Zum Inhalt springen

[gelöst] XM tct hat auf dem ersten Zylinder keinen Zündfunken mehr - Zündmodul defekt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich hab nach dem Ausschlussverfahren getestet:

- Zündkabel 1 hat auch keinen Funken gegen Masse

- Zündkabel 1 und 4 am Spulengehäuse getauscht: Zylinder 1 läuft wieder, dafür Zylinder 4 nicht.

Überprüfung der Kerzen erübrigt sich also.

Diagnose: Der eine Ausgang der Spule für Zylinder 1 und 4 ist defekt.

Kerzen und Kabel werde ich aber demnächst mal im Sinne von »Inspektion« tauschen.

Ich hab dann einen 7km-Spaziergang zu Auto-tip und zurück gemacht. Leider hatten sie das Teil nicht in der Weddinger Niederlassung, nur in Schöneberg. Tja, ich mit meiner Ungeduld … ich hatte ja schon eine Spule bestellt gehabt; die kommt morgen per UPS … wenigstens habe ich einen schönen Spaziergang gemacht.

Geschrieben

Siehste so einfach ist es doch die Ursache zu finden.

Neue Spule rein und er läuft wieder, ist doch schön.

Gruß André

Geschrieben

und für ganz dumme kann man die spule durchmessen. ihr tauscht wie die wilden anstatt einfach mal das zündkabel durchzumessen, dabei bissel knicken und biegen. kabelsatz für den tct kostet von ngk 23 euro rum.

bei der zündspule fallen immer 2 zylinder aus, nie einer alleine.

Geschrieben
jetzt brauch ich ja nur noch zu fragen, wie du das mit dem funken festgestellt hast,

man hält das Zündkabel gegen masse(such dir eine , es gib eine)und nicht gegen kerze.

so kannst du dir das ausbauen der kerze sparen

Der Nachteil: Wenn der Funke zu lang wird, belastet das die Zündspule. Dadurch kann sie durchbrennen. Wenn man mit Kerze dran den Funken prüft, ist der Elektrodenabstand gleich richtig.

Geschrieben

@Hoschi1 du hast schon recht, aber wie erklärst Du dir dann dieses Ergebnis:

- Zündkabel 1 hat auch keinen Funken gegen Masse

- Zündkabel 1 und 4 am Spulengehäuse getauscht: Zylinder 1 läuft wieder, dafür Zylinder 4 nicht.

Demnach sollten die Kabel wohl in Ordnung sein, denn Holger hat nicht die Stecker auf der Kerze getauscht sondern die Kabel an der Zündspule.

Da bleibt für mich auch nur der verdacht das die Spule ne Macke hat. Wäre das Kabel des 1 Zylinders defekt dann würde er auch nach dem umstecken an der Zünspule nicht laufen.

Gruß André

Geschrieben

Jungs, Ihr könnt einen ja ganz schön verunsichern … ich schrieb doch oben, dass durch Umstecken am Spulengehäuse ein defektes Kabel ausgeschlossen werden konnte.

Jedenfalls habe ich eben die neue Spule eingebaut und die Katze schnurrt wieder.

Durchmessen der alten Spulen brachte keinen Befund: beide haben 12,7kΩ. Keine Ahnung, was an der Spule defekt ist, jedenfalls lieferte Anschluss 1 keinen Strom mehr.

Danke an alle.

Ein Tip noch: zum Lösen der Schrauben des Spulenkörpers sollte man mit der 1/4"-Knarre eine kurze Verlängerung einsetzen, dann lässt sie sich besser führen und man hat mehr Drehweg zur Verfügung. Ich hatte leider keine Verlängerung zur Hand …

Geschrieben

Ich hab vergessen, wie man den Präfix auf »Gelöst« oder »erledigt« setzt.

Geschrieben
Durchmessen der alten Spulen brachte keinen Befund: beide haben 12,7kΩ. Keine Ahnung, was an der Spule defekt ist, jedenfalls lieferte Anschluss 1 keinen Strom mehr.

Gibt doch da 2 Kreise irgendwie, Primärspule, Sekundärspule?! Ist schon was her. Vielleicht ist ja die andere Spule kaputt, also die mit 12V versorgt wird und nicht die, die am Ausgang zum Zündkabel hängt (oder halt umgekehrt, je nach dem wo gemessen wurde).

Geschrieben

in aller Regel induziert in einer paarigen Zündspule eine Primärwicklung die Hochspannung in zwei Sekündärwicklungen. Doch egal, die Funktionsprüfung einer Zündspule mit einer Widerstandsmessung ist in der Regel wenig aussagekräftig, weil Isolationsfehler erst bei entsprechend hoher Spannung erkennbar sind.

Gruß Gerd

Geschrieben

find ich immer wieder interessant...theorie und Praxis, beides zum bersten hier vertreten..................anstatt nur mal die kabel zu wechseln...duck und weg:):):):)

Geschrieben (bearbeitet)
find ich immer wieder interessant...theorie und Praxis, beides zum bersten hier vertreten..................anstatt nur mal die kabel zu wechseln...duck und weg:):):):)

Ja, aber ich finde unsere Diskussionsrunden hier trotzdem immer schön. Auch wenn oft nicht so genau gelesen wird, was andere Schreiben. Aber es wird da auch immer einiges erörtert, auf das man selber nicht kommt.

Ich z.B. habe u.a. eine Ingenieuersausbildung, die immer hilft, Aufgaben analytisch anzugehen. Aber ich habe nicht KFZ-Mechaniker gelernt, weshalb mir hier und da naheliegende Praxiserkenntnisse fehlen … trotz 25 Jahren 2CV, R16, DS, CX, XM …

Theorie / Praxis - welche Seite hat denn am Ende mehr zur Wahrheitsfindung beigetragen?*

beim defekten zündmodul fallen immer 2 Zylinder aus.

Ich habe mal nachgezählt: der tct hat nur ein Zündmodul.

Wer in der Garage sitzt, sollte nicht mit Zündmodulen werfen …

denn dann läuft der Motor gar nicht mehr.

* Bei meiner Hydraulikpumpe (langsamer Druckaufbau, je kälter draußen, desto langsamer) war es ja auch so: Alle waren überzeugt, dass mein Ansaugschlauch porös oder irgendwas im Vorratsbehälter gerissen war. Meine Theorie war aufgrund langer Beobachtung, dass die Pumpe selber im Inneren ein Leck hat und Luft zog (Wellenlager). Seit Deine (Uwes) Pumpe drin ist, ist der Druckaufbau, wie er sein sollte. Ohne das andere Komponenten getauscht wurden.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Es gibt halt meist mehrere Möglichkeiten. Da kommt ne Fehlerbeschreibung und das Ratselraten geht los. Wie soll es sonst gehen? Irgendeine Lösung davon wirds schon sein. Man fängt einfach mit dem leichtesten/billigsten an und arbeitet sich vor. Daher kommt auch immer erst das mit dem Luftwatz, das ist das billigste. Dann erst kommt die Pumpe.

Geschrieben
Ich hab vergessen, wie man den Präfix auf »Gelöst« oder »erledigt« setzt.

Jetzt weiß ich es: In der Forenansicht rechts neben dem Threadtitel doppelklicken.

Da muss man erstmal drauf kommen.