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Geschrieben

Hallo --

eine blöde Frage vielleicht: Wo ist beim Berlingo eigentlich die Hupe? Meine ist nämlich kaputt (wahrscheinlich zu selten gebraucht...), und da sie nix sagen kann, hilft mir das bei der Suche nicht unbedingt weiter.

Da ich nicht weiss, was genau kaputt ist (Schalter, Sicherung, Kontakte an der Hupe, vielleicht ist sie ja auch nur angerostet), müsste ich sie erst einmal finden. Ihr versteht das Problem... ;-)

Der ortsansässige Citroen-Händler ist offenbar nicht bereit, auf Fehlersuche zu gehen -- er will sofort eine neue Hupe einbauen... :-/

Holger

Geschrieben

ich weiss nicht wie es beim berlingo ist aber beim Evasion sitzten die beiden Hupen jeweils unter den Kotflügel , zwischen stosstange und Radkasten. Um dran zu können muss die vordere Radkastenverkleidung gelöst werden.

Anders frag mal 'nen anderen Berlingofahrer auf 'nem Parkplatz um mal zu hupen.

Geschrieben

Moin Moin,

die Hupe sitzt in Fahrtrichtung gesehen unter dem linken Scheinwerfer.

Gehen öfters mal kaputt.

Gruß

Rolf

  • 15 Jahre später...
Geschrieben

...und wie kann man sie ausbauen? Also wie kommt man ran? Grüße, Harald

Geschrieben

Radhausschale und Stoßfänger raus

Geschrieben

Hallo Kroack, ich konnte mir das Ausbauen des Stoßfängers und der Radhausschale(n) ersparen. Kühlergrill raus, dann kommt man gerade so an die Hupe ran. Sicherungsfeder vom Hupenstecker mit Winkelspitzzange abgezogen und Stecker runtergenudelt. So kann man prüfen, ob die Stromversorgung in Ordnung ist (eine(r) betätigt die Huptaste und eine(r) misst die Spannung). Spannung war da, also Hupe kaputt. Ausbauen kann man (auf diesem Weg) vergessen, alle Schrauben bzw. Muttern sind (bei 198.000 km) komplett festgerostet. Ich hab das Ding dringelassen, Kabel zurückgezogen, verlängert und neben dem Sicherungskasten ein Zweiklanghorn (kein Kompressor) eingebaut. Angeschlossen, Kühlergrill wieder drauf und fertig.  Danke trotzdem für die Hilfestellung.

Fazit: wenn die Hupe wahrscheinlich sowieso kaputt ist, oder wenn es nur um Kontaktspraybehandlung für den Stecker geht, reicht es, den Kühlergrill auszubauen.

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