Zum Inhalt springen

Gibt es eigentlich noch brauchbare Notebooks?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bei einem "Irgendwas-graph" sollte an sich in Echtzeit etwas aus Papier oder sonst etwas Beschriebenes herauskommen.

So? Und welches Papier kommt aus dem Chronographen? :P

Bei einem Irgendwas-graphen wird irgendwas nichtfluechtig festgehalten. Und das macht ein Digitales Speicher Oszilloskop. Klugscheissen aber richtig ;)

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Hallo,

der Chronograph ist ja an sich auch ein Chronometer.

Gernot

Geschrieben
Und wie spät hammers ?

Um HD das Wort aus dem Mund zu nehmen: Zeit fürs Abendbrot.

Geschrieben

Hallo,

abseits einer Begriffsdiskussion ohne Ziel habe ich heute die ersten Programme installiert und Daten aus meinem alten Hameg Oszilloskop per RS232 und DOSBox in einen DOS Vollbildschirm unter Windows 7 übertragen. Das Windows 7 ist ein merkwürdiges Betriebssystem. Sehr geheimnisvolle virtuelle Dateiablagen. Und gerade Microsoft Anwendungen kommen im Detail nicht damit klar.

Gernot

Geschrieben

deshalb sperren sich ja auch so viele Programme unter Win7 (vor allem bei 64bit) - oft helfen ja die Kompatibilitätseinstellungen und das Starten als Admin, aber ich kam nicht drum herum zusätzlich WinXP draufzuknallen damit alle alten Programme dann halt unter XP problemlos laufen. Bei einigen alten Spezialprogrammen war ich knapp dran noch Win98 dazuzuwerfen, aber hab nach langem hin und her unter XP alles zum Laufen bekommen und bin mit der Option auch XP booten zu können sehr zufrieden.

Geschrieben

Hallo,

mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Nach zwei Wochen Win 7 komme ich mir vor, als würde mir jemand unaufhörlich ein Bleirohr auf den Kopf schlagen. Was ist bloß aus dem "Personal Computer" geworden? Man wollte doch den Zwängen der Großcomputer entkommen. Ich warte noch die nächste Woche ab, was passiert, wenn ich mein Bürozeugs teste.

Wie bekommt man die XP Partition zu dem Win 7 dazu, ohne alles plattzumachen? Es kommt ja doch SW, die nur unter Win7 läuft. Ich habe Partitionen immer mit FDISK gemacht, aber so etwas geht betsimmt nicht mehr.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Am einfachsten ist es wenn es auf einer 2ten Festplatte installiert wird und man einfach beim Rechnerstart das Bootdevice ändert (meist F12 beim hochfahren) - also pro Platte ein OS und einfach beim Start wählen. Man kann aber auch auf der bestehenden Hdd eine weitere Partition erstellen und dann mittels Bootloader wählen- ist aber etwas komplizierter und zb hier beschrieben:

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/2561-dualboot-windowsxp-vista-windows-7-installation-einrichten.html

oder auch

http://www.helpster.de/windows-xp-nach-windows-7-installieren-anleitung_95670

Wobei man dazusagen muss dass XP manchmal Partitionen die direkt mit/unter Win7 erstellt wurden nicht erkennt (zB HDD mit 4K Sektoren), aber auch dafür gibts ne menge Tools. Als Dos-Jünger trauert man da fast alten Fdisk-Zeiten nach.

Manchmal einfacher wäre der umgekehrte Weg -vor allem wenn man nur eine Festplatte verbaut hat: Zuerst XP installieren und dann erst Win7 draufknallen...aber wenn du schon alles eingerichtet hast ist das halt auch ein Stück Mehrarbeit - dann am schnellsten mit Win7 Schattenkopie auf ne externe Hdd erstellen (eventuell gleich Notfall/ReparaturCD erstellen), mit der XP Installation die bisherige Systemplatte formatieren und partitionieren(ausser es ist ne neue mit 4k Sektoren siehe http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Festplatten-mit-4K-Sektoren-1378642.html -dann halt mit nem Tool oder der Win7 Installations- oder ReparaturCD starten und partitionieren , XP draufknallen und danach mit der Win7 Installationsdisk oder ReparaturCD die Win7 Schattenkopie wieder (am besten auf eine andere Partition) aufspielen. Viele Wege führen nach Rom...

Welche Variante du auch immer angehst, eine Win7 Schattenkopie zu erstellen ist auf jeden Fall die sicherste & einfachste Lösung damit alles wieder 1:1 zurückspielbar ist.

Übrigens:

Wenn auf dem Gerät Windows 7 Professional oder höher installiert ist, hilft in vielen Fällen der XP-Modus; dieser muss von der Microsoft-Update-Seite heruntergeladen und installiert werden, anschließend steht XP als virtuelles System unter 7 zur Verfügung. Unter Windows 7 Home Premium geht es mit etwas Bastelei auch, es verhält sich dann aber nicht 100%ig so wie der "native" XP-Modus, zudem ist eine freie XP-Lizenz dafür nötig.

Puuh, hoffe damit mehr Fragen beantwortet als aufgeworfen zu haben - bin gespannt wie du die XP Sache löst und hoffe alles klappt auf Anhieb !

Bearbeitet von zitrone-ds
Geschrieben

Hallo,

es ist nicht wirklich nicht leicht. Bisher komme ich mit "Als Administrator ausführen" oder "im Kompatibilitätsmodus XP Sp3 ausführen" an meine Grundfunktionalitäten. So etwas wie "Dateien, die ein bestimmtes Schlüsselwort enthalten, suchen" mache ich zum Glück nur alle paar Jahre. Der Käse der dazu in der Onlinehilfe stand ist ja nicht einmal für Ingenieure zu verstehen. Da soll man system.keywords:"blabla" angeben, nur um zu sehen, daß es Windows trotzdem nicht macht. Nicht in diesem Verzeichnis. Ist ja auch ein Wahnsinnsrisiko nach PAS Dateien zu suchen, die "begin" enthalten.

Die Kröung ist bisher ein mit Matlab erstelltes Tool von unserer Steuerung, um mit der Steuerung erfaßte Meßdateien zu betrachten. Das Tool mit Verknüfung ausgelöst, arbeitet problemlos. Der Versuch, den Ordner mit allen DLLs mit dem Explorer zu öffnen, endet in dessen Absturz. Wohlgemerkt, nur die Dateienliste ansehen. Im Dos Fenster kann man sich das Directory ansehen.

Irgendwie kann ich mich aber zu so einer Multipartition "Na, welches System booten wir denn heute Lösung" noch nicht entschliessen. Frag´ mich aber nächste Woche noch einmal, wenn ich die Windows Bleirohr Gang auf die Kettensägenschwenker von National Instruments losgelassen habe.

Gernot

Geschrieben

Welches Win7 hast du denn eigenlich ? 32 oder 64 bit, Home, Professional, Ultimate oder Enterprise ? Für die älteren Proggis bringt dir halt die 32bit Variante die beste Kompatibilität. Und wenn du was höheres als die Home Variante hast hilft vielleicht wirklich:

http://windows.microsoft.com/de-AT/windows7/products/features/windows-xp-mode

Ansonsten finde ich die Methode mit 2te kleine günstige HDD rein und XP drauf die gemütlichste und sicherste Lösung. Wünsch dir aber dass du alles unter Win7 zum laufen bekommst!

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein 32 Bit Windows 7 Pro. Das Toughbook hat ganz bewußt nur 4 GB Speicher. Auf dem teil war auch die 64 Bit Veriosn vorinstalliert, aber wir wollen es ja nicht übertreiben mit der Kompatibilitätsproblematik. Erstmal Danke für die Tipps und Hinweise. Man merkt doch gleich, daß man nicht allein ist mit den Druckstellen am Kopf...

Gernot

Geschrieben
Am Roboter geht es aber manchmal so langsam zu, daß man Aufnehmer mit kapazitivem Wandler benutzen muß. Habe auch schon MEMS Sensoren von Analog Devices mit der Lupe verlötet.

Am menschlichen Arm funktionieren die Gyros aber erstaunlich präzise... :) (sagt die Wii...)

Damit Du die Lupe weg legen kannst: Breakout-Boards.

._.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die I²C/SPI Sensorboards sind ja lustig, aber wie bringe ich das über die Distanz und dann in eine seriöse Meßtechnik mit Analogeingang? "Mixed Signal" hat sich bei FFT Analysatoren noch nicht durchgesetzt. Wird es wahrscheinlich auch nicht, weil man den genauen Zeitpunkt der Wandlung nicht kennt und "das war irgendwann zwischen dem alten und dem neuen Wert" für eine seriöse FFT nicht reicht. So schlimm war es dann mit der Lupe übrigens auch nicht. Die Dinger sind 4x4 mm² groß und haben an jeder Seite vier Pads mit 0,65 mm Abstand.

http://www.analog.com/static/imported-files/data_sheets/ADXL325.pdf

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

In der Toughbook Beschreibung ist ja von Win7 (32und64bit) und XP die Rede, liegt XP auch bei bzw lässt sich das direkt von der Platte installieren? Nachdem du die "Pro" Variante hast kannst du dir ja die XP Installation für "bockige" Programme sparen, du kannst es ja mit den Link aus Post 61 virtuell unter Win7 laufen lassen. Aber unter Win7 32bit wird ohnehin das meiste laufen. Auf der Panasonic Seite findet man sogar die Links zu Win8 wenn man gerade erst gekauft hat - scheinbar gratis, sogar mit allen Treibern - erfahrungsgemäß wird das aber nicht lange gratis angeboten und gilt nur für eine befristete Zeit - nur als Info falls du irgendwann mal auf Win8 umsteigen oder zusätzlich installieren willst.

Geschrieben

Hallo,

das XP gibt es auf dem Toughbook nicht mehr. Bei der Erstinstallation hatte ich die Wahl zwischen Windows 7 mit 32 oder mit 64 Bit. Upgrade auf Windows 8 finde ich jetzt nicht wirklich interessant. Man soll ja sein Glück nicht überfordern. Die neue Windows 8 Oberfläche macht mich als Nichtsmartphoner auch nicht wirklich an.

Bisher habe ich einen PCMCIA SCSI Adapter für ein externes CD Laufwerk und eine PCMCIA Netzwerkkarte, die nicht laufen. Die stammen noch vom VorVorgängerrechner, der mit Windows 3.1 kam (der lief später mit Win95 und 98SE) und es gibt seitens der Hersteller dieser Harware keine Treiber für höher als XP. Ist zu verschmerzen. Das CD Teil ist sehr langsam (das interne Laufwerk im Toughbook ist ganz OK) und die Netzwerkkarte wäre für € 25,- zu ersetzen. Brauche diese zwei Netzwerkanschlüsse aber an sich nicht. Ein PCMCIA Smartmedia Kartenleser für eine ältere Digitalknipse und ein zweifach USB 2.0 Cardbus Adapter laufen problemlos.

Interessant wird es mit der NI PCMCIA GBIB. Die soll lt. Hersteller nicht unter Windows 7 laufen. Ersatz gibt es als Expresscard oder als USB Adapter. Kostet dann so € 800,- und das würde ja mein Arbeitgeber zahlen.

Nächste Woche kommt auch der Expresscard Adapter mit ECP Druckerport für einen Dongle und einen Parallel/CAN Adapter für einen Meßverstärker. Da gäbe es mittlerweile auch einen Ersatz auf USB Basis, der heute vom Meßvertärkerhersteller benutzt wird.

Irgendwie ist es auch ganz lustig ´mal wieder aus dem Alltagstrott herauszukommen. "Ein neues Notebook ist ein neues Leben... Da Da Dadadada". Zum Glück stehen gerade in diesem neuen Leben ausser einem Vortrag keine wichtigen oder eiligen Sachen an. Das Powerpoint (Office97) läuft unauffällig. Test am 4:3 Monitor des privaten Desktops bestanden.

Ich berichte weiter.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ein kleiner Zwischenstand:

Die meisten Sachen laufen. Die NI PCMCIA GPIB geht erwartungsgemäß nicht. Da muß die Expresscard oder der USB Adpter her. Zwei Softwarepakete, die einen Parallelport benötigen, kann ich erst in den nächsten Tagen testen. National Instruments ist wirklich anstrengend. Endlose Downloads, endlose Installationen.

Cool war Tektronix Wavestar in der 16 Bit Version von 1998. Ging auf Anhieb und ohne Macken.

Auch unsere französischen Freunde von OROS haben sauber programmiert und gehen ohne Mucken an den Start. Ich denke, ich werde bei Windows 7 ohne weitere Kompatibilitätsdownloads bleiben.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die National Instruments USB Hardware läuft nun sauber. Die Parallelportgeschichten sind aber alle schiefgegangen. Bei der Expresscard kann man die IO Adressen nicht wählen und die stehen nicht bei 378, sondern fix bei C010. Damit kommt die alte SW nicht klar.

Kann jemand eine CARDBUS oder EXPRESSCARD empfehlen, die die Ports an den traditionellen Stellen hat und die nicht € 200 kostet wie die von Panasonic propagierte Quatech PP100?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
die I²C/SPI Sensorboards sind ja lustig, aber wie bringe ich das über die Distanz und dann in eine seriöse Meßtechnik mit Analogeingang? "Mixed Signal" hat sich bei FFT Analysatoren noch nicht durchgesetzt. Wird es wahrscheinlich auch nicht, weil man den genauen Zeitpunkt der Wandlung nicht kennt und "das war irgendwann zwischen dem alten und dem neuen Wert" für eine seriöse FFT nicht reicht.

Da sind ja auch welche mit analogem Ausgang dabei. Dass die 3-Achsigen nix für Dich sind war mir schon klar, wobei FFT ja durchaus 'Mixed Signal' sein kann. :)

Aber ich habe natürlich kein Ahnung um welche Genauigkeit es bei Dir geht; FFT hat mich schon erstaunt.

._.