Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Citroen begeisterte,

da mir hier gestern schnell geholfen wurde wegen der Birnen in meinen ZX Instrumenten, habe ich heute wieder eine Frage an euch. Da ich schon lange mit Tachoringen in Chrome für meine beiden Lieblinge geliebäugelt hatte aber im Handel nichts zu bekommen ist, habe ich nun jemanden gefunden welcher mir welche für meine beiden ZXen anfertigen würde. Nun meine Frage. Hat jemand von euch eventuell eine Tachoeinheit vom ZX ausgebaut rumliegen und könnte er mir den benötigten Innen Durchmesser von Drehzahlmesser und Tacho mitteilen?? Ich wäre super erfreut wenn sich jemand die Mühe machen würde und sage schon einmal vielen, vielen Dank.

Geschrieben

salut, tachoskala 100,1 mm, wird aber nicht gehn, bzgl ring, da tacho unten wo tageskilometerzähler rauskommt nicht rund sondern gerade ist......................

Geschrieben

Danke für deine schnelle Antwort. Momentan bin ich etwas verwirrt. Also bin ich vorhin ab in meinen Aura und selbst eine grobe Messung gemacht. Soweit das mit der Scheibe davor möglich war. So komme ich auf Ca. 8,6 cm Durchmesser bei Drehzahlmesser und Tachometer. Gerade ist bei mir auch nichts. So habe ich auch gleich mal Bilder gemacht, nur habe ich keine Ahnung wie man die hier hoch lädt. Soweit ich weiß hatte der Xantia am unteren Teil des Tachos und Drehzahlmessers gerade Kanten. Bei mir in meinen beiden ZXen ist alles rund. Keine Geraden. Tachoringe sind ja nur die Einsätze. Anbei ein Link für Berlingo.

http://www.ebay.de/itm/D-Citroen-Xsara-Tachoringe-97-05-Edelstahl-poliert-/200571544317?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb2fee2fd

Nun weiß ich aber nicht ob ich mit meiner Messung richtig liege oder völlig daneben.

Geschrieben

also ich hab im ausgebauten zustand gemessen-tacho einzeln am stck in der hand, mit schieblehre von kante schwarz zu kante schwarz und natürlich im runden bereich

Geschrieben

Hallo. Jetzt verstehe ich wie und was du gemessen hattest. Ich meinte aber, und da habe ich mich schlecht oder verkehrt ausgedrückt, den Durchmesser des Tachos wenn er eingebaut ist im Instrumententräger. Ausgebaut meinte ich die Instrumenteneinheit mit Tacho und Drehzahlmesser. Diese kann man ja ausbauen und man hat das Kombiinstrument in der Hand, samt Tacho, Drehzahl, Anzeige für geöffnete Türen, Tankanzeige und so weiter. Und da die Tachoringe auf dem Plaste der Instrumenteneinheit aufgesetzt werden, wollte ich den Durchmesser eben dieser wissen. Tacho und Drehzahlmesser eingebaut. Durchmesser von der Verkleidung oder Träger samt Instrumente welche man sieht wenn du hinterm Lenkrad sitzt. Ich hoffe ich konnte nun besser erklären was ich meinte. Könnte wenn es möglich ist jemand einmal nachmessen wenn er solch Instrumenteneinheit ausgebaut hat? Ich danke für eure Mühe.

Geschrieben

ah ja, jetzt hats geschnaxelt, die löcher in der scheibenabdeckung sind auch rund, klar, ich kann dir das morgen sagen, würd aber fast drauf wetten dass der durchmesser mit durchmesser vom xsara identisch ist, was hiess dass die buchtringe passen sollten, sag dir moin bescheid, da man das genaue mass nur ermitteln kann wenn man tachoeinheit in 2 hälften zerlegt, gruss

Geschrieben

Hallo Blade, warum baust du den Tacho nicht mal schnell aus? Ist doch in fünf Minuten erledigt. Tachowelle trennen nicht vergessen. Dann siehste welche und wieviele Lampen drin sind und wenn du dann noch etwas weiter schraubst dann haste die ganzen Teile in der Hand und kannst perfekt nachmessen.

Geschrieben
Hallo Blade, warum baust du den Tacho nicht mal schnell aus? Ist doch in fünf Minuten erledigt. Tachowelle trennen nicht vergessen. Dann siehste welche und wieviele Lampen drin sind und wenn du dann noch etwas weiter schraubst dann haste die ganzen Teile in der Hand und kannst perfekt nachmessen.

Problem dass ich momentan nicht die Zeit habe um "mal schnell" alles aus zu bauen. Kann mir nicht vorstellen dass ich mal eben alles in 5 Minuten zerlegt habe. Hinzu kommt dass ich mit meinen 16V erst nächsten Monat in eine beheizte Garage umziehe, und ich vorher keine Lust habe bei Minusgeraden am Auto zu schrauben. Dann ist mein 16V fällig für den neuen Umbau. Meinen Aura werde ich soweit nicht zerlegen, da er meine täglichen Fahrten zur Arbeit garantiert. Darum hatte ich hier im Forum mal nachgefragt ob Ihr mir helfen könntet. Bisher fühl ich mich hier auch sehr gut aufgehoben!

Geschrieben
ah ja, jetzt hats geschnaxelt, die löcher in der scheibenabdeckung sind auch rund, klar, ich kann dir das morgen sagen, würd aber fast drauf wetten dass der durchmesser mit durchmesser vom xsara identisch ist, was hiess dass die buchtringe passen sollten, sag dir moin bescheid, da man das genaue mass nur ermitteln kann wenn man tachoeinheit in 2 hälften zerlegt, gruss

Danke dir für deine Mühe. Ich dachte auch schon daran dass vielleicht die Ringe vom Xsara passen könnten.

Geschrieben

moin-moin, sachma, wie willst du die verchromten ringe eigtl dahin kriegen wo sie sein sollten!? im prinzip müssten die ja "aussen auf dem runden kranz" von tacho bzw dzm sitzen, damit du sie siehst wenn du draufschaust, und das geht nicht, da einsatz mit runden löchern und scheibe eine einheit sind!? die ringe müssten kleiner sein wie die löcher, du müsstest tacho u dzm aus der armatureneinheit ausbauen und die ringe "direkt auf tacho u dzm kleben", dann noch genau vermitteln wo sie sitzen müssen, da du sie sonst später nur zum teil sehen würdest-und das "geht so genau nicht", ausserdem tachoeinheit ausbauen geht einigermassen, aber dzmeinheit, nuja, da musste lütten flachbahnstecker abziehn der ca 10 minidrähte hat, einmal mist gebaut, verbogen oder sogar abgebrochen heisst dzm gehimmelt, aber ich guck wie gesagt gern nach im lauf des tages bzgl maß der bd runden löcher. gruss

Geschrieben

Die Ringe werden einfach in die Öffnungen von Drehzahlmesser und Tacho geklemmt. Sie sitzen genau wie von dir vermutet auf den "runden Kranz" des Instrumententrägers. Ausbauen muss ich dann den Träger so oder so. Dann wird von dem Instrumentenräger vorn das Plexiglas abgebaut und von vorne werden dann auch die Ringe aufgesetzt. Das wars. So hatte ich es jedenfalls bei dem Saxo meiner Freundin auch gemacht. Geklebt wird nichts. Einfach geklemmt und gut ist. Die Ringe sind Millimeter kleiner als die Original Öffnung das stimmt, müssen ja auch halten. Aber der gute Mann welcher mir die Teile anfertigt braucht halt nur den Innendurchmesser der Original Öffnung. Den Rest macht er selbst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...