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XM hält die Höhe hinten nicht - Steuergerät defekt?


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Geschrieben

Hallo,

mein XM 2.5TD Y4 Break ärgert mich mal wieder. Vor kurzem fiel er dadurch auf, das er sofort total absackte,

wenn man den Motor abstellte. Außerdem kam er hinten manchmal nicht richtig auf Höhe und ich habe deswegen

schon mehrfach aufgesetzt. Über Normalposition ging hinten gar nix. Dafür pfeifte er dann manchmal hinten wie

verrückt.

Ich hatte schon ewig Dioden rumliegen und habe diese dann endlich mal eingebaut. Daraufhin funktioniert alles

tadellos. Er hielt nach dem Abstellen mehrere Tage die Höhe, ließ sich in alle Positionen stellen und alles war so

wie es sein sollte: traumhaft!!!

Leider dauerte dieser Zustand nur ein paar Tage an. Jetzt geht er hinten sofort wieder runter, wenn man den

Motor abschaltet. Alles wieder wie vorher.

Was kann das sein? Hat das Steuergerät vielleicht einen defekt oder einen Wackler und wurde nur dadurch

aktiviert, weil es beim Einbau der Dioden bewegt wurde? Kann man das Steuergerät durchmessen?

Sind die Steuergeräte der verschiedenen XM gleich oder kompatibel? Folgendes Steuergerät ist eingebaut:

hj8x-2-c81e.jpg

Ist es überhaupt das Richtige für einen ganz frühen Y4? Es steht nämlich 09/95 drauf, daher kann es nicht

original sein (mein XM ist älter).

Gruß, Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas,

das ist kein elekrisches Problem, sondern ein hydraulisches. Dein Y4 hat bereits Hydractrive 2, also je einen Hydractivregeler vorne und hinten. Der hinten ist defekt und läßt den Druck ab. Sicherlich wirst du das bei laufendem Motor in Form eines Pfeifens hören können (edit - jaaaaa... schreibst du ja auch.).

Ich vermute, dass das Hydractivventil hin ist. Da wird es erfahrungsgemäß den Ventilsitz zerlegt haben, vermutlich ist außerdem die Freilaufdiode defekt, so daß nach Einbau der Dioden aufgrund einer gewissen Lageveränderung der Nadel sich vorübergehend wieder eine gewisse Dichtheit einstellte.

Evt. (aber eher unwahrscheinlich) ist auch der Härteregler, in den das Ventil geschraubt ist, kaputt.

Gruß

Torsten

- Edit: Der Fahrwerksrechner ist ok für dein Auto. Die Geräte sind abwärtskompatibel.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Vielen Dank für die Prognose! Was ich nicht ganz verstanden habe ist, das das Auto nach Einbau der Dioden ca. 1 Woche

lange tiptop funktioniert hat und dann ist alles wieder wie vorher. Kann der Einbau der Dioden tatsächlich das Ventil wieder

eine Zeit lang reaktiviert haben? Klingt merkwürdig, aber Du wirst schon Recht haben.

Kann man das Ventil reparieren oder muss ein neues her? Wo sitzt das Ventil?

Geschrieben

Hatte ich noch vergessen: wenn man vor einer roten Ampel steht, spielt das Auto manchmal total verrückt. Dann geht er hinten mal hoch,

dann wieder ganz runter und umgekehrt. Das immer sehr lustig, wenn ein Auto hinter einem steht, weil es dann so aussieht, als würde ich

das extra machen und mit der Höhenregulierung spielen. Die Verkehrsteilnehmer denken dann wohl: "Der hat nicht mehr alle Latten am Zaun". ;)

Geschrieben

Wenn Du an der Ampel abbremst und ddie Bremse gedrückt hältst möchte der Höhenkorrektor evtl Höhenveränderung durchs Bremsen oder undichtem Bremsventil ausgleichen und kann das nicht wirklich durch die Schwingarmkonstruktion und die gedrückte bremse weil das Rad dann nicht drehen kann. Einfach an der Ampel das Bremspedal mal loslassen dann "spielt" er auch nicht...in ein paar Monaten XM Praxis lachst Du über solche Probleme nur noch, ich habe meinen XM jetzt genau ein Jahr und so "unwichtige" Baustellen hab ich schon längst vergessen weil permanent was ist und ich "froh" bin dass er überhaupt läuft

Geschrieben

Das normale Phänomen kenne ich. Das passiert aber immer nur einmal. Bei meinem wiederholt sich das,

ohne das man die Bremse betätigt hat, manchmal mehrfach (hoch, runter, hoch, runter, ...).

Geschrieben
Das normale Phänomen kenne ich. Das passiert aber immer nur einmal. Bei meinem wiederholt sich das,

ohne das man die Bremse betätigt hat, manchmal mehrfach (hoch, runter, hoch, runter, ...).

Da wird der Höhenkorrektor schwergängig sein, sodass sich diese Mimik nur noch ruckweise bewegt.

Ordentlich schmieren, dann sieht man weiter;)

Geschrieben

Aha, na dann viel Spass! Die Autos haben leider das Prob dass man nicht nur ein altes Auto hat mit seinen Fehlern sondern auch noch alte HP altes Hydractive etc...ich will Dich nicht verrückt machen, aber ich hatte in dem Jahr seitdem ich das Auto jetzt habe noch nie das Vergnügen wirklich störungsfrei zu fahren und mit Störungsfrei meine ich nicht dass die Aschenbecherbeleuchtung nicht funzt! Jetzt müssen noch die Hydrostössel neu gemacht werden, wieder so 6 Scheine...

Kannst ja gerne mal meine Freds durchguggen, Leidgeprüft ist gar kein Ausdruck. wenn so ein Auto auch nur das geringste Problem aufwirft sollte man es sofort verkaufen, wenn Du anfängst mit reparieren "nur das noch und schnell noch jenes" bist Du sofort im mehereren Tausender Bereich und kannst dann nicht mehr aufhören weil man ja nichts mehr dafür bekommt wenn man dann verkauft, wie gesgt siehe meine Freds und ich bin längst noch nicht so weit dass das Auto Spass macht! Aber ich schreibe schon wieder zuviel ich muss auf meinen Blutdruck achten...

Geschrieben

Damit kannst Du mich nich schocken! ;) Meinst Du mir erginge es anders?

Geschrieben

Kann man das Ventil reparieren oder muss ein neues her? Wo sitzt das Ventil?

Erneuern. Reparieren ist nicht. Neuteil um 180 Euro, gebraucht um die 45 Euro (vertrauenswürdigen Lieferanten aussuchen, die Dinger lecken häufig intern).

Es sitzt an der Hinterachse, brauner Körper mit einem 2-poligen braunen Stecker, zu lösen mit einem 16er.

Und laß dich nicht verrückt machen, dein Höhenkorrektor hat mit all dem rein gar nichts zu tun.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich habe ein Ventil gefunden und werde es in den nächsten Tagen erhalten.

Jetzt kommt eine neue Variante ins Spiel: bis jetzt leuchtete nach dem Starten immer eine Zeit lang die Stop-Leuchte im Cockpit und

hin und wieder war in der Klartextanzeige "Hydraulikdruck" zu lesen. Das ging aber immer nach ein paar Sekunden wieder aus bzw. weg.

Heute ging das ganze los, nachdem ich 10km gefahren war. Zusätzlich erschien dann im Wechsel "Auf Bremsdruck achten". Der war

aber normal. Die Meldungen erschienen bis ich angekommen war. Als ich nach einiger Zeit zurück fuhr, war erst mal wieder alles okay.

Erst nach ein paar Kilometern begann das Spektakel von vorne, hörte aber nach ein paar Minuten auch wieder auf.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Kann das auch mit dem Ventil zusammenhängen? Kann ich so noch fahren?

Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt kommt eine neue Variante ins Spiel: bis jetzt leuchtete nach dem Starten immer eine Zeit lang die Stop-Leuchte im Cockpit und

hin und wieder war in der Klartextanzeige "Hydraulikdruck" zu lesen. Das ging aber immer nach ein paar Sekunden wieder aus bzw. weg.

Heute ging das ganze los, nachdem ich 10km gefahren war. Zusätzlich erschien dann im Wechsel "Auf Bremsdruck achten". […] Kann ich so noch fahren?

Da ist was im Bereich Pumpe / Aunsaugschlauch nicht in Ordnung:

1. Die Pumpe kann aus sich heraus nicht mehr genügend Druck aufbauen wegen

1a. allgemeiner Verschleiß

1b. Pumpe saugt am Wellenlager Luft

2. Die Pumpe saugt temporär Luft aufgrund eines porösen Ansaugschlauchs.

Es gibt hier viele Vertreter der Theorie 2. Bei meinem war es 1b.

Ich schlage vor, dass Du Dir eine neue Pumpe besorgst.

Fahren kannst Du damit, solange Du sicherstellen kannst, dass Du den Wagen noch sicher zum Stehen bringst. Allerdings sagt die große rote Kontrollleuchte »STOP«. Und die Aussage ist eindeutig, was auch ein Blick in die Betriebsanleitung bestätigt …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Danke! Wenn da dauernd »STOP« leuchtet macht das Fahren auch keinen Spass. Man weiss ja nie, wann der Moment kommt,

wo dann wirklich kein Druck mehr auf der Bremse ist. Also ist mal wieder Standpause angesagt. :(

Geschrieben

Hast Du mal den LHM Stand im Behälter auf seine Vollständigkeit hin überpfüft.

Oder ob Kölsch "is genooch ÖÖÖl drin?"

Ich habe ein Ventil gefunden und werde es in den nächsten Tagen erhalten.

Jetzt kommt eine neue Variante ins Spiel: bis jetzt leuchtete nach dem Starten immer eine Zeit lang die Stop-Leuchte im Cockpit und

hin und wieder war in der Klartextanzeige "Hydraulikdruck" zu lesen. Das ging aber immer nach ein paar Sekunden wieder aus bzw. weg.

Heute ging das ganze los, nachdem ich 10km gefahren war. Zusätzlich erschien dann im Wechsel "Auf Bremsdruck achten". Der war

aber normal. Die Meldungen erschienen bis ich angekommen war. Als ich nach einiger Zeit zurück fuhr, war erst mal wieder alles okay.

Erst nach ein paar Kilometern begann das Spektakel von vorne, hörte aber nach ein paar Minuten auch wieder auf.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Kann das auch mit dem Ventil zusammenhängen? Kann ich so noch fahren?

Geschrieben
Hast Du mal den LHM Stand im Behälter auf seine Vollständigkeit hin überpfüft.

Oder ob Kölsch "is genooch ÖÖÖl drin?"

Den LHM-Stand zu kontrollieren ist natürlich obligatorisch.

Und man muss immer genau hinsehen: Wenn das Kölsch-Kontrollglas voll ist, heißt das nicht automatisch, dass da Bier drin ist.

Geschrieben

Ich habe in letzter Zeit immer dem Kölsch-Kontrollglas vertraut und nicht in das Fass reingeguckt.

Ich geh direkt mal raus gucken...

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe in letzter Zeit immer dem Kölsch-Kontrollglas vertraut und nicht in das Fass reingeguckt.

Ich geh direkt mal raus gucken...

Nicht vergessen: bei der Kontrolle bei laufendem Motor den Höhenverstellhebel auf höchste Stufe stellen und dann den Schwimmer beobachten.

Alternativ: Wagen runterlassen, dann sollte der Vorratsbehälter gut gefüllt sein.

Die Sache mit dem Kölsch war allerdings in eine andere Richtung gemünzt …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Motorhaube auf: Kölsch-Kontrollglas voll. - Deckel vom Bierfass auf: Kölsch-Kontrollglas leer.

Tatsächlich: im Fass ist nicht mehr so viel drin. Wieder was gelernt. Fülle morgen LHM auf.

Danke, Norbert!

Geschrieben

Wo ist das ganze LHM hin??? Nach außen gelangt nix...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja die Frage gilt als nächstes zu klären! Vielleicht in implodierte Kugeln. Aber schau erst mal wieviel Du nach kippen musst. Wenn du nachfüllst entferne vorher die Kabel vom Schauglas und drehe es gegen den Uhrzeigersinn. Nur kurz ist ein Bajonetverschluss. Dann kannst Du es heraus ziehen und schauen was mit Ihm los ist!

Ach und nochwas Thomas, ich geb Dir einen guten Rat, schmeiss Ihn weg, der da ist wirklich am Ende. Ich meine das ganze Auto!

Bearbeitet von drachenobby
Geschrieben (bearbeitet)
Motorhaube auf: Kölsch-Kontrollglas voll. - Deckel vom Bierfass auf: Kölsch-Kontrollglas leer.

Tatsächlich: im Fass ist nicht mehr so viel drin. Wieder was gelernt. Fülle morgen LHM auf.

Danke, Norbert!

Dann scheint der Schwimmer zu hängen.

Oder Du machst beim Ablese-Prozedere irgendwas grundsätzlich falsch. Mir scheint, Du solltest Dich mal grundsätzlich damit beschäftigen, wie man den Füllstand richtig kontrolliert. Bei Motor aus und Wagen unten kann man den richtigen Füllstand jedenfalls nicht am Schauglas ablesen. Kann man hier im Forum aber alles nachlesen. Ich kann es aber morgen noch mal im Detail aufschreiben.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ich bin doch nicht ganz so vertrottelt, wie ich dachte. Der XM verliert doch LHM! Ich hatte heute morgen einen Liter nachgefüllt

und bin dann knapp 100km gefahren. Dann ging wieder die Leuchte an und ich kam noch gerade so 15km weit.

Die letzten Meter bin ich mit hängendem Heck und schwergängiger Lenkung gefahren. D.h. der Verlust hat sich gesteigert.

Auf der nassen Strasse war auch eine ganz dünne Spur zu sehen. Jetzt geht gar nix mehr... :( Grad regnet es wie verrückt und

ich habe die Schnauze voll.

Geschrieben

Wie viele Kilometer hat er denn auf der Uhr?

Ansonsten...

Ach und nochwas Thomas, ich geb Dir einen guten Rat, schmeiss Ihn weg, der da ist wirklich am Ende. Ich meine das ganze Auto!

... ist dieser "gute Rat" vielleicht nicht mal so verkehrt.

Wäre auch für unseren hubsi und seinen 2.0 16V angebracht gewesen.

Die Kisten sind doch billig genug, da muss man sich nicht zwanghaft an ein besonders zickiges Exemplar binden.

Mein XM war immer artig.

Bei 308.000 verlangte er nun lediglich nach einem neuen Bremsventil, sonst lief er vor allem in Sachen Hydraulik bis zuletzt *perfekt*. Kein LHM-Gepisel, kein hängendes Heck, kein gar nichts.

(Darum darf er bleiben und auf seine Reaktivierung nächstes Jahr mit neuem Bremsventil und ein paar Kleinigkeiten warten :))

Geschrieben

@TurboC.T.: 365tkm hat er auf der Uhr und schon viel mitgemacht.

@Norbert: Du hast Recht. Du kennst die Karre ja etwas und hattest mir das ja schon mehrfach geraten.

Geschrieben

Denk an Daniels Teile!

Ich bekomme in der nächsten Woche ein 2,1 TD rein. So wie es aussieht ist der sogar Grünplaketten fähig!

Mal sehen was mit dem Wagen los ist, er steht seit einem Jahr.

Eigentlich wollte ich den mir fertig machen. Aber wenn Du mich schön nett bittest, mal sehen.

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