Zum Inhalt springen

Was nimmt man, damit Ledersitze glänzen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mir gefällt es, wenn die Ledersitze im Auto leicht

glänzen.

Bis jetzt habe ich leider noch kein Produkt gefunden,

dass das Leder pflegt und Glanz gibt.

Ich habe zwar hier schon so manches gelesen, was so

genommen wird, leider war noch nicht das passende

dabei.

Babyöl hat bei meinen Sitzen keinen Unterschied gebracht.

Balistol habe ich mir zwar gekauft, aber nicht ausprobiert,

des Geruchs wegen.

Spezielle Lederpflegeprodukte habe ich auch schon verschiedene

ausprobiert; leider mit nicht ganz zufriedenstellenden

Ergebnisssen.

Ich such halt was, dass gut riecht und das Leder leicht glänzend macht.

Hat jemand eine Empfehlung ?

Gruss und schöne Weihnachtszeit,

Michael.

Geschrieben

Hallo,

je nach Farbwunsch - Lackspray glänzend, oder wenn es richtig gut werden soll - Klarlack in mehreren Schichten.

???

Warum soll das Leder glänzen ?

Ich nehm Lederdressing von Euroride. Zu beziehen im Zubehörhandel für die zu groß geratenen Ponys.

;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

finger weg von ballistol.

solche versuche führen über kurz oder lang zur zerstörung des leders!

ich benutze lederfett von erdal. nach gebrauchsanweisung auftragen, einpolieren und dann 2-3 stunden nach möglichkeit nicht fahren, damit es restlos einziehen kann. ergebnis: selbst bei einem 45 jahe alten auto perfektes erstleder.

Geschrieben
Hallo,

je nach Farbwunsch - Lackspray glänzend, oder wenn es richtig gut werden soll - Klarlack in mehreren Schichten.

???

Warum soll das Leder glänzen ?

Ich nehm Lederdressing von Euroride. Zu beziehen im Zubehörhandel für die zu groß geratenen Ponys.

;-)

Gruß Herbert

Hallo, und guten morgen.

Mir gefällt es eben gut wenn das Leder etwas glänzt.

Ich meinte ja auch nicht spiegelnd glänzend.

Aber Danke schon mal für die Tipps.

Gruss, Michael.

Geschrieben

Versuch´s doch mal mit Schuhcreme. Gibt´s ja auch farblos und ist extra für Leder.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Tip von mir: Equifix - Triplex-Leder-Tinktur. Ist "eigentlich" aus dem Pferde- und Reitsportbedarf zur Sattelpflege , Reinigung & Imprägnierung und ich bin mit den Ergebnissen an unseren Ledersesseln im coupè bisher mehr als zufrieden. Ob`s glänzt ? Hmm, sehr subjektive Empfindung, da "Öl- u. Fettfrei" ... ein wenig vielleicht? :)

Grüße

Geschrieben

Ein Kunststoffpflegemittel nimmt man! Warum? Weil sogenanntes Leder in modernen Autos quasi trotzdem "Plastik" ist. Wir reden ja bestimmt nicht über einen aktuellen Rolls.

Geschrieben

Sehe jetzt am Rechner, daß da eine DS als Avatar dient. Über was für ein Auto reden wird? Ist es och das originale Leder oder wurde das mal erneuert.

Nochmal: Die einzigen "Normalsterblichen" Verkehrsteilnehmer die auf "echtem" Leder sitzen, das man mit Ballistol oder Sattelfett pflegt, sind Fahrradfahrer die einen BROOKS-Sattel haben.

Geschrieben

Ballistol hat sich bei mir seit Jahrzehnten zur Pflege von Riemen, Halftern, Gurten usw. bewährt - aber glänzend werden die Teile durch die Behandlung nicht, aber dafür bekommen sie einen sehr angenehmen Geruch..

Geschrieben
Sehe jetzt am Rechner, daß da eine DS als Avatar dient. Über was für ein Auto reden wird? Ist es och das originale Leder oder wurde das mal erneuert.

Nochmal: Die einzigen "Normalsterblichen" Verkehrsteilnehmer die auf "echtem" Leder sitzen, das man mit Ballistol oder Sattelfett pflegt, sind Fahrradfahrer die einen BROOKS-Sattel haben.

Hallo,

ich habe drei Citroen , alle mit Lederausstattung.

Bei meiner DS wurden die vorderen Sitze schon mal erneuert-hinten sind noch die originalen Sitze.

Beim XM und C5 handelt es sich um die originalen Sitze.

Aus was soll denn das Leder bestehen ? , ist schließlich kein Kunstleder

in meinen Autos verbaut.

Gruss und danke schon mal für die Antworten.

Michael.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, eine Lederausstattung ist eigentlich immer aus Spaltleder. Massives Leder, d.h. einmal die komplette Kuh, gab es schon immer nur bei Sätteln. Auf einem Vollledersitz könntest Du gar nicht sitzen der käme Dir steinhart vor. Je jünger die Lederausstattung umso öfters ist das Leder gespalten. Je moderner das sogenannte Echtleder, umso dicker sind die Kunststoffbeschichtungen und Behandlungen, die zwischen den Hintern der Passagiere und der eigentlichen Kuhhaut noch dazwischen sind. Diese Beschichtungen können heutzutage durchaus dicker sein, als die Kuhhaut die bei modernen BMWs/Audis und sonstigen "Premiummarken" im Bereich von 1/10 mm liegt. Da reicht eine Kuh für die gesamte Tagesproduktion an Lederausstattungen. Das was Du als funktionale Oberfläche empfindest und gepflegt werden muß ist faktisch "Plastik" und das pflegt man mit dem gleichen Zeug, womit man das Armaturen"brett" abwischt.

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben
Also, eine Lederausstattung ist eigentlich immer aus Spaltleder. Massives Leder, d.h. einmal die komplette Kuh, gab es schon immer nur bei Sätteln. Auf einem Vollledersitz könntest Du gar nicht sitzen der käme Dir steinhart vor. Je jünger die Lederausstattung umso öfters ist das Leder gespalten. Je moderner das sogenannte Echtleder, umso dicker sind die Kunststoffbeschichtungen und Behandlungen, die zwischen den Hintern der Passagiere und der eigentlichen Kuhhaut noch dazwischen sind. Diese Beschichtungen können heutzutage durchaus dicker sein, als die Kuhhaut die bei modernen BMWs/Audis und sonstigen "Premiummarken" im Bereich von 1/10 mm liegt. Da reicht eine Kuh für die gesamte Tagesproduktion an Lederausstattungen. Das was Du als funktionale Oberfläche empfindest und gepflegt werden muß ist faktisch "Plastik" und das pflegt man mit dem gleichen Zeug, womit man das Armaturen"brett" abwischt.

... ich sag` jetzt einmal "jein" :)

Man sollte unterscheiden zwischen "beschichtet" und "gefärbt" und idR. sind die Autoleder, obwohl "gespalten", nur "gefärbt" (bzw. sollten es sein ...). Man kann sich hier ganz gut in die Materie "Autoleder" und dessen "Pflege" einlesen:

http://www.lederzentrum.de/tip/auto/pflege.html

http://www.leder-info.de/index.php/Autoleder

(Was natürlich nicht bedeutet, das es nicht doch Autohersteller gibt, die das "Leder" doch noch PU-beschichten ... die halten sich da sehr bedeckt .. es gibt allerdings auch hier Deklarationspflichten. Sollte die Beschichtung eine gewisse Dicke zum Trägermaterial Leder überschreiten MUSS dies (eigentlich) angegeben werden ... )

Grüße

Geschrieben

Hm...ich kannte mal einen, der hat sich Silikonspray drauf gemacht. Glänzte gut, nur musste man sich anschnallen, um nicht von Sitz zu fallen.

Geschrieben

Oder die klassische Variante: man nehme vier Kerle vom Format des Kohloss aus Oggersheim, packe sie zuerst in Tweedanzüge, dann ins Auto und fahre dann auf Holperpisten nach Lissabon und zurück.

oder so...

Geschrieben

um Gottes Willen.. dann lieber Polierpaste oder Nassschleifpapier.. ;)

Im Bekanntenkreis war mal ein Passat mit "Lederausstattung". Das "Leder" hat nach ca. acht Jahren angefangen zu zerbröseln.

Das mit Senses Kunststoffbeschichtung könnte hinkommen.

Jedenfalls bei VW :(

Mir war dieses "VW-Leder" jedes mal unangenehm. Im Winter arschkalt, im Sommer zum schwitzen.

Ausserdem immer das Gefühl darauf herum zu rutschen.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Wenn ich mir das Leder in meinen Autos so ansehe würde ich sagen es ist Spaltleder mit aufgeprägtem Narben.so wie übrigens auch die meisten Schuhe.Also durchaus ein Fall für Lederpflege.

In meinem xantia habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen mit Melkfett gemacht.die rückbank wurde sogar wieder weich und glänzen tut es auch.

Gruß Daniel

Geschrieben

Guten morgen.

Die Idee mit dem Melkfett werde ich mal an der Rückbank meiner DS probieren.

Die ist nämlich etwas härter.

Zitat von Coyote:

"finger weg von ballistol.

solche versuche führen über kurz oder lang zur zerstörung des leders!

ich benutze lederfett von erdal. nach gebrauchsanweisung auftragen, einpolieren und dann 2-3 stunden nach möglichkeit nicht fahren, damit es restlos einziehen kann. ergebnis: selbst bei einem 45 jahe alten auto perfektes erstleder. "

Bevor ich irgendetwas auf meinen Ledersitzen ausprobiere, mache ich sowieso

immer erst einen Versuch an einer unsichtbaren Stelle.

Danke Euch allen und frohe Weihnachten.

Michael.