Zum Inhalt springen

Fragebogen zur Zukunft des ACC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Habe damals auch teilgenommen. mich würde mal intressieren, ob oder überhaupt mal ein neuer chef gewählt wir. eine frau als präsi wär mal fortschrittlich.

Einen Präsidenten gibt es nicht. Der Clubleiter muß natürlich mit Glied sein!

Geschrieben
Einen Präsidenten gibt es nicht. Der Clubleiter muß natürlich mit Glied sein!

icon12.pngicon12.pngicon12.png

Geschrieben

Das hat Murkel aber auch .. und die kann sogar Kanzler !

Geschrieben

Vielleicht sollte ich mich mal für den Posten bewerben? Oder werde ich doch lieber Papst? :D

Gruß Daggi

Geschrieben

seit wann dürfen eigentlich Frauen in den ACC ?icon7.png

Geschrieben (bearbeitet)

Wie? Haste dafür nicht deine Zustimmung gegeben? Jetzt enttäuschste mich aber... DU kriegst das nächste mal auf m Treffen keinen mit Liebe handgefilterten Kaffee von mir... kaffee.gif

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Umfrage zur ACC-Zukunft

Nach dem Abschluss der Befragungsperiode zur Zukunft des ACC per Papier-Fragebogen sowie per Internet auf der ACC-Homepage ist es jetzt an die Zeit, die Ergebnisse zu veröffentlichen.

Insgesamt haben gut 200 ACCM geantwortet, dabei fast zu gleichen Teilen per Mail (mit Absender) und per Papier (zum Teil anonym).

Ein wichtiger Aspekt bei der Zukunftsgestaltung der ACC-Arbeit und der Mitgliedschaft ist ja der Einfluss von Internet mit den dazugehörigen Suchmaschinen (z.B. Google) und den ACCForen.

Aus den Fragebogen-Rückläufern war erkennbar, dass es zwei Gruppen von Antwortern gab:

Internet-affine, die den Fragebogen in ACC-Intern und den ACC-Foren gefunden hatten und per Mail antworteten und

Papier-affine, die den Fragebogen erst mit der ACZ erhalten hatten und dann per Brief oder Fax ihre Antworten zugesandt hatten.

Das ACC-Team ging davon aus, dass sich die Antworten der beiden Gruppen signifikant unterscheiden würden und eine zusammengefasste Auswertung die Bewertung verfälschen bzw. verwässern würde. Daher wurden die Fragenbogen getrennt nach Internet- und Papierrückläufen ausgewertet. Bei vielen Fragen stellte sich jedoch eine Deckungsgleichheit der Befragten ihren Meinungen und Erwartungen heraus. Nur bei der gewünschten Form der Mitgliedschaft sowie bei Gefallen bzw. Missfallen der Internet-Präsenz fielen die Antworten zwischen den beiden Antwortergruppen unterschiedlich aus.

Nachstehend werden die Ergebnisse zusammengefasst dargestellt.

1. Wie bin ich ACCM geworden?

Beide Antwortergruppen sind zu ca. 50% über Freunde/Empfehlung ACCM geworden, an zweiter Stelle steht die ACC-Werbekarte.

2. Was hat mich am ACC interessiert?

In beiden Gruppen sehr überwiegend Infos/Hilfe zu älteren Modellen, gefolgt von Infos/Hilfe zu neuen Modellen, dann Gemeinsamkeiten/Treffen.

3. Was erwarte ich vom ACC?

Beide Antwortergruppen gaben die gleiche Reihenfolge der Prioritäten: sehr überwiegend: Infos/ACZ, dann Hilfen bei Problemen, dann Treffenorganisationen. An 4. Stelle mit weiterem Abstand: Kontakte zu Citroën.

4. Ist der ACC-Beitrag angemessen?

Ja zu ca. 70% in allen Antworten, ca. 47% - also fast die Hälfte - wären sogar bereit, mehr zu zahlen. Nur gut 1% halten den Beitrag von 28.-/32,- € pro Jahr für zu hoch.

5. Sind die jährlichen Treffen zu wenig, gerade richtig oder zuviel?

Zu ca. 65% in beiden Antwortgruppen: Gerade richtig. „Zuviel“ sagen pro Gruppe zwischen 8 und 11 Prozent.

6. In welcher Form erwarte ich die ACZ?

Bei beiden Antwortergruppen mit deutlichen Abstand: Gedruckt. Fast ausschließlich Internetantworter gaben noch an: PDF/e-Paper bzw. über ACC-Intern (15%).

7. ACZ abspecken, dafür mehr Infos/Bilder in ACC-Intern?

Nein überwiegt. In beiden Gruppen 60-70%

8. Gewünschte Form der Mitgliedschaft?

Dies ist die erste Frage, wo die Antwortgruppen differenziert geantwortet haben:

Internetantworter: Voll/Abgestuft zu 70%, dann online 20% und nur e-Dienste 10%.

Papierantworter: Voll/abgestuft 15%, Bedingt, mit Papier 34%, Rest ohne Antwort

9. Was hat mir am ACC bisher gefallen/nicht gefallen?

In beiden Gruppen sind die Antworten sehr vielfältig.

Positiv stechen heraus: Treffenatmosphäre, breites Informationsangebot (technisch, historisch, über alte / neue Modelle, Studien, seltene Modelle, über die Marke, auch mit dem nötigen unabhängigen / kritischen Blick, Austausch), Trends Kontake & Hilfe bei Problemen, ACZ.

Bei nicht-gefallen stechen heraus: Layout der ACZ, zuviel Übernahme von Pressemeldungen, große Betonung der modernen Modelle.

10. Gefällt mir die Homepage www.andre-citroen-club.de?

Unterschiedliche Antworten der beiden Antwortergruppen:

Internetantworter: Ja zu 74%, weiß nicht / nutze nicht 18%, nein 8%.

Papierantworter: Ja 34%, weiß nicht / nutze nicht: 50%, nein 16%.

11. Gefällt mir www.acc-intern.de?

Auch unterschiedliche Antworten:

Internetantworter: Ja 71%, weiß nicht 23%, nein 6%.

Papierantworter: Ja 29%, weiß nicht 70%, nein 1%

12. Gefällt mir das ACC-Forum?

Unterschiedlich:

Internetantworter: Ja 70%, weiß nicht 23%, nein 7%.

Papierantworter: Ja 34%, weiß nicht 62%, nein 4%

13. Gefällt mir die Facebook-Präsenz?

In beiden Fällen: Weiß nicht / nutze nicht: 82%-94%. Dann ja 6%-16%, nein 0%-2%.

14. Ist die Internet-Präsenz generell verbesserungswürdig?

Internetantworter: nein 56%, ja 8%, Rest o. Antwort.

Papierantworter: nein 18%, ja 1%, Rest ohne Antwort.

15. Was kann der ACC tun, um Einnahmen zu erhöhen bzw. Kosten zu verringern?

Beide Gruppen antworteten ähnlich bunt gemischt, jedoch mit 2 Schwerpunkten (% in Klammern):

Einnahmen erhöhen: Beiträge erhöhen 16-22%, Treffenbeiträge erhöhen, Werbung in ACZ/Forum erhöhen, Spendenkonto einrichten (evtl. hierfür e.V. werden), handeln mit Teilen, Literatur, Modelle, Kooperationen starten (z.B. mit Citroën, ADAC), Internet-Zugriff kostenpflichtig machen.

Kosten sparen: ACZ Umfang/Frequenz/Farbe reduzieren 18-19%, dann: Treffenzahl reduzieren, Tombola entfallen lassen, Kooperation/Treffen gemeinsam mit anderen Clubs

16. Was kann man tun, um Mitglieder zu halten und neue zu gewinnen?

Beide Gruppen antworteten auch bunt gemischt mit folgenden Wünschen:

Mitglieder halten: Unter anderem: Regionalisieren (Treffen, Stammtische), Newsletter, Werkstätten begutachten / empfehlen, Statistiken, Reparaturhilfen, Fahrberichte veröffentlichen, ACZ-Umfang nach Fahrzeugstatistik derACCM gestalten, Rabattmöglichkeiten anbieten, bei Teileversorgung für alte Modelle unterstützen.

Mitglieder gewinnen: Werbekärtchen bzw. Probe-ACZ bei Händlern verteilen, Interessenten persönlich ansprechen, in Medien berichten, Werbung intensivieren, Link zum ACC auf Citroën-Homepage, Forum (Umgang, Nutzung durch Mitglieder).

17. Bereitschaft für ACC-Mitarbeit?

Hier haben sich einige ACCM zur Mitarbeit bereiterklärt, besonders bei den Internet-affinen Antwortern; Anzahl in Klammern Die Namen sind beim ACC-Team registriert und die Betroffenen werden bei Bedarf angesprochen.

Internetantworter: Infos/Probleme: 16, Treffenorganisation: 17, Internet/Homepage: 7, Marketing/Werbung: 9, ACZ-Erstellung: 9, Buchhaltung/Steuer: 1

Papierantworter: Infos/Probleme: 6, Treffenorganisation: 6, Internet/Homepage: 0, Marketing/Werbung: 3, ACZ-Erstellung: 2, Buchhaltung/Steuer: 0

Das ACC-Team dankt für das Engagement bei der Beantwortung der Umfrage. Die Rückläufe liefern uns eine wertvolle Grundlage bei der Fortentwicklung der Clubarbeit, insbesondere der Balance zwischen künftiger ACZ- und Internet-Präsenz. Bei Bewertungen sollten in der Diskussion berücksichtigt werden, dass es sich um eine Momentaufnahme der Mitgliederinteressen handelt. Das Zukunftskonzept des ACC muss das ebenso berücksichtigen wie die zukünftigen technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, bei der das Internet mit seinen vielen Facetten wie Suchmaschinen, Foren, Facebook, Twitter, Flickr, EPaper usw. immer mehr in den Lebensalltag hinein wirkt.

Diese Kurzfassung ist zur allgemeinen Information veröffentlicht in der aktuellen ACZ als Vorabinformation, in www.acc-intern.de/aktuell und hier Bereich Club-Talk. Die umfangreiche Detailauswertung wird zur gleichen Zeit veröffentlicht in unserem nur für ACCM und WebACCM zugänglichen internen Bereich unter http://www.acc-intern.de/home/aktuell/frageaus.pdf. Wir hoffen auf breite Diskussion und sind für weitere Anregungen offen. Entsprechende Beiträge sollten möglichst im ACCM-Unterforum im Thread http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?132635-Fragebogen-zur-Zukunft-des-ACC-aktuelle-Diskussion-zu-unseren-Vorschlägen gepostet werden.

Ansonsten reicht auch eine eMail an citroen-club@t-online.de , Fax oder Brief an Clubleiter Ulrich Brenken (Kontaktdaten siehe ACZ, vorletzte Seite oder www.acc-intern.de/home/kontakt/acc-team.php )

Über die weitere Umsetzung werden wir berichten.

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nur eine kleine Anregung: ZDF, ARD, ORF und SRF arbeiten im Fernsehbereich auch länderübergreifend und lassen sogar gemeinsam erarbeitete Sendungen in die deutschsprachigen Stuben flimmern. Hat man beim ACC auch schon überlegt, ob man nicht auf die Adresse http://forum.andre-citroen-club.com umschwenken möchte und dabei alle deutschsprachigen Fans integrieren könnte? Sogenannte "Geldeintreiber" ;) in den einzelnen Ländern könnten die komplizierten Zahlungsmodalitäten überbrücken helfen. Ein ständiger Stand bei Citroën am jährlich stattfindenden Genfer-Automobilsalon könnte neue Mitglieder auch in der Schweiz anlocken! Ich wäre dabei!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben

Und du meinst, wenn ein .com statt einem .de dort steht, werden mehr Ö und CH Fans angesprochen? Ich denke nicht! Es sind jetzt auch schon Österreicher beim ACC dabei, soviel ich weiß und mehr werden es durch die Umlabelung sicher nicht! Komplizierte Zahlungsmodalitäten? Aus der CH vielleicht, aus Ö sicher nicht, da zahlt man für eine Überweisung nach D soviel wie für eine Inlandsüberweisung! Es ist auch kein zusätzlicher Aufwand! Alles kein Problem!

Geschrieben

Ich meine einfach, dass die "Internationalisierung" vielleicht auch den "Ausländern" beim Kauf eines Citroën Vorteile bringen könnte!;) Zudem wäre gerade für uns Schweizer die Bezahlung des Mitgliederbeitrags über einen "Statthalter" durchaus angenehmer! Dann könnte einer der vielen Deutschen;) bei uns in der Schweiz auch regelmässig etwas Geld in heimische Lande zurückbringen!;) Mich stört das "de" in der E-Mailadresse keinesfalls, mit dem "com" wäre aber die Internationalisierung ersichtlicher. Eines darf nicht vergessen gehen: die Tradition der Citroënenthusiasten ist in der Schweiz wohl mehr verankert als in Deutschland und in Österreich. Und wieso nimmst Du zum Vorschlag für den Stand am Genfer Automobilsalon keine Stellung? Ich unterbreite ja nur Vorschläge und sehe dies natürlich aus dem Blickwinkel der Schweiz.

Gruss Jürg

Geschrieben
Und wieso nimmst Du zum Vorschlag für den Stand am Genfer Automobilsalon keine Stellung? Ich unterbreite ja nur Vorschläge und sehe dies natürlich aus dem Blickwinkel der Schweiz.

Gruss Jürg

Eben! Du siehst das aus dem Blickwinkel der Schweiz (hast aber alle deutschsprachigen Länder angesprochen!)! Deswegen nehme ich zum Stand in Genf keine Stellung! Weil mir das egal ist, was dort von wem gemacht wird!

Geschrieben

Dann solltest Du aber auch nicht Kritik anbringen, wenn es Dir doch so egal ist!;)

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
Dann solltest Du aber auch nicht Kritik anbringen, wenn es Dir doch so egal ist!;)

Gruss Jürg

Ich habe keine Kritik angebracht, schon gar nicht am Vorschlag des Standes in Genf (der ist mir egal, wie ganz klar aus #62 hervorgeht, und hat mit meinem anderen Beitrag gar nichts zu tun) - dazu habe ich nämlich in meinem ersten Statement auch gar nichts gesagt - wie kann ich in Nichtgesagtem Kritik üben?.

Auch mein anderes Geschreibsel ist keine Kritik, sondern der Hinweis, dass man in Österreich keinen "Geldeintreiber" einsetzen muss, da eine Überweisung des Clubbeitrages ohne Probleme und ohne Umstände möglich ist und es von Ö aus keine "komplizierten Zahlungsmodalitäten" gibt (ob da jetzt an den ACC in D überwiesen wird oder an den Naderhirn Sepp aus Hühnergeschrei ist völlig egal), wie du es vermutet hast. Darauf habe ich hingewiesen. Nicht mehr und nicht weniger!

Du stellst einen Vorschlag auf, dann kritisiert man diesen nicht einmal, sondern erklärt, wie die Situation ist, legt seine persönliche Ansicht dazu dar (nämlich, dass durch eine .com statt .de Adresse bzw. durch "Internationalisierung" aus Ö nicht mehr Mitglieder zu erwarten sein werden) und du lässt das nicht gelten? Schon komisch!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

"Und du meinst, wenn ein .com statt einem .de dort steht, werden mehr Ö und CH Fans angesprochen?"

Das ist ja wohl eine eher dumme Unterstellung oder eben eine unterschwellige Kritik! Schon komisch, wie hier gewisse Leute nicht ohne angriffigen Unterton auf eine Diskussion eingehen wollen. Aber ich kenne ja jetzt Deine Meinung! Weitere ÄUSSERUNGEN kannst Du Dir ersparen!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
"Und du meinst, wenn ein .com statt einem .de dort steht, werden mehr Ö und CH Fans angesprochen?"

Das ist ja wohl eine eher dumme Unterstellung oder eben eine unterschwellige Kritik! Schon komisch, wie hier gewisse Leute nicht ohne angriffigen Unterton auf eine Diskussion eingehen wollen. Aber ich kenne ja jetzt Deine Meinung! Weitere ÄUSSERUNGEN kannst Du Dir ersparen!

Gruss Jürg

Jürg, jetzt übertreibst du aber!!!

Das war weder eine dumme Unterstellung noch eine unterschwellige Kritik! Bitte bleib sachlich und komm' wieder etwas runter!

Es war eine ganz normale Frage, die ich für mich mit NEIN beantworte und du offensichtlich mit JA beantwortest. Es war also eine rhetorische Frage meinerseits um meine Antwort darauf zu geben und kein Angriff auf deine Person!

Auch seltsam, dass du erst jetzt nach zwei normalen vorhergegangene Beiträgen, wo du sogar fröhlich gestimmt warst, mit der "angriffigen Unterton" Keule kommst und mir "weitere ÄUSSERUNGEN" verbietest...

Dabei wollte ich bloß auf die unproblematischen Zahlungsmodalitäten von Ö nach D hinweisen. Aber so kann's gehen...

Geschrieben

Ja, so kann es eben gehen! Wenn Du meinen ersten Beitrag noch einmal zu Gemüte führst, kannst Du allein schon den Smileys entnehmen, dass ich meine Diskussionsgrundlagen nicht alle bierernst vorgebracht habe. Es entspricht leider einer Tatsache, dass die simple Überweisung des Mitgliederbeitrags aus der Schweiz an den ACC beinahe gleichhohe Bankunkosten erfordert wie die Höhe des Mitgliederbeitrags. Nun sind wir Schweizer als Nicht-EU-Mitglied es uns ja hinlänglich gewohnt, dass wir praktisch für alle Produkte des Alltags wesentlich mehr bezahlen dürfen, als in den Herkunftsländern. Man beruft sich auf unsere hohe Kaufkraft. Das führt dazu, dass Autokäufer heute vermehrt über Mittelleute ihre Autos im Ausland bestellen. Wir Schweizer haben uns ja während unserer langen Geschichte stets gegen Statthalter gewehrt. Der von den Habsburgern abgesandte Gessler wurde von Tell mittels Tyrannenmord beseitigt! Es mag daher eigenartig erscheinen, dass ausgerechnet ein Schweizer den Vorschlag eines "ACC-Statthalters in der Schweiz" macht! Mir ist bekannt, dass ausländische Firmen in der Schweiz ein Konto errichten, von dem sie dann eingegangene Zahlungen abschöpfen. Auch im internationalen Buchhandel werden so Kosten eingespart. In Deinen Augen mag ich zu weit gegangen sein, aber mich ärgert einfach der ständige Vorwurf an nicht ACC-Mitglieder. Als wenn wir es nötig hätten, ausgerechnet bei einem kleinen Mitgliederbeitrag zu sparen! Ich möchte einfach nicht den doppelten Preis für das gleiche Angebot bezahlen. Zudem würde mich die Idee eines internationalen ACC durchaus interessieren und faszinieren. Ich glaube übrigens - wie Du - auch nicht daran, dass mit solchen - aus dem hohlen Bauch - vorgeschlagenen Massnahmen, Österreicher und Schweizer in Schaaren in den ACC strömen würden, aber wie Vulcan irgendwo bemerkt hat, kommt dem ACC qualitätsmässig eine Sonderstellung (Monopol?!) zu, die es zu nutzen gälte. Man kann nicht nur immer auf den Nichtmitgliedern herumhacken und auf die internen Seiten und die Zeitschrift verweisen! Ich war bis heute durchaus in der Lage, selber aus diversen Zeitschriften (de und frz.) meine konzentrierten Vermutungen in Bezug auf die Zukunft von PSA herauszulesen. Aber wenn denn ein Mitgliederbeitrag noch den Zugang zu den internen Seiten und - infolge "Internationalisierung";) - zu besonderen Konditionen mit PSA führen würde (Bsp. Bezug von verbilligten Winterrädern mit Felgen;)), warum nicht!

Nimm also nicht alles so ernst und vielmehr zur Kenntnis, dass die Schweizer den Österreichern gegenüber heute fast keine Vorbehalte mehr haben!;)

Gruss Jürg

Geschrieben

Wäre die Zahlung per Paypal oder eines vergleichbaren Anbieters eine Alternative für das freundliche Bergvolk aus dem Süden? ;)

Geschrieben

Das hat man mir auch schon vorgeschlagen, allein die Sicherheitsbedenken Paybal gegenüber (für einen Mitgliederbeitrag pro Jahr) lassen mir das auch nicht ratsam erscheinen. Aber ich könnte ja alle Jahre einmal zusammen mit einem ACCM in einem schönen Restaurant am Bodensee (D/A/CH) ein Nachtessen geniessen, wo mir die Möglichkeit gegeben wird, meinen Mitgliederbeitrag zu begleichen;) Wenn notwendig auch in "Bierraten"! Oder aber - wie vorgeschlagen - am Citroënstand des alljährlichen internationalen Automobilsalons in Genf.

Gruss Jürg

Geschrieben

Mal ne ganz andere Frage:

Was ist eigentlich die Ursache der teilweise exorbitant hohen Transferkosten von und aus der Schweiz, nur die pure Geldgier?

Das ist ja nicht nur im Geldverkehr so (jetzt kann ich verstehen, dass die Reichen ihr Geld im Koffer selber über die Grenze bringen :)), sondern auch bei Paketen.

Ich hab vor Jahren übers Forum ein Xantia-Radio gekauft und nicht gleich bedacht, dass der Anbieter Schweizer war. Natürlich musste ich Paketgebühren, Gebühr für Auslandsüberweisung und Einfuhrumsatzsteuer zusätzlich zahlen, was sich zusammen auf unglaubliche 56,25 € addierte!!!

Geschrieben

Ganz genau weiss ich auch nicht warum! Tatsache ist, dass heute viele Leute bestellte Ware durch Fedex und nicht durch die Post zustellen lassen. Zollgebühren und Postzuschläge sollen dann moderater ausfallen. Aber es ist offenbar schon so, dass sich unsere sogenannte "Unabhängigkeit" eben bemerkbar macht! Ich werde der Sache bei Gelegenheit einmal auf den Grund gehen!

Gruss Jürg

Geschrieben
Das hat man mir auch schon vorgeschlagen, allein die Sicherheitsbedenken Paybal gegenüber

Du musst denen ja nicht zwingend Kontozugriff gewähren. Du kannst auch Geld zu Paypal überweisen und dann von dort zum ACC schieben. Quasi wie bei ner Prepaid Karte. Aber wie gesagt, es gibt ja noch Alternativen zu Paypal

Geschrieben

Besten Dank für all die Ratschläge! Ich werde den Gründen einmal mehr nachgehen! Jetzt habe ich ja dann genügend Zeit und Musse!;)

Gruss Jürg

Geschrieben

Amazon will sich jetzt auch als Zahlungsdienstleister etablieren.

Die sind nicht ganz so schlimm wie der Bezahlfreund.

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm also nicht alles so ernst und vielmehr zur Kenntnis, dass die Schweizer den Österreichern gegenüber heute fast keine Vorbehalte mehr haben!;)

Gruss Jürg

Du hast über die deutschsprachigen Fans in den einzelnen Ländern geschrieben und ich habe den Sachverhalt aus österreichischer Sicht dargelegt. Mehr nicht! Ganz unernst! ;)

Deinen ÄUSSERUNGEN ;) aus #67 stimme ich eigentlich vollinhaltlich zu, zumal ich auch kein ACC-Mitglied bin ;) ...und auch mir der interne Bereich nicht fehlt!

Schöne Grüße,

Thomas