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Detailverbesserungen Xantia - heute: Halteschraube des Reserverades


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Wer kennt es nicht? Man muss an das Reserverad, weil es zum Schrauben oder Reifenwechseln heraus muss. Man hat diesen Super-Schlüssel und die Schlitzschraube vor sich, rutscht aber immer wieder ab beim Herunterlassen des Reserverads. Mich hat das genervt und ich dachte: "Beim BX haben die das besser gelöst..." Also den Teilekatalog gewälzt und dieses Teil gefunden: "96035705 HALT BEF SCHRAU". Dazu gehört noch eine Plastikscheibe. Der Haken der in die Reserveradwanne des Xantia greift, ist mit dem Haken des BX identlich. Also dachte ich mir, dass man die Schraube aus dem BX doch in den Xantia einbauen können muss. Kann man. Hier mal die Schrauben im Vergleich:

2a2a81355863879_800.jpg

3eb7b1355863903_800.jpg

Man sieht, dass die Xantia-Schraube etwas länger ist. Aber zumindest bei einem 205er Ersatzrad reicht die Schraubenlänge des BX vollkommen aus. Die Plastikscheibe (weiß) aus dem BX benötigt man nicht, man verwendet einfach die Plastikhülse (schwarz) aus dem Xantia weiter. Der Einbau ist ganz einfach: Alte Nervschraube komplett rausdrehen, der Haken fällt zu Boden und man kann die Schraube nach oben herausziehen. Nun die Plastikhülse von der Nervschraube auf die BX-Schraube schieben, das Ganze vom Kofferraum her durchstecken und den Haken wieder drauf schrauben. Ich habe die Schraube etwas mit LHM eingeölt und werde sie auch noch mit Kettenfett behandeln, damit sie nicht rostet. Rerserverad in die Mulde, Haken einhängen und mit der Ratsche das Reserverad blitzschnell in die richtige Position bringen. :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Klein aber oho! Wieviel Zeit und Nerven ich schon an dieser Schraube gelassen habe... >.<

Guter Tipp!

Geschrieben

Gute Idee ! Hätte man auch schonmal eher draufkommen können.

Z.B. bei der Entwicklung des Xantias.

Geschrieben

Ich kann euch verstehen, mich hat das mit dem Reserverad auch schon lange total abgenervt.

Daher habe ich anstelle des Reseverades letzte Woche einen LPG- Tank einbauen lassen. ;-)

Geschrieben

Mit der Ratsche gehts einfach viel schneller. Einziger Nachteil: Man muss drauf achten, dass man nicht zu weit anzieht. Irgendwann schlägt der Kofferraumboden Wellen... ;)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Ich kann euch verstehen, mich hat das mit dem Reserverad auch schon lange total abgenervt.

Daher habe ich anstelle des Reseverades letzte Woche einen LPG- Tank einbauen lassen. ;-)

Mein Reden!!!

LPG-Nachrüstung mit Unterflurtank und nie mehr Ärger mit der Reserveradschraube!!!

Geschrieben
Mein Reden!!!

LPG-Nachrüstung mit Unterflurtank und nie mehr Ärger mit der Reserveradschraube!!!

Das sehe ich genau so.

Geschrieben (bearbeitet)

Mich hat die Schraube, bzw. deren Schlitz, nie genervt, obwohl ich sie jährlich zweimal benutze - bisher also knapp 40 mal.

Hättet ihr das Schräubchen nur von Anfang an gefettet, dann hättet ihr Euch den ganzen Zirkus mit LPG-Nachrüstung und Unterflurtank sparen können. :)

Ich frage mich, warum solche Kleinigkeiten bei neuen Autos immer wieder neu erfunden werden müssen... Sind die Konstrukteure nicht in der Lage, mal zu schauen, was man so alles am Lager hat und beim neuen Modell weiterverwenden könnte?

Bearbeitet von ACCM Freddy
Geschrieben

Gefettet ist die wohl. Aber gestört hat sie mich trotzdem. ;)

Geschrieben

Es ist in der Tat ein guter Tipp, wenn auch nicht ganz neu...

Warum man beim Modellwechseln manches verschlimmbessert, ist wirklich nicht zu verstehen. Diese Schraube ist so ein Beispiel. Der geniale Tankdeckel des BX mit integriertem Verschluss ein anderes.

Geschrieben

Damit Füchse wie wir Verbesserungen einbauen und uns freuen können... ;)

Geschrieben
... Hättet ihr das Schräubchen nur von Anfang an gefettet, dann hättet ihr Euch den ganzen Zirkus mit LPG-Nachrüstung und Unterflurtank sparen können. :) ...
Na, wenn mir einer gesagt hätte, dass ich mit bisschen Fett an dieser Schraube auch meine Kraftstoffkosten dermassen senken kann. IssJaDoll ;) ;) ;)
Geschrieben

Und außerdem, was soll ich in einem Diesel mit einem Tank für Auto-Gas? ;)

Geschrieben
Und außerdem, was soll ich in einem Diesel mit einem Tank für Auto-Gas? ;)

Genau darauf zielt meine neue Patentanmeldung ab: LPG Tank ist im Falle einer Reifenpanne als Notrad montierbar.

Einziger Wermutstropfen: schon wieder muss eine Halteschraube gelöst werden; aber wenn man sie gut fettet ....

Geschrieben
aber wenn man sie gut fettet ....

Kann man auch die 19er Nuss und eine Ratsche verwenden... :)

Geschrieben

Funzt genauso im XM.

Ich hatte allerdings schon vor Jahren einfach eine 19er Mutter auf das Ding aufgeschweißt.

Geschrieben
Funzt genauso im XM.

Ich hatte allerdings schon vor Jahren einfach eine 19er Mutter auf das Ding aufgeschweißt.

Ich kann leider nicht schweißen... ;)

Geschrieben
Und außerdem, was soll ich in einem Diesel mit einem Tank für Auto-Gas? ;)

icon3.png Mit Heizöl füllen vielleicht ? icon6.png

duck und wech

Klaus

Geschrieben

Salu allseits!

Bei meinem Xantia 2.0 HDi Break waren Schraube und Fanghaken für's Reserverrad auch eine fast unlösbare Verbindung miteinander eingegangen. In der Werft habe ich mir daher (nachdem eine Verlängerung von etwa 75 cm am originalen Bewegungsinstrument für die Schraube [Werkzeug kann man den Krüppel beim besten Willen nicht nennen] diese "sanft überreden" konnte) eine grobe Mutter mit 19er Schlüsselweite auf den Schraubenkopf schweißen lassen und die ganze Einheit (außer dem Reserverad ;) ) in Fett gebadet. Nun ist hoffentlich eine Weile lang Ruhe an der Stelle ...

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Hallo,

die Lösung hatten wir schon vor langer Zeit im Forum - ich fahre auch damit durch die Gegend. :-) Obwohl ich da selten ran muss, wird die doch immer brav gefettet, alle halbe Jahre etwa (Zusammen mit den Höhenkorrektoren beim Reifenwechsel).

Aber gut ist die Lösung allemal. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ich finde für solche Sachen sollte es eine eigene Rubrik geben ;)

Auch wenn ich noch nie an meinem Reserverad dran war werde ich mir dieses Teil auch nachrüsten, danke für den Tipp.

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