Zum Inhalt springen

Xantia 1,8 x1 Abs Leuchte ist an, und ein paar Fragen dazu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, OBD2 geht nicht. Lediglich der Stecker ist im OBD2-Format.

Vergleich den Abstand mal mit den anderen Sensoren. Irgendwas um knapp einen mm.

Daß man in ein defektes Steuergerät nicht hereinkommt, ist nicht zwangsläufig.

Es kommt wohl vor, daß man den Fehler erst löschen muß, bevor die ABS-Leuchte ausgeht.

Schreib doch mal, wo du herkommst, vielleicht erbarmt sich ein Forumsteilnehmer ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
Werde mit meinem ABS noch Wahnsinnig. Xantia X2 HDI. ABS Dauerhaft an, darauf zur CitWerkstatt zum auslesen, Fehler: ABS Sensor rechts. Sensor bestellt eingetroffen und eingebaut.... AHHH ABS Lampe immernoch an. Also Alle Sensoren am ABS Steuergerät Stecker durchgemessen und alle haben 1 Ohm. Wird glatt verrückt denn der Wagen muss am Montag zum TÜV steht noch auf Kurzkennzeichen. Weiss jemand was es noch sein kann ??????

1 kiloOhm (1000 Ohm) oder?

Abstand zwischen Sensor und Zähnen ist normal irgendwie um 1mm, wenn es mehr als 2 sind ist es der falsche Sensor

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Kreis Heinsberg in 52511 Geilenkirchen...... Kann man den Stecker umlöten und bekommt man irgendwo einen Belegungsplan ??? Geh jetzt mal schaun was der Abstand sagt.....

Geschrieben

Abstand ca 1 mm. Sind vorne beide identisch.... Jepp Fred 1 Kohm Sorry. Ohmmeter stand auf 1000 Ohm

Geschrieben

Sodele, dann mal heute zum freundlichen und versuchen den Fehler löschen zu lassen, vielleicht geht's ja. Ansonsten Lampe raus und erst mal zum TÜV und danach auf Steuergeräte suche gehen. Oh man ich hoffe das klappt.

Geschrieben

@Doggie123

Würde mich mal interessieren, ob du mit "Lampe raus" TÜV bekommst.

Geschrieben

Wenn der TÜV-Mann aufpasst, wird das nix. Die Lampe muß brennen, wenn man die Zündung anmacht.

Geschrieben

Oh ja, Auto heute früh beim Auslesen nun auch noch der linke Sensor hin (laut ABS Steuergerät) Diagnose Steuergerät defekt. Lampe raus bringt nichts weil im Rahmen der AU auch die Fehler vom TÜV gelesen werden und somit bringt das nichts laut Werkstatt nichts mit der Birne. Bleibt nur eines "Steuergerät wechseln". Hat irgendeiner ne Anleitung zum Aus/Einbau des Steuergerätes ? Muss der Hydraulik Block mit raus ? Und nochmals eins dickes Danke für die vielen Antworten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ein garantiert intaktes und kompatibles Steuergerät kannst du von mir haben.

Der Hydraulikblock bleibt drin.

Stecker entfernen - 4 20er Torxschrauben lösen (ist eng dort, Biteinsatz einstecken und mit Zange lösen geht ganz gut)

Unten am Steuergerät ist eine Klammer, die man lösen muß - sieht man nicht... ich könnte dir ein Bild senden.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
............. Lampe raus bringt nichts weil im Rahmen der AU auch die Fehler vom TÜV gelesen werden und somit bringt das nichts laut Werkstatt nichts mit der Birne. .........................

Seit wann kann der Tüv Fehlerspeicher auslesen bei unseren alten X1, diese Youngtimer haben ja noch nicht einmal eine OBDII Schnittstelle.

Ne Lexia oder Proxia zum Auslesen haben die beim TÜV nicht.

Bei den neuen und neuesten Fahrzeugen liest der TÜV bei der Abgasuntersuchung die Fehler aus. Und kann sie anscheinend auch auswerten.

Da ist allein der Prüfer gefragt, der die Lampen von ABS, Airbag, etc. kontrollieren muß.

Grüße

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben
Seit wann kann der Tüv Fehlerspeicher auslesen bei unseren alten X1, ...

Sehe ich genauso.

Bei der letzten HU beim Xantia war es so, dass ich den Wagen in die Halle gefahren habe. Der Prüfer hat draußen gestanden und geschaut, ob alle Lichter funktionieren. Der hat nicht im Wagen gesessen und kontrolliert, ob alle Kontrollleuchten funktionieren.

Läßt sich eventuell auf dem Bremsen-Prüfstand feststellen, dass das ABS nicht funktioniert?

Geschrieben

ich denke nicht.Meiner meinung nach ist die Raddrehzahl beim "Fahren" auf dem Bremsenprüfstand zu gering ... unterhalb einer bestimmten, mir aber unbekannten, Geschwindigkeit ist das ABS nicht aktiv ... sonst würdest du ja nie zum stehen kommen.

Geschrieben

Wird doch mal Zeit, dass man so ein defektes Steuergerät aufmacht und nachschaut, ob es da nichts zu reparieren gibt. Hat jemand eines über?

Geschrieben

DAS IST NICHT NORMAL !!!! Neues Steuergerät eben eingebaut und Lampe an AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH das gibt es doch nicht !!! Wo wird eigentlich der Fehler abgelegt ???

Geschrieben
DAS IST NICHT NORMAL !!!! Neues Steuergerät eben eingebaut und Lampe an AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH das gibt es doch nicht !!! Wo wird eigentlich der Fehler abgelegt ???

Im Handschuhfach. ;)

Im Steuergerät. Wieso, hast du das gar nicht ausgelesen? Meistens ist das nur einer der ABS Sensoren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Stück gefahren bist du ?

Vielleicht hast du ein defektes Steuergerät erwischt ...

Also nochmal Fehler auslesen lassen...

- grad gemerkt daß meine Ausbaubeschreibung oben falsch ist - X1, 2 30er Torx sind zu lösen. Aber egal, hat ja geklappt ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ich bin einige Kilometer gefahren...kann es denn sein das ich den Fehlercode trotz erneuertem Steuerteil löschen lassen muss?

Geschrieben

Eigentlich nicht...

Mach mal eine Vollbremsung. Ob das ABS anspringt. Ich poste das ohne weiteren Sinn, nur aus Neugierde.

Geschrieben

Schon versucht Räder blockieren. Mess das jetzt alles nochmal durch. Eben schon Sicherungen nachgeschaut usw hab kein Plan mehr...

Geschrieben

Alter, so ein Zinober. Es wird der linke Sensor sein, wie es das Steuergerät meldet.

Geschrieben

Und das wenn alle 4 Sensoren am ABS Steuergeräte Stecker mit einem Kilo Ohm Wiederstand anliegen ? Und ich schon beide vorderen Sensoren getauscht habe ??? Passt nicht oder ?

Geschrieben

Ja sach das halt. Wackelkontakt im Kabel/Stecker zum Sensor, Abstand zum Ring zu groß evtl. weil Ring korrodiert...

Geschrieben (bearbeitet)
ich bin einige Kilometer gefahren...kann es denn sein das ich den Fehlercode trotz erneuertem Steuerteil löschen lassen muss?

Kannst du sicher sein, daß in dem neu eingebauten Steuergerät kein Fehler abgelegt war ? Und überhaupt, daß das Ding in Ordnung ist ?

WENN alle Radsensoren am Stecker einen Widerstand von rund 1.100 Ohm bieten, und du ein Steuergerät ohne eingespeicherte Fehler anschließt, wird die ABS-Lampe beim Einschalten der Zündung ausgehen (in aller Regel - es sei denn, es liegt ein anderer schwerer Fehler vor außer bei den Radsensoren).

Sie leuchtet erst dann auf, wenn während des Fahrens ein Fehler auftritt.

-> Kannst du dich erinnern, wann genau die Lampe nach dem Wechsel des Steurgerätes anging - Blieb sie von Anfang an brennen, oder erschien sie erst wieder nach Antritt der Fahrt ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hab den Wagen mir leuchtender ABS Lampe gekauft, angeblich gab es vorher keine ABS Probleme. Da mein Dozent heute im Schneechaos stecken blieb hab ich Gottseidank frei. War eben noch mal beim freundlichen der mir für das 4. mal Auslesen nix berechnet hat und ist weiterhin als permanennter Fehler linker Radsensor drinnen. Die Lampe ist Permanennt an. Sensor vorne links 0.96 kOhm vorne Rechts 1,4 KOhm hinten links 1,2 Kohm und hinten rechts 0,94 Kohm. Laut Auslesen wie gesagt Radsensor vorne links, rechts ist weg nun wieder. Wenn vorne rechts Kabelbruch wäre denn hätte ich keine Wiederstandwerte kann ich also auch Ausschliessen. Sensoren habe ich bereits von rechts nach links getauscht trotzdem fehler vorne links. Denke kann nurnoch an den Pins am Stecker (zum Steuergerät gehend) liegen und ob sie Kontakt haben oder nicht kann ich ja nicht ausmessen oder doch ? Öhm bei mir im Handschuhfach liegen Kippen, Ersatz Birnen usw und ab und zu ein Slip lol. Dachte vielleicht würde der Fehler in einem weiteren Steuergerät abgelegt werden. Komm mir langsam bekloppt vor. Werd mal zum Boschdienst fahren vielleicht können die den Anschlussstecker von Steuergerät chekken. @Torsten die Lampe ging beim Wagen starten für ne sek. aus und sofort wieder da, Wagen hat sich keinen Millimeter bewegt bevor sie anging.

Bearbeitet von Doggie123
Geschrieben
Hallo, hab den Wagen mir leuchtender ABS Lampe gekauft, angeblich gab es vorher keine ABS Probleme. Da mein Dozent heute im Schneechaos stecken blieb hab ich Gottseidank frei. War eben noch mal beim freundlichen der mir für das 4. mal Auslesen nix berechnet hat und ist weiterhin als permanennter Fehler linker Radsensor drinnen. Die Lampe ist Permanennt an. Sensor vorne links 0.96 kOhm vorne Rechts 1,4 KOhm hinten links 1,2 Kohm und hinten rechts 0,94 Kohm. Laut Auslesen wie gesagt Radsensor vorne links, rechts ist weg nun wieder. Wenn vorne rechts Kabelbruch wäre denn hätte ich keine Wiederstandwerte kann ich also auch Ausschliessen. Sensoren habe ich bereits von rechts nach links getauscht trotzdem fehler vorne links. Denke kann nurnoch an den Pins am Stecker (zum Steuergerät gehend) liegen und ob sie Kontakt haben oder nicht kann ich ja nicht ausmessen oder doch ? Öhm bei mir im Handschuhfach liegen Kippen, Ersatz Birnen usw und ab und zu ein Slip lol. Dachte vielleicht würde der Fehler in einem weiteren Steuergerät abgelegt werden. Komm mir langsam bekloppt vor. Werd mal zum Boschdienst fahren vielleicht können die den Anschlussstecker von Steuergerät chekken. @Torsten die Lampe ging beim Wagen starten für ne sek. aus und sofort wieder da, Wagen hat sich keinen Millimeter bewegt bevor sie anging.

Das sind ziemlich unterschiedliche Werte. Ich hatte immer ziemlich genau 1100 Ohm an allen Sensoren.

Bei Kabelbruch bzw. Korrosion in Kabel oder Stecker kann es einen Wackelkontakt geben, mal gehts, mal nicht. Das Kontaktproblem kann auch oberhalb des Steckers vom ABS Sensor liegen, Richtung Steuergerät. Dann kannst du Sensoren anschließen wie du willst. Weiterhin bleibt der Fehler Sensor vorne links gespeichert, wenn man die Sensoren untereinander tauscht. Es käme bei kaputtem Sensor dann nur vorne rechts dazu. Die Lampe würde weiterhin leuchten. Muß also immer wieder ausgelesen werden.

Gibt auch was zum Selberauslesen:

http://www.ebay.de/itm/Citroen-Peugeot-Lexia-3-PP-2000-Diagnose-Box-OBD2-Scanner-30-PIN-Adapter-/271150031244?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3f21cd218c#ht_1706wt_932