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Xantia 1,8 x1 Abs Leuchte ist an, und ein paar Fragen dazu


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Geschrieben

Moin aus dem hohen Norden,

nun habe ich mir mal wieder einen Xantia zugelegt, und brauche kurz oder lang eure Hilfe. Die Abs Leuchte imKokpit brennt, und ich brauche einen Tip, welcher Sensor es ist, weil ich leider nicht die Möglichkeit habe, ihn zu bewegen.

Gruß

Nilspit

Geschrieben (bearbeitet)

Am Stecker vom ABS-Steuergerät kommen die 4 Sensoren zusammen ... alle mal mit nem Multimeter durchmessen. Sollten keine 0Ohm aber auch nicht unendlich Ohm haben ... der richtige wert liegt glaube um die 1,2kOhm rum ...

Einen Plan der Belegung gibts irgendwo hier im Forum ... wo genau weiß ich nicht mehr

EDIT: doch noch was gefunden ... obs für dein ABS-Stg passt kann ich aber nicht sagen.

vorne rechts: 1 und 6

vorne links:15 und 30

hinten rechts: 29 und 31

hinten links: 19 und 28

Bearbeitet von Gumble
Geschrieben

Servus, Fehlerspeicher ausfragen! Damit bekommst du wesentlich schneller klare Antwort, als wenn du mit der Taschenlampe auf Fehlersuche abtauchst oder die Glaskugeldeuter im Forum befragst.

Außer an einem der Sensoren selbst kann die Störung auch an einer der Steckverbindungen (bei meinem XM letztens ein oxidierter Kabelstecker am ABS-Steuerrelais) liegen. Fehlerspeicherauslesen zwei Minuten, Störungsbehebung eine.

lg

Geschrieben

er kann ihn aber nicht bewegen ... und ein Lexia wird er nicht haben ... also Multimeter rauskramen ...

Dauert übrigens auch nur 2 Minuten die Sensoren damit durchzumessen.

Und wenn die Sensoren auch noch Zwischenstecker haben kannste den Fehlerspeicher auslesen wie du willst, der blöde Computer wird dir nicht sagen wo der Fehler liegt ... dann brauchste wieder das Multimeter ...

Geschrieben

Oft sind es nur die Stecker der Sensoren....Zuerst mal das kontrollieren

Gruß

HG

Geschrieben

Habe an meinen neuen den originalen Heckspoiler, wobei die dritte Bremsleuchte nicht funktioniert. Kann man dierekt einige LED`s wechseln, oder gibt es die Leuchteinheit noch als ersatz irgendwo zu kaufen?

Geschrieben

Originaler Heckspoiöer -> ein Activa offenbar ?

Die 3. Bremsleuchte hat keine LEDs. Es sind ganz normale Glühlampem. Tausch ist problemlos einzeln möglich, am einfachsten eine der kennzeichenleuchten hraushebeln, dann kann man die Befestigungsspangen der Bremsleuchte erkennen. Drücken und die Leuchte heraushebeln.

Wenn ALLE Birnchen nicht leuchten, ist wahrscheinlich die Stromversorgung insgesamt nicht ok. Falls der Spoiler nachgerüstet ist, ist vielleicht einfach die Spannungsversorgung nicht verbunden. Kabelbäume ab XXX haben den Stecker, frühere nicht, evt. hat sich der montierende Vorbesitzer den Anschluß gespart.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Originaler Heckspoiöer -> ein Activa offenbar ?

Die 3. Bremsleuchte hat keine LEDs. Es sind ganz normale Glühlampem. Tausch ist problemlos einzeln möglich, am einfachsten eine der kennzeichenleuchten hraushebeln, dann kann man die Befestigungsspangen der Bremsleuchte erkennen. Drücken und die Leuchte heraushebeln.

Wenn ALLE Birnchen nicht leuchten, ist wahrscheinlich die Stromversorgung insgesamt nicht ok. Falls der Spoiler nachgerüstet ist, ist vielleicht einfach die Spannungsversorgung nicht verbunden. Kabelbäume ab XXX haben den Stecker, frühere nicht, evt. hat sich der montierende Vorbesitzer den Anschluß gespart.

Gruß

Torsten

Edit, verlesen - du hast die 3. Bremsleuchte im Spoiler - also den Hinweis mit der Demontage durch die Kennzeichenleuchten bitte ignorieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und Danke,

bei meinem X1 war auch die ABS leuchte an. Habe zuerst die Stecker bearbeitet, um doch jetzt die Sensoren zu tauschen. Dauer pro Seite ca. 1/2 Stunde.

Hier ein paar Bilder dazu. Der allgemeine Hinweis: Es handelt sich hier um Sicherheitsrelewante Bauteiel. Wer keine Ahnung hat sollte das von einem Fachmann machen lassen.

https://lh4.googleusercontent.com/-rV8Rq-e0g5w/UOrAPAx14zI/AAAAAAAAAQc/elBFOuSzFqM/s720/DSC_0800.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-SR_f8iF4B1Y/UOrAXj3ZHKI/AAAAAAAAAQk/uu8lsTPIw0I/s720/DSC_0804.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-oitASz8Dwxk/UOrAfHxPySI/AAAAAAAAAQs/zBPovbNzT5U/s720/DSC_0807.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-jpQTNrD8oPE/UOrAt1-htdI/AAAAAAAAAQ0/ZtAn4e2BCUo/s720/DSC_0814.JPG

Vielen Dank für die Guten Beiträge.

Gruß

Robert

Geschrieben

pfff, sicherheitsrelevantes Bauteil ... wenns net Funktioniert, geht die Bremse trotzdem ...

Wer braucht schon ABS ... früher gings auch ;)

Kann nur kaputt gehen der Mist

Geschrieben

Hallo,

ich wars leid immer wieder ABS Lämpchen Stecker rin raus Kontaktspräy. Finale Lösung: Löten....

Stecker ab: https://lh4.googleusercontent.com/-W-o0ZwTd0S8/UO7ze9aq1wI/AAAAAAAAARs/yQ8fpGL8Yiw/s640/DSCF3450.JPG

Löten und Schrumpfschlauch 1 + 2 https://lh6.googleusercontent.com/-HUI258ObrUk/UO7ylArbHuI/AAAAAAAAARY/JQXJ2_sN1IY/s640/DSCF3453.JPG

Schrumpfschlauch 3 https://lh5.googleusercontent.com/-DcuoDowiD9Q/UO7yn9l7zoI/AAAAAAAAARg/lg6BeCqcmts/s640/DSCF3454.JPG

Und gut iss. Noch mit Kabelbinder gut festgemacht und- ABS Lämpchen sofort aus. Kein zögerliches blinken oder gezupsel.

Und wie Immer: Warnhinweis: Wer keine Ahnung hat solls lassen. Keine Gewähr.

Gruß Robert

PS.Gumble, wenns kein Sicherheitsrelewantes Teil ist, warum gibts kein TüV wenns Lämpchen Brennt???

Geschrieben

alles gemache ...

Mit nem gesprungenem Reflektor am Anhänger fällste durchn TÜV, ist kein Reflektor dran ist es ein geringer Mangel und man besteht ...

Da gibts 1000 Beispiele für diesen Irrsinn ...

Ich bin natürlich auch der Meinung das ein verbautes System ordnungsgemäß funktionieren sollte ... aber wenn man Ahnung von Technik hat kommen Sachen zu Tage wo man dann doch grübeln muss ...

Wie gesagt, alles Gemache ...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem ABS gibt es noch einen nicht ganz unwichtigen Aspekt: Ohne ABS bremst ein Xantia auf Schnee erheblich besser. Deshalb habe ich meines mit einem Schalter versehen, mit dem ich es während der Fahrt ganz einfach abschalten kann.

- Edit: Soweit beim X1. Beim X2, der hat ja ein anderes System, hab ich das noch nie verglichen. Werd ich bei Gelegenheit mal machen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Was schaltest du ab? Die Spannungsversorgung vom ABS-Stg?

Leuchtet dann die Lampe im Cockpit? Wird die Lampe vom ABS-Stg gesteuert? Wenn ja:über Plus oder Masse?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einen Schalter im Deckel des Innenraumsicherungskastens, der auf die beiden Kontakte der Sicherung des ABS zugreift. Dazwischen natürlich einen Sicherung.Blöd dabei: Mein Geschwindigkeitsregler und meine Gasanlage hängen auf derselben Sicherung und werden dann ebenfalls abgeschaltet...;)

Die Lampe im Cockpit ist an, wenn das ABS abgeschaltet ist.

Durch das Deaktivieren werden netterweise keine Fehler im Steuergerät abgelegt.

Die ABS-Kontrolleuchte wird entweder durch fehlende Aktivität des Steuergerätes (stromlos) oder durch das Steuergerät selbst ausgelöst. Das macht es für viele so schwierig, eine elegante Manipulation zur Verdeckung eines technischen Mangels hinzubekommen ;) (es ist meist einfacher, ein defektes ABS instand zu setzen, als die Lampe zu manipulieren...).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ach ... is ganz easy ...

n Wiederstand, n Kondensator und n Schmitt-Trigger reichen, damit die ABS-Lampe bei zündung an Leuchtet und dann nach ein paar Sekunden wieder erlischt ;)

Soviel dazu ... dennoch sollten wie ich schon schrieb die eingebauten Systeme funktionieren ...

Ich habs noch nicht erlebt dass viel mehr kaputt ist als ein ABS-Sensor oder ABS-Ring ...

Außer beim Vectra - da war ne kalte Lötstelle auf der Platine ... ganz einfach wenn man weiß wo ;)

Und Ford hat sich bei Focus und C-Max auch nicht mit Ruhm bekleckert, da stiegen Reihenweise die Steuergeräte aus ...

Aber sonst ist ABS eigentlich unproblematisch ... ist ja auch schon nei Weile am Markt, da sollten die das im Griff haben.

Geschrieben
...da stiegen Reihenweise die Steuergeräte aus.

Ganz frühe Xantia hatten auch ein wenig darunter zu leiden. Meiner hat direkt 1993 ein neues bekommen, dann nochmal uim 1995 rum und das letzte dann ca. 2001. Alle, auch das in 2001, wurden kostenlos getauscht. Seither nur noch einmal das ABS-Relais getauscht.

*klopfaufholz*, dass es so bleibt.

Geschrieben

Der TÜV Prüfer kanns trotzdem auf dem Prüfstand merken, wenn das Pedal bei der Vollbremsung nicht pulsiert.

Geschrieben

Der Bremsenprüfstand dreht so langsam, ich glaube nicht das das ABS da einsetzen wird ...

Geschrieben

Ja, das stimmt. Nächste mal werd ich den mal fragen, wenn ich dran denke. :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Werde mit meinem ABS noch Wahnsinnig. Xantia X2 HDI. ABS Dauerhaft an, darauf zur CitWerkstatt zum auslesen, Fehler: ABS Sensor rechts. Sensor bestellt eingetroffen und eingebaut.... AHHH ABS Lampe immernoch an. Also Alle Sensoren am ABS Steuergerät Stecker durchgemessen und alle haben 1 Ohm. Wird glatt verrückt denn der Wagen muss am Montag zum TÜV steht noch auf Kurzkennzeichen. Weiss jemand was es noch sein kann ??????

Geschrieben

Du bist nach Sensorwechsel eine kleine Strecke gefahren? Falls nicht, mach das mal.

Geschrieben

Ja hab ich ca 2 km. Habe die vorderen Stecker von beiden nochmals sauber gemacht und wieder gefahren aber nix Lampe bleibt an. Die ABS Ringe sind auch fesst hab ich auch schon geschaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der neue Sensor den richtigen Abstand zum Zahnkranz ? Es gibt verschiedene Längen... wobei in den HDi die kürzeste Variante gehört...

Möglich ist auch ein Defekt des Steuergerätes, passiert beim X2 gelegentlich.

Sinnvoll wär es, das ABS nochmal auszulesen und den Fehler zu löschen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hab zwar ein Diagbox hier von nem Bekannten bekommen aber nur ein ODB Stecker von einem Vectra und das will er nicht sagt keine Verbindung zum Steuergerät und die Werkstatt ist schon dicht. Wie groß muss der Abstand sein, wobei der neues Sensor Baugleich wie der alte ist. Dachte wenn das Steuergerät hinüber ist hätte doch die CitWerkstatt nicht auslesen können ?

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