Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo Du Recht hast, hast Du (leider) Recht!

Geschrieben
Ich sprach vom Prius+.

Der federt wunderbar. Der Drehmoment-gesteuerte Nickausgleich funktioniert überzeugend, das Abrollen ist weich.

Je beladener, desto besser federt er. Meldungen der Torsionslenker-Hinterachse konnten natürlich nicht völlig unterdrückt werden.

...

Fluxus bleibt einfach bei Citroën und der HP, so lange es sie noch gibt.

So kann's eben auch ausgehen. Jedem seine Old-School-Upgrade-Biografie. :)

Cheers

Holger

Zum ersten Satz: Das les ich gerne.

Zum zweiten Satz: Ja, solange es sie noch gibt. Zumindest verlängere ich gerade die Besitzdauer meines C5 über die bei mir sonst üblichen 3 Jahre hinaus, er kommt im Januar zur ersten HU. Mal sehn, wie er sich bis zum Ablauf der Garantie bei 140000 Kilometern hält. Das sind noch 30000 Kilometer. Bislang ist die Qualität ja astrein. Dann sehen wir weiter. Ich bin immer offen für alles, um mich dann schließlich wider Erwarten für ein HP-Fahrzeug zu entscheiden, aber vielleicht werde ich dann doch mal irgendwann vernünftig ;)

Ich grüße zurück,

Martin

Geschrieben

Weiß gar nicht, was ihr habt: Der Rufmord der AB klappt sdoch bestens! Bald gehen da die Lichter genauso aus wie in Bochum. Dann gibt es nur noch tolle Autos. Das glauben die ernstlich. Man lese übrigens den Vergleichstest Caddy mit cermedes Citago in der AMS- zum Glück gibt's den Zahnarzt. Der hat das Blättgen da nämlich rumfliegen. Aber die Käuferlein glauben das . VW ist guut! War ja schon immer so. Ebent.

Geschrieben

AB war es, die den Touran im Dauertest völlig verrissen haben, da gab es eine glatte 6. Schon vergessen oder gar nicht gewußt? Ob PSA überlebt oder nicht hängt ganz gewiss nicht vom Geschreibsel der AB-Truppe ab. Das liegt am Absatz ( dem nicht mehr so doll vorhandenen ) in Südeuropa und in F selbst. Die Verkäufe in D sind zwar nicht unerheblich, aber im Vergleich zu den genannten südeuropäischen Märkten und dem Heimatmarkt eben doch nicht der Schlüssel zum Unternehmenserfolg als Ganzes.

PSA ist eine dem Tode geweihte Bude. Wenn es anders kommt, sollte es mich wundern.

Fahrzeuge von Peugeot oder Citroen kann es natürlich weiter geben. Wer auch immer dann den Hut auf hat.....

Geschrieben

Hallo,

jaja, die Spanier, Portugiesen und die Italiener, die kaufen nie mehr ein Auto. Nie mehr. Und wenn, dann natürlich nur einen KIA oder ein Hundei, weil die der südländischen Mentalität einfach so gut entsprechen.

Restaurantprognose 14:30 Uhr: Die Experten sehen, wie sich die letzten Kunden davon machen. "Es ist nicht damit zu rechnen, daß noch einmal Kunden in dieses Restaurant kommen. Jetzt hilft nur noch eine Auslagerung der Küche nach Asien und eine gründliche Umstellung der Speisekarte in Richtung billiges Fastfood oder extremes Premiumessen mit 12 Gängen."

Gegen 19:00 Uhr werden die ersten Experten erschlagen und sanft gegart mit etwas Knoblauchsauce in einem rammelvollen Restaurant serviert. Den Freunden gutbürgerlicher Küche schmeckt das Menü wie selten zuvor.

Gernot

Geschrieben

jaja, die Spanier, Portugiesen und die Italiener, die kaufen nie mehr ein Auto. Nie mehr. Und wenn, dann natürlich nur einen KIA oder ein Hundei, weil die der südländischen Mentalität einfach so gut entsprechen.

Schöne Polemik, zugegeben. Natürlich wird auch in Südeuropa irgendwann wieder die Nachfrage anziehen. Nur ob PSA bis dahin durchhält, wage ich zu bezweifeln. Allerdings gilt in Frankreich PSA als "too big to fail". Daher wird da gewiss weiter Geld reingepumpt. Wir werde ja sehen, wie es weiter geht....

Geschrieben

Hi!

Etwas einfach gedacht, die Probleme von PSA ein paar Motorjournalisten anzuhängen.

Wenn man so denkt, dann hätte der W124 sowohl bei Taxlern als auch bei anderen Kundengruppen ein absoluter Flop werden müssen. Gegenteiliges war der Fall, nach dem W123 die erfolgreichste und sicherlich beste obere Mittelklassenreihe von MB.

Es laufen noch zig als Dieseltaxen, was sicherlich auch an der sehr schwachen 210er Reihe liegt.

Der XM hatte bei Markteinführung eine wesentlich bessere Presse. Die Niederlage nach 4 Jahren lag am Auto selbst.

Man sollte dem 0815-Autokäufer nicht generell Dummheit und Abhängigkeit von Medien unterstellen.

Geschrieben
...

Restaurantprognose 14:30 Uhr: Die Experten sehen, wie sich die letzten Kunden davon machen. "Es ist nicht damit zu rechnen, daß noch einmal Kunden in dieses Restaurant kommen. Jetzt hilft nur noch eine Auslagerung der Küche nach Asien und eine gründliche Umstellung der Speisekarte in Richtung billiges Fastfood oder extremes Premiumessen mit 12 Gängen."

Gegen 19:00 Uhr werden die ersten Experten erschlagen und sanft gegart mit etwas Knoblauchsauce in einem rammelvollen Restaurant serviert. Den Freunden gutbürgerlicher Küche schmeckt das Menü wie selten zuvor.

...

;-)
Geschrieben

Hallo,

das ist vielleicht ein Spur zu englisch, auch wenn ich Motörhead in geringen Dosen von Zeit zu Zeit durchaus schätze.

Französich würde man sagen: "Es gibt drei Dinge, die einen Mann ruinieren können. Frauen, Spielleidenschaft und Fachleute". Deswegen lassen wir die ganzen Experten, Motorjournalisten usw. einmal Papier schwärzen nach Belieben. Die PSA Qualität ist seit über 20 Jahren sehr akzeptabel und PSA arbeitet daran, sie weiter zu verbessern.

VW muß akzeptieren, daß weitere Marktanteile schwer zu gewinnen sind. Dafür sind alle anderen zu gut und VW & Co zu schlecht und zu teuer. Das kann man verzerren wie man will. Es gibt Menschen, die fahren mit den Autos und die wissen, was die Marke taugt, die sie da fahren. Die werden der Marke treu bleiben. Denn bei uns brennen Glühlampen auch noch Jahre nach dem Neukauf, Kupplungen halten bei den Benzinern über 200.000 km, Rost ist ein Fremdwort, die Sitze sind groß und bequem, Wasserpumpen sind ewig dicht und ja, mein Gott, PSA Plastik scheppert manchmal. Aber das Auto (wohlgemerkt nicht "Das Auto") fährt und fährt und fährt. Und das ist auch gut so. Denn da weiß man, was man hat. Echte Freude man Fahren so als hätte man einen guten Stern auf allen Strassen. Da ist nichts unmöglich. Auch wenn der Vorsprung durch Technik schon einmal größer war.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
und ja, mein Gott, PSA Plastik scheppert manchmal

Ach ja? Das ist alles?

Tja, wenn sich das gelobte hohe Qualitätsniveau nur auch mal allgemein verständlich und nachvollziebar bemerkbar machen würde.

Am Hass der Autobild kann's kaum liegen, dass Cits zumindest imagemäßig in Sachen Qualität so schlecht abschneiden.

http://www.familien-blickpunkt.de/aktuelles/toyota-ist-gewinner-des-auto-bild-qualittsreports-2012.html

Den Schreiberlingen gefallen französische Autos nach meiner Erfahrung jedenfalls besser als Japaner.

Bei nachvollziehbaren Ergebnissen können sie halt nichts machen. Dann kommt auch mal eine Wahrheit raus.

Aber warum gibt es diese "Wahrheiten" bei PSA nicht? Qualitäts-Offensiven gab's ja schon viele.

Sogar ein Null-Fehler Auto, deren Besitzer mit der Faust auf das Lenkrad hämmern, damit der Tempomat wieder funktioniert.

Und in dem NFA ist das lange nicht alles und seine Fehler sind auch keine Einzelfälle.

Also. Warum müssen sich Citroën Kunden mit sowas rumärgern, warum ist Citroën so schlecht beim TÜV-Report, Dekra,

JD Power, und auch Dauertests (ich weiß, eine Ausnahme gibt's)? Sabotage an den Testwagen?

Wenigstens in den ersten drei Jahren kann man mangelhafte Wartung der Halter oder Werkstätten ausblenden.

Warum ist Citroën nicht wenigstens in dieser Kategorie einigermaßen mit vorne dabei?

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

...

Die PSA Qualität ist seit über 20 Jahren sehr akzeptabel und PSA arbeitet daran, sie weiter zu verbessern.

...

Ist sie nicht. Ich kann ein Lied davon singen. Dass von meinen 4 C5en 3 Montagsautos waren, kann kein Zufall sein, es ist leider offenbar Programm. Ich fahre aktuell meine Doppelwinkel Nr. 13 und 14. Wirklich gut waren nur 3 Xantias (unkaputtbar), ein Saxo und der jetzige C5. Mit Abstand dann die beiden C3 und mit noch etwas mehr Abstand ein BX und ein 2CV (der allerdings von 1971). Katastrophen waren ein XM und eben die besagten 3 C5, die ich von 2001 bis Anfang 2010 gefahren habe. Der C4 ist mit knapp 7000km noch zu neu, um ein Urteil abgeben zu können.

fl.

Geschrieben

Latürnich machen abschreiberlinge (ja, kleingeschrieben) PSA nicht tot, aber sie machen STIMMUNG: und DAS zählt. Da können wir millionenfach sagen, dass Cit zuverlässig sind und die eigenen Erfahrugen auch okay, da kommt einem nur ein mattes: Echt!? entgegen. Und da kann Cit miilarden darauf verwenden, sich als Hort der Zuverlässigkeit hinzustellen. Machen wir uns nichts vor: PSA ist tot. Mag sein, scheintot, aber tot. Das wird nichts mehr. Niemalsmehr. Falsche Produkte, inexistente Werbung mit Pepp, Kein Männätschment nirgends, Nullservice und miserable Werkstätten, dazu bei der Elektrik sooo massive Probleme. Nee, aus die Maus.

Geschrieben

Ja, die Werkstätten. Die sind ja eine Schnittstelle, die den normalen Kunden erreicht.

Aber was zählt, ist das Auto selber. Kulanz kommt nach dem Mangel. Sie ist eine Chance,

Vertrauen zurückzuholen. Konzernpolitik interessiert beim Autokauf nur Marken- oder Auto-

Freaks wie uns im Internet. ;)

Das ist kein Thema für die Masse der Autokäufer. Die vertrauen vielleicht einer Marke, setzen

auf Erfahrungen - ob auf eigene oder aus dem Bekanntenkreis.

Die Magazine dienen eher der Markenbindung: "Das lese ich aber jetzt gerne, dass ich nichts falsch gemacht haben kann."

Diese Zielgruppe will bedient sein. Und die ist groß! Natürlich ist auch Geld für PR-dienliche Medien im Spiel.

Aber man ist sich letztlich doch für sich selber verantwortlich, oder? Das will ich niemandem absprechen.

Was zählt, sind die Autos. Bei bei den DS-Modellen klappt's auch ohne ams & co.

Woran das liegen mag? :D

hs

Geschrieben

Hallo,

ihr Jungs seid echt fettisch. Hoffentlich wird das nach dem Weihnachtsurlaub wieder besser. Ich plane jedenfalls schon ein paar schöne Touren mit meinen problemlosen PSA Autos. Da kommen wieder ein paar 1000 km zusammen.

Gernot

Geschrieben
... Machen wir uns nichts vor: PSA ist tot. Mag sein, scheintot, aber tot. Das wird nichts mehr. Niemalsmehr...
Das lese ich jetzt hier in verschiedenen Varianten zum ungefähr 87. Mal. Sowohl PSA als auch früher Citroen haben schon andere Krisen überstanden. Ich werde Euch ggfs in an paar Jahren an Eure tollen Prophezeiungen erinnern!
Geschrieben
AB war es, die den Touran im Dauertest völlig verrissen haben, da gab es eine glatte 6. Schon vergessen oder gar nicht gewußt? Ob PSA überlebt oder nicht hängt ganz gewiss nicht vom Geschreibsel der AB-Truppe ab. Das liegt am Absatz ( dem nicht mehr so doll vorhandenen ) in Südeuropa und in F selbst. Die Verkäufe in D sind zwar nicht unerheblich, aber im Vergleich zu den genannten südeuropäischen Märkten und dem Heimatmarkt eben doch nicht der Schlüssel zum Unternehmenserfolg als Ganzes.

PSA ist eine dem Tode geweihte Bude. Wenn es anders kommt, sollte es mich wundern.

Fahrzeuge von Peugeot oder Citroen kann es natürlich weiter geben. Wer auch immer dann den Hut auf hat.....

Im letzten AB Test hat selbst ein TSI-Touran haushoch gegen den Prius + gewonnen. Mit anderen Worten: Deutsches Uraltblech ist immer noch besser als Hybridneuentwicklung aus Japan. Die Ausgewogenheit macht's. Mehr Ausgewogenheit würde auch manchen Schreibern hier gut zu Gesicht stehen. Auch im Hinblick auf Mängelserien bei Toyota. Da braucht man nun wirklich nicht die Petitesse einer gelegentlichen Fehlfunktion des C6 Tempomaten auf's Trapez zu hieven.

Gruß Jan

Geschrieben
Das lese ich jetzt hier in verschiedenen Varianten zum ungefähr 87. Mal. Sowohl PSA als auch früher Citroen haben schon andere Krisen überstanden. Ich werde Euch ggfs in an paar Jahren an Eure tollen Prophezeiungen erinnern!

Das ist die Stimmung wegen Freitag. :D

Geschrieben
Bei nachvollziehbaren Ergebnissen können sie halt nichts machen. Dann kommt auch mal eine Wahrheit raus.

Aber warum nur deutsche Presserzeugnisse zu dieser Wahrheitsfindung heran ziehen??

Findung oder Häufung?

Der von -albert- schon verschiedentlich angeführte Zufriedenheitsreport z.B. .

Oder die englische, französiche und so weiter -Presse.

ihr Jungs seid echt fettisch.

:)

Dann versuche ich auch noch mal fröhlich-verzweifelt vom Speziellen auf's Allgemeine schließen zu lassen:

Ein Verwandter von mir hat sich ca. 40 Jahre lang darin verdient gemacht, VAGs wieder auf die Straße zu bringen, von ganz unten bis fast ganz oben.

Angesichts meines PSA-Erzeugnisses von 2002, 325tkm mit 100%er Antriebs-technischer Originalität, sagte er mir: ' Ab 2000, ohne Austausch von ZKD, Düsen, Kupplung, Dämpfern, Stabis, Getriebe, Kopf, Anlasser - Und- oder Oder-verknüpft - das kommt schlicht nicht vor.'

Aber vielleicht wurde meiner ja ganz speziell für mich zusammengeschraubt... finde ich gut...

Und das Beschweren über 'Knarzen' ist für mich wie das Lästern über fehlende Chrom-Rähmchen.

Aber es gibt ja empfindliche Gemüter.

._.

Geschrieben (bearbeitet)
Aber warum nur deutsche Presserzeugnisse zu dieser Wahrheitsfindung heran ziehen??

Findung oder Häufung?

Der von -albert- schon verschiedentlich angeführte Zufriedenheitsreport z.B. .

Oder die englische, französiche und so weiter -Presse.

Warum nicht?

Warum von mir nicht: Weil ich die Quellen wie TÜV-/Dekra-/GTÜ-Reports oder Langzeittests

von fr/uk-Institutionen nicht kenne. Wie wär's noch mit Italien, Türkei, Japan, China?

Außerdem bin ich ja nicht alleine hier. Mach du doch! ;)

Und das Beschweren über 'Knarzen' ist für mich wie das Lästern über fehlende Chrom-Rähmchen.

Ich bin eher für das Lästern über vorhandene Chromrähmchen.

Cheers

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

hm, also ich weiss nicht-jedesmal wenn ich ne autozeitung lese, egal welche, ist da eigentlich immer irgend ein artikel in dem VW nicht sonderlich gut wegkommt, sei es wegen kulanz, schlechter qualität oder,oder,oder.

und grade die auto-bild hat ein gutes haar an ihren dauertest golf und touran gelassen, den berlingo dagegen sehr gelobt und auch dessen hervorragende fahrsicherheit mehrfach gelobt.

oder lese ich da andere ausgaben beim doc im wartezimmer als ihr?

Geschrieben
...oder lese ich da andere ausgaben beim doc im wartezimmer als ihr?

Vielleicht die niederländische Ausgabe? ;-)

Dort kommen die Franzosen nämlich meistens ganz gut weg.

Geschrieben
Hallo,

ihr Jungs seid echt fettisch. Hoffentlich wird das nach dem Weihnachtsurlaub wieder besser. Ich plane jedenfalls schon ein paar schöne Touren mit meinen problemlosen PSA Autos. Da kommen wieder ein paar 1000 km zusammen.

dann herzlichen Glückwunsch lieber Gernot,und das mein ich durchaus ernst. wenn ich an meine PSA Erzeugnisse denke,bin ich froh das ich bisher immer sehr kompetente Werkstätten hatte (mittlerweile ne Peugeot Werkstatt ausserhalb von A,weil Citroën geht ja in A nimmer,stimmts?) die den zum Teil grossen Mist immer wieder repariert haben.

Problemlosere Autos,wie meine Xantias gabs auch,aber der rest der nach 2000 gebaut wurde ist Qualitativ zum Teil grosser Mist.

Der E46 meiner Freundin hat bis jetzt fast nur Verschleissteile bekommen,hat über 200000km auf der Uhr und fährt auch bei minus 25°C...

Geschrieben
Das ist die Stimmung wegen Freitag. :D
Na, wenn all die hier geposteten Untergangsszenarien den Freitag nicht überleben würden...

... ich fände es sehr entspannend!

Geschrieben
dann herzlichen Glückwunsch lieber Gernot,und das mein ich durchaus ernst. wenn ich an meine PSA Erzeugnisse denke,bin ich froh das ich bisher immer sehr kompetente Werkstätten hatte (mittlerweile ne Peugeot Werkstatt ausserhalb von A,weil Citroën geht ja in A nimmer,stimmts?) die den zum Teil grossen Mist immer wieder repariert haben.

Problemlosere Autos,wie meine Xantias gabs auch,aber der rest der nach 2000 gebaut wurde ist Qualitativ zum Teil grosser Mist.

Der E46 meiner Freundin hat bis jetzt fast nur Verschleissteile bekommen,hat über 200000km auf der Uhr und fährt auch bei minus 25°C...

Hallo,

die Situation stellt sich zweischenzeitlich wieder anders da. Die Fa. ausserhalb hat zugemacht und das Personal ist nach A zu meinem bisherigen Händler gleich am Arbeitsplatz gewechselt. Das Problem in A ist weg, also ist wieder alles in Butter. Der 308SW ist von einem Händler, der vom Pluriel Händler in A um die Ecke ist und der seit einiger Zeit auch Citroën macht. Der Service ist bei beiden Werkstätten aktuell top und ich bin logischerweise mit den problemlos laufenden Autos zufrieden.

Vielleicht macht die Werkstatt viel aus. Vielleicht auch, wie man mit denen redet bzw. umgeht. Ich bin für meine korrekten Umgangsformen bekannt.

Gernot

Geschrieben
Warum nicht?

Warum von mir nicht: Weil ich die Quellen wie TÜV-/Dekra-/GTÜ-Reports oder Langzeittests

von fr/uk-Institutionen nicht kenne. Wie wär's noch mit Italien, Türkei, Japan, China?

Na weil dann eben dieses Unwahrdeutschfertigungsfreundliche dabei herauskommt.

Genau, und Vorderasien und Hintertupfingen, das ganze Bild eben.

Am besten noch wie beim Turmspringen (macht das nicht der Läufer? :)) das beste und schlechteste Ergebnis streichen.

Außerdem bin ich ja nicht alleine hier. Mach du doch! ;)

Ich weiß es doch...:) Nee, ernst, ich weiß zumindest genug, um echte Zweifel an der Reihenfolge des deutschen TÜV-Reports zu haben.

Ich bin eher für das Lästern über vorhandene Chromrähmchen.

Ja klar, habe nur versucht die Position der Hörer einzunehmen...

._.