Zum Inhalt springen

BX-Diesel Glühkerzen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle,

welche Glühkerzen habt Ihr in eurer BX-Diesel?

LG

Erich (Hiss)

Geschrieben

In meinem Sauger BX S1 hatte ich das preiswerteste drin, was es gab. Die müssen doch nur vorglühen.

Geschrieben

Bei meinem BX kommen nächstens neue rein. Marke Febi Bilstein. Keine Ahnung, wie gut oder schlecht die sind. Waren Aktion bei irgend einem Teilehändler in DE. Zwölf Stück für wenig Geld. Und sollen auch für den XM passen. Dann habe ich immer noch vier Reserve.

Geschrieben

die billigsten aus ebay, 16 Euro für alle 4. Sprang heute früh bei minus 18 grad einwandfrei an.

LG Hannes

Geschrieben

Wenn wir schon beim Thema sind: Mit was drehe ich die neuen ein? Kupferpaste?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wenn schon das Thema Glühkerzen im BX angesprochen wird:

Das Vorglührelais bestromt die Glühkerzen immer gleich lang. Nur die Glühanzeige leuchtet weniger lang wenn es warm wird. Ich hatte immer das Abschalt-Klack des Relais abgewartet bevor ich den Anlasser betätigte. Dadurch gibt es diese Vorteile:

_ Motor springt immer gut an weil genügend vorgewärmt

_ die noch bestromte Glühkerze wird nicht durch Verbrennungsexplosionnen erschüttert. Diese lebt daher länger.

Geschrieben
Wenn wir schon beim Thema sind: Mit was drehe ich die neuen ein? Kupferpaste?

Ja

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen Kerzen.

SuperDiesel schimpfen sich die, ich hab keine Ahnung wer die sind, kosten nen Mist (4-5 Euro das Ding), und war bisher Superzufrieden damit.

Heut hol ich eh für den XM welche *grrrrrrrr*

Ich kenn diesen Hersteller nicht, werd aber nachher Fragen, vielleicht kann mir der Teilehändler da helfen..

Reindrehen mit Kupferpaste , minimal halt, und 25 nM (Handfest halt) Bitte net in Fett tränken, aus Todesangst sie irgendwann mal nichtmehr rauszukriegen. Die Geht raus, ausser man hat sie vorher falsch/zu fest reingedreht, dann reisst sie ab :)

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Oh ja, brauch am XM auch neue...mindestens eine geht nicht; beim kaltstart läuft er 1 1/2 minuten wie ein sack nüsse und räcuhert alles zu, irgendwann laufen dann alle Zylinder und alles ist gut...

Aber das gestottere geht sicher auch auf alle- und besonders den Zahnriemen...

Das hätte ich mal im Frühjahr machen sollen als die ESP draußen war >_<

Max

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Ich hab ein franz. RTA, da stehen Beru und Bosch drin.

Beru hab ich keine passenden gefunden und Bosch kosten 20€ das Stück.

Deshalb auch die Frage.

LG,

Erich

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn schon das Thema Glühkerzen im BX angesprochen wird:

Das Vorglührelais bestromt die Glühkerzen immer gleich lang. Nur die Glühanzeige leuchtet weniger lang wenn es warm wird. Ich hatte immer das Abschalt-Klack des Relais abgewartet bevor ich den Anlasser betätigte. Dadurch gibt es diese Vorteile:

_ Motor springt immer gut an weil genügend vorgewärmt

_ die noch bestromte Glühkerze wird nicht durch Verbrennungsexplosionnen erschüttert. Diese lebt daher länger.

Die Kerzen sind immer an, solange der Anlasser betätigt wird, egal ob die Anzeige noch gebrannt hat, oder der Timer schon abgeschalten hat. Durch das Anlassen wird der Timer ausser Kraft gesetzt, und die Vorglühanlage bleibt genau so lange eingeschalten wie der Anlasser läuft!

Ein Indiz für gute (intakte) Glühkerzen ist eine hohe Stromaufnahme (mind. 20 Ampere pro Kerze), die man mit einem Zangenamperemeter nur bei kaltem Motor und Kerzen und nur während der ersten 1-2 Sekunden misst (beim ersten "Messerversuch"!).

Im kalten Zustand haben sie (jede einzelne) einen so geringen Widerstand, dass ein Multimeter "0 Ohm" anzeigen muss (das ist zwar Voraussetzung, aber nicht automatisch Garantie für eine intakte Kerze!)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Hi Erich

Gib mir die Boschnummer der Glühkerze. Ich versuch sie auf eine günstigere Nachbauvariante umzuschlüsseln.

LG

Joachim

Geschrieben

NGK

Drehe sie aber ohne pastenzugabe hinein. Trotz langer Verweilauer sind alle gut herausgegangen.

>>

BXdrvr

Geschrieben

So, hab jetzt eine Defekte ausgewechselt. Die Anderen sind den Werten nach noch gut.

Danach ist der Motor sofort angesprungen.

LG,

Hiss

Geschrieben (bearbeitet)

Supi :)

Ich hab heut auch Glühkerzen gewechselt, NAch dem rausfahren aus der Garage, starb der Motor ab: Pumpe derbe undicht. (ca. 8 liter kraftstoff in 4 minuten ...)

*lol*

Behebst ein Problem , hast 2 neue. Typisch XM.

Bei nem BX rührst mal rein, aber da bist irgendwann mal FERTIG.

aber n XM ist ne neverending story...

LG

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Moin,

die Glühkerzen hier habe ich heute bei Ebay ersteigert, vier Stück für 5,51€ plus Porto von 6,00€. Die Dame hat noch mehr davon im Angebot. Meine kommen die Woche ins Regal zum Teilevorrat für den C15 D. So langsam habe ich die meisten Verschleißteile mindestens einmal dort liegen. Daneben steht das regal mit den ZX-Teilen und bald kommt eins dahin mit XM-Teilen.

Geschrieben

Bei nem BX rührst mal rein, aber da bist irgendwann mal FERTIG.

Aber FIX UND , oder warum hast denn dann Deinen so schnell wieder verkauft ?icon12.png

icon3.png Blos weil die Heizung net gscheit geht, ah, geh, da hättst doch a Wärmflaschn aufn Sitz legen kenna

und an Wasserschlauch vom Thermostat aus reinführen und den Rücklauf in die Scheibenwaschanlag,

dann hättst auch gleich Warmwasser auf die Scheibe sprühn können ..

Must halt a bissl kreativ sein ...

aber n XM ist ne neverending story...

Na gottseidank, davon lebt dieses Forum dochicon6.png

lg Klaus

Geschrieben

Hi, nein die BX Heizung hab ich machen lassen ind werkstatt.

Hab einen erstbesitz XM gefunden, und so ne gelegenheit gibts niemehr.

LG

Joachim

Geschrieben
Hi, nein die BX Heizung hab ich machen lassen ind werkstatt.

Und, was war der Grund für die mangelnde Heizleistung ?

Hab einen erstbesitz XM gefunden, und so ne gelegenheit gibts niemehr.

Aber so a Dieselpumpn wo 8 Liter in 2 Minuten auf di Strassn haut auch net ...

( Du und a Lucas Pumpn, dös hätt i nie net denkt !!! )

LG Klaus

Der ein paar unverbastelte XMs auf Lager hat ...

Geschrieben

Hi

Ne war eh ne Bosch drin.Komisch war dicht wie er gekommen ist, von einem Tag auf den anderen ging der Verteilerkörper kaputt. :)

Irgendwas am BX Heizkasten war... die haben da 30 minuten herumgedoktort, und geht wieder. Was da genau war, weiss ich nicht.

LG Joachim

Dessen XM auch im Originalzustand ist, und auch so bleibt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...