Zum Inhalt springen

[GELÖST] Xantia X2 HDi: Warnleuchte "Kühlwasserstand" blinkt bei Zuschalten der Klimaanlage?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salu allseits!

Da ich über's vergangene Wochenende mal wieder die Gelegenheit hatte knapp 800 km in meinem Xantia 2.0 HDi Break zu verbringen habe ich bei all der Fahrerei zwischendrin auch mal die Klimaanlage zugeschaltet um die Frontscheibe vom Beschlag zu befreien und den Kompressor mal wieder zu bewegen. Erstere Absicht hat gar nicht funktioniert, zweiteres mit 'nem Fragezeichen.

Auffällig dabei war allerdings, daß bei kalten Außentemperaturen (um die 0°C herum) dabei die "STOP"-Leuchte anfing zu blinken und ebenso eine rote Lampe in der Wassertemperaturanzeige. Die Kühlwassertemperatur war zu diesem Zeitpunkt absolut i.O., der am nächsten Rastplatz umgehend kontrollierte Stand des Kühlwassers auch.

Heute morgen hatte ich beim Fahren etwas mehr Zeit und habe daher mal etwas "rumgespielt" und dabei feststellen können, daß die "STOP"-Leuchte wie oben beschrieben blinkt wenn:

• ich bei laufender Innenraumlüftung (egal ob "Auto" oder manuell) die Klimaanlage über den Schalter am Armaturenbrett einschalte oder
  • wenn ich die Luftverteilung auf "Frontscheibe" stelle

Aus geht die Lampe wieder wenn ich

• entweder die Klimaanlage deaktiviere,
  • die Luftverteilung in eine andere Position als "Frontscheibe" bringe oder aber
  • wenn ich die Lüftung abschalte.

Das Kühlwasser hatte dabei Betriebstemperatur, die Außentemperaturen lagen zwischen 3 und 5°C laut der Anzeige im Xantia.

???

Wer von Euch kann mir dieses Verhalten erklären, ist es ein Bug oder ein Feature? Ist an meinem Auto etwas defekt und wenn ja was, wenn es sich so verhält?

Vielen Dank für Eure Hilfe

ACCM Wolf-Hagen

(Xantia-Neuling)

Geschrieben

Hallo Wolf-Hagen,

Laufen beide Lüfter vorne am Kühler an? Wenn nur einer von beiden anläuft, gibts eine Störung und STOP geht an. So jedenfalls mein Wissensstand...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

ja so ists.

2. empfehle dringend die Kühlflüssigkeit zu wechseln und die Anlage mal zu desinfizieren (zu lassen),

oder weißt du wann das letztmalig passiert ist?

Geschrieben

Hallo,

da wird wohl einer der beiden Lüfter im argen sein. Einfach mal bei eingeschalteter Klima vorne nachschauen. Beide Lüfter sollten langsam laufen. Läuft nur einer sporadisch schnell, ist damit der Fehler identifiziert.

Vor ein paar Jahren konnte ich an einem 2.1td die Lüftermotoren preiswert instandsetzen lassen, diesen Sommer musste ich die an meinem HDi austauschen, da die Sitze der Kohlen weggegammelt waren.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

• ich bei laufender Innenraumlüftung (egal ob "Auto" oder manuell) die Klimaanlage über den Schalter am Armaturenbrett einschalte oder
  • wenn ich die Luftverteilung auf "Frontscheibe" stelle

ACCM Wolf-Hagen

(Xantia-Neuling)

Beim Xantia ist es so, dass in dem Regler für die Luftverteilung ein kleiner Microschalter integriert ist, der die Klima aktiviert, wenn du ihn ganz nach rechts schiebst. Somit ist in beiden Fällen deine Klimaanlage aktiviert. Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Lüfter kontrollieren.

Geschrieben

Bei mir ging die Lampe damals erst an, als der zweite Lüfter auch die Biege gemacht hatte. Vorher lief halt nur einer, dafür aber volle Möhre.

Wie in der IG schon geschrieben, kannst du die Lüfter auch mit dem Lexia manuell prüfen und zwar beide Stufen.

Geschrieben

Hab eben mit ihm telefoniert, beide laufen nicht....

Geschrieben

es läuft kein lüfter auf der kleinen stufe

wir werden uns das demnächst angucken :)

Gruß Eric

Geschrieben (bearbeitet)

Salu allseits!

Wie von Euch vermutet haben Eric und ich gestern nachmittag/ abend zwei nicht laufende Kühlerventilatoren an meinem Xantia 2.0 HDi Break gefunden. Da werde ich mich die nächsten Tage mal ranbegeben um die Ursache zunächst einmal einzugrenzen ...

@Nightmare: Danke für den Tip mit der Lexia! Werde mit der Frage heute nachmittag mal in der Werft meines geringsten Mißtrauens einschlagen ;)

Laufen die Kabel für die Kühlerventilatoren eigentlich mit in dem dicken Bündel im Frontstoßfänger? Dann könnte es unter Umständen sein, daß ich an diesen/m zu sehr gewackelt habe als ich die Glühlampen der Nebelscheinwerfer getauscht habe und jetzt ein Kontaktproblem besteht. Denn als Jelle, Nightmare und ich im November in Annweiler meinen Xantia 2.0 HDi Break aufgewertet haben liefen die Ventilatoren beide noch ...

Übrigens hat s_andreas im November 2008 unter dem Titel << Xantia X2, Warnleuchte blinkt bei Lüftungsstellung "Defrost" >> und im Januar 2011 unter << Xantia X2 HDI, Kühlerventilatoren, Ausbau, Relais, Steuergerät >> schonmal einiges zum Thema zusammengetragen gehabt. Vielen Dank an dieser Stelle dafür, leider habe ich mich gestern beim Suchen anscheinend zu ungeschickt angestellt ...

Vielen Dank für Eure Unterstützung

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, warum die STOP-Leuchte nicht nur dann ausgeht wenn ich die Klimaanlage über ihren Schalter oder "Defrost" deaktiviere, sondern auch wenn ich die Lüftung ausschalte. Wird dadurch die Klimaanlage auch ausgeschaltet?

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Nachtrag/ Erweiterung
Geschrieben

Ja, ohne Gebläse keine Klimaanlage...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

"Beliebte Fehlerursache": vergammelte Kontakte der 3 Relais, die zwischen den Lüftern vorne hinter dem "Kühlergrill" sitzen.

Kontrollier auch mal die "dicken" Sicherungen im Motorraum, eine der 40A- Sicherungen ist für die Lüfter zuständig.

Geschrieben (bearbeitet)

Anfangen würde ich mit dem Messgerät an den Lüftern und dort checken ob Strom ankommt...falls ja, Motoren defekt oder Steckverbindung. Falls kein Strom ankommt, Sicherungen checken. Weit fahren würde ich so nur unter Teillast und achte auf die Temperaturanzeige. Ev. laufen die Lüfter aber normal d.h. ohne Klima. Mal im Leerlauf vorsichtig checken, ob sie bei 90 Grad anspringen...wenn nicht MOtor aus, sonst wird er zu heiss.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Kontrollier auch mal die "dicken" Sicherungen im Motorraum, eine der 40A- Sicherungen ist für die Lüfter zuständig.

2 Sicherungen, eine je Lüfter.

Anfangen würde ich mit dem Messgerät an den Lüftern und dort checken ob Strom ankommt...

Um an diese Stecker zu kommen, muß man die Lüfter ausbauen. Deshalb würde ich den Gaul andersherum aufzäumen :-)

Geschrieben

Und die Relais nicht vergessen! Was sollen die armen Dinger da auch machen ausser still vor sich hin zu korrodieren.

Geschrieben

X2 HDi 109 und 90°C im Winter? Nie im Leben. Die HDi´s, die ich kenne, haben nach dem Warmfahren um die 75°C, manchmal weniger.

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Salu allseits!

Die Klimaanlage meines Xantia 2.0 HDi Break funktioniert seit dem Wochenende wieder (fast) richtig und die Kühlerlüfter auch!

Mit kini81 haben wir den Wagen auseinandergenommen und zunächst den rechten Motor getauscht, da eine Überprüfung mittels Diagnosegerät gewahrsagt hatte er sei hinüber. An die Außentorx-Schrauben heranzukommen war bescheiden lustig, letzlich haben wir sie herausgedremelt. (Die Relais sahen bei einem Kontrollblick alle noch ganz gut aus, bis auf eine der Kontaktfahnen waren die Anschlüsse sauber!) Leider lief dann auch der Tauschmotor nicht, obwohl er es direkt am Strom problemlos tat ...

Ursache der Misere waren letztlich doch die Relais, aber weniger ihre Kontakte in den Stecksockeln als wohl vielmehr die inneren! Diese waren nämlich wunderschön verbrannt. Bei den letzten Fahrten im Dunkeln war mir schon ab und an mal aufgefallen, daß die Kontroll-LED im Klimaschalter gelegentlich flackerte - trotz abgeschalteter Klimaanlage. Wahrscheinlich hat dieser "Wackler" im Schalter durch das ständige Zu- und Abschalten der Klimanalage und damit der Kühlerventilatoren (mit?) dazu beigetragen, daß die Schaltkontakte der Relais abbrannten und somit funktionslos wurden.

Die Relais sind nun ausgetauscht, die Klimaanlage permanent angeschaltet um sie zunächst zu schonen und nun muß nur noch ein neuer, korrekt funktionierender Schalter für die Klimaanlage meines X2 HDi her zur vollständigen Genesung ;)

Habt alle miteinander Dank für Eure Unterstützung bei der Fehlersuche und vor allem an kini81 bei der Behebung!

Schwebende Grüße vom

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: Wie kann ich eigentlich das Thema als [gelöst] kennzeichnen? Meinen Starterbeitrag kann ich nicht mehr editieren ...

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Salu allseits!

Am Samstag/ 23. Februar haben kini81 und ich die Sanierung der Klimaanlage und der Lüftersteuerung am meinem Xantia 2.0 HDi Break vollendet.

Im Zuge von Maßnahmen im Maschinenraum habe ich die drei Relais getauscht gegen solche mit 40 A Belastbarkeit, welche sollten dem Abbrand doch etwas mehr Wi(e)derstand entgegensetzen sollten. Und da wir auch im Innenraum noch einiges zu tun hatten (unter anderem die Vollendung dieses Projektes: << Xantia X2 HDi: Wie Zuheizer D3WZ schaltbar machen? >>) wurde auch gleich noch der Schalter der Klimaanlage ausgetauscht. Nun funktioniert an dieser Strecke alles wieder nach Plan.

Habt Dank für Eure Unterstützung, insbesondere an kini81 für die geduldige Hilfe bei der praktischen Umsetzung

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: Was weiterhin offen bleibt bei mir ist die Frage, wie ich ein von mir begonnenes Thema in der Überschrift desselben als "erledigt" markieren kann ... wer kann mir da auf die Sprünge helfen?

Geschrieben

Hallo Wolf-Hagen,

Geht das vielleicht per Doppelklick auf das kleine grüne Häkchen hinter dem Titel des Threads?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Salu Fred!

Sorry, aber

... Geht das vielleicht per Doppelklick auf das kleine grüne Häkchen hinter dem Titel des Threads? ...

welches kleine grüne Häkchen meinst Du? Ich sehe da keines ... :(

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Das geht nicht, wenn du in dem Thread bist, sondern nur draußen in der Liste...

Geschrieben (bearbeitet)

Das kleine grüne Häkchen habe ich schon wie ein Blöder gesucht und nicht gefunden. Nachdem ich einfach ein klein wenig rechts vom Text einen Doppelklick ausgeführt hatte erschien die Möglichkeit den Titel zu ändern. Kleiner Tip: wenn man mit der Maus rechts neben den den Text fährt und das Quickinfo-Fenster erscheint einfach doppelklicken, dann kann man den Text auch ändern.

Gruß

Karl-Heinz

P.S.

Ich habe das jetzt mal mit den Quickinfos bei nicht von mir erstellten Threads ausprobiert, und da wird die letzte Zeichenkette markiert. Bug?

Geändert habe ich aber nichts..

Bearbeitet von khs2212
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Karl-Heinz!

Das kleine grüne Häkchen habe ich schon wie ein Blöder gesucht und nicht gefunden. Nachdem ich einfach ein klein wenig rechts vom Text einen Doppelklick ausgeführt hatte erschien die Möglichkeit den Titel zu ändern. Kleiner Tip: wenn man mit der Maus rechts neben den den Text fährt und das Quickinfo-Fenster erscheint einfach doppelklicken, dann kann man den Text auch ändern ...

Jetzt habe ich es auch geschafft ... Danke!

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Freut mich, dass es geklappt hat.

Aber das grüne Häkchen würde ich auch gerne mal sehen....icon12.png

Gruß

Karl-Heinz