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Heizung CX Serie 1: wie gut sollte sie sein?


Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Mir kommt die Heizung des CX (Prestige) Serie 1 eher schwach vor. Lediglich im letzten 6tel des Reglerbereichs tut sich was. Vor allem, wenn das Gebläse min. Stufe II läuft.

In der Nacht und bei -15°C wird's dann kriminell: warm an wenigen Stellen, Rest kühl - kalt.

Erste Verbesserung brachte eine zusätzl. Pumpe im Kreislauf zum Wärmetauscher (eBay; hier von BMW; VW hat die Dinger auch massig verbaut); die Wärmezufuhr nahm nicht zu, gewann aber an Konstanz.

Dennoch: der BX (S1 /2-Kombi) ließ sich besser und gleichmäßiger klimatisieren; selbst mein A (Bj.63) und C Kadett waren besser; der XM-Kombi war Luxus.

Muß ich mich damit abfinden (immer noch kein Grund, NICHT CX S1 zu fahren), oder gibt es, neben gezielten Isolierungsmaßnahmen (die ich sowieso angehe), noch Ecken, die mal zu kontrollieren sind?

Ich bin für jeden Tip dankbar,

Gruß,

Jan

Geschrieben

Da gugsdu doch erstmal nach, ob nicht der Thermostat ein Rad ab hat, oder vielleicht aber auch ein intakter mit dem falschen Temperaturwert drin ist. In beiden Fällen wird der große Kreislauf auch bei lauwarmem Kühlwasser schon beteiligt, und dann wird's nie richtig warm.

Ein zugewachsener Heizungskühler gibt natürlich auch nicht mehr direkt viel Wärme ab.

Meine S1 CX haben alle gut geheizt, außer eben es war sowas. Besonders die Benziner, irgendwo muss der hohe Spritverbrauch im Stadtverkehr ja hin ;)

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich vergaß: ein neu überholter TD2; aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke usw....

Werde ich kontrollieren; denn die Art und Weise, wie sich die Temperatur laaaaaangsam, und dann mit Schwung die letzten 3° (oder so) aufbaut, kann darauf deuten.

Jan

Geschrieben

Von meinem S1-Prestige-Intermezzo letzten Dezember weiß ich noch, dass es da schon nach zwei oder drei Minuten Fahrt innen richtig angenehm warm war. Die Diesel brauchen da deutlich länger, weil sie weniger Sprit zum Wasserkochen verbraten und mehr zum Fahren hernehmen ;)

Geschrieben

Hallo,

Mein 81er Prestige hatte schon einen relativ dichten Hauptkühler, als ich ihn gekauft habe. Das heisst: Im Sommer ist das Thermometer oft kritisch dicht am roten Bereich dran, aber dafür bekomm' ich dann im Winter Auf Wunsch Saunatemperaturen.

Mein 84er Break mit neuem Kühler heizt vertretbar gut bei heftigen Minustemperaturen, obwohl er den riesigen Innenraum hat. Gebläse auf Volle Leistung ist empfehlenswert.

Viele Grüsse

Henning

PS.: Schon mal ID 19 in Basisausstattung ohne Heizgebläse bei -15 Grad probiert (SCHLOTTER ;-)?

Geschrieben

... oder auch einen DSuper? So von wegen warme Luft nur links vorne? Hatte ich zu meiner Wehrdienstzeit - in den bayerischen Alpen. Im Winter. *am.lenkrad.festfrier*

Geschrieben

hallo peter

die DS hatte ja auch einen heizkühler aus dem spielzeugladen *gg* mit etwas mühe kann man aber einen zweiten in den linken luftkanal einbauen. gabs übrigens nach meinem wissen in einigen ausführungen für die skandinavischen länder serienmäßig

Geschrieben

Beim D-Modell gab es für kältere Länder einerseits einen größeren Heizungskühler und darüber hinaus einen 2. Heizungskühler, der soviel ich weiß für den Fond war und hinter der Rückbank montiert war.

Gruß

Jörg

...der früher in der DSpecial auch geschlottert hat.

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