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Tips zum Limaausbau XM Y4 2,0 Turbo CT Bj. 1997


Empfohlene Beiträge

French Connection Kölle
Geschrieben

Kann mir jemand schon einmal Tips zum Limawechsel bei meinem XM Y4 2,0 Turbo CT Bj. 1997 geben, was alles abgebaut werden muss?

P.S. Steuergerätebox und Rippenriehmen ist bereits gelöst und an der Hydraulikpumpe habe ich auch schon die Verschraubungen gelöst,

jedoch sehe ich immer noch nicht die Schrauben der Lima.

Weiß jemand Rat?

Grüße der Kurt

Geschrieben

Falls es die Ausführung mit Klima und der unteren Spannrolle mit dem 10er Vierkantloch ist,

musst du wahrscheinlich die obere und die untere Spannrolle ( mit Konsole/Halteblech )abschrauben, um dann von der Radhausseite an die

Lima-Haltebolzen ranzukommen ( Radhaussschale und am besten auch Rad vorher abbauen ).

mfg Klaus

French Connection Kölle
Geschrieben

Kann mir jemand schon einmal Tips zum Limawechsel bei meinem XM Y4 2,0 Turbo CT Bj. 1997 geben, was alles abgebaut werden muss?

P.S. Steuergerätebox und Rippenriehmen ist bereits gelöst und an der Hydraulikpumpe habe ich auch schon die Verschraubungen gelöst,

jedoch sehe ich immer noch nicht die Schrauben der Lima.

Weiß jemand Rat?

Mitlerweile habe ich auch das Rad und die Abdeckung des Innenkotflügels entfernt, aber zum

Lösen der Schrauben der Lichtmaschine ist ist die Spannrolle im Weg.

Diese ist soweit ich sehe mit zwei Imbusschrauben befestigt, die aber größer als 5,5 und kleiner

als 6.0 sind, d.h. mit meinem normalen Werkzeug komme ich da nicht weiter.

Gilbt es evtl. einen anderen Trick um die Lima rauszubekommen?

Hallo Citroklaus, ja es ist die Ausführung mit Klima und der Spanrolle mit 10er Vierkant.

Grüße der Kurt

Geschrieben

aber zum

Lösen der Schrauben der Lichtmaschine ist ist die Spannrolle im Weg.

Diese ist soweit ich sehe mit zwei Imbusschrauben befestigt, die aber größer als 5,5 und kleiner

als 6.0 sind, d.h. mit meinem normalen Werkzeug komme ich da nicht weiter.

Die Spannrolle muss weg!!!

5,5 mm halte ich für ausgeschlossen, das müsste entweder 5 oder 6 sein.

Evtl. sind es keine Innensechskant, sondern Innenvielzahn ( Innentorx ) -Schrauben.

Die entsprechenden Einsätze sind heute auch in fast jedem Knarrenkasten dabei.

Auch kann man oft bei ausgenudeltem Innensechskant einen Torx-Einsatz reinschlagen und dann die

Schraube damit lösen.

Ich würde mir da aber wirklich einen vernünftigen Steckschlüsseleinsatz besorgen, den dann

ordentlich ( aber trotzdem mit Gefühl ) reinklopfen, und dann müssen die Schrauben sich auch

lösen lassen.

Gilbt es evtl. einen anderen Trick um die Lima rauszubekommen?

Grüße der Kurt

Das glaube ich nicht, da Du ja den oberen Spannbolzen losschrauben (und entweder

ganz oder wenigstens möglichst weit bis ans Blech des Innenkotflügels herausziehen musst ) !

mfg Klaus

French Connection Kölle
Geschrieben

Hallo Citroklaus!

Es ist fast vollbracht.

Ich habe die komplette Radhausverkleidung ausgebaut und die ganzen Schrauben mit Caramba eingesetzt und

gesäubert.

Die unter Spannrolle ist mit zwei 6er Imbusschrauben befestigt, die dann nachher zu lösen waren.

Dann kam man vom Radhaus her an die 13er Sechskantschrauben der Lima.

Die Lima habe ich dann nach oben hin mit viel Verrenkungen nach einiger Zeit und Fluchen herausbekommen.

Die neue Lima ebenso wieder eingebaut und nun stehe ich vor dem letzten Problem und zwar dem Aufziehen des

Keilrippenriemen.

Gibt es da einen Trick?

Ich habe soweit alles wieder montiert, jedoch bekommen ich den Riemen nicht über die Riemenscheibe der Hydropumpe,oder in welcher Reihenfolge wird der Riemen aufgezogen.

Schön wäre eine Explosionszeichnung, wie der Riemen verläuft.

Wie bekomme ich den Riemen entspannt zum draufziehen?

Der Wagen hat eine Klima, die natürlich auch über den Riemen angetrieben wird.

Grüße der Kurt

Geschrieben

Hallo Kurt,

der Riemenspanner scheint gleich aufgebaut zu sein wie bei der Xantia. Wenn man den Riemen mit dem Vierkant (3/8") entspannt, dann kann man zum Verriegeln einen 3mm oder 4mm Inbus durch ein Loch stecken. So dann die Spannrolle in die Riemenöse fädeln und den Spanner befestigen. Riemen auf richtige Lage kontrollieren und dann Spanner entriegeln. Wenn der Riemen noch locker ist, dann liegt er irgendwo falsch.

Grüße

Fred

French Connection Kölle
Geschrieben

Hallo zusammen!

Danke für eure Hilfe!

Habe heute abend den Rippenriemen endlich raufbekommen. Die untere Spannrolle habe ich mit dem 3/8" Vierkant und eine langen Verlängerung als Hebel und mit Hilfe eines Kollegen entspannt und ich konnte dann den Riemen auf die Orgel legen.

Nach einer Probefahrt funktioniert jetzt die Lichtmaschine wieder , jedoch habe ich jetzt im Lastbetrieb ein Quietschen des

Riemens.Vorher war dieses nicht zu hören.

Muss mann die untere Spannrolle noch einmal nachspannen, oder reicht normalerweise nicht die Federkraft, um den Riemen komplett zu spannen?

Grüße der Kurt

Geschrieben

Bei Deiner Variante mit dem Spannrollenmechanismus mit dem 10er Vierkantloch

müsste es sich eigentlich um ein selbstspannendes Design handeln.

Ich wüsste auch gar nicht wo man da noch was spannen kann.

Falls das Quietschen nicht aufhört, könntest Du es mal mit einem

neuen Riemen versuchen.

Vorher nochmal die Spannung des alten prüfen :

Auf der langen Seite ( zur Wagenfront, oben ist

Nockenwellenrad, unten Klima ) darf er sich höchstens

um 90 Grad verdrehen lassen.

mfg Klaus

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