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XM Y4 2.1 Turbodiesel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

Xm hatte ich bisher nur Benziner. Ich hätte Interesse mal einen Diesel zu fahren....

Was muss ich beim Diesel beachten? Ist der nur mit roter Plakette bzw. Euro 2 zu haben? Wie fährt sich das Auto mit Automatik?

Freue mich über eure Rückmeldungen...

kenavo

Geschrieben

kenavo kenavo,

fahre seit ca 12 Jahren diverse XM TDs,

alle mit guten Erfahrungen.

Der Y3 und frühe Y4s (bis 95) hatten eine Bosch Einspritzpumpe, die problemlos läuft und

bei einigen Leuten ( inkl mir ) auch schon Pflanzenöl vertragen hat.

Y4 ab Ende 95 haben eine Lucas Epic ESP, die den Motor etwas spritziger machen

und 25O statt 235 NM haben soll, bei gleicher Leistung.

Allerdings neigt diese ESP im fortgeschrittenen Alter eher zu Undichtigkeiten

( auch luftseitig,weil sie luftseitig geregelt ist ), die aber beim Spezialisten repariert

werden können.

Verbrauchsmässig liegen beide im Bereich zwischen 5,5 ( bei verhaltener Langstreckenfahrt )

und 7-8 l im winterlichen Kurzstreckenverkehr ( bei mir derzeit 2 x 10 km ).

Das Ölwechselintervall von max 15 000 km sollte eingehalten und Öl nicht dicker als 10W40 verwendet

werden, sonst können sich die Hydrostössel zusetzen und Ventilklappern einsetzen. Dies trat

bis vor ca 10 Jahren in einigen Fällen auf ( auch bei mir mal, habe ich aber durch Ölwechsel

mit 10W40 wieder wegbekommen ), seitdem habe ich aber auch hier im Forum nichts mehr davon

gehört.

Die Automatik im 2,1er (Y3 und Y4) ist eine 4HP18, die auf regelmässigen Ölwechsel

( Teilölwechsel ca 3 Liter alle 10 000km mit Dexron 2D ) angewiesen ist und dann

mit etwas Glück die magische Lebensdauerschwelle von 200 tkm überschreiten können,

an der schon viele ( auch meines ) gescheitert sind.

Reparatur des Getriebes ist nur was für echte Profis; Einbau eines gebrauchten Getriebes

immer noch eine grössere Aktion ( Motor-Getriebeeinheit muss komplett raus ) und übersteigt

leicht den Zeitwert des Fahrzeugs ...

Der 2,1 mit Automatik fährt sich nicht schlecht ( ausser wenn die Lamellenkupplung für 1./2. Fahrstufe

kurz vor Totalverschleiss sind, dann beschleunigt er anfänglich seeehr langsaaam ); hat allerdings

etwas hohe Schaltpunkte ( bei knapp 2000/min ), z.B. von 2 auf 3 bei knapp 60km/h , was

im Stadverkehr nervig sein kann.

Bei Überlandverkehr ab 90km/h ist er dann in der höchsten Fahrstufe ( mit Wndlerüberbrückung )

und genauso sparsam wie der Schalter; bei viel Stadtverkehr brauch er 1 l mehr als dieser.

Dann gibt es noch - nur als Schalter - den 2,5er mit 129PSund einer angegebenen VM von an die 200km/h,

zu der man aber tunlichst einen grossen Abstand lassen sollte - im Hinblick auf ein langes Motorleben und

überhaupt sowieso ( wer schnell 3ange Strecken zurücklegen will, sollte Flugzeug oder Bahn nehmen,

und wer meint, aus Zeitgründen auf kürzeren Strecken schneller als 130km/h fahren zu müssen, sollte

5 bis 10 min früher losfahren und ggf einen Therapeuten aufsuchen ... ).

An diesem Motor scheiden sich die Geister : Die schlauen fahren ihn gemächlich und freuen sich locker

350 tkm und länger an seiner Laufkultur und seinem Durchzug, gepaart mit kaum höherem Verbrauch als

beim 2,1er; die anderen haben fühzeitig einen Motorschaden und schimpfen dann wie die Rohrspatzen...

( Ich gehöre zur ersten Gruppe und habe meinen 20 tkm mit Genuss gefahren und dann in einer trockenen

Scheune eingelagert ).

Soweit meine Erfahrungen.

Ich kann Dir auch 2 Fahrzeuge aus meinem Bestand anbieten :

einen grünen 95er 2,1er Schalter mit ca 280 tkm auf der Uhr und ca 1 1/2 Jahren TÜV

sowie den roten 2,5er mit schwarzem Leder und ca 200tkm auf der Uhr, seit 2 Jahren abgemeldet in trockener Scheune,

beide mit Schiebedach und AHK, in ordentlichem Zustand, vernünftig gewartet, ohne Reparaturstau.

Preis VB ( beim 2,1er mit ner 1 vorne, beim 2,5er mit ner 2 ).

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo Kenavo,

ich habe den 2,1 TD Break Baujahr 92. Der ist mit mittlerweile 450.000 km auf der Uhr seit fast einem Jahr zur Generalüberholung, jetzt ist er endlich fertig. Das Automatikgetriebe war komplett im Eimer, da kamen die Metallteile beim Öffnen schon rausgefallen. Aber das Auto ist noch aus eigener Kraft zum Restaurator gefahren. Der Rahmen hatte schwere Korrosdionschäden, die jetzt alle picobello behoben sind. Das Einzige, was an dem Auto nicht überholungsbedürftig ist, ist der Motor. Absolut unkaputtbar, Verbrauch über mehr als 300.000 km 7.2 l im Durchschnitt. Außer dem Austausch der verhärteten Plastikschläuche wurde daran nichts gemacht und der läuft wie eine Eins.

Die Kiste ist kein Rennwagen, sondern ein treues, super komfortables Arbeitspferd mit Luxus und Komfort, aber zum Kleinwagenpreis. Gesamtkosten über 330.000 km waren 17 ct/km, alles incl..

Die teure Komplettrestauration ist darin nicht enthalten, die gehört in die nächsten 20 Jahre Lebensdauer.

Also keine Bange, sucher Dir einen gut erhaltenen und pflege ihn.

Uwe

Geschrieben

Moin moin,

wenn ich das hier so lese überlege ich doch glatt den verhasten TCT mit einem 2.1 Turbodiesel zutauschen. Der TcT verbraucht mir einfach zuviel. Aber welcher Diesel treter würde schon mit mir tauschen ?

Geschrieben

na, leute die nicht viel fahren...der TCT dürfte wohl mehr platz im Motorraum haben, besser gehen, eine grüne Plakette haben und wenig steuern kosten icon6.png

Zum 2.1er:

Ich hab einen Y3, der Motor ist also noch mechanisch und hat die Boschpumpe. Ich weis nicht, wie weit man da die Motoren vergleichen kann, da mit der elektronischen Regelung die Charakteristik schon deutlich anders sein kann.

Ich fahre aber öfter auch moderne HDI und kann mich was verbrauch, elastizität und Laufruhe angeht nicht beschweren. Er hat kein Turboloch und beschleunigt auch aus dem Drehzahlkeller (messbar), fühlbar dann nach dem sanften einsetzen des Turboschubs. Verbrauch derzeit bei etwas über 7 liter, viel Kurzstrecke...auf der Autobahn (Mix: ein paar Baustellen mit 60 u. 80, sonst so 110 bis ca. 130 gefahren) kommt er mit 6l aus (habs ausgelitert). 130 sind bei meinem eine schöne Reisegeschwindigkeit, da der Motor da komischerweise leiser wird, verglichen mit 120...etwas, dass mit am BX Saugdiesel mit TD Getriebe auch aufgefallen ist. Er schnurrt dann und läuft wunderbar rund...

Jetzt worauf du achten solltest (was mir gerade so einfällt)

springt der Wagen nach vorglühen gut an ? (super, wir haben winter ! ) Läuft er dann vernünftig ? Meiner z.B. anfangs auf 3 Zylindern(wie gesagt, richtige Jahreszeit ! Im sommer hat ers nicht gemacht), eine Glühkerze ist hin. Aber die kann man tauschen, ist blos bei denen hinter der ESP etwas fummelig...

Luft ist beim Diesel ein Thema. Bei der Epic besonders, das mag sie nämlich garnicht ! Kann ursache für schlechtes anspringen sein, für sägen im standgas oder sogar ausgehen des Motors. Wird man wohl am ehesten über einen Klarsichtschlauch zwischen ESP und Filter feststellen.

Von eben dem Filtergehäuse (bzw. der Handpumpe) oder der Kraftstoffvorwärmung (die wahrscheinlich eh mittlerweile Kurzgeschlossen ist) kommt die Luft dann auch meistens.

Die Einspritzpumpe sollte denn auch dicht sein, am besten schonmal abgedichtet...denn zuminmdest eine Bosch fängt nach um die 250 000 Km ziemlich sicher das siffen an, gerne auch dann, wenn der Wagen lange gestanden hat. Bei mir war es nach einer Winterpause der Fall...

Die Lucas werden da nicht anders sein.

Max

Geschrieben

Danke euch für eure fundierten Tipps! Das bringt mich schon weiter.....

kenavo

Geschrieben

Ich kannte jemanden, der erst den Y3 2.1 Td mit Automatik hatte und nach ein paar Jahren auf den Y4 (Motor und Getriebe identisch) umgestiegen ist. Er meinte, dass der Y4 mit der Lucas ESP deutlich bessr liefe, mit spürbar mehr Power und Drehmoment.

Geschrieben

das kann ich bestätigen. Ansonsten hat ein Diesel, abgesehen vom wichtigen Kriterium Verbrauch, nix zu bieten, auch nicht hinsichtlich langer Lebensdauer. So zwischen 150 und 200 tkm macht die ZKD beim 2,1 td schlapp und die Reparatur ist viel aufwändiger als beim Benziner mit 4 Zylindern.

Gruß Gerd

Geschrieben

absoluter Käse ! Obwohl meiner wegen nicht anspringender Kühlerlüfter (1 mal in den alpen) schon öfter mal zu heiß war, ist die ZKD immernoch in Ordnung. 282 000 hat er jetzt runter, und bis auf das abdichten der einspritzpumpe dieses Jahr, irgendwann mal Glühkerzen vor 10 Jahren und natürlich Motoröl und Zahnriemen wurde an dem Motor noch garnichts gemacht !

ZKD ist der 2.5er.

Geschrieben

Ich kann Gerds Angaben bestätigen. Unser 2.1 TurboD (Baujahr 97) war bei 217.000km durch mit seiner ZKD. Dabei ist der Motor niemals zu heiß geworden. Und die ESP (Lucas) fing auch an zu lecken. Das scheint eher der Normalfall als die Ausnahme zu sein, wobei in Einzelfällen (siehe Max, Uwe und Klaus) mit Glück mehr Kilometer bis zur fälligen Überholung drin sind. Beide Reparaturen kann man (sinnvollerweise gleichzeitig) machen, ist aber viel Arbeit.

Vor dem Hintergrund der Plakettenproblematik (die meisten 2.1er bekommen rot, nur die letzten XM 2.1 TD ab Sommer 99 erhalten gelb) muss man sich wirklich gut überlegen, ob sich das lohnt. Fernab der Plakettenzonen kann das durchaus so sein.

Und der 2.5er TD hat neben der ZKD noch ganz andere Probleme.

Gruß, Frank

Geschrieben

Y4 2.1TD Bj. 98, jetzt 370000 KM, erste ZKD, unauffällig.

lg micha

Geschrieben

Fahre bei 355tkm auch noch die erste Kopfdichtung, Fahrzeug siehe Signatur. Der Motor kommt im Gegensatz zum Rest des Fahrzeugs mit minimalem Wartungsaufwand aus.

Spritsparende Fahrweise ergibt 5,5l Diesel/100km.

Geschrieben

Und der 2.5er TD hat neben der ZKD noch ganz andere Probleme.

Gruß, Frank

Die da waeren??

Beim 2,1er ist die zkd sicher nicht anfaelliger als bei anderen Autos!! Bei meinem zz bei 230.000 noch die erste, mein ex hatte bei 360000 auch noch die erste und auch sonst hoert man so gut wie nichts davon, dass die zkd besonders anfaellig waeren!

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