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BX verliert LHM an der Hinterachse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein Kumpel hatte neulich meinen BX auf der Hebebühne, um sich den Wagen mal von unten anzugucken und die Rücklaufleitungen am Federbein vorne auszutauschen.

Am Federbein hinten rechts tropfte dann an der Achse überall LHM raus (nicht direkt aus der Achse, sondern halt in diesem Bereich). Dort entdeckte er dann eine aufgescheuerte Leitung, die hat er geflickt. Allerdings finde ich an regnerischen Tagen nach längerer Stehzeit immer noch Ölspuren um das rechte Hinterrad.

Woran kann das liegen, hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Geschrieben

Es gibt im Bereich der HA einen Y Verbinder aus Gummi(Rücklaufleitungen) der war bei mir gerissen, tropfe auch immer ein wenig. Einen passenden Y Schlauch- Verbinder aus Kunststoff besorgen und in die Leitungen reinschieben-fertig. Ich meine es war hinten rechts. Das Original ist...............................natürlich nicht mehr lieferbar.

LG Uwe

Geschrieben

Vermutung 1 : Flickwerk hält nicht dicht !

Ansonsten : Saubermachen die Karre ( aber richtig !!! , z.B. von unten mit Hochdruckreiniger/Dampfstrahler

( ist an manchen Waschstationen erlaubt ) , dann mit Bremsenreiniger, ggf Pinsel und dann Lappen

oder Küchenrolle richtig saubermachen ),

dann kann man auch die Ölquelle lokalisieren.

Potentielle Verdächtige : sämtliche Leitungen, der Federzylinder ( ist beim BX aus Alu und bei mir auch schon mal

durchoxidiert gewesen ), die Manschette.

An die Arbeit und berichten, am Besten noch mit Foto.

mfg Klaus

Geschrieben

Wir haben auch nach Rost geguckt an dem Wagen, war soweit in Ordnung. Kann ich den Federzylinder dann schon ausschliessen, oder sieht man das von aussen nicht, ob der durchoxidiert ist?

Wär es ratsam, die Hinterachse einmal auszubauen oder sollte man erst gucken, ob es von woanders kommt (weiss nicht, wie viel Aufwand das macht mit dem Ausbau)

Geschrieben

um himmels willen nein ! die achse bleibt wo sie ist !

Wenn der Federzylinder aus Alu ist wird da auch kein "Rost" dran sein ! :-D

ich habs nichgt mehr genau vor augen, aber die Federzylinder haben doch da noch eine verkleidung vor und irgendwie kam da auch diese Leckölleitung raus...da hatte ich eigentlich den eindruck dass es da runterlief, dann hab ich aber die Scheuerstelle gefunden und mich darauf eingeschossen...

Wie auch immer; es zeugt schon von ganz speziellem Organisationstalent, das LHM-Leck Thema am Sonntag vor Heiligabend zu bringen... ohne Bühne wird das nichts.

Geschrieben

[quote name=XMechaniker;4958192

Wie auch immer; es zeugt schon von ganz speziellem Organisationstalent' date=' das LHM-Leck Thema am Sonntag vor Heiligabend zu bringen... ohne Bühne wird das nichts.

Da weiß das Christkind doch gleich, was es bringen soll! ;-) SCNR

Geschrieben

Mir ist auch schon mal der Federzylinder durchgerostet, der BX war sofort unten, das LHM auf der Straße. Citroen hat den Federzylinder dankenswerter Weise mit einem Blech von unten gekapselt, in dem der nasse Schmutz dem Federzylinder so lange zu Leibe rückt, bis der sich der Korrosion geschlagen gibt. Auch Alu oxidiert. Damit das nicht nochmal vorkommt, habe ich den Zwischenraum Blech/Zylinder mit Fett gefüllt.

Suche mal den Y Verbinder der Leckölleitung hinten rechts. Sitzt vor/oberhalb der Achse.

LG Uwe

Geschrieben

Mein BX Federzylinder wurde einst undicht weil sich Schotter und Dreck in dem Spalt rund um die Kugel gesammelt hat. Dort wurde das Alu richtig weggemahlen, es hat ausgesehn als hätten sich LHM-gierige Nagetiere bis zum LHM durch das Aluminium genagt! ;)

Geschrieben

So, XMechaniker hat jetzt mal druntergeguckt, es ist dieses y-Stück. Werde dann mal im Teileforum danach fragen (Aber dann gleich 2, können wir beide tauschen). Vielen Dank!

Geschrieben

Durchoxidierte Federzylinder gibts schonmal. Beim BX meiner Mutter war der Zyl in dem Bereich durch, der vom Kolben nur freigegeben wird, wenn derr Wagen in Höchststellung ist. Oder wenn ein Rad besonders weit ausfedert. War nicht gleich ersichtlich wieso manchmal etwas LHM rauslief, dann wieder nichts dann plötzlich das halbe System leer usw...

MFG

Jones

Geschrieben (bearbeitet)

als ich das Y oder T stück ertastet hab ist es gleich zerbröselt. Die eine Leitung war garnicht mehr drin...also klare sache :-D Weis einer ob das Grüne von vorne auch passt ?Die gibts nämlich noch günstig beim Freundlichen...die hinten sind schwarz...hab das auto gerade nicht hier, sonst würde ich ja vergleichen...

Federzylinder sahen noch gut aus, überhaupt ist da sehr wenig Rost. Den Großteil seines Lebens hat das Auto im Südfranzösischen Montelimar verbracht...

HD-und Rücklaufleitungen wurden unter dem vorbesitzer von einer Werkstatt erneuert, nur die anschluss und verbindungsteile am Rücklauf hat man sich wohl gespart. War vorne auch so, am Federbein abgeschnitten und mit röhrechen neuen Schlauch drangestückelt...

Oder; alle Federkugeln sind neu, aber der Druckspeicher nicht...(kommt jetzt auch neu, sage ich jetzt, sonst kann'er selber schrauben icon12.png)

Frohes Fest (keine Angst, es wird vorübergehen ! :-D)

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Das T-Stück für hinten gibt´s noch aber zu einem horrenden Preis (5 451 213, ca. €25,-). Ich hatte das gleiche Problem bei meinem BX 17 RD v. 1987 und habe mit Mühe, wie üblich, eines der grünen Y-Stücke die bei den Leitungen am LHM-Behälter sind eingebaut.

>>

BXdrvr

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