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AX 1.0i ein Trunkenbold?


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Geschrieben

Hallöchen,

ich habe mir den 1,0i AX als Spardose zugelegt, allerdings braucht der freche Franzose mit 6,9L/100km nur ca. einen Liter weniger als mein 1,8er Xantia. Ich habe nur besten Luxembourger E0 getankt. Wonach soll ich gucken? LuFi ist ein Jahr alt, Reifendruck (155er Breitreifen jeah!!) ist wie auf dem Schildchen verlangt. Es läuft kein Sprit aus und es stinkt auch nirgendwo nach Sprit. Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, er könnte etwas schneller sein, v.a. wenn es in kaltem Zustand bergauf gehen soll, dann verschluckt sich das Kerlchen irgendwie und ich muß das Gas lupfen, damit er wieder losstürmen kann. Sollte ich den Motor eigentlich früh schalten oder hoch drehen? Muß ich beim AX auch Eyquemkerzen reintun und wenn ja welche?

Gruß von der Mosel

Geschrieben

der 1,0er ist eher ne drehorgel als ein dampfhammer, klar bei dem hubraum.

mach mal die basics: kerzen, luftfilter,kraftstoffilter und evtl mal schaun lassen ob die lambdasonde richtig misst.

dann sollten 6 liter machbar sein.

und: schaun ob die räder schön frei drehen, ich hatte auch schon autos mit leistungsverlust und diagnostiziertem motorschaden wo schlicht die bremsen fest waren...

Geschrieben

Hallo,

mein AX 1,0 verbraucht 4,5L/100km, das Problem hatte ich mit mein AX GT der hat genüssliche 14L/100km verbraucht, mach das so wie Coyote beschrieben hat, den mein GT hatte falsche Luft angesaugt (Schlauch Defekt)

Viele Grüße und ein schönen 3.Advent

Amiga1

Geschrieben

Hai,

als erstes heute mal die Kerzen gecheckt. Drei waren pechschwarzverruste Bosch super 2 mit zwei seltsamen Seitenelektroden und eine habe ich über dem Gewinde abgebrochen (ist mir noch nie passiert), die sah aber genauso versifft aus. Platz zum Schrauben ist da nicht viel.... . Die alten blitzblanken Eyquemkerzen vom Xantia rein und losgefahren, kein Ruckeln, etwas zügigeres Beschleunigen und gefühlt runderer Lauf. Nächste Woche sind Luft- und Spritfilter an der Reihe. Mal Schauen ob das was mit den 4,5 Litern wird.

Geschrieben
der 1,0er ist eher ne drehorgel als ein dampfhammer, klar bei dem hubraum.

mach mal die basics: kerzen, luftfilter,kraftstoffilter und evtl mal schaun lassen ob die lambdasonde richtig misst.

dann sollten 6 liter machbar sein.

und: schaun ob die räder schön frei drehen, ich hatte auch schon autos mit leistungsverlust und diagnostiziertem motorschaden wo schlicht die bremsen fest waren...

Richtig! So geht man vor. Viel Erfolg.

Geschrieben

Hallo,

fahr selber so ein Auto, BJ 92, mit 33kw, ist in sehr guten Zustand, verliert kein Öl und ist auch sonst technisch ok, ich halte maximal 5 Liter für machbar,

da musst du dann aber ausschliesslich konstant 90 km/h fahren, ich habe den Verbrauch mehrere Wochen gemessen, 5,3 Liter war der geringste Verbrauch, bis 5,7 ging es dann maximal, also 6 Liter sollten locker drin, muss aber darauf hinweisen, das ich das Auto äusserst selten über 120 km/h fahre, er geht auch bei Vollgass gut, für mehr habe ich den Xantia, der AX ist ein Stadtauto. Viel Glück und frohe Weihnachten.

Gruss Moritz

Geschrieben

kenn nen typen der hat von nem saxo das 5 gang getriebe draufgeschraubt, und nun hat er auch ne richtige spardose.

Geschrieben

salut, nannte 2 ax gt mein eigen, wenn die "flott bewegt wurden" lagen sie zw 6 - 7 liter, mit gemässigtem gasfuss auch 5,5 liter mgl, mit deinem kann definitiv was nicht stimmen, hab im kollegenkreis leute die es schaffen den 1,0 liter unter 5 liter zu drücken bei knauseriger fahrweise (1 mit 140 tkm und 1 mit 110 tkm), schon mal geguckt bzgl spritleitung?? übergang tank (gummileitung) zur am fahrzeugboden befestigten leitung, kann auch sein dass er nur verliert, wenn motor läuft und benzinpumpe druck aufgebaut hat, wenn motor aus-dicht, beim fahren nebelts benzin, du riechst nix weil ja leitung aussen ist und du fährst, alles schon dagewesen, alte autos.........

Geschrieben

Schwarze Kerzen bei einem Auto mit Lambdaregelung ? Lambdasonde defekt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Gestern war ich noch mal dran... . Das doppelwandige Hosenrohr ist in Fahrtrichtung durchgefault. Hatte ich bei der Probefahrt gesehen, mich aber nicht dran gestört. Konfuse Theorie meinerseits: Könnte hierbei durch unerwünschte Abgaskühlung die Lambadaregelung durcheinander kommen? Der Tank ist nach knapp 300km schon wieder halbleer....

Gruß von der Mosel

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahr den 106 1.0 auch mit 7-8l. aber sehr viel kurzstrecke UND mit nachdruecklichem verlangen nach leistung. wobei der auch recht sportlich klingt, und jemand mal was vom hosenrohr erzaehlte…

zum vergleich: der xantia v6 braucht 13…15l bei mir. das ist auch nicht wenig. aber kraft kommt nun mal von kraftstoff.

Bearbeitet von spacetank
Geschrieben

Mein AX 1,1 zieht sich auch gern 7 Liter rein. Manchmal auch mehr, manchmal weniger. Nach spätestens 300 - 350km steht die Tankanzeige bei mir aber auch auf halb. Dabei ist es egal, ob man sportlich oder sparsam fährt. Mein Rekord waren bis jetzt 5,4l bei 100-120 ausschließlich auf der Autobahn.

Geschrieben
Gestern war ich noch mal dran... . Das doppelwandige Hosenrohr ist in Fahrtrichtung durchgefault. Hatte ich bei der Probefahrt gesehen, mich aber nicht dran gestört. Konfuse Theorie meinerseits: Könnte hierbei durch unerwünschte Abgaskühlung die Lambadaregelung durcheinander kommen? Der Tank ist nach knapp 300km schon wieder halbleer....

Gruß von der Mosel

Joh, so kann es sein. Abgas nicht korrekt = Lambda nicht korrekt = Verbrauch nicht i. O.. Als ich damals bei meinem Volcane den Krümmer geschweißt hatte sanken Selbstmordmöglichkeit und Spritverbrauch.

Geschrieben (bearbeitet)

Komme gerade vom Tanken zurück: 6,5l/100km bei ordentlicher Drehzahl (meist 130 auf der Bahn), nicht toll, aber die Tendenz stimmt dank fast neuer Kerzen schon mal. Morgen früh noch den LuFi gewechselt und dann mal mit dem Bagger nach FF/M und schauen, was so durch die eine Düse gepresst wird.

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Der Verbrauch ist doch vollkommen ok bei der Geschwindigkeit.

Geschrieben

Hallo,

der Verbrauch ist nicht Normal, ich habe oben schon beschrieben das mein AX 4,5 l nimmt, selbst mit mein Saxo komme ich nicht an 6,0 l, da hier schon alles beschrieben wurde was es sein könnte, so tippe ich jetzt mal auf ein Kofferaum der mit Zement Säcken gefüllt ist:-), weil anders kann ich mir kein Reim über den hohen Verbrauch machen.

Frohe Weihnachten

Amiga1

Geschrieben

Es kommt ja auch viel auf die Fahrweise an.

Der 1.0er AX säuft nunmal durch das bescheidene Getriebe und die nötigen Drehzahlen mehr als ein 1.1er zum Beispiel.

Ich würde den Kabelbaum mal kontrollieren und die Temperatursensoren für Motor- und Ansauglufttemperatur prüfen.

Geschrieben

Ich würde als aller Erstes mal den Auspuff reparieren. Bei Löchern im Auspuff vor der Lambda-Sonde wird zwar Abgas an der Stelle herausgedrückt, aber auch gleichzeitig Frischluft angesaugt. Das führt dazu, dass der Sauerstoffanteil im Abgas steigt, was dann zur Folge hat, dass die Lambda-Sonde meint, sie muüßte das Signal zum Gemisch anfetten geben. Wenn du das nicht abstellst, wirst du mit dem Verbrauch nie mekrlich runter kommen. Das erklärt auch die dunklen Zündkerzen.

Geschrieben

Frohe Weihnachten allerseits,

der Krümmer ist ja doppelwandig, also drücken da keine Abgase raus, schön leise ist er auch, aber als Dauerlösung kommt ein neuer Krümmer rein. Verbrauch nach 430km Landstraße und BAB und neuem LuFi = ca. halber Tank. Scheint so, als wäre der kleine Racker vor allem im Stadtverkehr nicht besonders sparsam.

Habe eben im Kofferraum nachgesehen, aber keinen Zementsack gefunden, nur ein Warndreieck (in einem 9oer Jahre Citroen sowas von völlig überflüssig) und einen Verbandskasten.

Gibt es also zum neuen Jahre auch einen neuen Krümmer für den Kleinen. Den Temp.sensor werde ich mal suchen gehen, die Kühlmitteltemperatur kann man wegen des fehlenden Instruments ja leider nur anhand der Heizung schätzen, ob der Kerl immer mit grossem Kühlkreislauf rumtuckert wird wohl nur ein Thermostatwechsel klären können.

Irgendwann läuft er bestimmt wie er soll...

Geschrieben

Hallo,

du brauchst das Thermostat nicht extra wechseln, mach den Keinen Säufer an, lass ihn eine weile Laufen, oben an Kühler Schlauch soll er warm sein und unten kalt, bevor er das Thermostat aufmacht, wenn vorher beides warm/heiß wird/ist, ist der/das Thermostat in Ar...., erst dann musst du wohl oder übel einen Neuen Thermostat einbauen. Schade mit denn Zement Säcken, hätte dir gerne welche abgenommen.

Viele Grüße, denn die Hoffnung stirbt zuletzt, und er wird laufen wie er soll

Amiga1

Geschrieben

155er Breitreifen erhöhen den Spritverbrauch. Der kleine braucht doch nur 145ziger

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