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XM gefunden.....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich das Armaturenbrett mit den 3 Drehreglern für die Heizung/Lüftung anschaue,

hat der afaik gar keine Klimaanlage ( sondern höchstens eine automatische Temperaturregelung

der Heizung ). Klima kenne ich nur mit Armaturenbrett ohne Drehregler und mit 4eckigen Druck-

knöpfen und ebensolchen kleinen Fenstern für die Digitalanzeige.

Die Autmatik ist auf jeden Fall eine 4 HP18 und könnte bei diesem niedrigen km-Stand

noch einig Zeit halten ( bei fleissigem Teilölwechsel alle 10 tkm ) und die 200 tkm-Marke

erreichen, bei der viele, aber nicht alle scheitern.

Spass beim Fahren wirst Du vielleicht haben, wenn Du ein eher ruhiger Fahrer bist.

Die 2,0Liter 8V Maschine mit 120 PS ist ja die Benziner-Basismotorisierung und wird bereits

als Schalter von manchen als Untermotorisierung betrachtet;

ich selbst habe noch keine Erfahrung damit, würde mich aber vielleicht eher

daran stören, dass die Automatik ca 1l mehr als der Schalter verbrauchen wird

( unter 10l dürfte da nix gehen ... )

mfg Klaus

Geschrieben
Wenn ich das Armaturenbrett mit den 3 Drehreglern für die Heizung/Lüftung anschaue,

hat der afaik gar keine Klimaanlage ( sondern höchstens eine automatische Temperaturregelung

der Heizung ). Klima kenne ich nur mit Armaturenbrett ohne Drehregler und mit 4eckigen Druck-

knöpfen und ebensolchen kleinen Fenstern für die Digitalanzeige.

Das wäre dann eine Klima-Automatik. Eine normale Klimaanlage kann er trotzdem haben. Dann hat er in der rechten Schalterleiste (mit dem Heckwischer) noch den (Ab-)Schalter für den Kompressor. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

genau so ist das bei meinem Classic auch, wobei die Klimaanlage nachgerüstet war. An oder aus, mehr ging da nicht :-D

Ob er hat oder nicht ist aber quasi witzlos, ich hab meine stillgelegt da leer und kein R12 mehr verfügbar. Damit laufen die alten Dinger nämlich noch...

Was die motorisierung angeht; Zum cruisen ist das bei geringen Fahrleistungen vielleicht die günstigste Motorisierung. Verbrauch etwas hoch, dafür grüne Plakette und unheimlich viel Platz im Motorraum...da ist dann ein Zahnriemenwechsel schon etwas entspannter.Wie lange kann so ein 4hp18 mit regelmäßigen teilölwechseln eigentlich halten ? Länger als eine Kupplung ? :-D (meine im TD 12 hat 283 000 runter)

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

.Wie lange kann so ein 4hp18 mit regelmäßigen teilölwechseln eigentlich halten ? Länger als eine Kupplung ? :-D (meine im TD 12 hat 283 000 runter)

Max

wohl eher weniger ....

viele schaffen gerade mal so um die 200 tkm, manche auch weniger.

mfg Klaus

Geschrieben

der 2.0 ist m.e völlig ausreichend wenn man eine rennen fahren will.

zu dem da oben: der wagen ist wohl vom opa des verkäufers aus südfrankreich geholt worden, nichtraucher, gepflegt und in sehr gutem zustand. garagenwagen mit servicehistorie sprich belegen und einer der besten die es zu kaufen gäbe.

nun ja, halte ich für glaubhaft.

wenn das n rentnergepflegterautomatik ist sollte das getriebe nicht groß belastet worden sein.

ich würd den in die engere wahl ziehen.

allerdings frag mal bitte was der sonst so fährt-die karosserieform ist mit "kleinwagen" angegeben...

Geschrieben

Schönes Auto! Den Bildern nach zu urteilen keine runtergewirtschaftete Grotte :)

Zum 2.0 wurde eigentlich alles gesagt .. bis auf die Problematik mit den Pleuellagern/Ölverbrauch, für die die (frühen) 2.0i ja teils einen etwas zweifelhaften Ruf erlangt haben. Der Ölstand muss stimmen und sollte wirklich immer gestimmt haben in der Vergangenheit bei diesem Motor ;)

Hydractive scheint er auch zu haben, das kann bei diesem Baujahr (Hydractive 1) gerne mal nerven (Federung auf dauerhart). Wäre aber kein Ausschluss-Kriterium für mich bei so einem Auto.

Gruß Marcel

Geschrieben

Bei einem XM mit dem Baujahr würde ich mir die vorderen Wagenheberaufnahmen ganz genau ansehen. Das rostet es ganz gerne. Das kann man richten, ist aber mit einem ziemlichen Aufwand verbunden. Ansonsten finde ich persönlich gerade die Y3 mit wenig Ausstattung sehr interessant. Um das Getriebe würde ich mir erst einmal keine großen Sorgen machen. Lt. Wartungsheft ist meines Wissens alle 30 tkm ein Ölwechsel fällig. Wenn man den regelmäßig macht, halten diese Getriebe auch ganz gut. Im Motorraum ist bei dem Motor realtiv viel Platz. Somit sind Wartungsarbeiten und auch Reparaturen dort deutlich entspannter zu erledigen als bei anderen Motorisierungen.

Geschrieben
Lt. Wartungsheft ist meines Wissens alle 30 tkm ein Ölwechsel fällig. Wenn man den regelmäßig macht, halten diese Getriebe auch ganz gut. Im Motorraum ist bei dem Motor realtiv viel Platz. Somit sind Wartungsarbeiten und auch Reparaturen dort deutlich entspannter zu erledigen als bei anderen Motorisierungen.

Wann kam man dann eigentlich auf diese dämliche Idee, zu behaupten, die Automatikgetriebe hätten eine "Lifetime-Ölfüllung"?

Auch bei meinem Y4 steht der regelmäßige ATF-Wechsel noch im Wartungsheft, habe ich neulich gesehen.

Der Motorraum ist wirklich sehr übersichtlich, wie ich feststellen konnte :)

Kein Vergleich zum TCT.

Gruß Marcel

Geschrieben

Vielen Dank an alle erstmal für die Eure Antworten.

Ich fühle mich nun auf jeden Fall etwas schlauer und finde diesen spartanischen XM mit seinem 90´er Look ganz interessant;-)

Ich habe soeben Kontakt zu dem Verkäufer aufgenommen und muss erstmal hören was er denn so sagt.

Alles Gute und einen gleitenden Übergang für die kommenden Tage

Ralf

Geschrieben

oh, den kenn ich sogar-der steht hier ums eck. ist n bekannter von mir!

der wagen ist gut und super gepflegt, kann man kaufen!

Geschrieben
oh, den kenn ich sogar-der steht hier ums eck. ist n bekannter von mir!

der wagen ist gut und super gepflegt, kann man kaufen!

Und warum wird er dann an einen Bastler verkauft?

Geschrieben
Aber nur dann, wenn du auch einen guten Draht zu einer Ölraffinerie hast.... ;-)

.... oder das Geld für eine LPG Anlage noch drauflegen.

Geschrieben

der wittlicher ist fake!

wie gesagt, ich kenne den wagen persönlich!

ausserdem gibts da keinerlei kontaktdaten-vermutlich ein mailadressensammler...

Geschrieben

1500 Euro scheinen ziemlich günstig. So wird er höchstwahrscheinlich an jemand gehen, der den Wagen herunterreitet. Schöner wäre es, wenn er in Liebhaberhand geriete (auch er wenn lt. Inserat altersbedingt und wegen einer Knie-OP nicht mehr fahren kann :D).

Geschrieben
Hi,

ich habe beim Surfen diesen XM gefunden.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219797477&cd=634905489080000000

Was ist denn davon zu halten?

Scheint ein 2.0 zu sein. Offenbar eine Sparausführung, wenn ich mir die Klimaanlage ansehe.

Immerhin mit Automatik. Ist das dann ein 4HP18?

Baujahr ist 1990.....

Macht es Spaß so etwas zu fahren?

Danke und Frohe Weihnachten an alle

Ralf

War das nicht eher das 4HP14?

Gruß

Fred

Geschrieben
War das nicht eher das 4HP14?

Gruß

Fred

Beim XM Y3 nur 4HP18!

Geschrieben

Nicht schlecht....Da steckt bestimmt viel Spaß drin!

Ich wollte den XM eigentlich als Spaßmobil, mit Saisonkennzeichen nutzen.

Die Kiste ist mir aber etwas zu FETT​......

Geschrieben
wohl eher weniger ....

viele schaffen gerade mal so um die 200 tkm, manche auch weniger.

mfg Klaus

Einige auch ganz viel länger..... wie mein seeliger Xantia 2.0 VSX mit dem Getriebe: Um 378.000 hat ein Bekannter damit geschafft, erster 121 PS Motor und das HP18 hat immer alle 45 tsd einen Ölwechsel bekommen. Da der Bekannte ihn nur als Fortbewegungsmittel sah, konnte man dann auf dem Lack Kartoffeln schälen, und die matten Rücklichter wurden vor dem TÜV mit Salatöl wieder glänzend gemacht (mein Vater hätte sich im Grab gedreht, hätte er gewusst, was mit seinem letzten Wagen geschah......).

Der Wagen ging dann für 300 € über ebay nach Holland als Teileträger, da der Motor "niet bläut ut keen Lagergeräusch machte..."

Ich würde den schlichten XM nehmen, ein Auto, was bei Dichtern, Philosophen und anderen Freigeistern immer sehr beliebt war, und als Ersatz für einen Facel Vega im Geiste Camus und Satres gern gefahren wurde, bevor solche Herrschaften den DS wiederentdeckten, was sich da heftigst in den Preisen niederschlug ....

Bei dem 24V mit dem herrlichen hellen Leder hätte ich etwas Kostenangst.......

Das erste HP20 meines V6 hat übrigens bei 234.000 das Handtuch geschmissen......hätte den 2.0 vielleicht doch behalten sollen ..

Geschrieben

Der Xantia hat ein 4HP14. Das hält auch.

Geschrieben

Der Holländer ist ein XM 2,0i in der Tecnic-Ausstattung. Manuelle Klima ,4HP18 und das Radio mit LFB waren Extras. E-Sitze,E-Spiegel und E-Fenster waren Serie.

Also eigentlich keine spartanische Karre :)

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