Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moje,

bin ganz frisch hier im Forum und muss gleich mal ne Frage los werden.

Ich fahre seit Juli einen 94er XM Break TurboD12. Sehr schönes Auto, lief bis letzte Woche wie am Schnürchen. Hier und da ist noch was zu machen, aber das ist alles nichts dringendes. Naja, bis ich eines Morgens aus der Ausfahrt rausfahre, und beim Einschlagen der Lenkung tut es ein fürchterliches Geräusch. Ich denke da an die Hydraulikpumpe, weil es aus der Richtung kam und sich auch danach anhörte. Naja, Motor aus, ausgestiegen und geschaut. Nix gesehn... also gut, versucht weiter zu fahren, es wird RICHTIG laut und die Ladekontrolle geht an. Aha.. Keilriemen... Geschaut.. Hat sich doch der Keilriemen von LiMa und Klima aufgelöst und hing noch so halbwegs zwischen Antriebsscheibe und Zahnriemengehäuse. Keilriemen aufgeschnitten (Er war nicht gerissen..) Maschine wieder laufen gelassen, Keilriemen fliegt weg -> Resultat: Auto ist immernoch LAUT.. und zwar SEHR LAUT. Also er nagelte wie ein LKW und keine Leistung mehr da. Bei der Werkstatt angerufen und in diesem Zustand hingefahren. Diagnose: Der Zahnriemen wäre um zwei Zähne gesprungen, und hatte auch recht wenig Spannung. Das Resultat: Neuer Zahnriemen, Neue WaPu (war am Siffen).. naja.. und nen neuen Keilriemen natürlich.

Die Hydraulikpumpe rasselt jetzt ziemlich... Meine Frage an die Profis:

Was ist da passiert????? Kann das überhaupt wahr sein?

Ich meine, ich habe den lockeren Zahnriemen ja gesehn. Und überhaupt?

Was kann passiert sein? Wie merke ich, ob die Ventile aufgesetzt haben?

Aus 2ter Hand habe ich gehört, es könne nichts passiert sein. Die 2.1er

Maschine wäre so konstruiert, daß die Schlepphebel brechen würden (wers glaubt???). Kennt das jemand? Schonmal gehört? Es darf ja wohl nicht

angehen, daß der Keilriemen, den Zahnriemen mitnimmt???

Die Maschine hat jetzt 140TKM, der letzte Zahnriemenwechsel war bei 83TKM.

Die Keilriemenspannung war OK, der Zustand auch. Im Sommer hats als mal gezwitschert, es war die Riemenscheibe der Klima... Hat das was damit zu tun?

Es soll ja CXses geben, dessen Klima den Keilriemen gefressen haben, welcher dann den Zahnriemen zum springen gebracht hat? Mit ein bissel Silikonpaste war die Sache gegessen. Aber es ging auch immer ein leichter Ruck durchs Auto, wenn die Klima anging. (Hat man beim Fahren auch gemerkt...)

Zweiter Punkt, der es zu Bedenken gilt: Ich hatte 6Tage vorher das LHM gewechselt, dabei lief die Hydraulikpumpe ein bissel trocken (ich hatte die Zuleitungen von Behälter zur Pumpe nicht mit LHM gefüllt). Aber sowas muss die doch ab können, oder? Und wenn die Pumpe die Grätsche gemacht hätte,

hätt ich das auch früher gemerkt, oder?

Naja, in erster Linie gilt meine Sorge dem Motor. Wäre ziemlich Schade, wenn er jetzt schon im Eimer wäre. Was muss ich den Kontrollieren? Läuft jetzt eigentlich wieder ziemlich normal. Die Werkstatt hatte lediglich den Zahnriemen wieder richtig "eingestellt", dann lief der Motor wieder normal. Naja, und dann als das klar war, nen neuen drauf gemacht.

Klingt alles irgendwie unglaublich, oder? ;o) Ist ja besser als ein 6er im Lotto.

Naja, Danke schonmal für die Antworten.

Greetz

Ben

P.S.: Naja.. und das mit dem Zeilenumbruch lern ich auch noch ;o)

Geschrieben

Hallo, hoffe, Du hast noch mal Glück gehabt... . Hat die HD-Pumpe evtl. gefressen? dann wird die schwergängig und frißt nun ihrerseits Keilriemen. Womöglich auch nur schlecht entlüftet?! Vermutlich ist da auch nicht der Zahnriemen übergesprungen, sondern der Riemen der HD-Pumpe hat kurzerhand einen Turboschlauch durchgehauen- dann klingt das schlecht, und die leistung ist auch weg, weil der Lader im Abgasstrom "steht". tschöö!

Geschrieben

Interessanter Bericht. Aber an Ursache HD-Pumpe glaube ich am wenigsten, weder an Fressen noch Luftschaden. Interessiert mich, die Auflösung, weil ich das gleiche Modell bisher ohne son Trauma fahre. MfG US

Geschrieben

hallo,

übersprungene zahnriemen sind eigentlich ein phänomen dass nur bei stark ausgelutschten spannrollen auftritt, sonst eher nicht.

irgendetwas muss deinen motor einfach für einen moment so derart abrupt gebremst haben, dass der riemen, der aufgrund altersbedingt ausgeleierter spannrollen nicht mehr stramm sass, übersprang.

wie schauts mit der ESP aus? läuft die beim D-12 wie bei den kleineren 1.7er und 1.9er XUDS mit über den zahnriemen? ist denn der riemen an der steuerzahn-distanz zwischen nocken- und kurbelwelle oder an der position einspritzpumpe übergesprungen. deren position am riemen steuert doch die einspritzzeit und somit zündzeitpunkt?!

grüsse, kris

Geschrieben

Hi,

bei meinem damaligen BX hatte ich mal ein ähnliches Problem.

Der Keilriemen (Flachrippenriemen) ist gerissen und hat sich irgendwie auch zwischen Zahnriemen und dessen Antrieb geschoben. Dabei ist der Zahnriemen um 1oder2 Zähne übergesprungen. Der Motor hat dann auch übel gerasselt und hatte keine Leistung mehr. Damals wurden daraufhin nur die Steuerzeiten neu eingestellt und alles war wieder OK. Der Zahnriemen war allerdings auch erst 10tkm alt und hatte keinen Schaden genommen.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hallo Ihrs,

also die Antwort von Meiko trifft in meinem Fall wohl auch zu.

Die Spannrolle des Steuerriemens war nicht ausgelutscht, hatte sie

in der Werkstatt noch gesehn und lief eigentlich wunderbar. Als

eigentliche Ursache kann ich mir nur vorstellen, daß es entweder die

HD-Pumpe oder die Klima war. Der Motor muss durch irgendwas abgebremst worden sein, und der Steuerriemen ist dann gesprungen (weil die Spannung

nicht stimmte?!). Da der Klimakompressor wohl schwergängig ist kann es

entweder das gewesen sein, aber ich kann mir auch gut vorstellen, daß

die HD-Pumpe gefressen hat... Vor allem, weil sie ja jetzt rasselt wie

blöd... Naja, ich werd mal beim nächsten LHM-Wechsel genauer drauf

achten, vielleicht kommen mir ja dann die Einzelteile entgegen ;o)

Ich hoffe halt, daß der Motor nichts abbekommen hat, wäre schade drum. :)

Greetz

Ben

Geschrieben

Hi,

ja, die Klimaanlage könnte es schon sein - beim CX TD ist das jedenfalls ein relativ häufiges Phänomen (Fragt mal den Andreas S. vom CX-Club, der kann da ein paar schöne Geschichten zu erzählen ).

Gruß

Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...