Zum Inhalt springen

Steinigt mich bitte nicht ;-)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich hab auch nen x1-2 1.8 16 V Break activa mit Comfort Kullern.

Nee, Christoph,

das ist zwar ein hydractiv, ( mit je 1 Zusatzkugel pro Achse ),

aber kein Activa.

( Der hat nochmal 2 Kugeln und 1 Federzylinder, der gegen die Seitenneigung arbeitet ).

Definitif nicht !

( Für die anderen : Ich kenne Christophs Neuerwerbung ).

mfg Klaus

Geschrieben

( Der hat nochmal 2 Kugeln und 1 Federzylinder, der gegen die Seitenneigung arbeitet ).

2 Federzylinder, je einen pro Achse links vorne und rechts hinten. Ok, bei nem Break Activa könnte das anders sein :D

Geschrieben
Hi zusammen.

Wie einige mitbekommen haben, hab ich mir nen Activa zugelegt.

Da ich diverse Xantl eigentlich wegen des herrlichen schwebens fahre, hab ich nun nen kleines Problem mit dem Activa.

Zu meiner Frage: (bitte mich weder steinigen noch kreuzigen dafür;-))

Wenn ich in den Activa Comfortkugeln rein gebe, wird er dann weicher, oder rechnet sich das der Computer aus und er bleibt gleich hart?

sg.didi

P/S Der, welcher kein hartes Fahrwerk mag ;-)

Hallo,

Ich habe meinen Activa praktisch comfortbekugelt gekauft. Das war schon angenehm zu fahren. Da die Kugeln aus 2007 (Radfederkugeln) bzw. 2004 (Hydractivekugeln und Druckspeicher) waren, haben wir letztens mal die Drücke geprüft. Die Radfederkugeln mussten alle getauscht werden, dazu der Druckspeicher und die vordere Hydractive-Kugel. Da dind jetzt als Radfederkugeln Originale drin. Die sind straffer, aber auch OK.

Schwammig wars nie mit den Komfortkugeln, wie auch mit einem aktiven Stabilisator, der jede Seitenneigung eliminiert?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Nu ja seltenes STück mag sein, aber es gab trotzdem keine ab Werk und ich bezweifle, dass wenn es tatsächlich ein Umbau sein sollte er eingetragen ist somit ist es ein Fahrzeug OHNE gültige Zulasung.

Im Citroen Teilekatalog gibt es aber durchaus Beschreibungen in denen es heißt Break UND aktive Stabilität... ;)

Geschrieben
Fängt das nicht mit der Beschneidung an ?

Torstën

ist das denn dann "rituell" ?

Geschrieben
Fängt das nicht mit der Beschneidung an ?

Torstën

B e s c h e i d u n g meinst d uwohl?

Geschrieben
B e s c h e i d u n g meinst d uwohl?

Wenn man da etwas abschneidet? ;)

Geschrieben

Hiho, da gehts ja schön rund.

Wusste ich es doch, dass es einigen nicht Recht ist, einen Activa zu beschneiden. ;-))))))

Is mir aber egal, wenn es ne Möglichkeit gibt, werde ich es machen, und wie ich lese ist es ja möglich.

Danke für die rege Beteiligung und Antworten. ;-)

sg.didi

Geschrieben

Wie geschrieben,hatte ich die Comfortkullern drin und auch mit dieser Bestückung ist flottes Kurvenräubern möglich. Oder wenn ich den Engländer von der Citromobile zitieren darf: Oh,my 2Litre tct,it´s a marvelous cornering....

Geschrieben (bearbeitet)
. . . ein scheinbar seltenes Stück. BJ 1997 mit X2 Karrosse und Motor und Nebenagregate vom X 1.

X2 wurde ab ca. 06. November 1997 gebaut. Die Aggregate blieben weitgehend gleich - nur das ABS-System fällt mir gerade ein, welches exact ab X2 geändert wurde.

Also leider nichts ungewöhnliches an dem Auto...

Was bitte schön ist sportlich auf der Strasse liegen? Kommt diese Aussage von einem AU-DIE fahrer weil dies Kisten sind so prügelhart dass sie bei schlechtem Strassenbelag von diesem hüpfen. Ist das mit sportlich gemeint?

Sportlich auf der Straße liegen bedeutet eine sichere Straßenlage (was denn bitteschön sonst ??)

Im Falle der Comfortkugeln ist vor allem die Dämpfung deutlich geringer, was bei hohem Tempo bewirkt daß der Bodenhaftung abträgliche Eigenbewegungen des Fahrzeuges wesentlich langsamer eingeschränkt werden.

Die Fahrstabilität leidet deutlich, und ich kann dies aus eigener Erfahrung u. a. mit Activa tct und Activa V6 berichten. Bei 130 km/h wird es für manche kaum merklich sein, bei 230 km/h kann es saugefährlich werden, so man denn versucht so zu fahren wie es mnit einem Activa eigentlich möglich wäre.

Falls ihr gerne gemütlich fahrt, bitteschön montiert die Komfortkugeln. Falls ihr den Activa aber gerne fliegen laßt, habt ihr mit den Dingern ein hervorragendes Fahrwerk kastriert.

Übrigens bekommt man einen Activa mit keinen Kugeln der Welt zu einem Schweber, den man mit einem normalen Xantia vergleichen könnte. Vor allem das Activa-System macht einem da einen Strich durch die Rechnung, indem die aktiven Stabis jegliche Federbewegungen der einen Seite direkt auf die andere Seite übertragen, zwar durch eine zusätzliche Federkugel an der Hinterachse gedämpft (solange diese nicht rechnergesteuert weggeschaltet wird), aber im Vergleich zu einem normalen Xantia deutlich spürbar.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mein Activa und ich haben immer viel Spass. Besonders auf kleinen, kurvigen Landstraßen... :) Wenn nur die komischen Schleicher da nicht immer unterwegs wären... ;)

Geschrieben

Wenn nur die komischen Schleicher da nicht immer unterwegs wären... ;)

Sprichst du von dir? ;)

Geschrieben
Sprichst du von dir? ;)

Komische Fiat Puntos, Golf Plus und so weiter. Sind keine Activas, also kann ich das nicht sein...

Geschrieben

Jo mei, ich werde mein Activa Nicht kastrieren, in dem ich ihm diese Komfortkugeln verpasse

Geschrieben
Jo mei, ich werde mein Activa Nicht kastrieren, in dem ich ihm diese Komfortkugeln verpasse

Ich schon ;-)

Meine Zeiten des Kurven räubern ist vorbei, i habs lieber gemütlich und eben etwas schwebend. ;-)

Ausserdem hat er ja sowieso nicht unbedingt den Heizer-Motor drinnen. (109PS HDI, geht gut aber is kein Rennwagen;-))

sg.didi

Geschrieben
nö, nur eine entspannte kombination.

Riiiiiiiiiiiichtiiiiiiiiiiiiiiiiiiig ;-)

Geschrieben
Ich schon ;-)

Meine Zeiten des Kurven räubern ist vorbei, i habs lieber gemütlich und eben etwas schwebend. ;-)

Ausserdem hat er ja sowieso nicht unbedingt den Heizer-Motor drinnen. (109PS HDI, geht gut aber is kein Rennwagen;-))

sg.didi

wennst den Diesel immer schön bei Nennleistung hältst, sind durchaus brauchbare Rundenzeiten drin :-)

Davon ab ist ein Activa bei dir nicht richtig untergebracht, für gemütlich hat Citroen viel besser geeignetes auf der Karte ;-)

Geschrieben
wennst den Diesel immer schön bei Nennleistung hältst, sind durchaus brauchbare Rundenzeiten drin :-)

Davon ab ist ein Activa bei dir nicht richtig untergebracht, für gemütlich hat Citroen viel besser geeignetes auf der Karte ;-)

Jo, i weis, aber es hat sich auf die schnelle nur dieser angeboten.

Bezügl. Leistung:

Übern Winter greif i da mal gar nix an, vielleicht spendier ich ihm im Frühjahr nen paar zusätzliche Pferde;-)

Zum überholen kann man nie genug Pferde unter der Haube haben, aber für ne Kurve brauch ich weder Pferde noch nen hartes Fahrwerk;-)

Nebenbei ne Frage:

Ist es normal, dass der HDI gegenüber meinen 1.9TD ne leichte Anfahrschwäche hat?

Noch was: Wenn ich zb. stark beschleunige und schnell schalten möchte, geht die Drehzahl nur langsam zurück, sodass er fast leicht aufheult.

Bei meinen 1.9TD hatte ich das auch, aber da hab ich einfach die Stoßdämpfer bei der ESP abgebaut, und weg wars.

Beim HDI geht da ja nix, kann man da sonst irgendwie was einstellen ?

Geschrieben

Nee, eigentlich sollte der ab 1000 Umdrehungen sauber von unten raus drehen. Ich hab manchmal aber den Eindruck, dass es tagesformabhängig ist, ob er ein bißchen besser zieht oder nicht. Was er eindeutig mag: kalte Luft. Merkt man im Sommer, wenns mach mehreren heißen Tagen wieder kühler wird, zum Beispiel nach einem nächtlichen Gewitter. :) Aber auch ein fast im Kofferraum sitzender Xantia X2 Break HDi 140 kommt auf der Autobahn nicht schneller vorbei. ;) Und als er mich dann endlich überholt hatte, hatte ich nicht gerade das Gefühl zu stehen... :D

Geschrieben

Naa, er fängt wohl eher bei 1500-1700 an zu schieben. Weniger ist auch Quälerei. :P

Geschrieben

Das Einsetzen des Laders ist baujahr- bzw.steuergerätabhängig. Frühe HDI schieben ab etwa 1600U/min,spätere etwa ab 1300U/Min.Mein HDi hat mit den unterschiedlichen Motorsteuergeräten verschiedene Motorcharakteristika.

Geschrieben
Das Einsetzen des Laders ist baujahr- bzw.steuergerätabhängig. Frühe HDI schieben ab etwa 1600U/min,spätere etwa ab 1300U/Min.Mein HDi hat mit den unterschiedlichen Motorsteuergeräten verschiedene Motorcharakteristika.

Aha, so is das.

Also meiner ist ein 11/98 daher eher einer der früheren, denn 1600U/min kommt hin.

Geschrieben

So lahm wie Fred normal fährt, empfindet er den HDI bei 1000 U/min schon als flott ;)