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Höhenkorrektor hinten seltsam, 88er CX Gti


Ralph

Empfohlene Beiträge

Irgendwas passt nicht ganz mit der Höhenregelung hinten (2,5 GTI SII).

Neue (Comfort) Kugeln sind hinten drin.

Druckspeicher neu befüllt.

Hydrorincage im System

Motor läuft, CX auf Fahrhöhe. Wenn ich mich jetzt hinten draufstütze geht er erstmal in die Knie (normal), braucht aber ca. 30 Sec. bis er gegen mein Gewicht auf Normalhöhe regelt (zu lange ?!). Wenn ich dann entlaste hebt er sich natürlich sofort, regelt aber nicht mehr auf Normalhöhe zurück bis ich ein paarmal das Heck von Hand einfedere.

Dann geht er aber zu tief und benötigt wieder Zeit (20-30 sec) bis er auf Höhe ist.

Kennt jemand genau dieses Phänomen? Höhenkorrektor tauschen?

Grüsse

Ralph

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Ja, tauschen bzw. reinigen. Am besten Ersatz besorgen, bei gebrauchten in jedem Fall zerlegen/reinigen (genau aufpassen, das man alles wieder richtig zusammenbaut).

Das Lösen der Leitungen ist häufig das größere Problem und ist ohne Routine bzw. Tricks nicht möglich.

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ACCM Gerhard Trosien

Dash-Pot verschmutzt?

Im Höhenkorrektor gibt es ein Element, das dafür zuständig ist, dass die Reaktionen des Systems zeitverzögert ablaufen. Ohne dieses Bauteil hätte die ganze Hydropneumatik nicht funktioniert.

Hinter einer Schraube (hinter einer der beiden Gummiabdeckungen), die nur mit einem Spezialwerkzeug aufgeht (kann man ganz schnell selber bauen) versteckt sich ein ganzer Stapel feiner und feinster Plättchen mit kaum sichtbaren Bohrungen. Hier strömt die Hydraulikflüssigkeit durch und wird stark gebremst. Dadurch wird das System nicht dadurch überlastet, dass die bei jeder Fahrt ständig in rasender Geschwindigkeit durch den Stabi an den Korrektor übertragenen Korrekturbefehle ausgeführt werden. Die Autos wären dann unfahrbar. Dreck im System (durch die Reinigungsflüssigkeit erst mobilisiert?) kann die Reaktionszeit stark verlängern. Und 30 Sekunden sind extrem. Was die Fahrbarkeit nicht beeinflusst.

Der Stapel besteht aus runden Plättchen mit verschiedenen Durchmessern, die immer im Wechsel angeordnet sind. In der Mitte des Stapels ist ein etwas dickeres Teil. Vorsichtig ausbauen, damit man die Systematik erkennt (und kein Plättchen verloren geht), reinigen und wieder zusammensetzen. Ist kein Hexenwerk. Der Aus und Einbau des Korrektors selber ist wegen die vielen Hydraulikleitungen schwieriger.

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Comfortkugeln im CX fahr ich schon seit 25 Jahren oder so. Probleme gabs damit nie über so ca. 10 CXe. Weiss nicht mehr wann es die ersten gab. Beim Serie 2 wird nur das Ansprechverhalten auf kurze Stösse etwas schlechter.

Ich habe den Höhenkorrektor mal ausgebaut und auseinandergenommen. Unglaublich was da für eine Schwarze Brühe drin ist.

Hab alles mit Bremsemreiniger saubergesprüht und wieder eingebaut. Allerdings hatte ich (Planlos wie ich bin :-) ) keine neuen Dichtungen für die Hydraulikleitungen. Nach dem Einbau hat er getropft. Konnte also noch nicht testen. Heute Abend kommen noch neue Dichtungen rein dann mal sehen.

Bearbeitet von Ralph
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Ich habe jetzt den Höhenkorrektor drin und dicht, Problem ist das der CX sich hinten nicht mehr senkt. Irgendeiner ne Idee was schiefgelaufen ist oder muss der irgendwie noch entlüftet werden?

Ich hab zwar wenig Lust das Ding nochmal auszubauen, aber wenns sein muss.

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Vermutlich ist das Gestänge vom/zum Höhenkorrektor ausgehakt oder sitzt nicht richtig. Hatte ich vor Jahren beim S2 auch einmal. Ich würde das zunächst prüfen

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Hast du den Korrektor völlig fettfrei zusammengebaut oder mit Lhm oder zb. wd 40? Der Korrektor läßt sich dann saugend bewegen/ drehen.

Hast du sicher alles wieder so zusammengebaut wie es war? Alle Bohrungen ausgeblasen?

Sicher alle Leitungen wieder richtig angeschlossen?

Er kann auch defekt sein, wenn eben die Toleranzen zu groß sind und sich Bauteile sozusagen unter Betriebsdruck "Verkanten".

Dann muß halt ein neuer/intakter rein.

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geschmiert habe ich Ihn beim Zusaamenbau nicht. Nur ordentlich saubergesprüht mit Bremsenreiniger. d.H. der war also absolut fettfrei.

Ich bau das Ding nochmal aus.

Defekt wird er nicht sein. Ging ja vorher auch, wenn auch nur bedingt.

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Hatte auch mal genau diese Symptom-Kette. Letztlich wars doch der Korrektor. Obwohl er sich saugend bewegen ließ. 3x aus-/eingebaut. Die beiden letzten Male gings zügig, da alles frisch gängig und die Überwurfmuttern der Leitungen noch ok.

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  • 1 Monat später...

OK, bi9n selber blöd :-)... Hatte zunächst den Sprengring auf die falsche Seite des Blättchens gesetzt. Konnte ja nicht gehen. Beim nächsten Einbau hats dann funktioniert. (Vorerst :D ) War aber inzwischen wohl doch etwas ungeduldig. War ja auch Kalt in der Garage.

Als ich dann auf meine Schraubunterlage geschaut habe habe ich die beiden Metallringe liegen sehen die die übergeschobenen Dichtungen halten. Also hab ich das Ding zum fünften mal ausgebaut. Grml...

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Hallo Ralph,

der Zusammenbau der Hydraulikaggregate, allen voran so eines filigranen Teils, wie ein Hoehenkorrektor, muss natuerlich LHM-feucht erfolgen...

Die Hoehenkorrektoren sollte man ausserdem nach/beim Zusammenbau entlueften (Leckoelanschluss-Stutzen abschrauben und mit 10 bar(?) LHM einspritzen, bis es an den Seiten rauslaeuft - dazu duerfen die Gummikappen noch nicht ganz montiert sein. Etc.). Beim DS steht die ganze Prozedur in den Reparaturunterlagen. Beim (u.a.) Xantia laesst sich der Stutzen nicht mehr abschrauben, dort habe ich mir mit einer LHM-gefuellten Spritze (ohne Kanuele) beholfen, die ich direkt auf den Stutzen gedrueckt habe (Lappen drum wickeln - da spritzt immer etwas daneben...).

Gruss,

Tom

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