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Vorsorge - Domlager XM V6 Y4 - Bezugsquelle


florianK01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Im Moment ist alles perfekt und ich sehe keine Anzeichen für Schäden an meinen Lagern, dennoch bin ich am überlegen, diese (14 Jahre, 170000km) vorsorglich zu tauschen.

Kennt jemand eine aktuelle gute Quelle für wirklich gute Gebrauchtteile, bzw. neu aufbereitete? Möglichst ohne Wartezeit, bzw. mit der Möglichkeit meine erst nach Tausch als Tauschteile abzugeben?

Danke und Gruss,

Florian.

Geschrieben

Danke,

Wie lange giebt es diese Lager in der angebotenen Form eigentlich schon und wer hat diese verbaut? Welche Fahrleistungen wurden damit schon realisiert? Das Angebot an sich gefällt mir gut.

Gruss, Florian.

Geschrieben

Hallo,

habe durch die Diskussion hier noch das Angebot von elastomer.eu erhalten. Ist preislich etwas günstiger, sollte was sein, aber durch die Entfernung sicher ungünstiger.

Wie sind die beiden Angebote hinsichtlich Qualität zu beurteilen?

Danke und Gruss, Florian.

Geschrieben

Ich glaube, Elastomer ist die Firma, die auch die Lager von Citropart herstellt! Sie sind aber auch nicht neu, sondern eben überholte alte Domlager.

Christian hat leider noch immer nicht aufklären können, wie die Lager überholt werden, ob Teile (wie z.B. der Innenteil) neu gemacht werden, ob ein Durchschuß verhindert wird, aus welchem Material das Gummi/die Vulkanisierung ist, usw....

Aber warum liest eigentlich niemand das betreffende Thema hier im Forum, wo alles genau diskutiert wird???

>> http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?60060-Aufruf-Probleme-mit-XM-Federbeindomlager-Bitte-melden-!/page26

Klar, es ist viel Info, dafür alles wesentliche beisammen! Mein Tipp: von hinten zu lesen beginnen, da neue Erkenntisse natürlich immer als letztes dort stehen! Und Zeit nehmen.

Auf der Seite der XM IG Austria ist auch ein Domlager-Vergleich der einzelnen Anbieter (außer den Kroatischen - zu denen ich keine Infos habe) zu finden:

>> http://www.xmig.at/der-xm/xm-kaufberatung/domlager-problematik

lgtg

Geschrieben

Bei Citropart kosten die Domlager das Paar 300 plus 60 Altteilpfand plus Versand.

Bei Elastomer habe ich keine Preise entdecken können.

Was kostet die Überholung eines Paares dort?

Geschrieben

Hallo, hier die Offerte:

You should send your old Citroen XM strut mount(s) to us, we will renovate and send them back to you. Repair costs 75 EUR + VAT(21%) for a unit. Two strut mounts will cost 140 EUR + VAT. Repair will take 2 working days. Shipping with tracking number Kaunas, Lithuania > Germany, 2 strut mounts will cost 26 EUR + VAT. Shipping will take 5 working days.

Bei Citropart kosten die Domlager das Paar 300 plus 60 Altteilpfand plus Versand.

Bei Elastomer habe ich keine Preise entdecken können.

Was kostet die Überholung eines Paares dort?

Geschrieben

Etwas, was ich nirgendwo gefunden habe (in dem zitierten Diskussionsfaden geht die Diskussion ja auch irgendwie in alle Richtungen, ist für mich kaum mehr nachvollziehbar) sind konkrete Vergleiche und erfahrungen incl. Fahrleistungen.

Was mir interessant scheint sind 2 Jahre Garantie und Verarbeitung wie Original, andererseits finde ich auch den Ansatz des vergrösserten Innenteils gut - leider konnte ich eben keine Erfahrungsberichte / Tests, vor allem solche über einen längeren Zeitraum. Danach habe ich gefragt.

Wenn da noch jemand etwas weiss - gerne.

Gruss, Florian.

Geschrieben

Konkrete Vergleiche der verschiedenen überholten Domlager findest du auf der XM IG Austria Seite!

Wie du ja dann sicher auch im Domlagerfaden gelesen hast, wurde mehrfach gebeten, dass sich Leute mit Erfahrungen melden sollen. Leider meldet sich niemand. Ursache verschieden, entweder XM verkauft, oder kein Interesse mehr am Forum, oder vielleicht so zufrieden, dass an die Dinger gar nicht mehr gedacht wird. Ich wäre auch um jeden Erfahrungsbericht froh, zumal auch jemand schreibt, er habe gehört, dass schon bei jemandem ein überholtes Lager flöten gegangen ist, konnte aber ebenfalls keine Angaben zum Umstand machen, geschweige denn zur Herkunft des Lager!

Zumindest einer schreibt (irgendwo auf den letzten 5 Seiten), dass er die Lager von Citropart eingebaut hat und alles besten funktioniert...

Wie ich auch schon mehrmals geschrieben habe, kann ich aus persönlichen Gesprächen mit Leuten, die überholte Lager verbaut haben, berichten. Die Ungarn, mit denen ich gesprochen habe, fahren schon mehrere Jahre (sicher über 2-3) mit den in Ungarn überholten Lagern ohne Probleme oder Abnützungserscheinungen herum. Derjenige, der die litauischen Lager (nicht die von CP, siehe XM IG Austria Seite) macht, fährt natürlich auch seine eigenen Lager im Auto montiert spazieren, das ebenfalls schon länger. Ebenso wie mehrere XM Fahrer in Litauen und Weißrußland, die solche verbaut haben. Ein Cit-Bekannter aus Graz hat diese ebenfalls seit Kurzem verbaut und ich hörte nur "passt genau"! Langzeiterfahrung noch auständig, aber da bleibe ich dran!

Die Lager von CP sind nicht wie die Originalen verarbeitet, auch bauen sie etwas höher, das heißt, sie reichen näher an die Motorhaube ran. Eigentlich kein Problem, da es sich noch ausgeht die XM Kugeln zu montieren. Es gibt aber auch Leute, die C5 Kugeln in den XM verpflanzen, die passen dann nicht mehr rein!

Nebenbei:

Wenn deine Lager keine Unterrostung von oben, Ablösung und/oder Risse von unten zeigen, die Abstände nach oben noch ok sind, würde ich(!) die drinnen lassen und keine unbekannt überholten verbauen!

Nebenbeinebenbei:

Organisiere dir, wenn du schon tauschen willst, kaputte oder gebrauchte Lager und schicke die zum Überholen. Deine alten kannst du dann nach Einbau der überholten verkaufen oder ebenfalls überholen und die dann überholten verkaufen ;)

lgtg

Geschrieben

wie schon gesagt halten die aus Kroatien bereits seit 2008 oder 2009 und sind nachweislich ca. 50tkm gelaufen. Leider hat sich der Kontakt zum Kroaten im Sand verlaufen. Ich habe seit Wochen nichts mehr von ihm gehört. Auch Sergej (elastomer.eu) wollte im Dezember nach Deutschland gekommen sein - nachdem er den Termin im Oktober kurzfristig abgesagt hatte. Aber auch dort ist etwas Funkstille. Vielleicht hake ich im Januar noch mal nach. Ich habe schon ca. 10 Paar gebrauchte Domlager liegen. Die wollte ich im Rahmen einer Aktion aufarbeiten lassen. Der Kauf des C6 hat meinen Autoschwerpunkt reichlich verschoben und ich sitze mit weniger Nachdruck dran. Das fürs erste. Langzeiterfahrungen gibt es in der Tat wenige. Da wirst du einfach ein kleines Risiko eingehen müssen (was du ja eigentlich mit den aktuell verbauten Domlagern auch tust). Meine ganz persönliche Zusatztheorie: Kaputten Domlagern gehen immer kaputte Kugeln voraus. Leider konnte ich bisher noch keine Kugel an einem durchgeschossenen Domlager testen. Wer (leider) eins hat, bei dem würde ich gern den Druck der Kugel erfahren. Gruß MArtin

Geschrieben

Die Theorie gibt es auch an DS + deren Vorderachsderivaten. Dort kostet es Schwingarmlager.

Carsten

Geschrieben
... Auch Sergej (elastomer.eu) wollte im Dezember nach Deutschland gekommen sein - ...

Bist du dir sicher, dass Sergej = Elastomer ist? Seine Domlager sehen ganz anders aus als die auf der Elastomer Webseite. Und wenn dem so ist, dann schicke einfach die Domlager zum Überholen hin, Vorgehensweise hat Florian gepostet, da muss Sergej ja nicht nach D kommen. Mich wunderts nur, denn ich hätte auch welche gebraucht von ihm und er wollte sich über die Versandkosten informieren, da er dieses Jahr nicht mehr nach D und Ö kommt. Leider hab ich dann auch nichts mehr von ihm gehört. Er hätte Domlager geschickt ohne alte zu erhalten, genauso wie bei denen, die ich bei ihm gekauft habe. Ich habe ihm dann fairerweise natürlich welche gegeben.

Geschrieben

Ehmm mal als Tip der "optische Zustand"sagt gar nix über die Haltbarkeit aus bei einem V6 142000Km is eins duch gekommen dass opt. sehr gut aussah. Es bricht die Vulkanisierung und dann wars dass. Die Dinger werden einfach spröde fertig und dann machts irgendwann Peng.

@ Martin klar verschärft dass fahrn mit platten Kugeln die Geschichte es federt ja nix mehr ausser das Bischen Gummi ;-) und der Reifen.

Geschrieben
Ehmm mal als Tip der "optische Zustand"sagt gar nix über die Haltbarkeit aus bei einem V6 142000Km is eins duch gekommen dass opt. sehr gut aussah. ....

Schon klar, wer den Domlagerthread liest und mitverfolgt weiß das ja auch! War das dein oder ein V6, was weißt du noch dazu? Wann ist es passiert, etc. pp.

Nur eines ist auch klar: Panik verbreiten muss man auch nicht. Wenn jetzt jemand meinen XM kauft und auf Verdacht austauscht wäre er schön blöd...

Ich bleib trotzdem dabei: wenn von unten keine Risse zu sehen sind (und zwar im Gummi zwischen den Auskerbungen bzw. darin) und sich auch der Rand (von unten gesehen) noch nicht löst, oben keine Unterrostungen des Gummis feststellbar sind und der Abstand zum Blech oben normal ist (im Vergleich zum anderen Lager oder im Vergleich zu einer vorigen Messung), sehe ich(!) keine Veranlassung das Teil zu tauschen!

Gute Domlager gegen überholte Teile austauschen, bei denen auch die Gefahr des Durchbruchs nicht gebannt ist, ... naja...

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