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nach Lüfterreparatur dreht das Gebläse im Automatikmodus nur langsam


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr habt Weihnachten gut überstanden und habt alle die Geschenke die Ihr euch gewünscht habt.

Ich habe heute mein Gebläse ( Xantia 1,8 16V Break Bj. 8.2000 ) repariert. Beide Transistoren getauscht ( http://www.conrad.de/ce/de/product/151333/Darlington-Transistor-ON-Semiconductor-MJ-11015-PNP-Gehaeuseart-TO-204-AA-IC-30-A-Emitter-Sperrspannung-UCEO-120-V ), alles schön sauber gemacht und wieder eingebaut. Im manuellen Modus läuft alles wie gewohnt, aber im Automatikmodus läuft der Lüfter recht langsam, vergleichbar der Geschwindigkeit auf Stufe 1 max. 2 der manuellen Stufen. Da ich den manuellen Modus nur selten verwende bin ich mir nicht ganz sicher. Ich bin der Meinung, dass die Lüfterdrehzahl im Auto Modus höher war. Wie ist das denn bei euch?

Gruß

Patric

Geschrieben

Schaltet auf der Stufe III das Relais ?

Geschrieben

Hallo Kroack,

ich kann mich nicht erinnern, dass da jemals ein Relais geschaltet hat. Wie gesagt die manuellen Stufen laufen alle, aber Schalten klacken hör ich da nichts. Das Problem ist die "Auto-Stellung".

Gruß

Patric

Geschrieben

Hallo Kroack,

nachdem du mich doch sehr stark verunsichert hast, war ich noch am Wagen.

Ich habe nochmals alle manuellen Stufen geschaltet, da schaltet aber kein Relais. Aber viel wichtiger ist, ich habe nochmals alle Temperaturstufen rauf und runter geschaltet und jetzt funktioniert auch der Automatikmodus wie er soll. Danke für die Hilfe .

Gruß

Patric

Geschrieben

Normalerweise läuft "Volle Pulle" über ein Entlastungsrelais.... beim Defrosten auf " Auto " läuft der Lüfter meines Wissens auch voll an....

Geschrieben

Hallo kroack,

wie gesagt man hört kein Relais. Wo sitzt denn das Relais?

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der Platine des Lüftermotors, du hattest es vor Augen beim Wechsel der Transistoren. Das Ding mit der schön sichtbaren Kupferdrahtwicklung.

Aber scheint ja alles ok zu sein ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich habe diesen Automatik-Modus nie verstanden; könnt Ihr mir das mal erklären? Woher weiß das Gebläse, wann es wie stark blasen muss? Welche Sensoren steuern den Lüfter?

Beschlagene Scheiben nimmt die Automatik ebensowenig wahr wie den Umstand, dass ich bei -10°C den Innenraum sehr schnell warm haben möchte. Da der tct recht schnell Heizleistung liefert, kann man schon nach ein paar hundert Metern heizen. Den Lüfter interessiert das aber nicht.

Geschrieben

Doch doch, das Klimasteuergerät (sofern nat. Klima an Bord ist !) regelt anhand der Werte einer handvoll Temperatursensoren, relevant sind Kühlwassertemperatur, Außentemperatur sowie Innenraumtemperatur (welche der 3 Meßstellen herangezogen werden, kann ich gerade nicht sagen) in Abhängigkeit von der vorgewählten Temperatur sowie der Luftverteilungseinstellung. Es gibt offenbar deutliche Unterschiede im Regelverhalten, je nach Steuergerätegeneration - unser X2 regelt wesentlich rabiater als mein X1... mein X1 aktiviert auch nicht die Klimaanlage, wenn ich auf Defrost und volle Leistung gehe, der X2 macht es hingegen. Eine exakte Beschreibung der Regelungslogik muß ich leider schuldig bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir reden hier vom Xantia X2, beim XM Y3, hat das Ding nie funktioniert und wird nie funktionieren. Konstruktionsfehler.

Beim Xantia X2 regelt das Klimasteuergerät die Lüfterdrehzahl über den Temperaturunterschied Innen-Aussentemperaturfühler.

Wobei ich da auch die wenigsten kenne die da noch richtig funzen.

Bzw. viele anders Regeln, wie Torsten schon sagt. Ein Schema wie bei welchem Baujahr geregelt wird habe ich bisher auch nicht erkennen können. Ich sag mal Kaltlötstellen im Klima-STG.

Bearbeitet von drachenobby
Geschrieben

@Tosten,

ahh das Relais, kann man das überhaupt hören?? Egal, alles funzt wie es soll und es war wirklich einfach zu bewerkstelligen. Ich habe mal im C5-Forum gefragt wie das beim C5 III ist. Stellt euch vor, da muss man das ganze Armaturenbrett für ausbauen um an den Motor zu kommen.

Gruß

Patric

Geschrieben
Wir reden hier vom Xantia X2, beim XM Y3, hat das Ding nie funktioniert und wird nie funktionieren. Konstruktionsfehler.

Ja? Inwiefern unterscheiden sich Klimaautomatik von Y3 und Y4? Beim Y4 hatte ich bislang noch nie Grund zum Klagen, Y3 hatte ich nie mit Klimaautomatik.

Geschrieben
Ja? Inwiefern unterscheiden sich Klimaautomatik von Y3 und Y4? Beim Y4 hatte ich bislang noch nie Grund zum Klagen, Y3 hatte ich nie mit Klimaautomatik.

Ich muss hinzufügen, dass ich »nur« Heizungsautomatik und keine Klimaautomatik habe. Die automatische Temperaturregelung funktioniert auch gut (ich musste allerdings vor einiger Zeit einen Vorwiderstand vor den Temperaturfühler einlöten, da sich der Arbeitsbereich etwas verschoben hatte); nur die automatische Lüfterregelung ist mir wie gesagt bisher ein Rätsel.

Geschrieben
@Tosten,

ahh das Relais, kann man das überhaupt hören?? Egal, alles funzt wie es soll und es war wirklich einfach zu bewerkstelligen. Ich habe mal im C5-Forum gefragt wie das beim C5 III ist. Stellt euch vor, da muss man das ganze Armaturenbrett für ausbauen um an den Motor zu kommen.

Gruß

Patric

Beim Audi A3 auch. Kam mal bei so ner Checkersendung. :D

Geschrieben (bearbeitet)
Ja? Inwiefern unterscheiden sich Klimaautomatik von Y3 und Y4? Beim Y4 hatte ich bislang noch nie Grund zum Klagen, Y3 hatte ich nie mit Klimaautomatik.

Du Boris was legts Du hier jetzt schon zu m 2 mal für Schei.......parolen an den Tag, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben, sondern nur gegen mich schiessen. Was hast Du also für ein Problem mit mir!?

Hier gehts es um einen Xantia X2.

Wenn Du Deine Klimabedienteile aus deinen beiden XM Y4 mit angeblich ab Werk besitzender gelber Plakette huldigen willst und Du damit noch nie Probleme hattest von dem was ich hier ansprach. Finde ich das ganz toll für Dich! Am besten machst Du dafür einen eigenen Fred dafür auf!

Bearbeitet von drachenobby

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