Zum Inhalt springen

Xantia 1,8 x1 Abs Leuchte ist an, und ein paar Fragen dazu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
weiterhin als permanennter Fehler linker Radsensor drinnen. Die Lampe ist Permanennt an. Sensor vorne links 0.96 kOhm vorne Rechts 1,4 KOhm hinten links 1,2 Kohm und hinten rechts 0,94 Kohm.

Ok, dann ist wohl die Zuleitung zum Sensor vorne rechts nicht ok. Wobei der Meßwert dann eigentlich im Zweifel einen höheren Widerstand anzeigen sollte ?!? Auch wenn der Meßwert ok ist, kann es sein daß der Stecker nicht gut genug leitet, im Echtbetrieb bricht dann der Strom wegen zu hohen Übergangswiderstandes zusammen.

Beim Anschließen des neuen Steuergerätes ging die Lampe kurz aus, dann hat das Steuergerät den Fehler gefunden und das Licht wieder angeknipst.

Mach doch mal die Steckverbindung am vorderen Fahrschemel auf und meß direkt am sensorseitigen Stecker den Widerstand.

Außerdem streuen die Meßwerte viel zu sehr. Alles etwas merkwürdig. Hast du die richtigen Pins erwischt ? Ist die Batterie deines Multimeters noch bei Kräften ?

Ich würde da alle 4 ABS-Sensorstecker aufmachen und nachmessen.

Geschrieben (bearbeitet)

Torsten ich Knutsch dich !!!! Ich hab es !!!!! Hab es !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Hab meinen Flipper bekommen und VL am Radsensorkabel gezerrt und siehe da kein Wiederstand am Pin 1 und 2. Darauf hin ein Kabel mit 2 Kabelschuhen gemacht und direkt am Sensor an geklemmt weil ich an Kabelbruch im Kabel zum ABS Steuergerät dachte... Siehe da, kein Wiederstand an den Enden des Kabels´. Darauf hin den alten Sensor von VR angeschlossen und promt 1024 Ohm auf dem Kabel vom Sensor. Stecker unten Angeschlossen und an Pin 1 und 2 Durchgemessen siehe da wieder Wiederstand da. Sensor ausgebaut und den alten Sensor von VR verbaut angeschlossen und nach ca. 200 m ABS Lampe aus. History zu der Sache: 1. Fehlerspeicher ausgelesen und Diagnose von freundlichen "Sensor VR defekt. Neuen Sensor verbaut Lampe nicht aus. 2. Wieder zum Auslesen .. Diagnose Sensor VR und Sensor VL defekt......Aussage vom Freundlichen Steuergerät gibt den Geist auf... 3. Steuergerät gekauft und montiert.... Lampe nicht aus. 4. Wieder zum Freundlichen zum Auslesen Diagnose Radsensor VL defekt......Nervenzusammenbruch (LOL). Ausraster bekommen gedacht Stecker an dem ABS Steuergerät wegen ausgeleierten Pins defekt... 5. Zum Boschdienst gefahren und gefragt ob sie den Stecker austauschen können... negativ sowas können wir nicht (Obwohl Bosch diese Stecker für CIT baut (Kopfschüttel). Danach so gemacht wie oben. Dummer Wackelkontakt in der ABS Sensorleitung und immer beim Messen den Wiederstand. Ein DICKES FETTES DANKE an Torsten und all die anderen die geholfen haben. Morgen geht's zum TÜV und ich hoffe er kommt drüber damit ich ihn endlich Anmelden kann. Zumal meine Frau einen neuen Liebling zum fahren hat... Hoffe bekomm ihn ab und zu auch mal (Lach) Nochmal dickes Danke an alle hier im Forum und auch ein Dickes Danke an den CITHändler aus Heinberg/Dremmen der für das Auslesen keinen Cent verlangte, sowas nenn ich Kundenservice vom feinsten. Danke dafür !!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von Doggie123
Geschrieben

Jippieeeeeeeeeeeeee, Wagen hat mit Hängen und Würgen TÜV bekommen. Mängel wurden behoben: Blinker vorne Links zu hell, Seitenblinker zu hell, hinten links Blinker zu hell, Auspuff vor Kat leicht undicht, Bremsen hinten links zu wenig Zugkraft, Undichtigkeit an der Anti Sink Kugel. Probleme alle behoben bis auf die Undichtheit an der Anti Sink Kugel, die tropft noch oberhalb von dem Block ist ein Stecker drauf. Für was ist das und kann ich das Austauschen ???? TÜV und AU bis Feb. 2015.... Gottseidank !!!

Geschrieben

Hi,

das ist nicht die Antisinkkugel, sondern der Hydractivregler - höchstwahrscheinlich ist das Magnetventil (wo der Stecker draufsteckt) undicht. Das Ventil ist aus Leichtmetall, der Regler an sich aus Eisen, es gibt Kontaktkorrosion und das Ventil löst sich langsam auf. Du brauchst in dem Fall ein neues Magnetventil.

Geschrieben

Eben mit dem CITHändler telt, das Ventil sind schlappe 260 Euro. Der Wagen macht mich arm und das muss auch noch 4 Wochen halten. Vorteil er hat mir alle Zeichnungen geschickt und somit hab ich alle Teilenummern was die Federung angeht.

Geschrieben (bearbeitet)
Eben mit dem CITHändler telt, das Ventil sind schlappe 260 Euro.

Teilenummer 96 119 952 ???

Steht in der Liste mit 193,48 Euro... das ist allerdings kein verbindlicher Preis, sondern eine Empfehlung..

Ich könnte dir ein sehr gutes Gebrauchtteil anbieten. Falls es denn wirklich das Ventil ist. Geh mal in die Suche, es gibt wunderbare Bilder davon im Forum .

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Teilenummer ist korrekt !!!!!!! Es ist das Teil. Ist es normal das ich es hin und her drehen kann ???

Bearbeitet von Doggie123
Geschrieben

Die meisten Citroenhändler richten sich nach den Preisempfehlungen ;-)

Geschrieben
Teilenummer ist korrekt !!!!!!! Es ist das Teil. Ist es normal das ich es hin und her drehen kann ???

Ja, ist normal.

Geschrieben
Die meisten Citroenhändler richten sich nach den Preisempfehlungen ;-)

Andere bieten besonderen Service an und verschicken sogar Skizzen aus dem Teilekatalog! ;) ;)

Geschrieben

Oder lassen mal eben nicht mehr lieferbare Farbe (KNC = Amiralblau) anmischen. Knapper Anruf vom Autohaus Ebersoldt in Lachen-Speyerdorf daß es die von mir bestelte Dose bei Ciit nicht mehr gibt, 2 Tage später hab ich eine 400 ml Spraydose in der Hand zu 24,99. Perfekt.