Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gruß an alle, bin ein ganz neuer. Habe 88 meinen Führerschein gemacht und hatte damals mal die Ehre in einem CX mitfahren zu dürfen. Seitdem schwörte ich mir irgendwann mal einen Cit mit HP zu besitzen. Nun ist es bald soweit. Es wird wohl ein Xantia Break werden. Der den ich näher ins Auge gefasst habe ist ein 1,8 16v SX. Baujahr 98 mit knapp über 100000 km auf der Uhr. Ersthand und scheckheftgepflegt. Habt Ihr ein paar Tips und Anregungen für einen Erstbesitzer? Insbesondere Schwächen bei diesem Modell?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Geschrieben

Was ist bei 100.000km schon gemacht? Zahnriemen und Kugeln wären nett, sind aber erst bei 120K fällig.

Klima dabei? Welches Ausstattungpaket? Preis, wenn ja, wie hoch?

Wenn du den Break gern und oft vollädst wär zu überlegen, ob nicht ein größerer Motor oder Diesel Sinn macht. Weil Kombi+Klima (klima ist ein Muß) könnte arg träge sein. Diesel werden höher gehandelt. V6 könnte Spaß machen, ist aber wartungsteurer. Versicherungsgünstig sind alle Xantia. Andererseits gibts den X2 hydractivfrei nur als 1.8.

Wenn es nicht unbedingt ein Break sein muß, würde ich die Limo bevorzugen, da Heulieuz....

Achso, bei BJ 98. Ist es ein X1 oder X2? Orga?

Schwächen, hm, ja, hm...vielleicht das mit dem Zündschloß, oder der undichten Heckklappe...hat ich selbst noch nicht. Alle elektrischen Gimicks durchprobieren.

Sonst muß da wohl ein japanischer Praktikant mal mitkonstruiert haben, oder so.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Schau einfach mal in der Suche, es gab schon zig Tips zum Kauf eines Xantias, auch 1,8 Kombi.

Gruß

Geschrieben

Also Fruit, Kugel sind schon neu, Zahnriemen noch nicht. Habe aber in der Werkstatt nachgefragt. Sie empfehlen den Wechsel schon bei 100 TKm. Würde ich auch machen wollen, soll auch nur 150 -200 € kosten.

Oft und schwer beladen möchte ich ihn nicht, brauche aber den Platz, erwarte nämlich Zwillinge! (Juhu)

Klima hat er, ist auch für mich unbedingte Vorraussetzung. Ansonsten hat er kein besonderes Ausstattungsniveau. Ist übrigens ein X2. Ich habe ihn schon probegefahren und bin mit der Leistung absolut zufrieden. Kein Renner aber absolut ausreichend motorisiert. Ich denke mal daß 8 L Verbrauch realistisch sind, oder?

Orga ist die Produktionsnummer, richtig? Weiß ich natürlich nicht (Schande).

Was meintest Du eigentlich mit hydractivfrei? Kannst Du mir vielleicht im Groben schildern was normale HP und Hydractiv ist? Habe schon viel nachgelesen aber widersprüchliche Angaben bekommen.

Das mit dem japanischen Praktikanten habe ich übrigens auch nicht so ganz verstanden (Grübel)

Ansonsten schon mal vielen Dank für alles.

Florian aus Freiburg
Geschrieben
ACCMPeti postete

erwarte nämlich Zwillinge! (Juhu)

Sorry, aber DAZU muss ich natürlich meinen Offtopic-Senf geben:

Als Zwillingsvater kann ich dir nur zu einer Nummer größer raten - z.B. einen Familiale ;-) Mit zwei Kindersitzen ist die Rückbank nämlich eigentlich voll und wenn dann noch Schwiegereltern mitfahren wollen.... Teste vor allem mal, ob ein Zwillingskinderwagen hinten rein passt!

Viel Spaß!

Florian

Geschrieben

Erstmal herzlichen Glückwunsch. *neidischwerd*

Da mit Kindern hinten drin der Gasfuß eh nicht so locker sitzen sollte der 1.8 genügen.

Wichtig für den Familienvater: die passive Sicherheit wurde beim X2 deutlich verbessert!

An Ausstattungsniveaus gibts dann noch Winterpaket, Elektropaket, Sichtpacket,.... was dann solche sachen wie Sitzheizung, Beheizte Spiegel, Parkspiegel, Regensensor enthält. Hast du Nebelscheinwerfer?

Anhand der Organummer läßt sich das genaue Produktionsdatum ermitteln. Die Nummer ist sehr wichtig und nützlich wenn man Teile braucht.

http://www.tramontana.co.hu/citroen/maint/maint.html#ORGAscript (Auf der verlinkten Seite ganz unten, kann man sein Herstellungstag berechnen)

Ich verbrauch mit der Limo immer so um die 9l, bei normaler, nicht spritsparender, Fahrweise. Der Break kann, je nach Fahrweise genauso verbrauchen. Drunter eher nicht.

Zu normaler HP und Hydractiv wirst du auch nichts anderes finden als widersprüchliche Meinungen.

Bei Hydractiv II greift eine elektronische Steuerung ein die das Fahrwerk in bestimmten Situationen verhärtet. Wenn du gern die Serpentinen rauf und runter hetzt oder meist jenseits der 200 unterwegs bist, kann das sinnvoll sein. Sonst störts nur. Die Regulierung greift aber oft auch schon auf einfach schlechten Straßen. Die meisten Städte sind für das system Ansammlungen von gefährlichen Holperpisten. Die Federung ist dann unnötig hart. Ob es einem gefällt muß jeder selbst für sich entscheiden.

http://www.hydractive.de/seiten/technik/citroen-hydractive.html (Klingt besser als es ist)

Japanischer Praktikant? Vorsichtig formuliert: Xm zB brauchen viel Pflege, Xantias sind da deutlich genügsamer...

Geschrieben

Vielen Dank, Fruit. Werde das was Du mir geschrieben hast mal meiner Frau zeigen. War nämlich ein langer Weg sie zu einem Citroen zu bringen, so ganz überzeugt ist sie aber noch nicht. Zitate:"...wollen wir nicht doch lieber einen Mondeo?..., (Oh Gott). "Ist diese Federung nicht unheimlich anfällig?" (Nein, die geht niemals kaputt. Bisher bei keinem Citroen). "Der sieht so anders aus!" (Na deswegen doch auch).

Spaß beiseite. Ich denke, wenn sie ihn erstmal `ne Zeit gefahren ist wird sie ihn auch lieben (so er denn halbwegs zuverlässig ist).

Noch mal zur HP: An dem Wagen habe ich sechs Federkugeln gesehen. Also eine pro Rad und je eine pro Achse. Welche Aufgabe haben denn dann die Achskugeln? Sind die dauerhaft im Eingriff oder werden die auch aktiv ab- und zugeschaltet?

An Florian: Hab ich bereits getestet. Kinderwagen passt locker rein, muß nur leider die Laderaumabdeckung abmontieren. Naja, und daß die Schwiegereltern nicht mit reinpassen muß ja kein Nachteil sein :-)

Trotzdem vielen Dank für die Anregungen.

Geschrieben

WEnn Du sechs Kugeln hast, ist es die normale HP. Die vier an den Rädern sind für Federung und Dämpfung zuständig, die in der Mitte vorn ist der Hauptdruckspeicher, die hinten ein Druckspeicher für die Bremse.

Geschrieben

Hallo ACCMPeti,

habe mir vor einem halben Jahr genau so einen Wagen gekauft, wie du es jetzt vor hast (nur ohne Klima). Bis jetzt habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht! Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 7,0 (auf Langstrecke) bis 9,2 Liter (war aber sehr extremer Kurzstreckenverkehr und Anhängerbetrieb dabei!). Ich kann dir nur zu diesem Auto raten. Es ist relativ günstig im Unterhalt, sehr bequem und es macht trotzdem Spass es zu fahren (Es darf auch gerne mal etwas zügiger sein - Kinder und Frauen schlafen ja auch schon mal im Auto).

Achte auf den Kat. War bei mir auch kaputt, wurde aber von dem Cit-Händler beim Kauf ausgetauscht (Hätte auch sonst keine ASU bekommen)

Viel Spass mit dem Auto!

Flipper

Geschrieben

Danke Flipper,

wie viele Kilometer ist denn deiner schon gelaufen? Bzw. wie viele davon hast Du gefahren?

Ist Deiner ein X2?

Grüße von Peti

Geschrieben

Hallo,

meiner ist leider noch kein X2. Er hat jetzt 97.500 km runter. Die letzten 7000 km habe ich gefahren. Übringens ist auch der Tip mit dem Zahnriemen nicht schlecht. Meiner wurde bei 90 TKM gewechselt.

Gruß

Flipper

Geschrieben

Hallo,

ich habe zwar keinen Xantia Break, aber einen Xantia 1,8i 16V, Baujahr 1996. Als ich den Wagen gekauft habe, hatte er knapp 80.000 km drauf, und ich bin jetzt in 2 1/2 Jahren weitere 60.000 km gefahren.

Ich bin nach wie vor begeistert. Verbrauch liegt im Schnitt bei knapp über 8 Litern, Rekord waren 6,9 Liter bei einer längeren Tour durch die Niederlande und Schleswig-Holstein ;-)

Ich habe in dieser Zeit nur ein einziges Mal ein Problem gehabt, als sich der Leerlauf-Stellmotor verabschiedet hat. Jedesmal, wenn ich die Kupplung getreten habe, ging der Motor aus. Schließlich ist er mir dann abgesoffen ;-) Der neue Leerlaufsteller kostete etwas mehr als 100 Euro. Aber das war definitiv die einzige Panne. Und ich fordere meinen Xantia gewiss nicht schlecht ...

Wünsche Dir ein glückliches Händchen beim Kauf :-)

Ludger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...