Zum Inhalt springen

Xantia 2,1 TD SX Break - Dieselverlust durch abgerutschten Rücklaufschlauch - Einspritzpumpe

Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

am Xantia meines Vaters (2,1 TD Break - X1) ist gestern Nachmittag der Rücklaufschlauch von der Einspritzpumpe abgerutscht. Dadurch wurde einiges an Diesel auf dem Motor sprichwörtlich verteilt...

Habe alles abgewischt, kann dabei Diesel an den Zahnriemen gelangt sein? Der ist ja schön verkleidet, aber im Normalfall nicht, oder?

Ich möchte in den nächsten Tagen alle Dieselschläuche und Schlauchschellen erneuern, denn der Xantia ist ja fast schon 18 Jahre alt...

Desweiteren der Zahnriemen wurde im August 2003 bei 123.000 km erneuert, aktuell haben wir nun 190.000 km drauf, Frage - mit welchem Zeitaufwand muss man in einer Fachwerkstatt (Citroen) zum ZR-Wechsel in etwa rechnen?

Gruß

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Kein Problem: Einfach erneuern, dem Steuerriemen ist da sicher nix passiert.

Sauerei gell wenn die leitung abfahrt *hihi*

ZR mit WP Motor eingebaut , ich brauch 2,5-3 Stunden dafür (Habs aber auch schon oft gemacht ...), ne Franzosenwerkstatt denk ich 4-5.

(Bosch gibt als Arbeitszeit ZR Kit wechseln 4 Stunden an)

Ich würds selbst machen (OK Ich machs sowieso selbst)- ausser du traust es dir nicht zu., ZR wechseln ist beim XUD11ATE lustig. (ZR Kit -riemen, beide rollen ca 100 euro, WP ca 50).

Hoffe konnte helfen.

Komisch, mein XM ... diese einspritzpumpe gibt mir rätsel auf ....es sind normal immer die Pumpen jener die sie mir zum überholen schicken, wo es mir die haare aufstellt, aber meine Toppt eigentlich alles jemals dagewesene.(Weil sie nen antriebslagerschaden hat, aber nicht das lager, sondern das pumpengehäuse)

Musste aus 2 , eine machen, er läuft, zwar unvernünftig (muss ich einstellen erst) und dank undichtem LUCAS Filtergehäuse (welches morgen früh rausfliegt, und daweil einem VW Filter weicht) geht er nach 3 minuten aus *loooool*

Bearbeitet von MindVision
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hi,

danke für die Nachricht. Bei Citroen habe ich mal nachgefragt...Citroen geht von einer Arbeitszeit von ca. 6 Stunden aus...kann natürlich auch weniger sein...

Geschrieben

Mein 2.1 ist von 98, da gelten die Intervalle 120 Tkm oder 10 Jahre, je nachdem was zu erst kommt .... hat jetzt 435 TKm drauf, ist also schon ein paarmal gewechselt worden.

Kann dich aber warnen, das ist echt kein Spass. Selbst wenn du das schon mal an kleinern Motoren gemacht hast, beim Xantia ist es echt eng, der Motor muss teils gelöst und bei der Arbeit durch einen Wagenheber ständig angehoben und abgesenkt werden, damit du durch die kleinen Schlitze im Seitenblech an alle Schrauben und Muttern drankommst ....

Die Kosten halten sich in Grenzen mit Wasserpumpe, Kühlwasser, Zahnriemen-Kit usw ... je nachdem wo du's hernimmst 140€, aber für 3-4 Stunden muss man schon ausgerüstet sein und wissen wie man's macht :-)