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Geschrieben

Wer hatte schon folgendes Problem:

Laut Pumpenwerkstatt Gehäuseriß an der elektronischen Lucas EPIC-Pumpe bei 202000km (Diesel- Bj.: 06/1996), dadurch trat bei Kurzstrecken Diesel aus. Bei ca. 15 km Fahrstrecke dichtete sich der Riß durch Ausdehnung ab. Die Werkstatt sagte das kommt häufiger vor- auch bei deutschen PKW-Herstellern und geringerer km-Leistung. Demnach müßte es noch mehr Geschädigte geben- meldet Euch mal.

Kosten ca. 800,-€- nur Pumpenreparatur mit neuem Dichtungssatz und Verschleißteilen (mit 1 Jahr Garantie); neue Pumpe kostet 2491,-€ !

Seit 12 Tagen warte ich auf das Gehäuse, was aus England kommen soll...

Geschrieben

Hallo,

hatte in meinem Y3 eine Boschpumpe die bei ca. 175.000Km undicht wurde.

Im jetzigen Y4 ist die Lucas-EPIC und bei 180.000Km auch immer noch dicht. A b e r: Seit Anschaffung 02/2003 bei 150.000Km läuft der Wagen unruhig im Standgas und Citroen, wie auch ein Pumpendienst machen dafür einen Fehler im Mittelgehäuse der Pumpe verantwortlich und es sei eine Frage der Zeit, wann die Pumpe ganz ausfällt. Angebot Citroen Köln: neue Pumpe für ca. € 2.000,- + Montagekosten. Angebot Pumpendienst: Reparatur für ca. € 800,- inkl. Montagekosten, jedoch ohne Gewähr, dass nicht noch weitere Defekte in der Pumpe gefunden würden.

Ich konnte hier im Forum eine gebrauchte Lucas-Pumpe für € 260,- auftreiben und hoffe, dass diese dann nach Einbau (Ende nächster Woche) dicht und fehlerfrei noch lange durchhalten wird. Man kann also sowohl mit Bosch, als auch mit Lucas "Pech" haben.

Gruß

Randolf

Geschrieben

Vielleicht spielen auch regelmaessige, korrekt ausgefuehrte Wartung (beim Steuerriementausch z.B.) und guter Dieselsprit (Schmierung!) eine gewisse Rolle, wie lang eine ESP haelt oder auch nicht ?!

Geschrieben

Hallo,

habe exakt denselben Wagen (Xantia 2,1td, Bj. 1996), Laufleistung 195.000 km.

Auch bei mir leckt seit ein paar Tagen die Einspritzpumpe, der Fehler ist noch nicht gefunden worden. Nächste Woche ist Termin bei der Werkstatt/Boschdienst.

Ich hoffe nicht, dass es ein Gehäuseriss ist, auf jeden Fall springt das Fahrzeug seitdem schlecht an.

Zum Glück brennt ein Diesel ja nicht gleich ab bei sowas...

Gruss

Timo

Geschrieben

Hüstel,

grundsätzlich ist Diesel im warmen Motorraum entschieden leichter zu entflammen als Benzin...

Gernot

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