Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was kann eigentlich die AB dafür, wenn ...

-CITROENs beim TÜV unterdurchschnittlich schlecht abschneiden

-weniger Leute mit der Qualität dieser Autos zufrieden sind als bei anderen Herstellern

-es etliche Rückrufe gab

-sich viele Leute bei AB beschweren, weil CITROEN sich weigert, gewisse Reparaturen zu zahlen und keine Kulanz geben will

-CITROEN nur 2 Jahre Garantie gibt

-CITROEN-Werksätten teils ein erbärmliches Bild abgegeben haben

Erklärt es mir bitte, ich komm' nicht darauf ...

Geschrieben (bearbeitet)
Na weil dann eben dieses Unwahrdeutschfertigungsfreundliche dabei herauskommt.

Genau, und Vorderasien und Hintertupfingen, das ganze Bild eben.

Die Deutschen kommen doch gar nicht so gut weg. Ein Polo, der nach drei Jahren die wenigsten Mängel zeigt, scheint ja eine Sensation bei den Medien wert und eine Diskussion im Forum. Das spricht für sich. Aber nicht zwangsläufig gegen das Ergebnis.

Außerdem ist das nur der TÜV. Da gibt's noch Dekra und GTÜ und die Langzeittests. Eine Tendenz entsteht nun mal durch vielfache und vielseitige Untersuchungsergebnisse.

Und Langzeitbeobachtung.

Ich weiß es doch...:) Nee, ernst, ich weiß zumindest genug, um echte Zweifel an der Reihenfolge des deutschen TÜV-Reports zu haben.

Ich auch. Wir bezweifeln doch fast alle Quellen.

Außerdem gibt viele Variablen. Auch eigene Erfahrung. Aber die Tendenzen leigen dennoch auf der Hand = das nenne ich in diesem Zusammenhang auch mal Wahrheit. Zur Beruhigung bin ich mir sicher, dass sich beim TÜV und Konsorten durchweg mänglfreie/zuverlässige Citroën C8 genauso wenig verheimlichen ließen wie mängelfreie/zuverlässige Mazda 6.

Ich schrieb's hier oft genug, was wirklich fehlt: Die detailierten Gründe (also die genaue Nennung der Art der Mängel) ist nirgends recherchierbar. Ich schätze nicht mal für die Presse.

Das nährt Misstrauen. Bis hin zu Verschwörungsängsten. :D

Ich denke, dass es ziemlich schwierig sein muss, Statistiken Jahr für Jahr so zu fälschen,

dass Kontinuität entsteht, da wäre auch kaum Platz für Überraschungen.

Wie ein Polo, der als Bester im Alter von drei Jahren durch den TÜV kommt. Endlich?

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Der Wahrheitsgehalt des Tüv-Reports liegt meiner Ansicht nach etwa auf dem Niveau, wie die Bewertung der Listenpreise in KFZ-Vergleichtests. Manipulation, Unterschlagung und Verfälschung.

Geschrieben
Der Wahrheitsgehalt des Tüv-Reports liegt meiner Ansicht nach etwa auf dem Niveau, wie die Bewertung der Listenpreise in KFZ-Vergleichtests. Manipulation, Unterschlagung und Verfälschung.

wenn er gelogen wäre, hätte VW all die Jahre sicherlich um einiges besser abgeschnitten ...

Geschrieben
Wir bezweifeln doch fast alle Quellen.

Alle Einzel-Quellen, ja.

Ich schrieb's hier oft genug, was wirklich fehlt: Die detailierten Gründe (also die genaue Nennung der Art der Mängel) ist nirgends recherchierbar. Ich schätze nicht mal für die Presse.

Meine Worte, nur anders. Man kann es ja nur ökonomisch betrachten.

Der 'schlechte' Platz in einer TÜV-Rangliste kann einem doch ziemlich egal sein, wenn er, als Beispiel, durch defekte Birnchen zustande kommt, weil der Fahrer unpreußisch (damit meine ich nicht 'süddeutsch'...:)) nicht noch in der Werkstatt war, und der 'Sieger' dort vorher noch zwei Tausender gelassen hat.

Das nährt Misstrauen. Bis hin zu Verschwörungsängsten. :D

Ich denke, dass es ziemlich schwierig sein muss, Statistiken Jahr für Jahr so zu fälschen,

dass Kontinuität entsteht, da wäre auch kaum Platz für Überraschungen.

:), nein, so natürlich nicht.

Aber eben eine 'eindeutige Tendenz' die sich aus vielen, Konstruktions- und Fertigungs-technisch nicht relevanten Dingen speist, wie :

Von der Autoindustrie abhängige Verlage, eine andere Mentalität der bewussten Marken-Fahrer, Qualität der Werkstätten (das ist allerdings nicht unwichtig, man kann ja nicht ausweichen), die automobile Landkarte in den Köpfen der Prüfer und so weiter.

Ich sach ma: egal. Du bist mit Deiner Hermaphrodite aus jedem Schneider und ich höchst zufrieden. :)

._.

Geschrieben (bearbeitet)
Was ist denn daran manipulativ? Dazu sind Listenpreise doch da, daß man erstmal was zum Vergleichen hat. Wäre auch sinnvoller, die Hersteller würden ihre Listenpreise gleich auf die realen Verkaufspreise senken statt einem mit einer Lavine aus Rabattoffensiven in den Ohren zu liegen. Falls du jetzt darauf hinaus wolltest, daß die Vehikel ja niemals nicht zum Listenpreis verkauft werden.

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben

ich habe mir heute spaßeshalber mal die auto-bild gekauft.

1,60.

und...eventuell werde ich mir die wieder kaufen.

warum? alleine wegen der designstudien früher-heute, in der neuauflagen vergangener autos bzw deren interpretation in der heutigen zeit zu sehen waren.

ein moderner opel manta- zum niederknieen schön. ebenso der rover vitesse oder der fiat x1/9 in modernem gewand.

davon ab: audis werden als überteuerte, langweilige rentnerkarren bezeichnet und der VW touran ist die goldene möhre des jahres, vor irgend was anderem und dem einser BMW.

mercedes wird kritisiert dem kangoo einen stern aufgepappt zu haben und ansonsten-kann ich nix negatives berichten.

aso: der twingo-test hat die überschrift "ein typ zum verlieben!"

ist das negativ..?

Geschrieben

also ich lese die Auto Bild seit fast 27 Jahren und werde es sicher auch die nächsten 27 Jahre+ noch machen ...

Geschrieben
ich habe mir heute spaßeshalber mal die auto-bild gekauft.

1,60.

und...eventuell werde ich mir die wieder kaufen.

warum? alleine wegen der designstudien früher-heute, in der neuauflagen vergangener autos bzw deren interpretation in der heutigen zeit zu sehen waren.

ein moderner opel manta- zum niederknieen schön. ebenso der rover vitesse oder der fiat x1/9 in modernem gewand.

davon ab: audis werden als überteuerte, langweilige rentnerkarren bezeichnet und der VW touran ist die goldene möhre des jahres, vor irgend was anderem und dem einser BMW.

mercedes wird kritisiert dem kangoo einen stern aufgepappt zu haben und ansonsten-kann ich nix negatives berichten.

aso: der twingo-test hat die überschrift "ein typ zum verlieben!"

ist das negativ..?

Naja, beim Vergleichstest der Kastenwäten wird über den Kangoo geschrieben, er ist unkomfortabel, weil er Bodenwellen zu souverän wegfedert, dies versetzt die Karosserie in unangenehme Schwingungen, der Mercedes dagegen hat ein überarbeitetes Fahrwerk (lt. anderen Quellen soll er ziemlich hart federn), er federt straff aber nicht zu hart und bekommt gleich mal 3 Punkte mehr für den Federungskomfort, also das eine Auto verteilt Stöße und bekommt beim Komfort mehr Punkte weil er nicht schwingt, da fasse ich mir an den Kopf und wundere mich auch nicht mehr, wenn heute kaum noch ein Autohersteller in der Lage ist auch nur annehmbaren Komfort zu bieten (Renault federt heute ja auch deutlich schlechter als früher, war für mich übrigens ein Grund, warum ich beim C5 gelandet bin), wenn durch meinungsbildende Tester schon einem komfortablen Fahrwerk der Komfort abgesprochen wird.

Geschrieben

man sollte auch mal beachten, welche VW-Skandale AB schon aufgedeckt hat ...

Geschrieben
man sollte auch mal beachten, welche VW-Skandale AB schon aufgedeckt hat ...

Das läuft auf der selben psychologischen Schiene wie die Dumm-Zeitung. AB macht sich zum Anwalt der VolksWürg Fahrer. Seht her, wir kämpfen für euch. Wir sorgen dafür, dass eure Karren kostenlos repariert werden. Damit werden diese tollen Karren noch besser und das habt ihr uns zu verdanken.

Die AB rüttelt nicht am Thron, die stützen die Grundmauern.

Geschrieben

Hallo,

ganz genau. VW fahren ist risikoreich, aber da hilft die AB. Mit einem Franzosen bist Du verloren. Da ist ja alles noch viel schlimmer und da kann auch die AB nicht mehr helfen. Bloß die Finger davon lassen. Da gibt es nur unerklärliche Macken, die Werkstätten sind überfordert, PSA läßt Dich im Regen stehen und es wird alles unglaublich teuer.

Gernot

Geschrieben
Verschwörung allerorten.....

Witzig. Du bist doch auf der Seite derer, die PSA zerbrechen sehen wollen. Da läuft eine Verschwörung (wie z. B. gegen Borgward, nur dummerweise hält der französische Staat seine schützende Hand über PSA), Du fährst lieber einen Hundei als ein Auto mit Würde und nutzt nahezu jeden Deiner Beiträge um PSA in den Dreck zu ziehen.

Geschrieben
Das läuft auf der selben psychologischen Schiene wie die Dumm-Zeitung. AB macht sich zum Anwalt der VolksWürg Fahrer. Seht her, wir kämpfen für euch. Wir sorgen dafür, dass eure Karren kostenlos repariert werden. Damit werden diese tollen Karren noch besser und das habt ihr uns zu verdanken.

Die AB rüttelt nicht am Thron, die stützen die Grundmauern.

würden die CITROEN-Skandale aufdecken, würdest Du Dich wohl darüber beschweren, dass die Marke in den Dreck gezogen wird ...

Geschrieben

Ja, der gute Staat, der weiß, was sein muss. Was ist übrigens ein "Hundei"? Ich dachte, das sind Säugetiere....

Außerdem kannst Du Dich doch entspannen:

PSA Peugeot Citroën erreicht Refinanzierung mit Banken

Paris (BoerseGo.de) – Der französische Autohersteller PSA Peugeot Citroën mit Sitz in Paris hat eine Refinanzierung mit seinen Gläubiger-Banken erreicht. Das bestätigte der Finanzchef des Konzerns, Jean-Baptiste de Chatillon, am heutigen Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Mitten in der Krise auf Europas Automärkten bekommt der angeschlagene Konzern 11,5 Milliarden Euro zur Refinanzierung. Der Deal soll zu Beginn des kommenden Jahres 2013 über die Bühne gehen. Peugeot hatte bereits Ende Oktober 7 Milliarden Euro Staatsgarantien zur Refinanzierung seiner Finanztochter erhalten. Gleichzeitig fragte der Konzern damals die nun bewilligten 11,5 Milliarden Euro an.

Belastet durch hohe Produktionskosten und große Überkapazitäten verliert Peugeot im Preiskampf auf dem schwächelnden Automarkt in Europa immer mehr an Boden. PSA will hier gegensteuern und ein Werk bei Paris ganz schließen sowie landesweit Stellen streichen.

Wie der europäische Herstellerverband ACEA jüngst mitteilte, wurden im Zeitraum von Januar bis November 2012 in der Europäischen Union (EU) 7,6 Prozent weniger Autos zugelassen als im gleichen Vorjahreszeitraum. Es fanden sich Käufer für 11,25 Millionen Fahrzeuge - so wenige wie seit 1993 nicht mehr. Im November ging der Autoabsatz in der EU um 10,3 Prozent auf rund 926.000 Fahrzeuge zurück.

Im ersten Halbjahr wies PSA einen Verlust von 819 Millionen Euro aus, nach einem Gewinn von 806 Millionen Euro im Vorjahr Dabei rechnet das Unternehmen mit weiter schwierigen Zeiten. Wegen der Absatzkrise in Europa werde vermutlich bis 2014 monatlich ein dreistelliger Millionenbetrag an Cash verbrannt, sagte Konzernchef Philippe Varin Ende September.

© BörseGo AG 2012 - Autor: Christian Zoller

Mehr News

Da geht es also noch eine recht lange Zeit weiter, wenn man das mal gegen den monatlichen Verlust von 200 Mio. rechnet. Genug Luft, um die Ziele mit GM umzusetzen. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Too big to fail.

Über diese Überlebenschance für PSA freue ich mich sogar. Da staunste, was?

Geschrieben

nochwat: gebrauchte citroen kommen in der AB-gebrauchtwagenberatung eigentlich immer ganz gut weg, der BX wurde als gebrauchter und als neuer eigentlich durchaus gelobt. zitat :" überdurchschnittlich robust und langlebig" und beim xantia dasselbe."sehr komfortabler reisewagen,wenig pflegeintensiv und meist besser ausgestatten als gleich teure deutsche modelle."

ichsehe da keine pro-VW-propaganda, versäumnisse aufzudecken und den hersteller zum handeln zu zwingen ist schlicht die pflicht der fachpresse. die aufmachung, na ja. wie die BILD beweisst, mit buchstaben in kleintiergröße macht man auflage, und geld verdienen ist meines wissens zweck jedweder unternehmerischen tätigkeit.

und, das letzte was ich vom springer-verlag erwarte ist idealismus.

wir leben im automobilzeitalter. zeit die scheuklappen abzunehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

um noch einen kleinen nachtrag hinzuzufügen: seit 4 jahren druckt die AB neuinterpretationen diverser klassiker unter der überschrift "autos, die uns fehlen!" darunter sind, finde ich, überdurchschnittlich viele citroen. CX, 2CV, SM, sogar der ami6 (der in der neuinterpretation, finde ich, SEHR nach citroen, SEHR nach ami6 und trotzdem modern aussieht.

ok, zugegeben- nicht alle vorschläge sind formal gelungen. aber die lancia fulvia, so gebaut: jede wette, der würde sich verkaufen.

der "neue" lamborghini espada: unglaublich, einfach nur,pardon, GEIL

und in der aktuellen ausgabe ein aktualisierter opel manta.

mein vater stand eben sprachlos vor dem bild, kommentar nach 2 minuten: "wann kommt der? den würde ich sofort kaufen!"

nicht nur du, papa. nach 30 jahren wieder ein opel der mal wirklich was aussieht. den leute u40 kaufen würde, kaufen WOLLEN. opel bekommt das nicht hin, dafür aber ein mieses springer-schmierblatt...? isses das überhaupt? oder arbeiten da doch 2, 3 herrschaften mit benzin im blut?

noch etwas was sich SOFORT verkaufen würde: der R5 im retro-design. wäre nebenbei bemerkt der einzige renault bei dem man durch die heckscheibe etwas sehen könnte, fußgänger z.b.

und der BMW CS? perfekt. genau das, was BMW früher einmal war, elegant, sportlich und eiin BISSCHEN aggressiv. nicht wie heute ein lieblos hingeworfener blechhauben bei dem die designabteilung möglichst viele sicken und konkave flächen versucht hat unterzubringen.

man kann sich ja selbst mal ein urteil bilden:

http://www.autobild.de/bilder/bilder-autos-die-uns-fehlen-teil-2-1875204.html#bild0|ref=http://www.autobild.de/artikel/autos-die-uns-fehlen-teil-2-1875213.html

http://www.autobild.de/bilder/autos-die-uns-fehlen-1328191.html#bild8|ref=http://www.autobild.de/artikel/autos-die-uns-fehlen-1328316.html

den ami bitte so bauen. als leichtbau/öko/oder hybrid mit möglichst vielen nachwachsenden und erneuerbaren rohstoffen.

citroen hätte sich neu erfunden.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben
gebrauchte citroen kommen in der AB-gebrauchtwagenberatung eigentlich immer ganz gut weg

Das nutzt einem Hersteller, speziell in der Krise, viel...

wir leben im automobilzeitalter. zeit die scheuklappen abzunehmen.

Geht schon schwer auf 'Post-' zu.

Wieder aufsetzen? Waren doch eh nur die Pferde....

._.

Geschrieben (bearbeitet)
Du fährst lieber einen Hundei als ein Auto mit Würde

ja, deutsche kauft deutsche bananen. ich meine nat. europa. laecherlich, auf welchem niveau hier argumentiert wird. ich kauf mir auch kein auto, weil da irgendso ein bapperl drauf ist. PSA hat zur zeit nicht, was ich moechte - das gibts zu nem brauchbaren preis aber beim koreaner. die haben teilweise auch so krude ausstattungspakete wie die franzosen, aber zumindest die basics haben sie immer. und ob ich mit wuerde fahre, haengt nicht von der beschriftung des fahrzeugs ab.

hier will niemand irgendwas zerbrechen sehen. nur wenn sich wer sehenden auges dermassen selbst hinrichtet wie PSA, da kann man ja mal mindestens den kopf schuetteln.

du hast dein perfektes auto bei citroën gefunden - und wahrscheinlich auch nirgendwo anders gesucht. in dem fall gibts das auch so nirgendwo. aber andere setzen andere prioritaeten, und tun das eben kund. und ich glaube, hier ist keiner, um einfach nur auf citroën einzudreschen (carsten und cx-row vielleicht ;) ) - aber die reaktionen auf mehr oder minder sachliche kritik lassen mich an der offenheit der in der selbstsicht ach so toleranten und offenen citroën-fahrer zweifeln.

Bearbeitet von spacetank
Geschrieben
Das nutzt einem Hersteller, speziell in der Krise, viel...

...in die er sich mit einem einfallslosen 08/15-modellprogramm selbst hineinmanövriert hat.

bei peugeot zu viel design, zu wenig praxisnutzen und bei citroen...na, man verwertet eben die brocken die einem peugeot übrig lässt.

eintopf von gestern kauft auch keiner, sei er noch so billig.

Geschrieben

Bei allen Anderen die reine Innovation, nur bei PSA der Einheitsbrei??

Du magst verzeihen... (Fehler gab und gibt es natürlich)

._.

Geschrieben

einheitsbrei überall.

ist nur ein unterschied ob der schulhofliebling den brei verteilt oder der picklige dünne junge aus der letzen reihe.

Geschrieben

Lieber picklig und dünn, als rosig und fett, oder? :)

Aber einen Unterschied machte es für mich nicht.

Wenn man Design- und Technik-affin ist: wo findest Du etwas wie DS5 H4 oder 508 RXH?

._.

Geschrieben

beides weder gutes noch originelles design.

alleine die position der a-säulen ist derart idiotisch das man einen riesigen toten winkel produziert, dazu noch hier eine sicke und dort eine hutze-nein danke.

gutes design erkennt man daran das es nicht möglich wäre etwas wegzulassen. keine linie, keine kante zuviel, dabei so praxistauglich wie möglich (nicht wie möglich!)