Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
beides weder gutes noch originelles design.

alleine die position der a-säulen ist derart idiotisch das man einen riesigen toten winkel produziert, dazu noch hier eine sicke und dort eine hutze-nein danke.

gutes design erkennt man daran das es nicht möglich wäre etwas wegzulassen. keine linie, keine kante zuviel, dabei so praxistauglich wie möglich (nicht wie möglich!)

Des Möglichen etwas viel, oder? :)

Es geht doch gar nicht darum, ob es einem selbst gefällt.

Und wenn es, besonders der DS5, keine Entsprechung gibt, kann es nicht unoriginell sein!

Außerdem ignorierst Du damit völlig die technische Seite. (auch wenn es von den Ergebnissen nicht an HisTOY reicht)

._.

Geschrieben (bearbeitet)

technisch anspruschsvolle lösungen bieten aber nicht nur die beiden. oder hab ich was verpasst...? was können die, was andere nicht können?

da gibt es dann wieder das audi-premium-blabla-problem...

und offensichtlich stehe ich mit meiner meinung ja nicht alleine da. oder warum ist der laden in der krise? sicher nicht weil ich mir keinen praxisuntauglichen lifestylekombi ans bein binden lasse den ich eh nicht brauche....

Bearbeitet von coyote
Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau! Zeig Kante, coyote!

Welches Design, Roger?

Das Design des DS ist extravagant, luxuriös, kampfbereit. Kein weglassen, sondern auflasten ist die Devise.

Daher gefällt's. Also gutes Design. Topmodisch.

Leider lässt sich die derzeitig sichtlich erfolgreiche Designsprache mit ihren immer kleiner werdenden Sehschlitzen,

Einstiegen und Kofferraumluken nur wenig bis gar nicht mit gutem funktionalen Design vereinbaren.

Man muss sich also entscheiden, welches Design wichtiger ist. Das rationale oder das modische.

Beides ist emotional besetzbar. ;)

Beides vereint, natürlich immer noch mit Kompromissen und Hemmnissen belastet, gibt's wohl nur im Tesla S.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

wie oben schon gesagt, würde psa oder citroen sich trauen den von der AB vorgeschlagenen "neuen" ami 6 zu bauen, eventuell mit kleinen designretuschen an front und heck, aber ansonsten genau so wie vorgeschlagen, mit leichtbaumaterialien, innen ähnlich im sixties-look wie der new mini und mit hybridtechnik- ich bin mir sicher, der wagen wäre ein erfolg.

nicht nur wegen dem unverwechselbaren design sondern auch weil das ein schritt in die richtung wäre für die citroen einmal stand, fortschritt nämlich. und unverwechselbarkeit.

die beiden oben genannten PSA-produkte sind einfach standartdesignkörper die ein bisschen aufgepeppt mit jedem beliebigen markenlogo vom band laufen könnten.

Geschrieben

Kann dem Coyoten mal wieder nur zustimmen. So ist das: Peugeot hat seinen Weg verlassen, zuverlässige und sehr praxistaugliche Autos zu bauen. Stattdessen die allfällige Lifeschtile-Scheiße. nur schlecht nachgemach. Hätte man den 307 nur ordentlich zuensde konstruiert und verarbeitet, wäre es gan zanders. Aber das Leben negiert den Konjunktiv.... .

Geschrieben

Citroen hätte besser mal vor Jahren einen anständigen und günstigen Nachfolger der Ente bauen sollen ...

Geschrieben
wie oben schon gesagt, würde psa oder citroen sich trauen den von der AB vorgeschlagenen "neuen" ami 6 zu bauen, eventuell mit kleinen designretuschen an front und heck, aber ansonsten genau so wie vorgeschlagen, mit leichtbaumaterialien, innen ähnlich im sixties-look wie der new mini und mit hybridtechnik- ich bin mir sicher, der wagen wäre ein erfolg.

nicht nur wegen dem unverwechselbaren design sondern auch weil das ein schritt in die richtung wäre für die citroen einmal stand, fortschritt nämlich. und unverwechselbarkeit.

die beiden oben genannten PSA-produkte sind einfach standartdesignkörper die ein bisschen aufgepeppt mit jedem beliebigen markenlogo vom band laufen könnten.

Das kann nur klappen. Haben Fiat und Mini schon ausreichend bewiesen. Bei VW ist es allerdings eher in die Hose gegangen, den New Beetle sieht man sehr selten.

Ich wage zu behaupten, dass Fiat ohne den 500er längst tiefer im Morast stecken würde als PSA. Die Dinger sind nix als olle Pandas mit schicker Hülle. Den ganzen Technikfirlefanz will in dieser Preisklasse keiner. Die ganzen "Innovationen"´nützen nix, wenn die Kiste dann doch wie ein x-beliebiger Koreaner aussieht. Auf die Optik und kleine Schmankerl kommt es an! Ob Hybrid drin oder nicht, fällt in dieser Klasse eh null ins Gewicht. Für die 10t€ Aufpreis kann die Gattin aber sehr oft tanken. So denken nunmal 95% aller Autokäufer, solange der Spritpreis bei 1,50€ liegt.

Ein "New Ami 6" wäre wirklich was, wenn PSA endlich mal jemand im Marketing beschäftigen würde, der mehr kann, als den Hof zu fegen. Preislich muss er allerdings deutlich unter Mini Niveau und auch etwas unter 500er Niveau liegen.

Geschrieben
was können die, was andere nicht können?

Komm, das weißt Du. :)

und offensichtlich stehe ich mit meiner meinung ja nicht alleine da. oder warum ist der laden in der krise?

Na darum geht es hier doch.

Die Meinung all derer, die als Neuwagenkäufer nicht in Frage kommen, müssen dem Konzern letztlich egal sein.

(und das ist keinesfalls finanziell gemeint)

Ja genau! Zeig Kante, coyote!

Meinste Kante bringt mehr als Argumente? Dann wäre ich raus.

Das Design des DS ist extravagant, luxuriös, kampfbereit.

'Kampfbereites' Design? Wie ist es mit 'eigenständig'?

Leider lässt sich die derzeitig sichtlich erfolgreiche Designsprache mit ihren immer kleiner werdenden Sehschlitzen,

Einstiegen und Kofferraumluken nur wenig bis gar nicht mit gutem funktionalen Design vereinbaren.

'Gut' und 'funktional' gehören für mich nicht zwangsläufig zusammen, beim Linienbus klappt es auch selten...

Man muss sich also entscheiden, welches Design wichtiger ist. Das rationale oder das modische.

Beides ist emotional besetzbar. ;)

Ich sage es mal so: 'Formgebung' ist für mich rational. Design ist emotional.

Beides vereint, natürlich immer noch mit Kompromissen und Hemmnissen belastet, gibt's wohl nur im Tesla S.

Wieder ein Beweis dafür, dass wir uns hier größtenteils an Geschmacksfragen abarbeiten.

Ich anerkenne das technische Konzept des Tesla S, die Formgebung ist die eines Klischee-Sportwagens.

innen ähnlich im sixties-look wie der new mini und mit hybridtechnik- ich bin mir sicher, der wagen wäre ein erfolg.

Ich halte die Retro-Welle für bestenfalls kurzfristig 'wirksam'. Inhaltliche Bankrott-Erklärung...

Beetle, F 500 und Mini sind doch echt ein Witz.

Eine Ausnahme machte ich bei der DS. Aber keinesfalls unter gleichem Namen. One step beyond...

Das wäre dann ET und sollte Motto sein... :)

Tja, Geschmacksfrage...

Ich sehe eine große Eigenständigkeit. C3Po, C4Po (nicht Grand), C5 Break II...

Man muss natürlich ins Kalkül ziehen, dass sich z.B. Opel und Ford noch an ihren 206-Derivaten ergötzen... (der C-Max ist der Grand...)

._.

Geschrieben (bearbeitet)
Komm, das weißt Du. :)

Ja. Ich auch. Fein laufende Dieselmotoren, leider sämtlich ohne NOX-Kats. Hybrid von Bosch gibt's ja auch im chinesischen Volvo.

Sogar Plug-in. Den Citroën und Peugeot HYbrid4 kann man wenigstens kaufen. Volvo kommt nicht in die Pötte.

Aber auch andere haben Hybridantriebe. Allesamt im Hoch-PS-Bereich.

Meinste Kante bringt mehr als Argumente? Dann wäre ich raus.

Nicht so zarthäutig. Weiter unten vertedigst du emotionales Design. ;)

'Kampfbereites' Design? Wie ist es mit 'eigenständig'?

Kann Audi auch von sich sagen. Für eine ganze Flotte.

'Gut' und 'funktional' gehören für mich nicht zwangsläufig zusammen, beim Linienbus klappt es auch selten...

Er erfüllt den Zweck. Das ist heute fast schon Horror.

Ich sage es mal so: 'Formgebung' ist für mich rational. Design ist emotional.

Ursprünglich bedeutet das Wort Design Entwurf oder Gestaltung. Das Design ist der Funktion dort grundsätzlich untergeordnet.

Mit der Zeit würde der Begriff durch Verwendung in vielen Bereichen (wie z.B. ästhetische Funktionen oder semantische) unschärfer.

Seit er in der Umgangssprache Verwendung findet, wird er oft auch verwässert. Anmutungsdesign. VW.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass ästhetisches Design, Unterart trendiges Design, das ursprüngliche,

funktionale Design demütigt, beherrscht oder manchmal fast schon vergewaltigt.

Türen ja, aber aber Einstiegskomfort scheint von der Körpergrößendesign auf eine Zielgruppe abgestimmt sein,

die schon im Mittelalter lebte. Nicht abgestimmt, sondern überstimmt, vom Designdiktat eines dummen Trends.

Fett.

So wie man Design unschärfen kann, geht das auch mit der Ästhetik.

Technisch finde ich die derzeit so trendige Fettsucht ausgesprochen unästhetisch, :)

Wieder ein Beweis dafür, dass wir uns hier größtenteils an Geschmacksfragen abarbeiten.

Klar. Jedem sein Lieblingsdesign. So lange nicht nur ein Weg (SUV-/SUV-Look-Boom) nach Rom führt.

Gehen wir in die Facetten. Alle meine Karren betrachte ich aus unterschiedlichen gestalterischen Blickwinkeln.

Kaum Symbiosen. Vielfalt ehmt. Deswegen gefällt mir auch der DS5. Aber gutes Funktionales Design ist anders.

Ich anerkenne das technische Konzept des Tesla S, die Formgebung ist die eines Klischee-Sportwagens.

"Gran Gran Tourismo". ;)

Ein stürmischer Quattroporte, der um einiges besser designt ist, als das Klischee, weil er eine Heckklappe,

wirklich Platz und zwei Kofferäume hat. Den E-Teil und das Airbus-Cockpit vor dem Sessel als Techno-Design-

Leckerbissen dazu. Tiefer Schwerpunkt erlaubt komfortable Federung. Und trotzdem ist das GT-Klischee erfüllt,

nicht nur angemutet. Letzteres sogar eher noch zu wenig.

Cheers

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

würde citroen einen wagen bauen der mir gefällt würde ich den auch kaufen. leider tun sie das nicht-und die retrodesignwelle gibts seit 1997, VW beetle.

mindestens.

warum? weil, was früher gut aussah sieht meist auch heute noch gut aus. nennt sich dann "zeitlos".

das das ganze in absehbarer zeit vorbei ist glaube ich nicht.

das problem ist einfach das jeder hersteller ein stückchen vom kuchen des anderen abhaben möchte und übersieht das hinterher keiner richtig satt wird. und das man nicht grenzenlos expandieren kann sondern das eben jeder markt irgendwann gesättigt ist möchte auch keiner wahrhaben, man muss ja dividende ausschütten.

und das der kunde bei mangelnder individualität eben zum günstigsten (nicht billigsten) oder zum am meisten prestigeträchtigen angebot greift ist klar. nur doof das PSA genau in der mitte steht. und dann auf ideen verfällt wie jüngst bei peugeot einen wagen zu bauen bei dem ein mensch normaler größe den tacho nicht sieht weil der lenkradkranz davorsteht.

oder alternativ, man sieht den tacho, sitzt aber so tief das man nicht rausschauen kann. ganz großes kino.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo coyote,

mir paßt der 208 wie angegossen. Guter Blick auf die Instrumente und gute Sitzposition. Kann es sein, daß Du nicht so normalgroß bist, wie Du immer dachtest, sondern eher kleinwüchsig, also deutlich kleiner als 1,90 m?

Ich finde das Auto mit dem kleinen Lenkrad so etwas von griffig. Das ist einzigartig im gesamten Autobau. Und das ist genau, was PSA braucht. Mit dem billigen Normaloauto wird es nichts. Achso, güstig ist der 208 ja auch noch.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
Aber auch andere haben Hybridantriebe. Allesamt im Hoch-PS-Bereich.

Klar, aber 200 System-PS fallen doch wohl nicht darunter?

Vor allen Dingen rechtfertigen deren Verbräuche einfach nicht den Aufwand.

Und der VorWiel3f...

Nicht so zarthäutig. Weiter unten vertedigst du emotionales Design. ;)

Um 'zarthäutig' geht es nicht (stimmt aber, durch konsequenten Verzicht auf Niveau...), ich verteidige sogar emotionale Argumentation.

Solange sie nicht irrational wird. Aber 'Kante' ist wohl eher dogmatisch.

Kann Audi auch von sich sagen. Für eine ganze Flotte.

Nee, CI ist da, aber die haben kein einziges eigenständiges Modell. Dem vergangenen A2 billige ich das zu.

Ursprünglich bedeutet das Wort Design Entwurf oder Gestaltung. Das Design ist der Funktion dort grundsätzlich untergeordnet.

Mit der Zeit würde der Begriff durch Verwendung in vielen Bereichen (wie z.B. ästhetische Funktionen oder semantische) unschärfer.

Seit er in der Umgangssprache Verwendung findet, wird er oft auch verwässert. Anmutungsdesign. VW.

Mit der sprachlichen Entwicklung gehe ich Parcours, oder so... :)

So wie man Design unschärfen kann, geht das auch mit der Ästhetik.

Technisch finde ich die derzeit so trendige Fettsucht ausgesprochen unästhetisch, :)

Stimmt, aber damit kannst Du nicht PSA im Visier haben.

Alle meine Karren betrachte ich aus unterschiedlichen gestalterischen Blickwinkeln.

Kaum Symbiosen. Vielfalt ehmt.

Genau!, nur bei Deinem 'Bully' komme ich in's Schleudern. :)

"Gran Gran Tourismo". ;)

Ein stürmischer Quattroporte, der um einiges besser designt ist, als das Klischee, weil er eine Heckklappe,

wirklich Platz und zwei Kofferäume hat.

Und demnächst auch unterkellert... :)

Tiefer Schwerpunkt erlaubt komfortable Federung.

'Erlaubte' ...

Federung dürfte eher ein schwerer Tiefpunkt sein.

._.

Geschrieben

weil grad wieder der A2 kam, und design als funktionsunterstuetzer: da musste man zum wischwasser nachfuellen nicht mal die klappe aufmachen. hat sicher nachteile, aber auch den grossen vorteil, dass man die haube nicht aufmachen muss - mit zwei folgerungen: a) die user machen sich die haende nicht schmutzig, und erwischen nicht zufaellig das oel oder was anderes und B) man sieht keine A2, bei denen menschen unter der offenen motorhaube rumkriechen (wahrnehmung: "kaputt"). kam mir in den kopf weil vorhin auf dem weg zum baecker ca. 4 personen ihr fahrzeug nachschauten. auch nicht dumm… (abgesehen davon mag ich den A2 sehr)

Geschrieben
Citroen hätte besser mal vor Jahren einen anständigen und günstigen Nachfolger der Ente bauen sollen ...

Das solltense immer noch tun. Noch ist Citroën nicht pleite. Noch also kann mans machen. Nur: Bring das mal dem Management bei.

Geschrieben
Das solltense immer noch tun. Noch ist Citroën nicht pleite. Noch also kann mans machen. Nur: Bring das mal dem Management bei.

ich ruf die mal an ...icon7.png

Geschrieben

Hat ja keinen Sinn, denn Männätschment haben die nicht-- und braucht auch keiner. Klarer Kopf reicht. War schon immer so. >Und gute Ideen sowie kenntisreiche Inscheniöre. Bei PSA würde es keiner merken, wenn da keiner mehr im Männätschment sitzt. die Dummschwätzer und Blähbrüder sind genauso überflüssig wie die "Experten" Dudenhöfer und co. Und die hilf- und hirnlosen Gestalten in schicken Kleidchen von irgendwelchen Instituten oder Beratungsklitschen kann man sich direkt verkneifen. Sowas ist nur klug zu nennen: es anders machen als alle anderen! Und schon baute Citroen wieder 2cv, ds oder hy. Her damit, die Zeit ist reif, wie die Datsche zeigt.

Geschrieben

nennt mir mal 5 Gründe, die einen Nicht-CIT-Fahrer dazu bewegen sollten, sich einen CIT zu kaufen ...

Geschrieben

Es gibt eigentlich nur persönliche Vorlieben. Wirkliche Gründe für einen Citroen? Gibt es wirkliche Gründe für andere Marken? Das Auto von heute, egal wer es produziert hat, erfüllt in der Regel die Erwartungen, die der Konsument hat. Richtig ins Klo greifen kann man eigentlich nicht mehr.

Geschrieben

da CITROEN eigentlich kaum noch für was Besonderes steht, ist die Firma mittlerweile in der Masse untergegangen ...

Geschrieben
da CITROEN eigentlich kaum noch für was Besonderes steht, ist die Firma mittlerweile in der Masse untergegangen ...

Mich hat von Renault zu Citroen getrieben, daß die noch als einzige eine nicht gestraffte Federung bauen, mir ist Nachschwingen nämlich lieber, wie wenn das Auto liegt wie ein Brett (was in vielen Autozeitschriften heute fälschlicherweise als Komfort angesehen wird, wieso eigentlich?). Alles andere brauch ich, wenn ich ehrlich bin, gar nicht so besonders! Ein Auto im Stile eines CX oder BX hätte ich für meinen Teil vermutlich nicht gekauft, trotz Federung!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Das kann nur klappen. Haben Fiat und Mini schon ausreichend bewiesen. Bei VW ist es allerdings eher in die Hose gegangen, den New Beetle sieht man sehr selten.

Ich wage zu behaupten, dass Fiat ohne den 500er längst tiefer im Morast stecken würde als PSA. Die Dinger sind nix als olle Pandas mit schicker Hülle. Den ganzen Technikfirlefanz will in dieser Preisklasse keiner. Die ganzen "Innovationen"´nützen nix, wenn die Kiste dann doch wie ein x-beliebiger Koreaner aussieht. Auf die Optik und kleine Schmankerl kommt es an! Ob Hybrid drin oder nicht, fällt in dieser Klasse eh null ins Gewicht. Für die 10t€ Aufpreis kann die Gattin aber sehr oft tanken. So denken nunmal 95% aller Autokäufer, solange der Spritpreis bei 1,50€ liegt.

Ein "New Ami 6" wäre wirklich was, wenn PSA endlich mal jemand im Marketing beschäftigen würde, der mehr kann, als den Hof zu fegen. Preislich muss er allerdings deutlich unter Mini Niveau und auch etwas unter 500er Niveau liegen.

Hätte, würde, könnte... Es zeichnet citroen im Moment aus, das sie eben nicht im Konjunktiv agieren, keine Visionen mehr haben sondern sich aus dem Baukasten von einem Praktikanten der sonst den Hof fegt ne lifestylegurke konstruieren lassen.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Wenn ich das immer lese ...

Hamse doch. Visa, AX, Saxo, C2, C3, C1 ...

Speziell der C3 der ersten Generation wartete sogar mit einigen Design-Zitaten der A-Serie, speziell der Dyane auf, bis hin zum Armaturenbrett (Drehzahlmesser als Anspielung auf den Band-Tacho).

Alles gute Autos, und preiswert sind und warense auch.

Geschrieben
Wenn ich das immer lese ...

Hamse doch. Visa, AX, Saxo, C2, C3, C1 ...

Speziell der C3 der ersten Generation wartete sogar mit einigen Design-Zitaten der A-Serie, speziell der Dyane auf, bis hin zum Armaturenbrett (Drehzahlmesser als Anspielung auf den Band-Tacho).

Alles gute Autos, und preiswert sind und warense auch.

Hamse eben net ...

Ente = 4 Türen, Rolldach, pfiffige Ideen ... zu einem sehr günstigen Preis ...

welches der von Dir genannten Autos bietet das?