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Xm V6 Y4 Abgaskrümmerdichtung ( Werkstatt oder Person gesucht ) in Frankfurt/Main, Umgebung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

da ich lange nicht mehr aktiv war hat sich auch einiges geändert.

Bin derzeit auf einen XM Y4 V6 mit 167 PS umgestiegen.

Soweit so gut läuft alles Perfekt, nur die Abgaskrümmerdichtung ist undicht und man hört jede Zündung im Kaltzustand. Wenn er Warm ist, ist es nicht so schlimm.

Kennt jemand eine Werkstatt oder einen Hobbyschrauber bzw. jemanden der wirklich Ahnung hat der sich traut beim XM die Abgaskrümmerdichtung zu wechseln?

Hat jemand eine Ahnung was es Kosten würde Komplett?

Geschrieben

Perfekt danke erstmal hab angerufen soll mich nochmal um 15 Uhr melden wenn der Meister anwesend ist

Geschrieben

Bestell dem Marcel, Mechaniker in der Werkstatt, einen schönen Gruß von mir!

Fröhliche Grüße

N :-)

Geschrieben

Also die Autoklinik hat bis Januar 2013 die Hütte voll da geht nichts mehr, Preismäßig kann man nichts sagen ohne es gesehen bzw. gehört zu haben.

Hab noch eine Werkstatt gefunden in Bad Neuheim bei denen würde es um die 800€ Kosten.

Das ist schon ein haufen Geld ob sich das lohnt...

Geschrieben

Moin,

ich schaue mir das mal an wie man da dran kommt und melde mich dann wieder. Zufälligerweise habe ich den gleichen XM auf dem Hof stehen.

Fröhliche Grüße

N :-))

Geschrieben

Steck viel Eigenbau vom Freund drinne :) Alles seine Arbeit

Geschrieben

die Frage ist doch, ob die vordere oder die hintere Bank pfeift und ob noch alle Stehbolzen dran sind oder schon welche abgebrochen sind. Schlimmstenfalls sind hinten ein paar abgebrochen, dann ist es schon etwas fummeliger. Zumal es die 7er Stehbolzen meines Wissens nicht mehr gibt. Schön Schrauben ist anders. Kostet halt Zeit.

Geschrieben

Es ist die hintere bank und ob alle bolzen dran sind das weiß ich nicht

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Geh mal davon aus, dass etwa die Hälfte der Bolzen abgerissen ist oder beim Lösen abreißen wird. Das ist halt etwas fummelig, weil wenig Platz bleibt zwischen Motor und Spritzwand. Ich habe die Aktion vor 2 Jahren an meinem Ketten-V6 machen lassen, auch nur hintere Bank. Stehbolzen waren seinerzeit kein Problem, müssten sich aber auch heute aus Gewindestangen schneiden lassen. Die Dichtungen kosten nicht viel. Rund 6 Stunden kamen dabei zusammen und, weil mein Auto schon länger so fuhr, musste zusätzlich der Krümmer plan geschliffen werden. Abhängig vom Stundenlohn der Werkstatt, erscheinen 500 bis 600 Euro für die Aktion nicht unrealistisch.

Ob sich das lohnt, musst Du entscheiden. Ich habe vorher ein Kompressionsdiagramm machen lassen und mich danach bei km 350.000 dafür entschieden. Inzwischen hat der Wagen 385.000 km gelaufen und erhält in Kürze ein generalüberholtes Automatikgetriebe. Ich finde, das lohnt sich.

Gruß, Frank

Geschrieben

Hallo Frank

Danke für deine Erfahrungen wie gesagt bin stark am schwanken ob er weggeht oder doch bleibt und gemacht wird

Geschrieben

Stehbolzen M7 gibt es natürlich noch z. Bsp. bei Fa Meisen.

Die Muttern mit U-Scheibe hierfür fallen etwas kleiner aus und haben Schlüsselweite 10.

Die Krümmer vorne und hinten werden jeweils von acht Stehbolzen gehalten.

Geschrieben

es gibt die Bolzen tatsächlich noch. 3,61/St. finde ich üppig, aber es dient ja dem guten Zweck. Mein Freund Tim gab mir den Tip, den XM heiß zu fahren, damit sich die Krümmer-Schrauben gut lösen lassen. Das macht die Sache natürlich heikel ;) , ABER es funktioniert. (Ofenhandschuh anziehen ;) ) Ätzend sind das Ausbohren oder Ausdrehen der abgerissenen Bolzen, besonders auf der Rückseite. Und wie es beim XM immer heißt: immer erst mal Platz schaffen und sich Zeit nehmen. Ketten V6 mit dieser Laufleistung lohnt immer - wenn man ihn weiterfahren will. Wenn er verkauft werden soll, kriegst du diese Investition sicher nicht mehr raus. Gruß Martin

Geschrieben

Moin,

das Nachsehen habe ich leider noch nicht geschafft, ich musste erst mal auf den Campingplatz in der Eifel und das Vorzelt zusätzlich sichern. Wenn es Zeit und Wetter zulassen sehe ich mir den Platz morgen mal an.

Moin,

ich schaue mir das mal an wie man da dran kommt und melde mich dann wieder. Zufälligerweise habe ich den gleichen XM auf dem Hof stehen.

Fröhliche Grüße

N :-))

Geschrieben

Danke an alle

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Geschrieben

ich sags ungerne, aber................Motor/getriebe raus uns es werden stehbolzen abreissen.

die darfst du dann wieder mit super teuren Bohrern ausbohren und die bolzen ersetzen.

bei der hinteren bank hast du keine Chance , abgebrochene bolzen im eingebauten zustand zu ersetzen.

wenn du es bis köln schaffst, mach ich dir das gerne.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

auch bei der hinteren Bank ist es möglich abgerissene Bolzen zu ersetzen, es ist zwar eng aber nach abbau der Verrohrung und logischerweise des Krümmers ist es mit einer Winketbohrmaschine möglich diese vorsichtig auszubohren. Ist zwar ziemlich Zeitaufwändig aber machbar. Bühne natürlich von Vorteil und sehr hilfreich.Die Antriebswelle muss dafür ebenfalls raus.

mfg Daniel

Bearbeitet von trekerdan
Geschrieben

@ uwekolb. Ich wurde gerne mal nach Köln komme :)

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Was sind das für Räder an Deinem XM? Kannst Du da mal nachschauen?

Geschrieben

Das sind 8x18 et45 225/40 zr18

Oder meinst du den Hersteller?

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

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