Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe BX 1988 - Automatikgetriebe BX 1991


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kurze Frage hätte ich,

Ich habe aus der Kundschaft einen BX 1,9 Benziner gefahren aus Baujahr 1988 mit Automatikgetriebe. Auf der Autobahn fährt der Tempo 130Km/h bei 3000 U/min. Eine schöne Reisegeschwindigkeit.

Mein BX baujahr 1991 ebenfalls 1,9 Benziner auch Automatikgetriebe fährt 98Km/h bei 3000 U/min.

Hat jemand ein so langes Automatikgetriebe zu verkaufen was sehr lang untersetzt ist??

Ich würde gerne das klein - untersetzte Getriebe rausbauen und ein lang - untersetztes einbauen. Das kleinuntersetzte ist ein 4HP14.

Danke euch... Tom.

Geschrieben

hi, das lange Getriebe kann eigentlich nur von einem BX Diesel (nur Sauger, nicht TD) sein.

beim BX gibt es nur 4HP14 Automaten. Das Haynes gibt für frühe 16er 4HP14 mit "identification mark" "2 GX 03" an; für BX 19 TRS Benziner ab 1987: "2 GZ 06"

das Dieselbuch mit den zugehörigen Infos hab ich nicht. vielleicht hilft's ja. Gruß

Geschrieben

Hi!

Dein Vertrauen in die Motoren scheint ja nicht allzu gross zu sein.

Die können auch höher als 3000 Touren drehen, ohne kaputt zu gehen. :D

Mit so einem Rumgeeier tut man den Motoren keinen Gefallen. Zwischem zugekoktem Rentnerschleicher und vollgasbetriebener Pubertätskarre gibt es auch noch was dazwischen. ;)

Geschrieben

Das hat doch nichts mit Vertrauen gegenüber dem Motor zu tun Thorsten, sondern mit einem Komfortgewinn und evtl. Verbrauchseinsparungen. Hat bei meinem BX Schalter wunderbar funktioniert. 19 TRI Getriebe raus - Dieselgetriebe rein = ca. 15 % weniger Sprit und um einiges ruhiger auf der Autobahn. Bin gespannt wie sich dieser Effekt bei der Automatic einstellen wird...

Vulcan

Geschrieben

Hi!

Nee, er dreht die Motoren nur bis 3000 Touren. Zumindest gab er das in früheren Postings an.

Und nun will er wahrscheinlich etwas schneller als 100km/h fahren!?

Wenn ich bedenke, was mein 200D bei 160km/h mit 4-Gang-Bonanza-Matic so dreht... :D

Hallo liebe Citroen`ler,

ich habe einen XM Y3 aus 1991. 2,0 Automatikgetriebe 4HP18 von ZF

Alle 3500 Kilometer wechsele ich das DEXRON III mit Filter.

Fahre super langsam und nehme zum Schaltpunkt das Gas etwas weg um die Autom. zu schonen.

Der hat jetzt 286500 Kilomter gelaufen.

Wie lange hält die noch????

Hilfe, hat da einer ne Ahnung? Muss ich jetzt umbauen auf Handschaltung mit 3000U/min. bei Tempo 100K/h??? oh gott wie langsam. Ich drehe den NIEMALS NIEMALS höher!!!

Geschrieben

Mein 1,9er lärmt auch ab 13o km/h heftig. Da würde ich mir auch eine längere Übersetzung wünschen.

Geschrieben

A-ha, wenn man nicht über 3000 u/min drehen möchte, könnte dies auf der AB zum Problem werden. Versuche selber Touren über 2500 zu meiden, aber wenn`s halt sein muss, dann muss es sein. Trotzdem: die Automatik wechseln kann ja für K-BX1400 nur Vorteile bieten...

Vulcan

Geschrieben

Die Übersetzung der 4HP14 im Diesel ist kaum länger als beim Benziner, bei 3000/min fährt der Diesel knappe 110 km/h. Selbst der (handgeschaltete) TurboD dreht bei 130 schon etwas über 3000/min, und der ist - mit Ausnahme einiger 19 TRS für Frankreich - der am längsten übersetzte BX.

Geschrieben

Der autonome Dirk hat(te?) zumindest einmal einen mit langem Schaltgetriebe. Vielleicht weiß der noch mehr dazu.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...