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Geschrieben

Bei meinem XP kann ich fahren und fahren, und obwohl die Heizung auf 28 Grad gestellt, es kommt nur lauwarme Luft und das aber auch erst nach über 20 Kilometern und zig gefühlten Stunden.

Bei dem Wetter, und den Kilometern die ich Beruflich zurücklegen muss sehr sehr Unangenehm.

Bevor ich jetzt nach Cit.fahre würde ich gerne wissen was eine eventuelle Ursache sein könnte.

Hoffe ihr könnt ein wenig helfen

Geschrieben

Kühlwasser ist genug drauf? Motortemperatur OK(3Balken)? Wenn beides ja, ist entweder der Heizungskühler(Wärmetauscher) verstopft oder die Luftklappensteuerung funktioniert nicht richtig(Stellmotor oder deren Getriebe defekt).

Geschrieben

Bei unserem hat die Klimaautomatik -Temperatureinstellung ist meist unverändert und wird nur selten verändert- einigemale nicht richtig geregelt. Im Sommer kühlte das Teil plötzlich nicht mehr sondern fing mit heizen an, im Winter kam nicht richtig warm. Ich habe die Temperatur bei eingeschalteter Klimaanlage mehrfach auf ganz kalt und kurz darauf auf voll warm gestellt. Nach einigem Geklacker in den Klappen funktionierte alles wieder ohne Probleme.

Geschrieben

Kühlwasser u. sonst alles OK.

Falls Heizungskühler bzw.Luftklappensteuerung in Frage kommen, wie geht man vor um das Problem zu beheben ??

Geschrieben

Leider ab in die Werkstatt, da das komplette Armaturenbrett (mit Airbags) raus muss.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe mal bei Cit. nachgefragt, Stellmotor kostet mal eben so an die 153,-Euro dann noch so um die 50,-Euro für Einbau.

Man müsste aber erst mal nachsehen ob das Problem nicht doch etwas anderes sein könnte als der Stellmotor.

Überrascht war der Meister dann aber doch das für das ganze nur 0,30h veranschlagt sind.

Er meinte so kompliziert könne es ja dann doch nicht sein.

Hat das schon mal jemand hier im Forum gemacht ??

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe heute mal das schöne Wetter ausgenutzt und die Verkleidung (Mitte unten) ausgebaut um der Ursache für die mangelhafte Temperaturverteilung der Heizung auf den Grund zu gehen.

Was ist zu sehen..

Stellmotor für Umluftverteilung sowie damit verbundene antriebe (Plastezahnräder) funktionieren.

Sehr schön zu sehen wie bei Stellung Umluft die Klappe zum Radiallüfter geöffnet wird (Gebläse ist sichtbar) und nach deaktivieren wieder geschlossen wird.

Beim durchschalten der verschiedenen Luftströmungsdüsen (Fußraum,Innenraum,Frontscheibe) ist sehr gut zu sehen wie der Stellmotor arbeitet und somit den antrieb (zwei ineinander greifende Zahnräder) in Bewegung setzt.

Allerdings erscheint mir das ganze irgendwie hackelig.

Da es sich ja nun um einen, ich sage jetzt mal, schwarzen Plastekasten handelt in dem alles verbaut ist wollte ich erst mal nicht weiter Experimentieren.

Jetzt bräuchte ich mal irgendwie eine Explosionszeichnung oder Beschreibung der ganzen Funktionsweise.

Wer kann helfen und weiß wo ich sowas herkriege

Geschrieben
, und obwohl die Heizung auf 28 Grad gestellt, es kommt nur lauwarme Luft und das aber auch erst nach über 20 Kilometern und zig gefühlten Stunden.

Bevor du dich auf den Kasten konzentrierst, könnte die Ursache nicht woanders liegen? Wie verhält sich die Steuerung bzgl. der Luftmenge? Ich meine wenn 28 Grad eingestellt ist, bläst die Anlage bei meinem Auto massiv sehr warme Luft "aus allen Rohren". Wenn ich an der Temperatur herumdrehe, habe ich dort wo Solltemperatur und tatsächliche Temperatur übereinstimmen die geringste Luftleistung (Lüfter auf ganz kleiner Stufe). Gerade heute bei dem Schönwetter konnte ich feststellen, wenn ich drunter gehe, z. B. von 21 auf 18 Grad, bläst er mit stärkerer Stufe wieder kühle Luft rein. Wenn ich heute A/C eingeschaltet hätte, hätte er zu kühlen begonnen.

Vielleicht ist bei dir ja der Temperatursensor defekt und die Steuerung denkt dass es immer 30 Grad im Innenraum hat.

lg

Bastler

Geschrieben

Das kann ich mir aber jetzt nicht so recht vorstellen.

Wenn ich die Hezung regele, zB.von 20 auf 28 Grad merke ich ja einen Unterschied in der Wärmeleistung.

Das aber nur auf der kompletten linken Seite der Heizungsanlage, also alle Düsen die für die linke Seite vorgesehen sind.

Aus den Düsen für die rechte Seite kommt eben nur kalte bis lauwarme Luft an, obwohl links warme Luft ankommt.

Sollte jetzt der Temperaturensor defekt sein, müßte dann das Problem mit der kalten bis Lauwarmen Luft eigentlich auch auf der linken Seite vorhanden sein, ist es aber nicht.

Geschrieben
Kühlwasser u. sonst alles OK.

Also die Motortemperaturanzeige erreicht die von "mambo63" genannten 3 Balken?

Falls nicht ist der Thermostat offen und somit kaputt.

Ronald

Geschrieben

Ja die drei Balken erreicht er.

Werde den Thermostat mal überprüfen, wo genau liegt der beim 1,8, ?

Geschrieben (bearbeitet)
Ja die drei Balken erreicht er.

Werde den Thermostat mal überprüfen, wo genau liegt der beim 1,8, ?

Dann ist der Motor warm genug.

Der Thermostat befindet sich auf der Fahrerseite am Ende des Schlauchs vom Kühler zum Motor.

Dessen Gehäuse ist aus schwarzem Kunststoff mit einer Entlüftungskappe. Zwischen 5 und 7.

7c3b81363069409.jpg

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Das ging ja schnell, und so detailliert !! :-))

Genau so eine Abbildung bräuchte ich vom Luftklappenkasten um die ganze Sache mal zu verstehen.

Geschrieben

Wenn ich die Hezung regele, zB.von 20 auf 28 Grad merke ich ja einen Unterschied in der Wärmeleistung.

Das aber nur auf der kompletten linken Seite der Heizungsanlage, also alle Düsen die für die linke Seite vorgesehen sind.

Aus den Düsen für die rechte Seite kommt eben nur kalte bis lauwarme Luft an, obwohl links warme Luft ankommt.

Getrennte Temperaturbereiche für Beifahrer und Fahrer hat der Picasso wohl nicht. Könnte dies nicht ein Indiz für Luft im Wärmetauscher/ Heizung sein?

Lass mal entlüften.

Ronald

Geschrieben
Das ging ja schnell, und so detailliert !! :-))

Genau so eine Abbildung bräuchte ich vom Luftklappenkasten um die ganze Sache mal zu verstehen.

71ac41363070526.jpg

Für die Servo habe ich keine Erläuterung. Sind aber die gleichen.

Ronald

Geschrieben

Ich bin beeindruckt.

Danke für die Antworten und die Abbildungen :-))

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat schon mal jemand den LUftklappenkasten vom 1,8ter ausgebaut ??

Habe mir das ganze mal angeschaut bin mir aber nicht sicher wie ich vorgehen sollte ohne das ich noch was kaputt mache.

Gibt es den Luftklappenkasten nur bei Cit. ??

Im Web konnte ich nichts finden.

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