Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte über ZX Volcane 1,9, 2,0 und ZX 16v 150PS 163PS!!! Gern auch Peugeot!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

wollte mit euch über die Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen genau gesagt über die Motoren sprechen! wo sind stärken wo sind die schwächen! der Motoren

Karakter der Motoren eben alles! bin sehr sehr neugierig was die Motoren angeht!

fange mal mit mir an hatte was PSA angeht zwei Fahrzeuge ein Peugeot 306 S16 150 PS damit habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht hatte schon geschrieben!!! und zurzeit ein Citroen ZX 2,0 Volcane.

Peugeot 306 S16 stärken nach Meiner Meinung:Ab ca 4000Rpm sehr drehwilig

Auf der Autobahn in mitleren Geschwindigkeiten ca 140km/h auch im fünften Gang gute Elastizität!

Generell auf der Autobahn gut

Für die Leistung gute Endgeschwindigkeit (ca laut tacho 225 Km/h)

Schwächen: in der Stadt träge, verbrauch in der Stadt nicht akzebtabel!, gleiche PS der Konkurrenz wesentlich

agiler ein Beispiel hatte vor ca. 3 jahren ein Nissan Sunny GTI der würde in der Stadt kreisse um den

Peugeot drehen! auch ein Alfa 33 16v denn ich hatte würde das gleiche machen!

auch mein ZX Volcane ist wesentlich agiler in der Stadt als der s16!!!

Citroen ZX Volcane 2,0 Stärken: sehr agil für die Leistung! generell sehr gute Leistung für 120PS ,Sparsam im Verbrauch!

sehr gute Elastizität Stadt, Autobahn! bin sehr zufrieden mit denn Motor

der Motor ist ein Allrounder beherscht den spagat zwischen Sport und Normal sehr gut!

Habe vor kurzen ein BMW E36 glaube ein 320i platt gemacht in der Stadt!

wahr mit Doppelrohr aber nicht Original tippe eben auf 320i glaube nicht das das ein 325i wahr

das währe übertrieben! die haben blöd geguckt! he,he

Schwächen: keine!!!

Das sind meine Erfahrungen jetzt seit Ihr drann!

Danke für eure Mühe und zeit im voraus!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Was mir da ganz spontan so einfällt:

Mein Volcane 1.9i ist untenrum etwas elastischer als Sohnemanns Xsara VTS 2.0i 16V mit 163 PS, den ich in den letzten Jahren öfter mal kurz fahren durfte und das ein oder andere Mal sogar zur Arbeit mithatte :)

Der 2.0i 16V ist für mich die Vollendung des Saugers alter Schule und dreht ohne Mucken bis 7400 und erreícht in Sohn's VTS damit auf gerader Strecke A21 SE-KI lt. Navi 235 km/h und leicht abfallend 241 km/h (Tacho zeigt dann extrapolierte >250 (Tachomarkierung nur bis 240) und der ein oder andere Überholversuch deutlich stärker motorisierter Fahrzeuge bei Gefälle scheiterte deutlich sichtbar an deren Abregeln bei Tacho 250icon10.png

Volcano hat dafür eine Top direkte Lenkung und easy leichte Schaltung im Vgl. zu VTS. Allerbest ist außerdem Volcano's Traktion auf regennasser Strasse und schneebedeckter, vereister Strasse, sicher auch seinen 185/60er Trennscheiben geschuldet.

Der 1.9i im Volcane hat aber einen riesigen Nachteil, das Auto ist einfach bei >120 im Vergleich zu den Xsaras nur laauuut, insbesondere im Vgl. zu 1.8i Xsara mit 90 PS. Wenn ich einige Tage den ZX zur Arbeit hatte und dann auf 1.8i Xsara umsteige, erwisch' ich mich das ein oder andere Mal träumend bei 120 bis 140 im 3. Gang von Xsaralein, der dann immer noch leiser ist als der 5. im ZX, man denkt also mann wäre im richtigen Gangicon10.png

Nun da Xsarabreak (1.8i) besonders gut im Futter steht - habe so ein Exemplar, was damals von der FAZ mit 205 km/h Top Speed gemessen wurde - dies erreicht meiner auch bei nur leicht abfallender Strecke und daher hat Volcane keinen so großen Geschwindigkeitsvorteil.

... daher habe ich - versuchsweise, nach Messung der realen Durchmesser - Volcane für ein Paar Wochen zu Winterbeginn auf die Xsara 185/65 Winterpuschen gesetzt anstelle von 185/60 mit folgendem für mich sehr befriedigen Ergebnis: Bei gleichbleibender Tachoanzeige wurde eine ca. 3% höhere Geschwindigkeit des Volcane 1.9i erzielt, s.u.:

vorher 185/60 R14 Tacho 200 km/h - Navi, also real 192 km/h

nachher 185/65 R14 Tacho 200 km/h - Navi 198 km/h

Da glücklicherweise die Tachoanzeige "Herr der Lage" bleibt und nicht übertroffen wird, werde ich versuchen, diese Reifengröße beim TÜV eintragen zu lassen und wenn Volcane seinen jetzt erst ein Jahr alten Sommereifensatz - übrigens Fulda Carat Progresso, bei Nässe sehr zu empfehlen ! - überleben sollte, dann mal nach 185/65 er Ganzjahrspuschen gucken.

Naja genug aus Nähkästchen geplaudert, aber vielleicht interessiert es ja jemand, da Volcane mit der Xsarabereifung einfach bis real 130 angenehmer und leiser läuft als vorher und auch ein paar Zehntel weniger säuft.

Der Verbrauch des 1.9i auf den 15 tkm des letzten Jahres gemittelt betrug übrigens schmerzliche 10,1 Liter, allerdings dabei oft recht schnell gefahren, während Xsarabreak bei ähnlichem Fahrstil 8,5l trinkt und Picasso 6,3 Liter Diesel (jeweils Jahresmittel).

Komisch ist, das ein zahmerer Fahrstil gemessenerweise bei den anderen Fahrzeugen zu deutlich niedrigerem Verbrauch führt, Xsarabreak bis 7,0 Liter, Picasso bis 5,0 Liter, Volcane aber immer irgendwie mindestens 9,5 l durch seine Kolben saugen muß. VTS weiß ich nicht, da kein Tankbuch.

Was verbrauchen eure 1.9i oder 2.0i Volcanos ?

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben

Hallo,

den Verbrauch vom 1,9i Volcane kann ich sowohl bestätigen als auch nicht. Von den beiden die ich eine Zeitlang parallel hatte, fuhr der Ältere bei 99 % Stadtverkehr sparsamer als der andere der täglich mal auf der Bahn war. Der Ältere eigentlich immer unter 10 Liter und der Jüngere immer über 10l. Der Ältere wurde von zxsonstnix von Leverkusen ins Saarland überführt mit einem gigantischen Minimalverbrauch. Beide Autos wurden in den seltensten Fällen mal über 150 km/h bewegt, eben wegen der Lautstärke. Ansonsten hat mich die Elastizität fasziniert die ich bei meinem 16V vermissen werde. (Wenn er denn mal fertig ist) Übergangsweise gewöhne ich mich derzeit mittels eines 1,4er ZX daran Drehzahl zu halten.

Ansonsten ist die Volcane Lenkung direkter, weil sie einen Zahn bei der Übersetzung weniger hat. Meine Autos hab ich alle hinten um einen Zahn auf dem Drehstab tiefergesetzt was den Eindruck noch verstärkte dass das Heck auf der Straße klebt. Der Nachteil dabei ist, das die Spur vorne sehr genau nachgestellt werden muss. Das kann man nur selbst, weil es keine genauen Werte für die Achsvermessung gibt. Wenn es dann aber paßt kann man die Volcane, bei sonst unverändertem Fahrwerk richtig fliegen lassen und hat dabei auch noch eine leichtgängige Lenkung. Das war mir wichtiger als eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit, da hier im Kölner Raum die Bahn sowieso fast überall limitiert ist. Aber das Bergische Land mit seinen vielen engen Strecken viel Spaß zur Verfügung stellt.

Geschrieben

moin-moin, volcane meinungen die hier zur aussprache kamen kann ich, obw nur ca 1000 km volcane erfahrung bestätigen, bzgl xsara vts zu zx 16v, da kommt mir der xsara wie ein ganz anderes auto vor und das liegt nicht nur dran dass der xsara1 3 mehr ps hat, der xsara motor hört sich ganz anders an, hängt viel viel besser am gas, schneller bei vmax u verbraucht noch einiges weniger, hatte aber mal zx 16v mit 4 rohr musketier, der war nur über luftfilter und auspuff modifiziert, kam aber der charakteristik eines vts deutlich näher, vmax lt tacho "immer 240", manchmal 250 und hörte sich obendrein noch saugut an.

bzgl 16v, da gibts 2 sorten, die einen gehn wie blöd und die anderen garnicht, obwohl alles dran ist wie ab werk erdacht. die flügellahmen schaffen 200, wenns gut läuft 210, das phänomen ist auch bei 306s16 bekannt, 16v gehn am besten wenn max 3,5 liter öl drin sind, equem zündkerzen drin sind (gehört nix anderes rein!!) und im optimalsten fall die "schwabbelbleche der ölwanne" modifiziert wurden, dann ist das teil ein "hochgenuss", hatte insgesamt 4 16v, einer davon war ein bei "cit selbst modifizierter" und das war der beste!!, lief ohne klagen u murren, immer lt tacho 240, oft 250 und brachte das auch noch bis 249 700 km stand zustande, und beim ausfahren vmax nicht ab 200 mit "andre citroen gedenkminute" bis irgendwann 220, nein kontinuierlicher vorwärtsdrang bis 240 (ab 220 etw langsamer, aber immer noch zu spüren), stimmte sauerstoffgehalt gings bis 250 voran, vor allem gings da im 5ten von 140 an richtig vorwärts.

ganz unbeachtet und geschmäht wird hiere der zx 1,8i mit 74 kw, meiner ansicht nach einer der besten motoren, das ding geht wie die seuche, z.b. im 5ten gang ab 80 gehts da richtig voran, da kommt kein volcane u kein 16 v mit, bis die inne gänge sind ist der 1,8i schon zurück vom brötchen holen, top motor mit top verbrauch, so ne kiste als 3türer, mit wenig km "jederzeit wieder", mit schiebedach und leder sogar sofort, da würd ich das sparschwein plündern und "platz machen", zx 16v nur zx16v oder volci seiner, andere nicht mehr, egal was einem auch erzählt wird u wie guzt er dasteht, ärger ist vorprogrammiert, und davon nicht zu knapp, ersatztreile sauteuer, stellenweise nicht mehr zu kriegen,m 16 ventile bei cit 1000.- euro, übermaßkolben "gab es mal", verwerter haben auch nüscht, kurz und gut finger weg davon, und wenn einen kaufen: dann nur kpl durchreparierten incl riesenersatzteillager, und falls das hier einer liest, der gern einen kaufen würd, so einen hätt ich und das dazugehörige lager auch!!gruss, stefan

Geschrieben

ganz unbeachtet und geschmäht wird hiere der zx 1,8i mit 74 kw, meiner ansicht nach einer der besten motoren, das ding geht wie die seuche, z.b. im 5ten gang ab 80 gehts da richtig voran, da kommt kein volcane u kein 16 v mit, bis die inne gänge sind ist der 1,8i schon zurück vom brötchen holen, top motor mit top verbrauch, so ne kiste als 3türer, mit wenig km "jederzeit wieder"

Vollste Zustimmung Stefan, der Motor ist Klasse, es ist der 1.8i mit 1761 ccm. Diesen fahre ich in der auf 90 PS "gedrosselten" Version im Xsara Break (90PS=Papierangabe, Prüfstandsmessung vor einigen Jahren zeigten ein paar Pferdchen mehr)

Geschrieben

nuja, vom 74 kw motor war ich äusserst angetan, der 66 kw vom xsara der bei 222 227 km implantiert wurd, nuja, verbrauch etwas weniger, aber antritt, durchzug im 5 ten etc pp, kein vergleich zum 74 kw, kanns aber nicht objektiv sagen, da xsara motor beim umbau 80 000 km runter hatte und mittlerweile bei km stand lt tacho 330 750 auch schon knapp 200 000 km laufleistung hat, nur brauch er immer noch kein öl u frisst flott gefahren knapp 7 liter (u das im winter), sommer zw 6 - 6,5 liter, das konnt der 74 kw nicht, guter liter mehr, minimumder übelste war der 1,6er, das war schluckspecht, ging nicht besser wie 1,4er und soff fast 16v niveau, aber der 1,8er xsara ist auch mit 200000 km bzgl durchzug 5ten 80 - 120 besser wie zx 16v, immer noch und 16v hat erst 157 000 km (wird aber nur mit samthandschuhen angepackt, ggf auch deshalb!)

Geschrieben

ach so, nochwas, der 1,8er mit 74 kw bringt die 74 kw bei 5500 bzw 5700 (weiss nicht mehr genau, zu faul zum gucken) und der 1,8er mit 66 kw bringt die bei 5000, obwohl ccm mit 1761 identisch sind das doch verschiedene motoren, ich hab beim umbau von 74 auf 66 kw das 74er stg dringelassen, in der hoffnung das, dem war aber nicht so, beim 66kw ist bei 5000 ende, während der 74er locker 6000 drehte

Geschrieben

was den minimalverbrauch überführung betrifft, von lev bis ins saarland, in lev mit ruckeln anne tanke, 25,08 liter geschnappt und gefahren, stellenweise gemächlich (über land u nach vorgabe grün weiss), aber auch mal 160 - 180 - 200 ab u an (zu tewstzwecken bzgl was motor noch draufhat bei 230 000 km), insgesamt 418 km gefahren und der motor läuft noch, selbst wenn noch paar liter drin waren, phänomenaler verbrauch für 120 ps mit 1,9 liter u 230 000 gelaufenen km, egal wie man motor rannahm wassertemp nie über 90, meist zw 80 - 90 und öltemp auch top, klar, wenn gefordert, ging sie hoch, aber beim gleiten zw 60 - 70, max 80 grad, topmotor an dem alle komponenten top miteinander harmonieren, besser gehts nicht, von laufruhe u laufkultur her, der beste zx motor den ich je unterm allerwertesten hatte (u das waren schon einige!!)

Geschrieben

Ach Stefan, das geht runter wie Öl. Ich hab es aber auch so empfunden. Das erstaunliche an der Sache ist das der Motor wirklich 99 Prozent Stadtverkehr bekommen hat. Aber auch entsprechende Pflege. Bekommen hab ich ihn mit 151.tkm und einen Wasserschaden in einem Zylinder hatte er auch mal. Aber zum Glück nicht viel.

Geschrieben

tja, was wahr ist kann gesagt werden und sollte das sogar!! glaub nicht dass es viele vergleichbare volcane triebwerke gibt, der motor hat mich nicht nur schwer beeindruckt sondern tut das noch immer, aber wie vieles andere auch nur für appel, ei u stck brot zu "verschachern", nicht mal für 200.- will ihn jemand, egal, kommt er halt zu den anderen artefakten und bleibt da wo er ist, ggf fahr ich ja doch noch irgendwann volcane, wer weiss, wer weiss..............

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...