Zum Inhalt springen

alarmierend: In Deutschland nicht EIN PSA-Auto unter den ersten 50...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, das kommt davon. Was soll man da noch sagen/schreiben?! Von einer wirklich prallgefüllten Modellpalette, die ihresgleichen sucht, NICHT EIN AUTO UNTER DEN ERSTEN 50 VERKÄUFEN in Deutschland. Wüßte nicht, wann es das zuletzt gab. Oder habe ich was übersehen?!???????

Geschrieben

...hauptsache die DS-Reihe verkauft sich bestens...

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Honda oder Mazda oder Peugeot findet sich dort aber auch nicht mehr.

Früher gab es bei den deutschen Marken viel weniger Modelle (von BMW nur den 3er und 5er) unter den Top 50. Heute haben die alle auch ein paar SUVs mit drin, sowieso mischen viele SUVs unter den Top 50 mit (GLK, X3, X1, Yeti, Tiguan, Qashqai, Q5, Q3, Hyundais, Kuga).

Dazu kommen noch die "neuen" Marken, die nur wenige Modellreihen haben, aber diese gut verkaufen (Mini, Dacia, Kia, Hyundai).

Da wirds halt eng für Plätze unter den Top 50, auch für Toyota, Mitsubishi, Nissan oder Mazda und Co.

Aber ich wundere mich jedes Mal auch, wer die vielen Audi Q3, BMW X1 oder Audi A1 kauft. Bin neulich in einem Audi Q5 mitgefahren. Furchtbares Auto für 40k €.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Mich wundert das nicht. Man muss sich in Europa nur umschauen, welche Hersteller auf der Kippe stehen, dann erklärt sich die Reihenfolge von selbst.

Gruß

Ubertino

  • 3 Wochen später...
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Das liegt aber nicht nur an den teutonischen Automobilisten. War im Oktober für ein paar Tage in Nizza.Irgendwie in der Hoffnung, dort das ein oder andere francophile Vehikel auf der Straße zu sehen. Absolute Fehlanzeige. Renault, Peugeot Oder unsere geliebten Cits: wie ausgestorben.

Stattdessen: Audi, Audi, Audi, Mercedes, BMW, Ford und ......... -

ja, ganz ehrlich: ..... OPEL !!!!!!!! Wohin das Auge schaute!

Tja, wenn schon die Gallier keine Franz Autos mehr kaufen…

Geschrieben

Das "Individuum" Mensch ist eben ein Herdentier. Selber schuld, wenn sich wirtschaftliche Macht in immer weniger Monopolisten konzentriert. Und sobald der Staat oder einzelne Gemeinden dann auch noch Steuergeld in RWE- und VW-Aktien anlegen, dann ist doch klar von wem wir regiert werden. Die Masse der Wählerdumpfbacken merkt es leider nicht, sondern denkt voll im Trend der Zeit zu liegen, wenn sie in Wirklichkeit nur auf die Verarschung von allen Seiten reinfallen.

Geschrieben

Ich hatte gestern in Enschede (NL) zu tun. Normalerweise ist NL Garant für einen recht hohen Citroën-Anteil im Straßenverkehr. Ich war erschrocken, wie wenig Citroëns (egal, ob alte oder neue) im Straßenbild zu sehen waren. Ob die Citroën-Verkaufszahlen in NL auch abgestürzt sind, oder ob es nur subjektives Empfinden war, kann ich nicht sagen.

Beim Freundlichen in Enschede steht übrigens ein C6, verborgen unter einer roten Plane, im Ausstellungsraum. So wie bei einer bevorstehenden Neuwagen-Präsentation...

Geschrieben

es liegt wohl am schlechten Ruf von PSA-Modellen ...

traurig, aber leider wahr ...

Geschrieben

und an den Koreanern, die immer stärker werden, und z.B. auch an der Tatsache, dass man außer dem Mitsubishi-Klon nichts im boomenden SUV-Segment aufzuweisen hat, und ...

Aber dass nicht mal der 208 unter den Top 50 ist...?!

Geschrieben

Aber dass nicht mal der 208 unter den Top 50 ist...?!

das wundert mich auch ...

Geschrieben
das wundert mich auch ...

Wenn er von Anfang des Jahres dabei gewesen wäre, hätte er es vielleicht geschafft. Der 208 kam doch erst im April/Mai.

Geschrieben
Wenn er von Anfang des Jahres dabei gewesen wäre, hätte er es vielleicht geschafft. Der 208 kam doch erst im April/Mai.

monatlich schafft er es aber auch nicht ...

Geschrieben

Peugeot macht es nun Citroen nach.

... meine nicht unter die Top 50 zu kommen

Schade eigentlich, haben sie doch so einen tollen 3 Zylinder mit 82 PS entwickelt.

... und endlich - nach dem ganzen BMW Kram - mal wieder ein Benziner mit Zahnriemen und Sauger alter Schule ohne Turbo

... klein aber fein

Geschrieben

der 208 ist neben dem 508 der einzige Peugeot, der mir zusagt ...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
es liegt wohl am schlechten Ruf von PSA-Modellen ...

traurig, aber leider wahr ...

der schlechte ruf ist hausgemacht.

in den 90er jahren hat man es versäumt die weichen richtig zu stellen. diese beschissenen McPhersson federbeine haben die HP vergeigt.

die HP in der Werbung bis zur Unkenntlichkeit verleugnet.

Am Ende gibt das dann die Quittung irgendwann. Im Leben gibt es viele Möglichkeiten etwas verkehrt zu machen. das passiert auch anderen Firmen.

Ist natuerlich tragisch. aber es reicht eben nicht genialische Autos zu bauen. man muss sie auch richtig vermarkten und darf sie nicht durch sparmassnahmen konterkarieren.

Geschrieben

Mainstream-Design, Chrono-Jahre und miese Vermarktung: Das waren die 90er!

Geschrieben
Mainstream-Design, Chrono-Jahre und miese Vermarktung: Das waren die 90er!

und die letzten Jahre hohe Listenpreise und hohe Rabatte ... und viele Kunden durch unkulantes Handeln vergrault ...

Geschrieben
und die letzten Jahre hohe Listenpreise und hohe Rabatte ... und viele Kunden durch unkulantes Handeln vergrault ...

jo jo.... da liegt wohl ein Problem; nach über 30 Jahren Citroën vergeht mir auch zunehmend die Lust; ich habe eigentlich nur ein kleines Problem damit, ein Montagsauto erwischt zu haben. Wenn denn der Hersteller und seine Partner sich auch nur etwas bemühen würden, ihren Murks in den Griff zu kriegen.

Was ich aber in den vergangenen 3 Jahren mit meinem Dicken b.z.w. den Citroën werkstätten erleben durfte geht einfach gar nicht.

So vergrault man die Kunden die man hat.....

Und um neue Kunden zu gewinnen ist (meiner Meinung nach)

- das Modellprogramm zu unattraktiv

- die Werbung eine Katastrophe

- die MArkenidentität zu verschwommen

Geschrieben

Außerdem: Wer umgibt sich schon gern mit Loosern? Und PSA wurde ja in letzter Zeit deutlich von allen Analysten und den Medien in diese Ecke geschoben. Dann doch lieber teilhaben am Erfolg der VAG-Gruppe. So mag zumindest der uninformierte Konsument ( also die meisten ) denken.

Geschrieben

janz jenau... . IHR sagt es, aber in Paris und sonstwo wissen sie es eben nicht und schlimmer noch- wenn es ihnen denn mal dämmern sollte, wird nix geändert. ICH weiß auch, wieso PSA demnächst neben Saab im Autohimmel ist- nein, nichtmal schwebt...

Geschrieben

früher Stand CITROEN für Innovation, für Extravaganz, für tolle Ideen ...

und heute ???

Geschrieben

Hi!

Den RCZ finde ich sehr gelungen. Das Heck ist traumhaft, vorn vorne geht es so gerade noch. Leider gibt es den nur mit "Downsizing-Nähmaschinchen". Das Ding als 3l-Auto mit 6 Pötten wäre prestigeträchtiger.

Immerhin "Made by Steyr". :D

Geschrieben (bearbeitet)
früher Stand CITROEN für Innovation, für Extravaganz, für tolle Ideen ...

und heute ???

Auch wenn ich wollte, ich könnte diese Frage nicht beantworten. Seit der Übernahme durch Peugeot fährt PSA mit Citroën einen Zick-Zack Kurs. Mal ganz bieder (LN - Saxo - ZX - Xsara), dann wieder originell und innovativ (BX - XM - C3 Pluriel - Picassos - C4), zwischendurch Komfortabel (BX - XM - Xantia - C5 - C6) und nun pseudosportlich und unpraktisch (DS4 - DS5)...wo ist da ein Kurs? So kann man keinen Kundenkreis binden. Es gibt keinen einzigen Automobilhersteller, der so konsequent 40 Jahre lang Chaos produziert. Immerhin, in dieser Zeit hat es bestimmt für jeden ein Modell dabei gehabt ;)

PS: und diese unzähligen Klone tragen auch nicht gerade zur Identität und Image bei. Vor allem nicht mit Mackenkönig C8 und Kipplaster Nemo!

Den RCZ finde ich sehr gelungen. Das Heck ist traumhaft, vorn vorne geht es so gerade noch.

Der TT-Abklasch?! Das kann doch nicht dein Ernst sein!

63c8d1357431893_800.jpg

vs.

8b9a01357432006_800.jpg

Mit dem Survolt hätte PSA ein unverwechselbares Spotwagendesign im Köcher gehabt. Aber nein, es muss ja wie ein Audi aussehen und sowieso, von Peugeot kommen. Ich würde mich in den Arsch beissen, wenn ich in der Designabteilung von Citroën arbeiten würde.

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...