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Zahnriemenriss .... Hat schon jemand nen X1 1.8 Motor gewechselt ?


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Geschrieben

Hallo

Ich könnte echt so heulen grad. Hatte nen Kopfdichtungsschaden und der Wagen war gerade mal 10 Minuten zusammengebaut, haben ihn im Stand warm laufen lassen, da wir noch nen Ölwechsel machen wollten nach der Dichtungsmisere.... lief auch wieder ganz normal und auf einmal machte es Plopp und Motor aus. Deckel vom Zahnriemen ab....Zahnriemen gerissen (gewechselt vor knapp einem Jahr im Oktober 11)

Ich habe echt keine Ahnung wieso gerade das jetzt passieren musste oder was beim Zusammenbau da schiefgelaufen sein könnte.... bei meinem Glück wird es wohl kein Freiläufer, oder ? Weil ich glaube auch wenn der Motor nur 10 Minuten gelaufen ist, die Kopfdichtung wird eh hin sein und die Schrauben dürfte ich auch wieder neu kaufen und dazu noch die Ventile....

Hat schon jemand hier im Forum einen Kompletten Motor beim Xantia X1 gewechselt ?

Egal was die Leute sagen ,ich gebe mein Baby auch nicht her ^^

Gibt's da ne gute Reihenfolge um am besten den kompletten Motor (am besten samt Schaltergetriebe) rauszubauen ?

Ich denke mal der Einbau ist dann genau "rückwärts" ^^

Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße

Björn

Der Motor ist ein XU7JP (1.8liter 8v 74kW/101PS)

Geschrieben (bearbeitet)

Mach mal nen neuen Riemen drauf. Der wird noch laufen. Mein ehemaliger BX hatte auch nen Zahnriemenriss,BX ist auch kein Freiläufer, nachdem eine neuer Riemen montiert war,lief der wieder. Hat zwar bissel getickert aber laut dem Werkstattmeister hätte sich das mit der Zeit gelegt bzw. wäre besser geworden.

Wenn er nimmer läuft,kannst du diesen Riemen immer noch wiederverwenden. Der ist dann wie neu und nicht groß gedehnt.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Wie konnte das denn passieren, das der Riemen gerade jetzt nach dem Wechsel reißen musste ? Ich stand da echt kurz vorm heulen

Geschrieben

zahnriemen nach dem lösen bzw entspannen NIE nochmal nehmen. dann kann eben beim neu-spannen genau sowas passieren.

wenn er im leerlauf gerissen ist hast du eigentlich recht gute chancen das nicht viel passiert ist.

lg n neuen auf, mach einen kompressionstest und schau ob er mehr als 11 bar auf allen zylindern hat-wenn dem so ist ist alles gut abgelaufen. wenn nicht sind die ventile krumm.

Geschrieben

Und wenn das eine oder andere Ventil krumm ist, tausche sie aus ohne nimm einen anderen Zylinderkopf. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Schaftdichtungen mit wechseln.

Geschrieben (bearbeitet)

@Coyote hatte eigentlich gedacht bei einem ein Jahr alten Riemen sollte sowas nicht passieren (dürfen) , bei meinem Toyota damals wurde auch der Kopf gemacht und da wurde auch der alte Riemen nochmals verwendet. Aber für die Zukunft gut zu wissen. Einen Kompressionsprüfer haben wir leider nicht und wir kennen auch niemanden der einen hat - mein Vertrauen in Werkstätten ist leider - auch bei Citroen nicht das beste....

Wie muss denn welches Rad und wo vor allem stehen ? wir haben da keine wirkliche Markierung gesehen (keine Bange die hatten sich nicht verstellt beim Einbau, da wir provisorische Eigenmarkierungen gemacht hatten)

Bzw kann ich dann diesen Riemen für nen Testlauf ein zweites mal nehmen ?

(Also sofern die Kolben krumm sein sollten?)

@Guenni wir haben ja gerade erst ne nagelneue Kopfdichtung und alle anderen Dichtungen erneuert, da ich nen Kopfdichtungsschaden hatte :( 3 Tage wie doof geschraubt und dann sowas....

Bearbeitet von DJTOMCAT
Geschrieben

" Also sofern die Kolben krumm sein sollten? "

Die Kolben werden das schon überlebt haben, aber die Ventile nicht unbedingt.

Deshalb der Vorschlag von Guenni16V, ev. einen anderen Kopf zu nehmen.

Dichtungen müssen sowieso wieder neu.

Fa. Merschmeyer hatte vor 8 Wochen noch einen gebrauchten Zylinderkopf im Angebot, Adresse siehe Angebot im Teilemarkt hier oder über Google.

Der Zylinderkopf ist aber nicht bei den Ersatzteilen aufgeführt, da musst du mal direkt nachfragen.

Geschrieben

" Wie muss denn welches Rad und wo vor allem stehen ? wir haben da keine wirkliche Markierung gesehen"

Die Räder werden "abgesteckt" mit Schrauben, die durch eine im Rad vorhandene Bohrung durchgeführt werden.

Du solltest vielleicht jemanden beim zweiten Versuch dabei haben, der das schonmal gemacht hat.

Geschrieben
zahnriemen nach dem lösen bzw entspannen NIE nochmal nehmen. dann kann eben beim neu-spannen genau sowas passieren.

wenn er im leerlauf gerissen ist hast du eigentlich recht gute chancen das nicht viel passiert ist.

lg n neuen auf, mach einen kompressionstest und schau ob er mehr als 11 bar auf allen zylindern hat-wenn dem so ist ist alles gut abgelaufen. wenn nicht sind die ventile krumm.

Kann man pauschal nicht sagen,ich hatte bei nem XUD auf 115tkm drei mal den Kopf runter und immer wieder den gleichen Riemen verwendet ebenso bei vielen anderen Motoren,man muss wissen was man tut und mit sinn und verstand den Riemen spannen,dieses olle Gerät was es von PSA gibt um die Riemenspannung zu überprüfen hab ich genau einmal in einer Schrauberzeit verwendet danach blieb das Ding wo es hingehörte,nämlich im Schrank!

Geschrieben (bearbeitet)

@Der Käufer Ich habe ja schon einen neuen Motor mehr oder weniger in der Hand , nochmal den Kopf runter und die Dehnschrauben kaufen hatte ich nicht im Sinne, da ich ab Anfang Januar eh einen neuem Motor bekomme ;) Daher ist ja die Frage was alles zu beachten ist und ob das schon jemand gemacht hat. Den "alten" Motor werde ich hier anschliessend im Teile Markt veräußern für kleines Geld ;) Vielleicht braucht ja jemand noch den Block, oder den "evtl krummen" kopf, Anlasser, Zündspule, Lichtmaschine oder sonstwas ^^

@P309

Der Riemen war ja auch gerade mal ein Jahr und mein Onkel hat nicht zum ersten mal nen Kopf gemacht bzw nen Zahnriemen gewechselt/gespannt. War auf jeden Fall eine "schöne Bescherung" im wahrsten Sinne des Wortes

Bearbeitet von DJTOMCAT
Geschrieben

die anweisung von contitech und sonstigen riemenherstellern, ebenso von citroen llautet: gebrauchte bzw einmal gespannte riemen sind nicht wiederzuverwenden. ich hab bei citroen gelernt nd kenne die entsprechenden werkstattinfoblätter.

warum? eben genau aus obigem grund. der KANN reissen, muss er aber nicht.

mir ist das prinzipiell egal-ist ja euer geld bzw eure motoren.

Geschrieben

Wo er recht hat hat er recht. Soviel kostet der reine Riemen ja auch nicht, dass man dan nun das Sparen anfangen muss.

Geschrieben

Vielleicht noch am Rande, weil es manchen evt. nicht bewußt ist: Die Riemen sind laufrichtungsgebunden.

Geschrieben
Vielleicht noch am Rande, weil es manchen evt. nicht bewußt ist: Die Riemen sind laufrichtungsgebunden.

Hier könnte die Ursache liegen und selbst wenn sie es nicht sind sollte man unbedingt einen Riemen wieder so montieren wie er gelaufen ist

Geschrieben

Naja am Geld sparen wollte ich nicht, aber das mit dem "zweimal" benutzen kenn ich von anderen Motoren eigentlich nicht, so oft wie freunde/bekannte und auch meine Familie an Autos geschraubt haben, ist noch nie ein Zahnriemen gerissen, aber okay aus Erfahrung wird man schlau. Trotzdem weichen wir immer noch vom Thema ab, die Hauptfrage ist immer noch nicht geklärt, wir schreiben hier von Zahnriemen und ich wollte eigentlich eher wissen wer von euch schon alles einen Motor ausm X1 ausgebaut hat.....

Geschrieben

des öfteren, ich schlachte ja regelmäßig.

im allerschlimmsten fall könntest du für 140,- plus versand einen kompletten kopf inclusive ventilen, nockenwelle etc bekommen, hat 103tkm gelaufen oder für 250,- nen kompletten motor .

Geschrieben

neuer kompletter Motor ist wie gesagt schon am 6. Januar da ^^ nen kopf wäre auch nicht so das Problem, aber da ich gerade 185 euro für dehnschrauben und nen kompletten Dichtsatz verjubelt habe, tausche ich jetzt halt den kompletten Motor und gut ^^

Es ging mir aber eher um ein paar tipps beim Ausbau / Einbau des Motors wie es am besten, am einfachsten und vielleicht auch am schnellsten geht ;) Motorheber ist auch schon "gebucht" , ich denke mal die Front komplett, das Getriebe raus, Auspuff ab und dann evtl schon rausheben ? Oder gibt's nochwas zu beachten ?

Mein Teilejunkie hatte mir auch nix gesagt von wegen denk dran den Zahnriemen zu wechseln oder erneuern, normal sagt der mir immer wenn ich auf was extra achten soll

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd den motor mit getriebe rausnehmen, wenn du dabei bist mach gleich die simmerringe hinterm schwungrad und von der getriebeeingangswelle mit und die beiden antriebswellensimmerringe.

kupplung sowieso, wenns noch die erste ist oder die jetzige mehr als 100tkm runter hat.

beim neuen alten motor ölwechsel, sollte klar sein. und wenn du den draussen hast ebenfalls die simmerringe an der steuerseite, sprich hinter den zahnriemenantriebsrädern.

das wär dann das große rundumpaket.

im motorraum mal die umlenkung vom schaltgestänge rausnehmen und saubermachen und mit neuem fett zusammensetzen, dann ist das auch für die nächsten 10 jahre erledigt.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

am besten zuerst kühlmittel, Motor- und Getriebeöl ablassen, dann antriebswellen ausbauen und dann sämtliche Schläuche und Kabel etc. am Motorblock lösen...Auspuffanlage am krümmer lösen, unteres motorlager abschrauben...halt alles was am Motor und Getriebe hängt (Luftfilter, LHM-Behälter beiseite legen und und und...)

beim Ausbau Motor fixieren und Fahrzeug mit hebebühne ganz hochlassen oder motorhaube demontieren und mit motorkran Motor samt Getriebe nach oben rausholen...

Geschrieben

Ich finds leichter den Motor ohne Getriebe rauszunehmen. Grad in Anbetracht eventuell rostiger Leitungen,ich sag nur Lenkungsleitung. Mit Getriebe isses doch sehr eng, wenn vorn der Druckregler ist und seitlich noch die Lenkungsleitung hängt.

Geschrieben

Was mir dazu noch einfällt: wieviel km hat der Zahnriemen an deinem "neuen" Motor schon runter ?

Geschrieben

@Jelle,

Du meinst: zuerst Getriebe nach unten ´raus und dann den Motor nach vorn-oben?

Denn Getriebe hängen lassen geht ja nicht oder?

Fred

Geschrieben

jedes mal wo ich mal wieder meinen motor gewechselt habe hab ich das ganze paket nach unten rausgenommen

Gruß Eric

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