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Geschrieben

Hallo,

da traut sich die AB ja was. Fiat, Citroën und Peugeot auf den letzten Plätzen beim "Qualitätsreport". Glauben die das eigentlich, was sie da schreiben? Ich kenne Leute mit Puntos, die sind über 15 Jahre und die haben überhaupt keine Probleme. Ich selbst habe seit 1988 bei der HU noch nie auch nur geringe Mängel gehabt und zwar ohne Vorarbeiten.

Vielleicht liest irgend so ein Premium Depp der gerade auf dem Pannenstreifen in einer Rauchwolke steht und freut sich, daß es mit dem Franzosen oder Italiener ja noch viel schlimmer wäre. Aber einem eingefleischten PSAler zu erzählen, seine Autos seien ständig kaputt, das grenzt schon an unmotivierte Haßtiraden.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, so aus den Fingern gesogen ist das doch gar nicht. Habe es auch gerade durchgelesen. Abgesehen vom Tüv-Report, den ich schon lange nicht mehr ernst nehme, finde ich das Meiste nachvollziehbar.

Wer nur möglichst störungsfrei fahren will, kommt bei der Zuverlässigkeit an den Asiaten nicht vorbei.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Gast [gelöscht212]
Geschrieben

Wer nur möglichst störungsfrei fahren will, kommt bei der Zuverlässigkeit an den Asiaten nicht vorbei.

Man muss es nur glauben und vorbeten, dann findet's auch entsprechende Verbreitung...

Geschrieben

Meine persönliche Erfahrung mit den Japanern sagt aber auch nichts anderes.

hs

Geschrieben

Fiat Punto. Eine Freundin hat einen. Mit mehr Macken als ihr lieb ist. Momentan leert sich die servolenkung selbsttätig. Wenn jemand einen guten und günstigen Schrauber in Karlsruhe für so etwas hat, bitte kurze PN an mich. Danke!

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Mein C4 hatte bei seinem ersten TüV nach 3 Jahren schon Probleme mit ausgeschlagenen Spurstangen. Hat damals sogar den Prüfer gewundert. Sonst gab`s bis jetzt keine Probleme.

Bearbeitet von C4fan!
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
Mein C4 hatte bei seinem ersten TüV nach 3 Jahren schon Probleme mit ausgeschlagenen Spurstangen. Hat damals sogar den Prüfer gewundert. Sonst gab`s bis jetzt keine Probleme.

Unserer jetzt auch!

Gast [gelöscht212]
Geschrieben

#2

Oder erleben ;-)
Meine persönliche Erfahrung mit den Japanern sagt aber auch nichts anderes.

Gute Erfahrungen mit Japan bedeuten nicht, dass Zuverlässigkeit nur mit Toyota & Co geht!

Geschrieben
#2

Gute Erfahrungen mit Japan bedeuten nicht, dass Zuverlässigkeit nur mit Toyota & Co geht!

Das stimmt. Aber wahrscheinlicher ist es. Und natürlich auch langweilig für Menschen mit Benzin im Blut. Ist aber ein anderes Thema.

Geschrieben

Hallo,

der Hammer ist doch "der Lichtblick C1 aus einer Kooperation mit Toyota". Diese miese Gurke mit Kupplung, Wasserpumpe und Türschlössern aus Mackenhausen ist doch die Plage an sich und kann sich mit den richtigen PSA Teilen qualitativ aber auch gar nicht messen.

Was schreiben die da zusammen? Langfristig macht die Motorpresse doch pleite mit so einem Gemurkse und Autofahrer machen sich schlau in unabhängigen Internetforen. Aus die Maus. Klar, ein paar bunte Bilder von den Neuheiten vom Salon in Xy-Hausen aber Testberichte und sonstige Infos kann man einfach nur vergessen.

Gernot

Geschrieben

Macht sie nicht. Man siehts doch hier, Jeder scheint sich das Ding zu kaufen, nur um drüber meckern zu können.

Ist wie mit dem schwarzen Mann unterm Bett oder dem Monster im Schrank, wenn man ihn ignoriert, gehter von alleine weg. Scheinen aber die Vorposter hier nie gelernt zu haben :D

Ich hab diese Papierverschwendung schon seit Jahren nichtmehr gelesen(weil ich schon seit Jahren in keinem Arztwartezimmer mehr gesessen hab), und hab nichts verpasst.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Picasso, 6-jährig, benötigte für die HU 4 neue Scheibenbremsen und Klötze rundum, Mittel- und Endschalldämpfer, Kugelbolzen und Stabi vorne Links. Des weiteren: eine knifflige Leitung der Klimaanlage ist undicht und muss ersetzt werden. Irgendwelche Viecher haben zudem die Motorhaubendämmmatte zerfressen, sowie die Antriebsmanchetten innen angenagt. Alles in allem kommen auf mich Kosten von 4000,- sFr. zu. Mein Picasso ist ein Importfahrzeug und kommt aus Deutschland, wurde dadurch vom TÜV nicht registriert.

Ach ja, und ganz peinlich: Seit einer Woche warte ich auf den Endschalldämpfer von Citroën, der selbst in der Hauptniederlassung Zürich nicht am Lager ist (?!). Das ist bedenklich, zumal der Xsara Picassos einer der erfolgreichsten Citroëns im letzten Jahrzehnt war und erst seit zwei Jahren nicht mehr verkauft wird. Er ist noch en masse im Strassenbild vertreten...

Vulcan, der Citroën höchstpersönlich auf den letzten Rang im Qualitätsreport verbannen würde...

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

der titel von dem thread hier hat auch durchaus bild-qualität.

Geschrieben
Hallo,

der Hammer ist doch "der Lichtblick C1 aus einer Kooperation mit Toyota". Diese miese Gurke mit Kupplung, Wasserpumpe und Türschlössern aus Mackenhausen ist doch die Plage an sich und kann sich mit den richtigen PSA Teilen qualitativ aber auch gar nicht messen.

Was schreiben die da zusammen? Langfristig macht die Motorpresse doch pleite mit so einem Gemurkse und Autofahrer machen sich schlau in unabhängigen Internetforen. Aus die Maus. Klar, ein paar bunte Bilder von den Neuheiten vom Salon in Xy-Hausen aber Testberichte und sonstige Infos kann man einfach nur vergessen.

Gernot

Der C1 ist ganz sicher keine miese Gurke. Meiner, Erstzulassung Jänner 2009 (1. Serie) und bisher 99.000 km auf dem Tacho, hatte eine defekte Wasserpumpe, die im Rahmen der Garantie ersetzt wurde. Kupplung, Türschlösser und andere Dinge funktionieren einwandfrei. Bremsen sind noch original. Da kommt leider kein C2/C3 mit - leider! Da liest man was von gebrochenen Federn und defekten Limas, dazu noch andere Dinge...

Ich gebe aber gerne zu, dass man beim Anfahren einen sensiblen Gasfuß haben sollte, da schnell der Motor aufheult und der Schlupf beim Einkuppeln zu groß ist. Die Folge ist eine vorzeitig verschlissene Kupplung.

Geschrieben
Die Folge ist eine vorzeitig verschlissene Kupplung.

Die Kupplungen und WaPus waren bei den Drillingen praktisch normale Verschleißteile und Fehlkonstruktionen. Schon enttäuschend, der Motor war ja keine Neukonstruktion und die Reaktionen dauerten auch 5 Jahre und wurden nur vorgenommen, weil die Kiste wider Erwarten lange in Produktion bleibt. Rostvorsorge soll auch eher japanischen als französischen Maßstäben entsprechen.

Geschrieben

Hallo,

mein C3 kommt da ganz sicher mit. Der ist von 2006 und da ist alles noch original. Wasserpumpe auf Garantie? Also nach weniger als zwei Jahren kaputt? Das mag ja nicht der Weltuntergang sein, aber bestimmt nicht "der Lichtblick". Den Xsara Picasso habe ich nach fünf Jahren mit 55.000 verkauft. Da hatte er nur einen Querlenker vorne neu bekommen. Am Xantia waren nur die Stabistangen auf 125.000 km zu ersetzen. Der ZX hatte gar nichts auf 100.000 km. Am Pluriel war der Kofferraum geringfügig undicht und der AKtor des Sensodrive mußte neu eingerichtet werden. Der ist jetzt 90.000 km gelaufen. Der C6 war ein Muckenmeier. Vor allem Kratzer. Kratzer im Lack, auf dem Glas und auf den Zierleisten. Vielleicht habe ich da auch zu viel erwartet. Der 308SW hat vor dem Urlaub noch einen neuen Fensterheber bekommen, der die untere Position nicht mehr lernen wollte. Der 308SW ist jetzt bei gut 20.000 km und läuft perfekt.

Ich würde diese Postillen ja auch nicht lesen, aber beruflich muß ich schon wisssen, welche Modelle gerade von wem gebaut/geplant werden. Da komme ich nicht dran vorbei.

Gernot

Geschrieben
Mein Picasso, 6-jährig, benötigte für die HU 4 neue Scheibenbremsen und Klötze rundum, Mittel- und Endschalldämpfer, Kugelbolzen und Stabi vorne Links. Des weiteren: eine knifflige Leitung der Klimaanlage ist undicht und muss ersetzt werden. Irgendwelche Viecher haben zudem die Motorhaubendämmmatte zerfressen, sowie die Antriebsmanchetten innen angenagt. Alles in allem kommen auf mich Kosten von 4000,- sFr. zu.

Bremsen, Schalldämpfer und Stabi sind durchaus Verschleißteile, die je nach Fahrweise auch schon deutlich früher kaputt gehen können. Seit ich z.B. den Xantia von meiner Mutter übernommen habe, hat sich die Haltbarkeit von Bremsen und Schalldämpfern drastisch verlängert.

Und für Marderfraß kannst du nun wirklich nicht den Autohersteller verantwortlich machen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

mein C3 kommt da ganz sicher mit. Der ist von 2006 und da ist alles noch original. Wasserpumpe auf Garantie? Also nach weniger als zwei Jahren kaputt? Das mag ja nicht der Weltuntergang sein, aber bestimmt nicht "der Lichtblick". Den Xsara Picasso habe ich nach fünf Jahren mit 55.000 verkauft. Da hatte er nur einen Querlenker vorne neu bekommen. Am Xantia waren nur die Stabistangen auf 125.000 km zu ersetzen. Der ZX hatte gar nichts auf 100.000 km. Am Pluriel war der Kofferraum geringfügig undicht und der AKtor des Sensodrive mußte neu eingerichtet werden. Der ist jetzt 90.000 km gelaufen. Der C6 war ein Muckenmeier. Vor allem Kratzer. Kratzer im Lack, auf dem Glas und auf den Zierleisten. Vielleicht habe ich da auch zu viel erwartet. Der 308SW hat vor dem Urlaub noch einen neuen Fensterheber bekommen, der die untere Position nicht mehr lernen wollte. Der 308SW ist jetzt bei gut 20.000 km und läuft perfekt.

Ich würde diese Postillen ja auch nicht lesen, aber beruflich muß ich schon wisssen, welche Modelle gerade von wem gebaut/geplant werden. Da komme ich nicht dran vorbei.

Gernot

Ok, die einzige Schwachstelle beim C1 ist die Wapu. Das ist ärgerlich, aber solange das noch in der Garantie ist, halb so wild, wie ich finde.

Bei 55.000 km "nur" ein Querlenker ersetzt und Stabistangen bei "nur" 125.000 km. Das sind ja bei Citroen ganz normale Verschleißteile wie bremsen. Bei anderen Herstellern halten diese Teile lebenslang.. oder gehen erst nach mehreren Hunderttausend KM kaputt.

Bearbeitet von Zalu_zx
Geschrieben (bearbeitet)

Nach 10 Jahren Mitsubishi Galant mit 280.000km und jetzt 9 Jahren C5 mit 240.000km erlaube ich MIR ein persönliches Urteil...

Defekte am Mitsubishi.... außer Verschleißteile.... nichts

Defekte am C5.... Radlager, Koppelstange, Auspuff, Zündspulen, Heizungssteuerung, Navi, 4x Vorkat..... usw. usw.

Beide Fahrzeuge vom Vertragshändler gepflegt, beide Fahrzeuge immer ohne Mängel durch die HU. Mit dem Mitsubishi keine außerplanmäßigen Aufenthalte.... mit dem C5 jedes Jahr 2 - 3 mal in die Werkstatt

Fußläufig erreiche ich einen PSA/VOLVO Händler, Mazda, Kia und Toyota...... ICH werde beim nächsten Autokauf wortwörtlich mit meinen Füßen eines Käufers abstimmen....

EDIT:

Es gibt bestimmt Mitsubishi Eigner die über Mängel klagen und es gibt bestimmt PSA Eigner deren Fahrzeuge außer Inspektionen nichts brauchen.... deswegen nur das Urteil aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen ohne Allgemeingültigkeit für die jeweiligen Marken. Die Chancen auf weniger Defekte scheinen bei anderen Marken aber deutlich höher zu liegen...

Bearbeitet von ManfredK
Geschrieben
Ok, die einzige Schwachstelle beim C1 ist die Wapu. Das ist ärgerlich, aber solange das noch in der Garantie ist, halb so wild, wie ich finde.

Bei 55.000 km "nur" ein Querlenker ersetzt und Stabistangen bei "nur" 125.000 km. Das sind ja bei Citroen ganz normale Verschleißteile wie bremsen. Bei anderen Herstellern halten diese Teile lebenslang.. oder gehen erst nach mehreren Hunderttausend KM kaputt.

Hallo,

ganz bestimmt. Stabistangen kommen von Zulieferern und die sind baurtbedingt immer etwas kniffelig in der Haltbarkeit.

Autos sind auf etwa 4000 h Lebensdauer gerechnet. Das ist nicht gerade viel und überall gleich. Die AB sucht mit ihrem "Qualitätsreport" die Haute Cuisine in der Tütensuppe. Zum Brüllen komisch.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Tipp noch: Am ZX hatte ich gar keine Stabistangen, da bei den frühen ZXen der Stabilisator am Querlenker in einer Gummibüchse befestigt ist. Beim Visa war der Stabilisator als Zugstrebe Bestandteil des Querlenkers, so wie bei der klassischen McPherson Achse. Darüber könnte PSA natürlich auch einmal nachdenken. So toll spürbar ist der Pendelstabilisator nämlich nicht.

Gernot

Gast [gelöscht212]
Geschrieben

Moin,

"der Lichtblick C1 aus einer Kooperation mit Toyota". Diese miese Gurke mit Kupplung, Wasserpumpe...

NaNa, 'ne miese Gurke ist das nun wirklich nicht, ganz im Gegenteil. Mit einem Minimalaufwand an Pflege und Betriebskosten ist man im wirklich anspruchslosen C1/107/Aygo zuverlässig unterwegs. Wir haben zwei (seit Mittwoch drei) davon im Einsatz, die laufen völlig problemlos.

Das Problem mit der Wasserpumpe ist per Modellpflege längst beseitigt, das Problem mit der Kupplung ist, dass sie regelmässig nachgestellt werden muss.

Erst wenn man dem nicht nachkommt, verschleisst sie in Zeitraffer.

Gibt übrigens doch 'ne Schwachstelle: der Auspuff wird schnell laut und fällt gelegentlich ohne Vorankündigung auf den Asphalt, aber das konnte mein Langstrecken-X1 aus 1995 nach 45TKM auch schon... :D

Geschrieben

Hallo,

das ist schön, daß Dein C1 gut läuft. Ich bleibe bei meinen beiden nicht Toyotas und bin damit auch sehr zufrieden.

Und das AB Zerrbild autobilen Vergnügens können sie auf dem Hamburger Fischmarkt zusammen mit einem Eimer Heringe verramschen.

Gernot

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