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Kupplungsnehmerzylinder XM Y4, V6, EZ 95


kenavo

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Geschrieben

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.... einen Nehmerzylinder für den Ketten V6, Seilzuggetriebe, EZ 10/95. Hat jemand noch an einem Getriebe noch so ein Teil oder kennt jemand E - Teile Nr. ? Wurde das auch in anderen Cits verbaut??

Danke vorab für alle Infos!

kenavo

Geschrieben

ach, du hast einen Ketten V6 sehe ich grad ... Dann müßte erst mal geklärt sein, ob das dieselben Kupplungssysteme sind.

Geschrieben

Ich hab noch ein Schaltgetriebe vom Y4, 2,5TD mit eben diesem Zylinder rumstehen. Wenn Du rausbekommst, ob das gleich mit dem aus dem V6 ist...Ich könnte mich davon trennen.

Bis denn und...

Geschrieben

Hallo Bernd,

...Vielen Dank! Danke auch für die Bestätigung! Ja, dann würde ich zuschlagen! Schreibst Du mir eine PN?

Freut mich! Super! Krieg ich noch dieses Jahr wieder zum Laufen....

kenavo

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

...die Nehmerzylinder von C5 (bis 2004) und C8 und einige Xantia passen mit kleinen Änderungen. Anschluss muss gegebenfalls etwas verändert werden. Das Wiederbefüllen des Systems ist nicht so erfreulich, da muss man / frau improvisieren. Der Ausgleichsbehälter sitzt direkt neben dem Geberzylinder am Kupplungspedal.

Falls jemand eine gute Idee hat wie man das gut hinbekommt: Bin für Tipps dankbar....

Danke wie immer vorab für euer Interesse!

kenavo

Geschrieben

Hallo kenavo,

ein Befüllem des System mit DOT4 ist möglich!

-Verbindungsschlauch zwischen Geberzylinder und Ausgleichgefäß im Fußraum GANZ VORSICHTIG trennen ohne den Stutzen des Gefäßes abzureißen.

-beim abgeschlossenen Nehmerzylinder den Kolben soweit wie möglich ausdrücken und den Zylinder mit DOT4 mittels einer Spritze mit Nadel

langsam befüllen, damit sich keine Lufblasen im innern bilden.

-den gut gefüllten Nehmerzyl. auf die Leitung aufstecken und den Kolben des Nehmerzyl. eindrücken

-hierbei wird die frische DOT Richtung Geberzylinder gedrückt.

- die alte Befüllung daher im Fußraum auffangen

-den Vorgang 2-3 mal wiederholen, dann ist das System nahezu blasenfrei frisch befüllt

-das Ausgleichsgefäß mit etwas Reserveflüssigkeit wieder aufstecken

-den kleinen Verbindungsstift Nehmerzyl./Druckleitung habe ich durch einen Nagel ersetzt, wg besserem Handling.

- den Nagel mit Draht sichern.

Gruß Joachim

Geschrieben

Hallo Joachim,

danke dir für die Infos!

An die Spritze zum Einfüllen hatte ich auch gedacht, aber nicht an die Befüllung des Nehmerzylinders. So werde ich es auch versuchen, war mir aber nicht sicher ob das klappt.

Den Schlauch des Ausgleicsbehälters habe ich lieber nicht abgezogen, das war mir auch zu hakelig...

Hoffe das mein XM in der nächsten Woche endlich wieder läuft....

Danke Dir nochmal...

kenavo

Geschrieben

Hallo, wenn du am Geberzylinder nichts offen hast, klappt die Entlüftung nicht, und die alte Soße wäre in diesem Bereich auch noch drin.

Das Ausgleichsgefäß lässt sich aushängen. Den Schlauch am Stutzen erwärmen, mit Silikon einsprühen und vorsichtig abziehen.

Schön, dass andere Kupplungsgeber passen, bis auf den abgewinkelten Anschluß.

Ich denke die Druckleitung ist flexibel genug und lässt sich aufstecken.

Einfach schön, wenn beim Schalten der volle Kupplungsweg wieder zur Verfügung steht!

Grüße Joachim

Geschrieben

Nur mal ne Verständnisfrage:

Wenn Ihr das System so Zug um Zug vom Nehmerzylinder her neu befüllt, dann ist das ja quasi der Weg "von unten nach oben", jedenfalls verglichen mit einer Motorrad-Vorderradbremse. Warum isses nicht einfacher, oben frisches DOT in den Vorratsbehälter zu geben und dieses mit dem Pedal durchzupumpen? Beim Motorrad funktioniert es doch auch so, mal von dem Problem abgesehen, dass evtl. eingedrungene Luftblasen immer versuchen, den umgekehrten Weg zu gehen...

Jürgen, mit der gleichen Kupplungsbetätigung im 96er XM ZPJ4...

Geschrieben

Hallo, hier handelt es sich um ein geschlossenes System ohne Befüll- und Entlüftungsöffnung mit "Lebensdauerfüllung".

Wir wissen ja was das heißt.

Das Ausgleichsgefäß liegt unter dem Niveau des Geberzylinder und besitzt daher im Inneren noch eine Membrane,

welche die Flüssigkeit nach oben drückt.

Daher muss bei einer Neubefüllung mit DOT4 der Verbindungsschlauch zwischen Geber und Ausgleichsgefäß getrennt werden.

Gruß Joachim

Geschrieben

Hallo,

....ja, stimmt. Leider muss der Behälter ab. Mit Spritze geht nicht... Ein neues Problem ist, dass der Anschluss vorn am Nehmerzylinder nicht dicht wird. Der hält so den Druck nicht aus....

Ich gestehe, dass ich dabei bin das Thema XM V6 abzuschließen (habe noch eine Y3 Limousine mit Vierzylinder). Verliere langsam die Lust....

Hat jemand Interesse für wenig Geld? Wer ist wagemutig?

Also, Test!_

Y4, EZ 10 / 95, 223 000km, Kette, Schalter (wisst ihr jetzt alle schon) dritte Hand (bei mir seit 2007), seither: neue WSS, neue Handbremsseile, Kugelköpfe, Lenkmanschetten, Klima befüllt und gewartet, neuer Heizungskühler, Funkfernbedienung,

neue Leitungen hinten (über Tank), Fensterheber Fahrerseite vorne instandgesetzt (von ACCM),

schon immer: elekr. Sitze (Velour), Tempomat, Schiebedach, AHK, HU 09 / 13, Auspuffanlage noch vom Vorbesitzer ab Kat (Originalteil) etc.

Dunkle Seite:

Nehmerzylinder defekt, schaltet nicht (logisch), Alarmanlage ohne Funktion, ....

"Haben wollen":

Es ist eine Alpine Anlage mit Navi drin. Die würde ich mir ausbauen....WR brauche ich auch noch, würde auf Standreifen stehen....

Standort: Rhein - Neckar - Dreieck, Nähe Ludwigshafen / Mannheim,

Preis wäre Verhandlungssache, auf jeden Fall für ACCM niedrig, für mich sozusagen Schmerzensgeld ( Nerven!) Vorschlag: 350 Euronen, mit Alpine 450 €

Bilder: Im Forum klappt das nicht bei mir, würde also Bilder als PN verschicken....

kenavo

Geschrieben

Schaut mal unter "Biete XM Y4 V6 Break" in der selben Rubrik...

Geschrieben

Hallo, wenn sich Leitung und der neue Nehmerzylinder fest verbinden lassen, könnten ein paar Lagen Teflonband für Dichtheit sorgen.

Versuch es!

Gruß Jo

Geschrieben
Hallo, wenn sich Leitung und der neue Nehmerzylinder fest verbinden lassen, könnten ein paar Lagen Teflonband für Dichtheit sorgen.

Versuch es!

Gruß Jo

Danke dir!

Am Sa geh ich nochmal dran...

kenavo

Geschrieben
Ich hab noch ein Schaltgetriebe vom Y4, 2,5TD mit eben diesem Zylinder rumstehen. Wenn Du rausbekommst, ob das gleich mit dem aus dem V6 ist...Ich könnte mich davon trennen.

Bis denn und...

Hallo,

...dein Nehmerzylinder habe ich heute eingebaut.... funktioniert! Danke nochmal...

kenavo

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