Zum Inhalt springen

XM V6 (167PS) ging aus während der Fahrt.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute bin ich kurz Einkaufen gefahren. Das Einkaufszentrum das ich besuchte war ca 10 km von mir Entfernt. Vor dem Einkaufszentrum ist ein Kreisel an dem anhalten mußte. Kaum im Stillstand gewesen, ging er einfach aus. Mit viel Orgeln und zweimal wieder zum laufen gebracht, konnte ich auf einen Parkplatz fahren . Dort hab ich ihn dann noch ein wenig im Leerlauf laufen lassen, ohne das was auffälliges passiert ist. Dieses Problem hatte er schon paarmal, habs aber bisher immer hinbekommen, dass er wieder lief. Mich ärgert, dass er dieses späranzchen alle 1-2 Jahre immer wieder macht. er hat auch schon die 3. Zündkappe mit Finger drin. Die jetzige bekam er im Juli 2011. Das Auto hat 124000 km runter. Zündkabel wurden vor ca 3 Jahren erneuert. Die rückfahrt lief übrigens absolut problemlos. Ich möchte daher das Zündmodul und die Zündspule wechseln. Und wenn ich grad dabei bin, auch nochmal den Zündverteiler.

Also wer kann bitte mir anbieten, und nach Möglichkeit nur neue Teile:

1. Zündkappe mit Finger

2. Zündmodul

3. Zündspule

4. Sitzkissen Leder Schwarz Fahrersitz (egal ob funktionierender Sitzheizung oder nicht)

Für euer bemühen Danke.

Geschrieben

Mach mal den Unterdruckschlauch zum Absolutdruckfühler hinten an der Spritzwand sitzend und aus den Tifen der hinteren Zylinderbank kommend neu. Das wirkt auch schon mal Wunder, sofern der Druckfühler noch iO ist.

Geschrieben

Der Gedanke mit dem Unterdruckschlauch kam ich auch gestern vorm TV. Den hab ich aber auch schonmal getauscht gegen einen mit Stoffumantelung....

Geschrieben

Die mit SToffummantelung sind eher schlechter!

Geschrieben

Am Kabel zum Absolutdruckfühler hatte ich mal eine massive Scheuerstelle, die Kabel lagen schon blank.

Das Kabel reibt sich an der Motorabdeckung.

Gruß Joachim

Geschrieben

Den Schlauch hab ich kontrolliert. Der scheint in Ordnung, auch am Kabel nichts auffälliges. Die Wandung des Schlauches ist richtig "Fett" gegen das was Original drin war. Das letzte mal, wo ich diese Probleme hatte, und ich den Zündverteiler austauschte, war die Widerstandstrecke am Zündfinger so gut wie weggebrannt. Ich hab fast den verdacht, dass es jetzt wieder so ist. Kann es sein, dass ein fehlerhafte Zündspule, sowas verursachen kann? Schrauben tu ich aber erst, wenn ich die Teile habe, sonst fang ich wieder zweimal an....

Geschrieben

Und wenn nichts mehr hilft, den OT Geber nicht vergessen.

Hab anfangs nur ab und zu Startprobleme gehabt,irgendwann ging er gar nicht mehr an.

Lag wohl an dem schön versteckten Teil,seit dem Tausch hab ich keine Probleme

mehr.Läuft wie ne Uhr ...

Geschrieben
Und wenn nichts mehr hilft, den OT Geber nicht vergessen.

Hab anfangs nur ab und zu Startprobleme gehabt,irgendwann ging er gar nicht mehr an.

Lag wohl an dem schön versteckten Teil,seit dem Tausch hab ich keine Probleme

mehr.Läuft wie ne Uhr ...

Habe ich zwar noch nie gehabt, aber für die Symptome kann der schon auch ein dringender Kandidat sein!

Geschrieben

Jo,leider.Kommt man Franzosenmaessig richtig gut dran,vor allen Dingen sieht man es nicht.

Hab vorher auch die Zünspule,Zündmodul,usw. getauscht,aber der wars dann wohl.

War ne tolle Nummer,danke nochmal Flo ....

Geschrieben

Der OT-Geber ist in meinem gerade mal ein Jahr alt..

Geschrieben

Mann das ist echt schwieriger Fall! Dann kontrolliermal den Crashschalter. Wenn der es nicht ist würde ich erst mal Abwarten was die Verteilerkappe sagt!

Geschrieben

er hat aber nen Zündfunken, dann ist es nicht der ot geber.....

Geschrieben

Dann ist es wohl spritseitig. Oder es gibt Steuergeräte, die auch bei kaputtem OT Geber einen Zundfunken machen und nur den Sprit wegschalten...

Geschrieben

Zuerst mal ein großen Dank an Christian Ostheus für die schnelle Lieferung. Ich habe heute eine neue Zündkappe + Finger eingebaut, obwohl der alte recht gut aussah. Die Zündkerzen, die gerade mal 10.000 km drin waren, wurden auch getauscht. Auf einer Probefahrt durch Stadt, Land und Autobahn, ( fast 20 km) ist er ohne Probleme gelaufen. Weitere Teile habe ich aus vorsorge mitgekauft. Was mich so richtig nervt, ist, dass der Fehler nicht dauerhaft vorhanden ist, somit ist eine Fehlersuche äußerst mühsam. Und wenn man das Auto dringend braucht, taucht der Fehler bestimmt wieder auf....

Einen Crashschalter wird meiner wohl nicht haben, weil keine Luftsäcke vorhanden sind. (BJ 1992)

Der Spritfilter befindet sich wohl unter dem Auto? Oder??

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ja der ist unter dem Auto hinten rechts über der Achse und man kommt wie überall an dieser Diva "super" dran. Brauchst Du noch das schwarze Ledersitzkissen ?

Was mir noch einfällt für Dein Problem, es könnten auch die Relais der Enspritzanlage sein. Das hatten wir bei dem V6 Aik. Und da haben wir uns auch einen Wolf gesucht bis wir es herausgefunden hatten.

Bearbeitet von Ecktown Elch
Geschrieben

Ja, intermittierende. schlecht reproduzierbare Fehler sind zu Recht sehr beliebt. Bin nicht der XM-Spezi, aber das klingt nach Spritmangel. In dem Fall bleiben OT-Geber (schaltet Sprit und Zündung) und Kraftstoffpumpenrelais, oder ? Und der Crash-Schalter (schaltet Sprit), der sitzt in Fahrtrichtung vor dem rechten Federbeindom, viereckig mit runder Gummikappe zum reindrücken. Jedenfalls bei meinem. Lässt sich gut mit 2 2-Euro-Stücken gedrückt halten, wenn man den in Verdacht hat. Einfach mit unter die Gummikappe packen. Dann bleibt allerdings der Motor etwas länger an, wenn man sich überschlägt. Aber die meisten nicht Rally-genutzten Autos kommen ohne aus..

Geschrieben

Allso den Crash-Schalter kann man bei dem Modell von hm-electric ausschliessen da es wie er schrieb ein Modell von 1992 ist und somit ein Y3 diese hatten noch keinen Crash-Schlter. Erst die Y4 mit Airbag hatte diese neumodische Zeug.

Geschrieben

Ja, an einem Sitzkissen bin ich immer noch intressiert.

Einspritzpumpen Einspritzanlage: Ist es das doppelrelais, bei den Steuergeräten?

Wie sieht es eigentlich mit den Einspritzdüsen aus? Die werden ja auch elektronisch angesteuert, sind bei meinem so alt wie das Auto...... Derweiteren befinden sich unter der Motorabdeckung zwei Druckdosen, was hat es mit denen aufsich? So wie ich es gesehen hab, haben die was mit der Spritverteileung was zu tun...

Geschrieben
Erst die Y4 mit Airbag hatte diese neumodische Zeug.

Ja, das Ding braucht kein Mensch. Dachte die haben das alle.

Geschrieben (bearbeitet)
...... Derweiteren befinden sich unter der Motorabdeckung zwei Druckdosen, was hat es mit denen aufsich? So wie ich es gesehen hab, haben die was mit der Spritverteileung was zu tun...

Die beiden Druckdosen sind für den Kraftstoffdruck verantwortlich die eine Dose hat die Aufgabe den Systemdruck in Abhänigkeit zum Druck im Ansaugrohr zuregeln. Auch übernimmte diese die Aufgabe der Rücklieferung nicht benötigten Kraftstoffes. Diese Dose ist die, welche mehr zur rechten Seite angebracht ist. Die Druckdose, welche mehr in der Mitte vom Motor angebracht ist der Pulsionsdämpfer. Die Aufgeabe dieses Dämpfers ist, den sich durch die Einspritzventile,Kraftstoffpumpe und Druckregler entstehnede pulsierenden Druckänderungen zu egalisieren.

Und hier noch das FUNKTIONSPRINZIP der Fenix Einspritzanlage

Die einzuspritzende Kraftstoffmenge wird von der Öffnungszeit der Einspritzventile begrenzt. Die Einspritzventile

spritzen alle gleichzeitig einmal pro Kurbelwellenumdrehung - also 2 x pro ViertaktzyklUS - Vergaserkraftstoff

über den Einlaßventilen in das Ansaugsystem ein.

Das Einspritzsystem arbeitet nach dem DRUCK-/DREHZAHLPRINZIP

Sensoren signalisieren dem Steuergerät ständig Eingangssignale über den Druck im Ansaugkrümmer und

über die Temperatur der angesaugten Verbrennungsluft im Ansaugkrümmer sowie die jeweilige Motordrehzahl.

Durch Vergleich der angesaugten Luftmenge mit den im Steuergerät gespeicherten Idealwerten bestimmt

das Steuergerät die Öffnungszeit der Einspritzventile.

Das Steuergerät berücksichtigt die Motortemperatur und die Eingangssignale weiterer Sensoren bei der

Korrektur der Einspritzventilöffnungszeiten.

Das Einspritzsteuergerät kann mit einem über die Tastatur der elektronischen Diebstahlsicherung einzugebenden

Code gegen unbefugte Fahrzeugbenutzung verriegelt werden.

Das Steuergerät ist mit einem Störungsspeicher ausgerüstet, der vorübergehende und schwerwiegende

FunktionsstörungEill zur automatischen Störungssuche speichert. Der Fahrer erhält von einer Kontrolleuchte

in der Instrumenteneinheit die Störungsanzeige

Die Quintessenz aus diesem bedeutet der Motor braucht zum laufen Kraftstoffseitig die Eingangssignale der Drosselklappe, des Leerlaufstellers, der Termofühler für Motor und Lufttemperratur, der Drehzahl, des Restsauerstoffes im Gemisch ( Lambdasonde) und des herschenden Ansaugdruckes. Hat das Motorstezergerät diese Daten kann es die vorgegebnen optimalen Signale an die Einspritzdüsen geben.

Zündungsseitig benötigt der Motor neben den Eingangssignale von der Drehzahl, dem Lastzustand im Motor und der Temparatur noch die Signale der Klopfsensoren um den richtigen Zündzeitpunkt zu bestimmen.

Wie Du siehst hast Du, da Dein Problem nur sporadisch auftritt eine ganz Bunten Strauss an Möglichkeiten. Und da kann man sich schon mal einen Wolf suchen bis man einen Fehler findet. Neben den Sensoren kommt auch immer noch der Motorkabelbaum selber in Frage. Bei dem Alter unserer Fahrzeuge sind die Isolierungen ausgehärtet und versprödet. Sie brechen wenn man nur daran denkt sie anzufassen. Dieses kann auch zu solchen Fehlfunktionen führen.

Ich würde Dir ja gerne persönlich helfen, aber Du bist mir ein wenig weit weg von Kiel

Bearbeitet von Ecktown Elch
Geschrieben

Wenn in den Druckdosen Gummimembranen drin sind, kann ich mir gut vorstellen, dass diese hart geworden sind, oder sogar sich auflösen. Bekommt man die noch neu?

Geschrieben

Hallo laut Service Box gibt es beim Freundlichen nur noch den Benspulsationsdämpfer E-Teile Nr. 156389 für ganz schlanke 70,61 incl Steuer. Aber isch würde die Druckdosen ausschliessen, den sporadisch auftretene Fehler sprechen mehr für Elektrikprobleme. Eine defekte Menbran in einem dieser Regeler ist defekt oder heil sporadisch habe ich bei einer Gummimembran noch nicht erlebt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...