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Xsara coupe1.4i ,worauf muss ich beim Kauf achten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte einen Citroën Xsara coupe 1.4i bj.1998 kaufen.Auf welche Mängel muß ich achten?

MfG

Frank

Geschrieben

Hallo,

wir haben unseren 1,9TD,EZ:99,nur wenige Wochen gehabt. Hauptgrund der schnellen Weitergabe war starker Rostbefall an den Längsträgern über der H-Achse.

Ist vieleicht nicht typisch,sollte aber kontroliert werden.

Gruß Bernd

Geschrieben

Vor allem auf die Hinterachse achten:

- Hinterräder beim Fahren / Einlenken "ruhig"

- Räder "fest", von hinten betrachtet sollten die Räder gerade stehen = das Auto sollte keine "X-Beine" haben

Geschrieben
Vor allem auf die Hinterachse achten:

- Hinterräder beim Fahren / Einlenken "ruhig"

- Räder "fest", von hinten betrachtet sollten die Räder gerade stehen = das Auto sollte keine "X-Beine" haben

Ein leichter negativer Sturz ist serienmäßig ab Werk, nur es darf nicht zuviel sein und knarren darf die Hinterachse schon mal gar nicht. Mit zwei Mann: Einer hält die Hand am Rad mit Kontakt zum Radlauf. Der andere bewegt das Auto hinten quer zur Längsachse und das nicht zu knapp. Wenn dann Spiel zu fühlen ist zwischen Radlauf und Rad ist Vorsicht angesagt.

Geschrieben

Hallo!

Auf jeden Fall alle elektrischen Helferlein testen. Insbesondere die, bei denen Kabel durch Türen oder Hecklappe gehen. Gebrochene Kabel sind leider nicht so selten beim Xsara.

Rene

Geschrieben

Hallo maldoror,

beim 1.4 würde ich auf den Zustand von Kühl- und Ölflüssigkeit achten, da der 1.4er gerne schonmal seine Zylinderkopfdichtung aufgibt. Dann sind beim Xsara, je nachdem, wie ruppig mit ihm umgegangen wurde, die Stabilisatoren der Vorderachse und die Hinterachse (Stichwort : Drehstabfederung) einen Blick wert. Generell sollte vom Fahrwerk her nichts klappern. Dann gibt es bei allen Xsara`s gewisse Kinderkrankheiten, so wie Kabelbruch Fensterheber (kann man gut auch als Laie selbst reparieren), Undichtigkeit Fuß der Dachantenne (da tropft es ggfls. aus der Innenraumbeleuchtung, ist aber auch kein großes Problem), Funktion und Festigkeit der Spiegelverstellung/Außenspiegel...mehr fällt mir dazu nicht ein.

Der Wagen sollte gut durchziehen und einen ruhigen Leerlauf haben. Unrunder Motorlauf deutet auf eine schlechte Motorwartung (zugesetzte Filter etc.) bzw. auf ein Problem mit dem Luftmengenmesser hin.

Wenn, dann würde ich an Deiner Stelle etwas Geld drauflegen und mir einen scheckheftgepflegten Xsara kaufen. Es ist wie bei anderen Sachen auch - lieber etwas mehr Geld für ein gutes Auto bezahlen, als auf Teufel komm`raus sparen wollen und dann mit den Reparaturkosten die Büchse der Pandora aufzumachen :-)

(Zur Erläuterung :

Zeus wies Pandora an, den Menschen die Büchse zu schenken und ihnen mitzuteilen, dass sie unter keinen Umständen geöffnet werden dürfte. Doch sogleich nach ihrer Heirat öffnete Pandora die Büchse[1]. Daraufhin entwichen aus ihr alle Laster und Untugenden. Von diesem Zeitpunkt an eroberte das Schlechte die Welt. Zuvor hatte die Menschheit keine Übel, Mühen oder Krankheiten gekannt, außerdem waren sie – wie die Götter – unsterblich. Als einzig Positives enthielt die Büchse auch die Hoffnung (griechisch ἐλπίς elpís ‚Hoffnung‘), bevor diese jedoch auch aus der Büchse entweichen konnte, wurde sie wieder geschlossen.[1] So wurde die Welt ein trostloser Ort, bis Pandora die Büchse erneut öffnete und so die Hoffnung in die Welt ließ.[2])

Gruß

Sven

Geschrieben

Vor fast genau einem Jahr habe ich einen 98er Xsara 1.4i gekauft, zwar nur mit 57 TKM aber dafür mit deutlichem Wartungsstau. Alles war alt, Filter, Öl (4 Jahre alt), die Reifen so alt wie das Auto. Mein Gott, wechselt man halt und gut ist. Habe nicht den Eindruck, dass der Xsara in der Hinsicht ein Sensibelchen ist.

Neben dem Fahrwerk würde ich auch auf die Kupplung achten, ich habe schon einige Gebrauchte mit defekter Kupplung in den Portalen gesehen. Meiner bekam schon eine zweite, trotz der geringen Laufleistung. Lag aber wohl eindeutig am Fahrstil der Vorgängerin.

Kabelbruch in der Fahrertür hatte ich auch, Reparatur dauerte maximal 20 Minuten. Es gibt da größere Probleme bei anderen Autos.

Auspuff und Bremsen sind sicher auch nicht für die Ewigkeit gemacht, wie so oft bei Citroen. Dafür sind Ersatzteile wirklich billig bei der Kiste.

Alles in allem würde ich sagen, dass der Xsara 1 wenig Ärger macht. Die Facelift-Modelle scheinen mir allerdings deutlich nachgelassen zu haben.

Geschrieben

salut, bzgl haltbarkeit, bin zwar zxerich, das gilt aber für xsara genauso, ab 14 jahre kann man davon ausgehn, dass irgendwann, manche mit 14, andere mit 15, einer mit 16 jahren der "gute wärmetauscher" oder heizungskühler übern jordan geht, ggf hält er auch etwas länger, aber ich hats bei 4 zxen immer zw 14 - 16 jahre, und da xsara nix anderes ist wie zx mit anderem blechkleid würd ich mir einen suchen der schon neuen hzk intus hat, da wenn mans machen lässt, sauteuer und wenn mans selbst macht "starke nerven" angesagt sein sollten, ggf liegt haltbarkeit hzk an qualität und regelmässigem tausch der kühlflüssigkeit, aber nach alldem was ich hier gelesen hab, besteht da kein zusammenhang

Geschrieben

Danke für die vielen tips.Ich habe mir einen angeschaut an dem die heckscheibe beschlagen war(Heckklappendichtung?)

gibt es für den Xsara noch Gummidichtungen ?

MfG

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

normalerweise sollts sowas wie dichtung heckklappe noch geben, aber ne gute beim verwerter für 5 - 10.- euro gereinigt und mit silikonpflegemittel tuts genauso, wenn es sie neu gibt, bestimmt nicht grad billig und wenn man "gummipflege betreibt" halten türdichtungen wie auch kühlerschläuche um ein vielfaches länger als ohne.

p.s. aber guck mal genau nach u prüf teppich auf feuchtigkeit im kofferraum, bzw teppich etc pp rücksitzbank, ggf kommt da auf anderem weg wasser rein...

Bearbeitet von zxsonstnix
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Alles in allem würde ich sagen, dass der Xsara 1 wenig Ärger macht. Die Facelift-Modelle scheinen mir allerdings deutlich nachgelassen zu haben.

Das kann ich ohne Vorbehalte bestätigen. Der Xsara 2 ist qualitativ, zumindest in der Normalausstattung, billiger verarbeitet. Allerdings hat er dafür je nach Modell schon eine Klimaautomatik, was auch nicht zu verachten ist.

Gruß

Sven

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