter, sondern die Hebemechanik- und den SCh... kennt ihr... . Iregndwie verzeihe selbst ich einem Volvo eher als einem c5, C8 oder xm. Alles nur Psychologie. Aber die macht's eben aus... . Bei Cit hat man eben stets das Gefühl, es könnte schon wieder was... . Und was mache ich?! Gucke imemr noch nach einem schönen xm. Der muß noch zu den Enten, dem PleinAir und dem cx- ist wohl ein Virus. Jawoll. Frohes Christfest!

Geschrieben

Hi zusammen . Ich würde auch gerne zum Schraubertag kommen ,wenn mein XM dann noch da ist haben für die unterschiedlichen Karosserieformen schonmal einen Bestatter . :)

Und Martin wie läuft dein Spezial Umbau ?

Gruß Jens

• 4 Wochen später...
Geschrieben

es wird doch:

0e5211358145092_800.jpg

in ein paar Stunden ist alles vorbei und der Probelauf beginnt ;)